
Sonic & Sega All-Stars Racing ist ein waschechter Mario Kart-Klon – ein schnörkelloser, gut gemachter Funracer mit einem bunten Strauß der beliebtesten Sega-Stars und starker Gute-Laune-Grafik. Sumo Digital haben an alle Standards des Subgenres gedacht: vom Power-Start bei rechtzeitiger Betätigung der Gastaste über Strecken, die sich optisch an den Ursprungswelten der teilnehmenden Spielepromis orientieren, bis hin zu krachigen Items, die in regelmäßigen Abständen auf dem Asphalt verteilt sind.
Ihr fetzt mit einer driftlastigen, griffigen und stark an OutRun 2006 erinnernden Steuerung über 24 Pisten, die durch die Bank gefallen, jedoch bei weitem nicht so fahrerisch fordernd, ausgefeilt oder mit Gimmicks vollgestopft sind wie die einer jeden Mario Kart-Episode. Neben Sonic, Tails, AiAi, Amigo & Co. rasen zahlreiche, freischaltbare Kultstars mit: Unter anderem Ulala (aus Space Channel 5), Ryo Hazuki (aus Shenmue), B.D. Joe (aus Crazy Taxi), die Chu Chu Rocket-Mäuse und sogar Alex Kidd sowie das niedliche Opa-Opa-Schiff aus Fantasy Zone flitzen über Kurse, die sich grafisch an den Leitmotiven von Hitserien wie Sonic, Super Monkey Ball und House of the Dead orientieren. Abseits üblicher Funracer-Items (Minen, Lenkraketen, Turbos) bringt jeder Pilot seinen spezifischen All-Star-Move mit: Wenn Ryo in den Gabelstapler springt (Bild unten), AiAi herumkugelt oder die Chu Chus die Katze aus dem Sack lassen, pflügt Ihr mit Karacho durchs Fahrerfeld.
Die grafisch ordentliche DS-Version wirft nur sechs (statt acht) Piloten ins Rennen, besitzt fast durchwegs einfachere (sowie breitere) Strecken und steuert sich etwas schwammiger. Außerdem könnt Ihr hier hervorragend ’snaken’ – will heißen, Euch durch ständiges Driften samt Richtungswechsel alle naselang einen Turboschub ergaunern.
+ 24 Strecken + 64 Prüfungen = mächtig Umfang
+ 20 beliebte Sega-Stars
+ auf Xbox 360 düsen die Avatare (+ Banjo Kazooie) mit, auf Wii die Miis
+ Gummiband-Effekt an- und abschaltbar
+ sieht einfach klasse aus,...
- ...läuft jedoch nicht immer flüssig
- wenig Abkürzungen
- manche Strecken arg simpel
- im Mehrspieler-Modus nur etwa so spaßig wie allein
Matthias Schmid meint: Was bin ich froh – All-Stars Racing ist echt gut geworden! Meine englischen Freunde von Sumo haben, aufbauend auf ihren OutRun-Erfahrungen, einen polierten Funracer geschaffen, der zwar nichts neu macht, für Sega-Anhänger aber endlich eine Alternative zu Mario Kart darstellt. Größtenteils einfallslosen Items und den zu seltenen Abkürzungen zum Trotz, motivieren der bunte Streckenmix, die 64 Missionen, das belohnende Freischaltsystem und die vielen Sega-Helden auch Solisten langfristig – zu meiner Freude wurden selbst weniger prominente Titel wie Billy Hatcher und Jet Set Radio mit Strecken bedacht. Die Grafikstotterer sind unschön, wirken sich aber nicht auf die Spielbarkeit aus. Auch im Mehrspieler-Modus ist SSAR spaßig, wächst aber nicht über sich hinaus.
| Grafisch wie spielerisch gelungener Funracer mit vielen Sega-Stars – die Klasse von ”Mario Kart” wurde aber klar verfehlt. |
|
Wii, 360, PS3
|
77 |
|
Singleplayer 8 / 10 Multiplayer 8 / 10 |
Grafik 7 / 10 Sound 7 / 10 |
Kommentare
23.12.2009 - 00:24
vor 1 Jahr 7 Monate
Was machen denn die zwei Virtua Fighter-Haudegen auf dem Titelbild da?
Sind ja gar nicht im Spiel enthalten!
Mag ja ganz nett sein dieser Funracer, aber ein Virtua Fighter 6 wär mir doch lieber!
☻
29.09.2008 - 14:19
vor 6 Tage 13 Stunden
@xisusx:
dann schätz doch mal, wo ich das bild her habe?
natürlich sind die beiden im spiel...
23.12.2009 - 00:24
vor 1 Jahr 7 Monate
@Matthias Schmid
Ach so, hab mich eben nur strickt an denn Text gehalten.
Aber Online machts bestimmt Laune auch wenn eine 77% Wertung mich jetzt nicht Garde.....
☻
20.10.2008 - 06:59
vor 7 Stunden 2 Minuten
Bei der 360-Demo hinterliess bei mir der Titel eher einen gemischten Eindruck, was vor allem auf das extrem nervige Ruckeln zurückzuführen ist. Nach obigen Test zu urteilen, wurde das nun in der fertigen Version (hoffentlich) entschärt. Kann mir das jemand bestätigen?
23.12.2009 - 00:24
vor 1 Jahr 7 Monate
Das gute an dem Spiel sind sicher die vielen altbekannten Sega-Charakterein!
Aber hat denn nicht auch Outrun2 und 2006 denn auch schon immer geruckelt?
☻
29.09.2008 - 14:19
vor 6 Tage 13 Stunden
@xisusx:
...hab im text nur nicht alle fahrer aufgezählt...
big the cat ist z.B. dabei, natürlich auch eggman und sogar die bonanza bros.
@seppatoni
in unserer test-version waren zwar auf beiden system spürbare ruckler drin - das hatte aber keine auswirkungen auf die spielbarkeit. ich hab die ps3-version durchgespielt – während der gesamten spielzeit empfand ich das nicht als störend. auf der 360 ruckelts tendenziell ein klein bissel mehr, aber spielspaß-einbußen würd ich daraus nicht ableiten.
wenn du allerdings ein ridge-racer-nichts-geht-unter-60fps-typ bist, dann könntest du dich daran stören...
20.10.2008 - 06:59
vor 7 Stunden 2 Minuten
@ Matthias
Danke für die Info. Ich bin zwar kein "Ridge-Racer-nichts-geht-unter-60FPS-Typ" (ausser Mario Kart, F-Zero und den Excite-Titeln spiel ich eigentlich keine Rennspiele), aber ich empfand das Ruckeln beim Zocken der Demo dennoch als äusserst unangenehm und störend. Aber ich werde mir den Titel wohl dennoch mal als Schnäppchen zulegen.
24.09.2009 - 13:13
vor 4 Monate 1 Woche
Hab die demo bei einem kumpel auf seiner ps3 gezockt und mir sind keine ruckler aufgefallen.
Hab auch nicht wirklich darauf geachtet, vielleicht lag es ja daran.
22.12.2009 - 14:23
vor 5 Monate 1 Tag
is kein mario kart - da warte ich lieber noch ne runde
Tendenziell interessiert es mich sehr, allerdings ist mir die Grafik etwas zu mau. Ich werde wohl als Budget für 20 Euro zuschlagen.
01.01.1970 - 01:00
vor 2 Wochen 4 Tage
Stimmt. Ist kein Mario Kart! Hat aber auch für Multi-Konsoleros wie mich seine Daseinsberechtigung.
Die Grafik läuft nicht immer 100pro flüssig, aber ich nehm's kaum noch wahr. Die Gestaltung der Strecken ist für jeden SEGA-Fan eine Offenbarung. Ständige reflexartige Vorsätze den Dreamcast (jo, ich sag 'der') wieder rauszukramen inklusive.
Dazu toller Umfang und ein mehr auf Highspeed ausgelegtes Streckendesign - könnte etwas trickreicher sein, passt aber zum Charakter des Spiels.
Mich begeistert's und alle Mario Kart Teile haben gerade Pause.
Mehrspielermodus spielt allerdings tatsächlich nicht in der 'locker-noch-mal-15%-spielspaß-obendrauf'-Liga. Bisschen rätselhaft warum...
Meine Freundin und ihr kleiner Bruder räumen trotzdem nur gaaaanz schweren Herzens die Couch ;-)
Lebend kriegt ihr mich nie!
29.10.2008 - 19:32
vor 1 Tag 1 Stunde
werde ich mir definitiv ausleihen und ggf kaufen. Einige sagen es ist etwas besser als Mario Kart Wii. Andere sagen es ist etwas schlechter.
18.02.2009 - 17:21
vor 2 Monate 1 Woche
Das Spiel hat definitiv mehr als 77 % verdient. Ich habe es gleich am Releasetag gekauft (für Wii) und muss sagen, es ist der beste Fun Racer seit Mario Kart Double Dash!! Im Gegensatz zu MK Wii ist SASASR nämlich nicht unfair oder zu schwer. Ruckler hab ich nur wenige bemerkt und die stören nicht.
Der Umfang ist groß, wenn ich da lese, das ein Bayonetta, welches bei weitem nicht perfekt ist, höchstwertungen bekommt,....stimmt da was nicht.
Atari brought Videogames to Life, Nintendo brought them back from hell and Sony Killed them.
29.09.2008 - 14:19
vor 6 Tage 13 Stunden
@segabasti: aber das kampfsystem ist in bayonetta schon n bissel besser :-)
spaß beiseite: die beiden spiele kann man nun wirklich nicht vergleichen. und wie du meinem positiven meinungskasten entnehmen kannst, hatt ich auch wirklich vieeeeel spaß mit dem spiel.
aber ne 85 oder so ist es einfach doch nicht. da macht mario kart in allen belangen seine hausaufgaben einfach besser. ne 77 ist doch ne richtig gute wertung.
spielspaß < 85 bedeutet nicht "müllspiel" !!
29.10.2008 - 19:32
vor 1 Tag 1 Stunde
da hast du natürlich recht. Aber heute wird mit inflationär hohen Wertungen nur so um sich geschmissen. Da haben sich die gefühlten Maßstäbe etwas verschoben.
So verbindet man mit ner 70 Wertung vielleicht keinen Müll, aber leider graue Masse. Durchschnitt, für Fans, wie man's auch nennen möchte.
Ich unterstütze harte Bewertungen. Allerdings unter dem Vorbehalt das alle Spiele hart bewertet werden. Heute bekommen selbst blasse Shooter gute 80er Wertungen und diverse Brands wie Mario Kart werden unabhängig der Qualität nie schlechter als xy bewertet.
Damit ist nicht speziell die M! gemeint (sicher auch bei einigen Tests) sondern Videogamejournalismus insgesamt.
17.02.2010 - 18:53
vor 3 Monate 3 Wochen
@Saldek:
Ich kann dir da nur zustimmen. Es gilt aber nicht nur für blasse Shooter...auch ein zusammengeklautes Action-Adventure Dantes Inferno bekommt 85 Prozent, obwohl es schlechter als God of War, weniger stylisch als Bayonetta und auch grafisch schlechter als God of War ist...
Aber sobald Blut und Brutalität im Spiel ist und man es als "erwachsen" bezeichnen kann, dann bekommt das Spiel Höchstwertung.
Sega Allstar Racing ist aber ein Funracer..also von vornerein -laut der Meinung der Redakteure- schlechter als Mario Kart...weil das ja bekanntlich immer die Referenz ist..
Ich hab die Demo mit 12(!) unterschiedlichen Kollegen gezockt und alle haben gesagt, dass es ihnen besser gefällt als Mario Kart.
@Matthias: Also warum nur 77 Prozent?
Es gibt viele Charaktere, schöne Strecken, Sega( Sonic) Bonus..Allstar als gute Idee zum Aufholen...und tolle Musik, die einen in Nostalgie schwimmen lässt.
Ich würd dem Spiel 85 Prozent geben...auch ohne Brutalität und Gewalt....(das eine leise Kritik an Euch Maniac-Redakteure, nicht böse sein!)
FatGaymer Tests auf Youtube, alles andere ist hetero!!!
29.09.2008 - 14:19
vor 6 Tage 13 Stunden
@FatGaymer:
ich hatte echt viel spaß mit dem spiel ABER es gibt einfach sachen, die in Sonic & Sega All-Stars Racing schlicht belanglos/einfallslos/langweilig sind.
- im mehrspieler-modus macht's nicht wirklich mehr spaß
- fast alle items (das oben-unten-spiegel-ding mal außen vorgelassen) sind plumpe kopien bekannter fun-racer items. der all-star move ist witzig inszeniert, spielerisch aber oft unfair
- anspruchsvolle passagen gibts zu selten, abkürzungen auch
- die ganzen battle-modi...naja...ich bin ja schon kein großer freund der battlestages bei mario kart...aber das chao-ding z.B. ist wirklich kein bringer
...ganz ehrlich: deine 12 oder wieviel auch immer unterschiedlichen kollegen, die das spiel (nach der demo!!) alle besser fanden als mario kart, können ganz offensichtlich nicht das gesamte paket vergleichen. man muss nicht jede mario kart episode vergöttern, aber die sind fast in jeder hinsicht exzellent. item-balance, streckendesign, anspruch der strecken, ...
und dass das ganze mit blut/gewalt nix aber auch gar nix zu tun hat, sollte jedem langjährigen leser klar sein. ich spiel daheim grad klonoa auf GBA, bin n großer kirby-fan, hab unendlich stunden pro evo und virtua tennis gezockt und spiel new super mario bros. wii zum dritten oder vierten mal durch - und es war mir jede sekunde sch***egal, dass diese spiele nicht im geringsten brutal sind!
grober unfug also...
23.06.2007 - 20:21
vor 10 Stunden 43 Minuten
Ich hoffe ja immer noch das Naughty Dog wieder nen Funracer rausbringt. Nach Crash Team Racing (finde ich immer noch besser als jeden Mario Kart Titel), kam ja nur noch Jak X,allerdings ohne Vierspieler Splitscreen, eine Unverschämtheit! Ich will Furacer mit drei Kumpels vor der Konsole zocken. Online interessieren mich Funracer nicht die Bohne.
Egal ob das Glas halb voll, oder halb leer ist. Es fehlt die Hälfte!
28.01.2006 - 16:51
vor 1 Monat 1 Woche
Ehrlich gesagt find ich das Spiel spitze - aber nur weil's auf der PS3 sonst keine Funracer gibt. Das Gameplay ist auf dem Niveau von Mariokart64, was vor über 10 Jahren zwar top war nur ist man Heute mehr Spiel im Spiel gewohnt. Ich spiel's trotzdem gern. Die Abwertung wegen geruckel geht völlig in Ordnung, mit 60FPS hätt's die 80er Marke knacken können. Freu mich nach den vielen Fahrsimulationen dies Jahr soviele Arcaderaser (Blur/SplitSecond/Test Drive) rauskommen!!!
Der Schlagbaum sollte oben sein.
Wenn das Spiel nicht "Sega" im Titel stehen hätte und es, inklusive der Fahrer komplett "NoName" gewesen wäre, dann hätten die Meckerer hier sich über die guten(!) 77 Prozent nicht beschwert!
PS: Wenn ein Dutzend Kumpel zusammen zocken und einer anfängt "das Spiel ist viel geiler als XY", dann garantiere ich, dass die anderen elf mit 99 Prozentiger Wahrscheinlichkeit alle nachblöken: "Ja, hast recht, das macht viel mehr fun".
24.09.2009 - 13:13
vor 4 Monate 1 Woche
Nicht weil da sega draufsteht sondern weil es "Sega ALL-STAR RACING" ist!
Es sind halt bekannte szenarien aus segas alten spielen drin wie house o. t.dead oder jet set radio usw.
Das hat schon iwie sein kult. Die steuerung war auch sehr gut.
Ich hab bis jetzt auch nur die demo gespielt und nach der demo zu urteilen würde ich diesen schon mit 80-82% bewerten. Vor allem gibts ja nicht so viele mario fun racer auf PS3/360.
01.01.1970 - 01:00
vor 2 Wochen 4 Tage
Ach ja: eine Sache die mir bei diesem rundum gelungenen Racer (die Wertung geht voll i. O. was kümmern mich +/-5%) wirklich auf die Nüsse geht, ist dass nach einem Treffer die anderen Wagen blinken und man durch sie durchfahren kann.
Also entweder ein Wagen befindet sich auf der Strecke oder nicht! Und nach dem Abfeuern des grünen Panzers bei MK sich gleichzeitig auf einen Ausweichschlenker vorzubereiten ist doch das Salz in der Suppe.
SEGA wollte hier offensichtlich die Frustgrenze des kurz hintereinander abgeschossen werdens absenken. Ok, kann man machen, auch mit Blinken.
Aber zum Geist werden? Och nöö..
Platz für Feintuning ist - nicht nur hier - auf jeden Fall noch und auch unter diesem Aspekt geht die Wertung klar! Ich lieb's trotzdem :-)
Lebend kriegt ihr mich nie!
29.10.2008 - 19:32
vor 1 Tag 1 Stunde
es ist fast unmöglich zu sagen welcher Racer besser ist. Eurogamer gab MK Wii 6/10 und SSAR 7/10. Sie lobten vor allem die Items, die besser und fairer seien als die in Mario Kart Wii. Dagegen kritisiert M! gerade diese. Es ist halt Geschmackssache ob man kurz vorm Ziel gerne auf den letzten Platz zurückfällt oder nicht. Für den einen ist's Frust für den anderen Fun.
Das gleiche beim Setting. Ich z.B. leide unter Mario-Allergie und bin seit 20 Jahren Sega-Freund. Trotzdem gibt es da draußen mehr Mario Fans, die eben das MK Setting bevorzugen.
So einen Funracer bewertet jeder anders.
17.02.2010 - 18:53
vor 3 Monate 3 Wochen
@ Matthias:
4 meiner Kollegen haben sich jetzt aufgrund der Demo das Spiel gekauft und sie sind alle zufrieden und lieben das Spiel.
Jetzt konnten wir auch das gesamte Paket vergleichen und es gab ein 12 zu 0 für Sega Allstar Racing.
Der Multiplayer ist nicht der Bringer? Wir haben es getestet und hatten sehr sehr viel Spass..und als Gegenstück haben wir dann zu viert Mario Kart auf der Wii noch gezockt und haben verglichen.
ALs erstes sind die Sonicstrecken zu nennen...sie sind Kult und genial integriert..bei Mariokart gibt es sowas nicht..es sind zwar Strecken da, jedoch gibt es keine Strecken die auf einen Charakter zugeschnitten sind( zum Beispiel wär doch eine Strecke mit einem Hintergrundlevel von Super Mario Bros mal genial..dazu noch die geniale Musik aus nem Mariolevel und schon passts..nein sowas gibt es nicht( und ich zock Mario Kart seit dem SNES...)...
Es sind einfach mehr gute Einfälle drin, die auch Zocker an die schöne Vergangenheit mit den Fahrern erinnern, die Sega Allstar Racing gut macht.
Die Battlearenen sind Geschmackssache..mir gefallen sie sehr gut..habe auch früher gern mit nem Kumpel Mario Kart mit den Ballonen gezockt.
Gut mit den Abkürzungen geb ich dir Recht, sonst wäre meine Prozentzahl aber noch höher ausgefallen...
Nun ob die CPUfahrer von Mario Kart immer an dir drankleben egal wieviel Boost du einsetzt oder ob jemand mit dem Sega Allstar richtig aufholt..das kommt für mich auf dasselbe raus..es ist ein wenig unfair, stört aber trotzdem nicht.
Zum Thema grober Unfug mit Blut und Gewalt:
Ich bin erstens ein langjähriger Leser mit Abo, spiele seit über 20 Jahren Videospiele und denke ich weiss einiges über sie..
Spiele wie Dantes Inferno, das nur noch abkupfert..dafür aber mit Gewalt und geschmacklosen Design punktet bekommt von euch 85 Prozent
Sega Allstar Racing kupfert nur ab, sieht hübscher aus als Mario Kart und bekommt trotz Lob Eurerseits 77 Prozent...
Das als Beispiel...
Es ist einfach ein Trend...
FatGaymer Tests auf Youtube, alles andere ist hetero!!!
Dante hat die 85 voll verdient. Die meisten Tests bei anderen, die weniger gegeben haben, fand ich nicht so kompetent und pralle, weil da überall immer sehr der Geschmack (und damit sehr viel Subjektivität undzwar mehr als gerechtfertigt ist) eingeflossen ist.
SASR hat schon das Problem, dass die Grafik nicht so prall ist. Alleine deswegen wäre eine 80 schon nicht drinne gewesen, das ist halt alles andere als State of the Art (unabhängig davon wie gut der Rest des Spieles ist).
17.02.2010 - 18:53
vor 3 Monate 3 Wochen
Spiritogre:
Schau die mal den Test von der Gamepro zu SASR an..die haben 82 Prozent gegeben und denen stimm ich fast zu 100 Prozent zu...
Ich hab sowohl Maniac als auch Gamepro abonniert und diesmal hat die Gamepro einfach den besseren und objektiveren Test geliefert.
Aber egal.
FatGaymer Tests auf Youtube, alles andere ist hetero!!!
23.12.2009 - 00:24
vor 1 Jahr 7 Monate
@Fatgaymer
Ich kenne die Gamepro nicht wirklich.
Aber ich behaupte einfach mal --- die geben immer ein paar Pünktchen mehr ab :-)
☻
17.02.2010 - 18:53
vor 3 Monate 3 Wochen
@xisusx:
Also Gamepro gibt nicht immer ein paar Punkte..ich lese beide Zeitschriften (M und Gamepro) scho seit über 3 Jahren und bis jetzt ham beide fast immer objektive Bewertungen gebracht...ausser in der letzten Zeit...
Zum Beispiel God of War 3 92 Prozent zu geben ist einfach zuviel...
FatGaymer Tests auf Youtube, alles andere ist hetero!!!
18.02.2009 - 17:21
vor 2 Monate 1 Woche
Wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete, hätt ichs gelassen. XD
Ist nun mal so, das der eine SASASR besser findet, der nächste MKWii und wieder andere lieber Bleifuß oder Crash Nitro Kart spielen.
Mir persönlich war die Wertung eben zu niedrig, wenn man in betracht zieht, das das Spiel mir mehr Spaß gemacht hat, als Mario Kart Wii, Sonic Unleashed und andere.
Deshalb kann ich auch nie Redakteur werden, ich wäre zu 100% Subjektiv XD
Atari brought Videogames to Life, Nintendo brought them back from hell and Sony Killed them.
01.01.1970 - 01:00
vor 2 Wochen 4 Tage
@ Segabasti
Sag mal hast du auch diesen Effekt, dass im Splitscreen 2-Spieler Modus die eine Hälfte des Bildes knallhell gelbstichig bleibt, auch wenn man rausgeht in's Vollbild-Menu? Oder noch gar nicht Split gefahren?
(hab sonst auch ne goile Zeit mit diesem Racer)
Lebend kriegt ihr mich nie!
Seiten