Assasins Creed: Origins

Home Foren Games-Talk Assasins Creed: Origins

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #1590185
    Anonym
    Inaktiv

    Da ich hier kein entsprechendes Thema gefunden habe … 😉

    Seit Samstag habe ich – dem langen Wochenende sei Dank – fleißig AC:O gespielt, bin Level 25 und nun mein “Tagebuch” dazu um eine mögliche Dsikussion zu starten. 🙂

    Das offensichtliche vorweg, AC:O sieht klasse aus. Selbst auf der normalen PS4 ist es echt erstaunlich, was Ubi da auf den Schrim zaubert. Oft genug wandere ich nur so zum Spaß durch die Tempel und Straßen und genieße die Atmosphäre.
    Der Sound geht ebenfalls klar, auch wenn mir nicht alle Musikinstrumente gut gefallen, weil ich sie als zu schrill oder einfach nervig finde – aber das ist einzig mein Musikgeschmack.
    AC:O ist aber auch das erste AC, welches ich auf Englisch spiele. Nicht, weil die deutsche Syncro prinzipiell schlecht wäre, nur empfand ich die deutsche Stimme des Protagonisten zum ersten Mal in der Seriengeschichte einfach unpassend.

    Auffällig ist, zumindest mir, weil ich es bisher in keinem Test angesprochen gefunden habe, dass Ubi eine Formel gegen eine andere ersetzt. AC:O könnte auch gut Assassins Creed: Wildlands heißen. Es gibt zwar mehr Geschichten, aber prinzipiell gibt es eine Handvoll Bösewichte, die man nach Levelvoraussetzung und nach Gebieten abarbeitet. Selbst die Karte wirkt wie aus Ghost Recon: Wildlands entliehen.

    Bayek ist als Haupdarsteller ganz brauchbar, kommt mir aber oft einbisschen wie ein gutmütiger Trottel vor. In Kombination mit seiner besseren Hälfte Aya hingegen wirkt er dann glaubwürdiger.
    Wo wir schon bei Aya sind, die erste Mission mit ihr habe ich auch schon hinter mir. Ich werde nicht spoilern und ins Detail gehen, aber das hätte man auch weglassen können, aber ok …

    Es gibt auch eine neue Figur in der Jetztzeit. Ein weibliches Technikgenie, die auf eigene Faust Nachforschungen für Abstergo durchführt, um in bessere bzw. interessantere Projekte zu kommen.
    Sie war es auch, die die Idee für den AC-Film-Animus hatte. Ja richtig, der und der Filmist damit offizieller Kanon! Zu finden in riesigen Textwüsten auf ihrem Laptop.

    Großter Störfaktor bisher ist für mich das Kampfsystem. Ich habe selten ein so unintuitives und vor allem störisch hampliges Gekloppe erlebt. Nicht allein, das die Default-Einstellung die Anrifstasten auf die Schutertasten legt – was man, wie ich durch Zufall nach ca. acht genervten Spielstunden herausgefunden habe in den Optionen ändern kann -, sondern weil Bayeks Angriffe extrem kurz sind, will heißen er bewegt sich bei den kurzen Angriffen nur sehr wenig bis gar nicht auf den Gegner zu. Die Zielerfassung funktioniert auch nur so lala. Entweder man lockt sich auf einen Gegner ein, kommt aber ein Zweiter dazu, dann springt sie gerne mal wild herum ODER man verwendet sie nicht und er haut gerne mal überall hin. Besonders ärgerlich, wenn mal wieder gerade ein Topf mit Öl in der Nähe steht und Bayek ihn zerbricht und alles, inklusive sich selbst in Brand setzt. Wobei Feuer ihm scheinbar mehr schadet als den Gegnern, wenn man sich mal den Lebensverlust so ansieht.
    Wie gesagt, das größte Manko für mich bisher und ich frage mich, ob der, der da beratend tätig war überhaupt mal ein Schwert in der Hand hatte oder es wie bei den Japanern nur “cool” aussehen sollte.
    Prinzipiell sniper ich aber mit dem Raubtierbogen und versuche den Rest mit Stealthkills zu erledigen. Was zum Großteil recht gut klappt.

    Bisher habe ich Spaß, allerdings mit dem Light-Rollenspiel mit Agyptensetting, denn als Assassins Creed fällt es ziemlich ab, weil es so wenig wie eines spielt.
    Generell hätte man auch die Hauptgeschichte straffer erzählen können, dafür das Möchtegern-Rollenspielelement rauskanten und auch die Spielwelt auf bestimmte frei erkundbare Areale zusammenfassen können.
    Aber die Geschichte und Charaktere sind interessant, wie schon lange nicht mehr in der Serie, auch wenn ich schon vermute, was da als Twist ggf. noch kommt.

    #1590194
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habs heute mal bestellt. Deine Erzählung lässt mich jetzt aber nicht unbedingt vor Vorfreude japsen. Landet erstmal auf dem Stapel, da ich derzeit einfach mehr Bock auf andere Dinge habe. Ich warte mal dein abschließendes Fazit ab um einzuschätzen welche Priorität es in meinen Stapel einnimmt.

    #1590195
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Habe es gekauft aber konnte es heute nur kurz anspielen. Die deutsche Synchro habe ich schnell wieder auf Englisch umgestellt. Gehört zum schlechtesten seit langer Zeit. Englische Synchro ist hingegen top, aber durch den (absichtlichen) Akzent nicht immer einfach zu verstehen.

    #1590226
    Anonym
    Inaktiv

    gute ausführungen nightrain! ich teile vieles davon, besonders den abschnitt zum kampfsystem. ich hatte gestern viel freude mit produktfälschern in der wüste. wobei der schwertkampf eins gegen eins mittlerweile fast flutscht, bei eins gegen mehrere immer mal zickt und gegen bogenschützen wirds schon lächerlich wenn diese sich rückwärts bewegen, schießen und ich nur mit mühe rankomme. kurz vor schluss kam ein gegner angeritten und hat einen öltopf zerdeppert…naja, neustart. kann man sich eigentlich irgendwie selbst löschen? beim zweiten versuch bin ich dann mit dem kamel in die menge geritten und habe die gegner relativ entspannt weggehauen.

    mittlerweile frage ich mich, insbesondere bei nebenmissionen, wie lange das konzept ausspähen und ausschalten unterhalten kann. man kann mal aus der ferne mit dem bogen angreifen, reinreiten und randalieren oder durchschleichen und töten vermeiden. bislang ist das vorgehen völlig wurscht. es gibt keine wertung, boni, oder auswirkungen auf die aktuelle oder weitere quests. ich hoffe, dass die entwickler noch ein paar andere ideen hatten. laut karte habe ich mit gerademal zwei gebieten so gut wie nix gesehen.

    richtig nerven mich plötzlich auftauchende übermächtige gegner. bei einem spaziergang durch die wüste (die optik ist wirklich klasse) muss man offenbar als anfänger tierisch aufpassen. einmal hat mich eine gruppe vögel attackiert…ich habe den kampf verloren.

    aber es unterhält mich sehr gut. aus “mal kurz eine mission” wurde jedesmal eine längere session. ich hab spaß und bleibe auf kosten von wolfenstein 2 lieber bei origins dran.

    #1590277
    Anonym
    Inaktiv

    @JackNapier:
    Ich bin storytechnisch schon bei der großen Pyramide in Gizeh angekommen. Da ist aber auch noch ne ganze Menge Karte übrig. 😉
    Ein bisschen gedämpft ist mein Forschungsdrang mittlerweile, weil hinter vielen Fragezeichen oft nur noch ein weiterer Vorposten steckt, zumal da auch einige Quests erneut hinführen und oft genug dann wieder ein paar Gegner da sind. Vor allem, wenn es etwas zu holen gibt, das vorher nicht da war obeohl z.b. die Kiste schon da stand, dann nervt das, zumal es ja vorher mal eine Mission gab, wo erkannt wurde, dass man schon da war und z.B. jemanden getötet hat.

    Nervige übermächtige Gegner wird es immer mal wieder geben. Ab einer Mission wird man von zufälligen Kopfgeldjägern attackiert. Dann gibt es eine Warnung, dass so einer in der Nähe ist. Alle zu klatschen ist eine Quest Stufe 40. Einen habe ich nach einem ziemlich zähen Kampf schon beplättet. Er war Level 20, ich Level 22. Einfach war es echt nicht, vor allem, weil es ein Typ mit Schild und gerade Schwert war. Der mir am meist gehasste Gegnertyp, weil diese mit Vorliebe diesen Sprungangriff spammen, wo man mit ein wenig pech gleich mal die Hälfte Leben verliert, weil man das zwei Mal hinterienander frißt.


    @Zero
    :
    Es ist schon nicht schlecht, aber beileibe nicht die Offenbarung, für die es viele Seiten hinstellen und immer noch sehr, sehr formelhaft.

    #1590288
    Anonym
    Inaktiv

    seit mass effect nehme ich mal wieder urlaub für ein spiel. morgen frei und ab ans pad, die pyramiden will ich so schnell wie möglich sehen.

    #1590311
    Anonym
    Inaktiv

    Dann mal viel Spaß, Jack! 😉
    Aber scheiß dann heute schon mal das Spiel an, es gibt einen 1.6GB großen neuen Patch.

    … ach und kleiner Tipp: Es gibt solche Böden und Decken, die aus eher brüchig aussehenden Holz bzw. Ästen zu bestehen scheinen und durch die man durchsehen kann. Diese lassen sich mit Pfeil und Bogen zerstören.

    #1590313
    Anonym
    Inaktiv

    Ha! Habe heute den zweiten Kopfgeldjäger gekillt. Hab ihn mit meinem Streitwagen erst gerammt und dann immer wieder umge- bzw. überfahren und mit Pfeilen gespickt. Belohnung, ein fetter legendärer Raubtier-Bogen, der Brandpfeile verschießt.

    #1590542
    Anonym
    Inaktiv

    die legendären gegenstände haben zum teil wirklich nette boni, “bei treffen feuer” habe ich jetzt auch. da in gewissen gebieten gleich alles brennt, ist das eine wirkliche hilfe. nach einem längeren wochenende habe ich nun gute 25 stunden auf der uhr, level 23, zwei kopfgeldjäger mussten dran glauben, das spiel weiß auch abseits hauptquest zu unterhalten. einzig die wagenrennen waren nicht der brüller, auch wenn es hier und da an burnout erinnerte. nun habe ich DIE ägypterin kennen gelernt und folge mal wieder ein wenig der story.

    dein hinweis zu decken/böden/wänden hat mir in den pyramiden weitergeholfen. da hatte ich allerdings doch kurz panik mich verlaufen zu haben.

    nach der spielzeit bin ich auch in technischer hinsicht nicht nur zufrieden sondern auch entpsannt. zweimal dachte ich “freeze”, aber es ging dann doch weiter.

    #1590679
    Anonym
    Inaktiv

    Diese Freezes hatte ich bisher drei Mal, immer ca. 10 Sekunden. Dann lief es wieder wie geschmiert. Seit dem letzten Patch kamen aber vereinzelte Freezes unter einer Sekunde dazu.

    Mittlerweile bin ich Level 34 und irgendwie gefangen zwischen Sucht und Hass auf diverse Spielelemente.
    Das Kampfsystem ist für mich immer noch ein einziger Krampf und vergellt mir das Spiel einfach. Mittlerweile bin ich so genervt, dass ich von Normal auf Easy gestellt habe, bis auf die Nahkämpfe (die ich eh so es geht vermeide und vorher auch alles durch Schleichen ge-One-Hit-ted habe), die schneller damit rum gehen ändert sich eh wenig.
    Besonders blöd: Wenn man den Perk hat, dass Feuer 50% mehr schaden macht, dann wohl auch an einem selbst.
    Auch nervig, das Spiel läßt einem nicht immer die Wahl des Vorgehens. Einige Quests lassen sich nur mit Nahkämpfen lösen, wie z.B. Eskortmissionen in der Stadt. Zumindest können die KI-Deppen nicht sterben – was es dann aber irgendwie auch witzlos mach.
    Besonders gefressen habe ich zudem die Mechanismen in den Grabkammern. Nicht nur, dass einem pseudomystische Philosophie quasi mit dem Holzhammer präsentiert wird, auch meinten die Entwickler das mit der gängigen Talentshowsprache zu tun:
    Man erfährt

    also alles

    was man so wissen soll

    in möglichst

    stark fragmentierten und

    möglichts monoton vorgetragenen

    Ansprachen

    die dadurch

    unheimlich

    wichtig klingen

    sollen.

    Auch wenn die Geschichte gestraffter sein könnte und die Nebenquests, wenn auch nett gemacht, irgendwie so rein gar nichts zur Erstgenannten beitragen, so schafft es die Welt immer wieder, dass ich trotzdem weiter mache und immer wieder staune, was man so aus der normalen PS4 rausholen kann.

    #1590707
    MaverickMaverick
    Teilnehmer

    Ich glaub ich hab nen fehler gemacht.
    Erst wolfenstein 2 durchspielen und dann AC origins anfangen war glaube ich nicht meine beste Entscheidung.

    Gestern mal zwei stunden reingespielt, macht schon laune mit den talenten, dem neuen Ausrüstuntssystem. Spielt sich halt etwas träge ^^

    #1590911
    Anonym
    Inaktiv

    willkommen in meiner welt @Maverick so ging es mir auch. obwohl fehler ein zu hartes wort ist, wolfenstein 2 ist schon nett.

    ich habe mich gestern an einem kampf gegen einen gott versucht. mitten in der wüste, wohl zeitlich beschränkt und nur noch wenige tage möglich lockte die aussicht auf legendäre ausrüstung. die erste stufe war noch ganz easy, in der zweiten kamen dann gegner mit roten symbolen über den köpfen und es war gaaaanz schnell vorbei. wieso das einem level 24 charakter überhaupt angeboten wird…egal…da gibts also noch content für höhere level.

    witzigstes ereignis bislang: ein soldat kommentierte den tod seines kameraden mit “der schuldete mir noch geld”. langsam richtig nerv: die exakt zwei aussagen beim reiten. hey und ho. ich nutze nun viel häufiger die schnellreise.

    #1590950
    Anonym
    Inaktiv

    @JackNapier:
    Das mit dem Gott ist schon seltsam. Selbst wenn man AC:O auch lustig mit LEvel 40 und nach der Story weiter zocken kann, wozu braucht man dann das Loot!? Nicht zu vergessen, wieso bietet man das einem zu niederstufigen Charakter an?

    #1590957
    Anonym
    Inaktiv

    Zu beiden Fragen kann ich keine Antwort geben. Ich hatte dieses blaue Symbol auf der Karte, südwestlich von siwa in der Wüste, dachte ich soll wieder jemanden rächen. Dann gab es noch den Hinweis, dass die quest nur 5 oder 6 Tage verfügbar ist und anfangs ging es mit dem Bogen auch relativ entspannt, auch wenn der zugefügte Schaden minimal war. Dann kamen keine Hyänen aus Feuer sondern rund fünf hochstufige Gegner. Der erste Treffer hat rund 90% meiner HP gefressen…da hab ich das Pad weggelegt. Rückblickend sinnlose Aktion. Hast du sowas in der Art noch nicht erlebt?

    #1591342
    MaverickMaverick
    Teilnehmer

    Muss euch mal was fragen im uplay store gibts so eine nette anubis montur und gelbe schwerter mit „lebensentzug bei treffer“ gibts im spiel auch so bosse wo man solches equip bekommt ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.