Umstieg PS4 auf Pro: Festplattentausch problemlos?

Home Foren Games-Talk Umstieg PS4 auf Pro: Festplattentausch problemlos?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #1591300
    MadMacsMadMacs
    Teilnehmer

    Ich will jetzt doch von der PS4 auf die Pro umsteigen. In der PS4 ist eine 2TB Platte eingebaut.

    Kann ich diese ausbauen und in die Pro einbauen oder gibt es vom Betriebssystem her irgendwelche Probleme? Geht hier Plug’n Play?

    Das wäre die einfachste Lösung weil keine Neuinstallation und Download-Orgie.

    #1591304
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    M. W. n. :

    Nope, das geht so einfach leider nicht.
    Die PS4 (egal ob normal oder Pro) verschlüsselt die Festplatte beim Formatieren (also nach dem einbauen einer frischen Platte wird diese ja vom PS-System formatiert) und ist dann auch so nur in der entsprechenden Konsole nutzbar (also mit allen Daten drauf).

    Natürlich lässt sich diese Festplatte dann wieder ausbauen, neu formatieren und in eine andere PS4 einbauen (wo eben wieder eine neue Systemformatierung mit Neu-Verschlüsselung statt findet).

    Es gibt die Möglichkeit deine Daten von der PS4NonPro auf die PS4Pro zu übertragen. Dazu habe ich mal diesen Beitrag von Playstationblog rausgesucht:

    Datenübertragung von PS4 auf PS4Pro

    #1591315
    MadMacsMadMacs
    Teilnehmer

    So einen Mist hatte ich befürchtet. Ich hasse die unnötige Gängelung seitens Sony.

    Danke für den Link.

    Da ich die 2TB Platte in der Pro verwenden will, bringt mir auch das ganze umkopieren nichts. Und eine leere 2TB Platte fürs Backup habe ich nicht.
    Mmmh. Irgendwie vergeht mir da gerade der Kauf einer Pro.

    #1591316
    MadMacsMadMacs
    Teilnehmer

    Kann man eine USB Festplatte verwenden, auf der nur 1.3TB frei sind und das in Etappen umkopieren? Oder löscht Sony hier die ganze Platte?

    #1591365
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    @MadMacs :
    Naja es ist keine Gängelung sondern die Daten auf deiner jetzigen Ps4 sind eben auch nur deiner jetzigen Ps4 zugewiesen. Die neue Ps4 Pro wurde diese Daten zwar erkennen aber hat keine Berechtigung diese zu nutzen.

    Aber das Überspielen der Daten ist super Easy und geht recht fix.
    Freue dich auf eine neue tolle Konsole mit sofern ein 4k TV vorhanden ist einer menge neuer Erlebnisse…

    BTW: Geile Sammlung der vergangenen Videospiele Tage die du hast lt. Homepage…

    #1591369
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @madmacs
    Erstmal: Gern geschehen. 🙂

    Weiter:
    Ich fürchte die einfachste Lösung wäre:
    Kauf dir eine neue 2TB Platte (oder auch “größer”, wenn die restlichen Specs wie Einbauhöhe und U/min stimmen) und bau diese dann in die neue Pro ein.
    Und dann überträgst du den ganzen Krams wie im Link genannt.

    Andere Möglichkeit wäre, dass du auf deiner jetzigen Platte halt so viel runter wirfst, dass du diese dann auf der 1TB der neuen Pro übertragen kannst. Das ist ne Kompromisslösung, die auch ein wenig Arbeit erfordert.
    Wo du etwas Speicher einsparen kannst sind zum einen Video und Bilddateien. Da sammelt sich nämlich ganz schön viel an mit der Zeit (wenn du Videos speicherst, Bilder fressen nicht viel ^^).
    Und deine Speicherdateien werden (sofern du PS+ nutzt und die entsprechende Funktion eingestellt hast) eh in die Cloud geladen. Da kann man die lokalen Dateien getrost löschen. Vorher aber unbedingt alles aktualisieren, damit du wirklich aktuelle Daten in der Cloud hast.
    Tja, und dann ginge es ans ausmisten, was so alles auf deine Platte schlummert.
    Wenn ich ganz ehrlich bin:
    Das wäre für mich keine Lösung. Ich bin ein kleiner Datenmessi und hätte keine Lust auf weniger Speicher. 😉
    Zumal du dann später (falls du die Pro dann doch mal auf 2TB (oder mehr) upgraden willst, erst wieder ein Backup der 1TB machen müsstest, die 2TB (oder mehr) einbauen und das Backup dann wieder einspielen. Wäre also entsprechend mehr Arbeit.

    Was deine Frage angeht, via einem externen Speichermedium “häppchenweise” zu kopieren:
    Das ist m. W. n. nicht möglich.
    Ja, man kann ein Backup auf USB-Festplatte machen, aber dieses kann auch nur von der Konsole eingelesen werden, von der es stammt.
    Einzelne Dateien (sagen wir ein installiertes Spiel) quasi “per Hand” auf ein USB Medium zu kopieren und dieses dann auf die neue PS4Pro zu transferieren könnte mit dem Hardwareschlüssel (und Lizenzschlüssel des Spiels) problematisch werden. Das Spiel dürfte/könnte schlicht den Dienst auf der neuen Pro verweigern.
    Aber eine kleine Chance könnte sein, wenn du auf der neuen Pro dein PSN-Konto eingerichtet hast und diese Konsole dann als “primäre” Konsole eingestellt, dass das Vorgehen dann doch klappt. Da setze ich aber ein großes Fragezeichen hinter.
    Wenn du nun alles da hättest, würde ich dir einfach raten: Probier das doch mal aus.

    Fazit:
    Neue Platte zur Pro kaufen, einbauen und die Datenübertragung machen, wäre der Weg, den ich gehen würde.

    #1591381
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Da mittlerweile externe Platten funktionieren würde ich keinen Einbau mehr Unternehmen…wozu?

    B.t.w könnte jemand den Fred einmal in des Ps4 Fred schubsen? Hier im OffTopic ist er doch fehl am Platze oder?

    #1591382
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @cold-seavers
    Also zum einen war ja die Frage von madmacs gezielt auf den “Umbau” und “Umzug” seiner bereits in der PS4 vorhandenen Platte in eine neue PS4Pro bezogen. Da wird er sich vermutlich was bei gedacht haben.

    Andererseits schadet ein Hinweis auf die USB-Festplatten als Speichermedium, welche ja inzwischen unterstützt werden, auch nicht.

    Zu deiner Frage ob der Thread verschoben werden könnte:
    IN den PS4-Thread vermutlich eher nicht (wobei es evtl. die Möglichkeit gäbe Threads zusammenzuführen, das hab ich aber noch nicht gemacht und ich will kein Risiko eingehen und evtl. den großen PS4-Thread zerschießen).
    In den Games-Talk-Bereich könnte man das hier als eigenständigen Thread wohl schon verschieben, aber da sehe ich im Grunde keinen Sinn drin.
    Hier geht es ja um Hardware und nicht um Games als solches, also kann der auch hier stehen bleiben. Klar, da verschwimmen auch im Games-Talk manchmal die Grenzen.
    Und darüber hinaus:
    Der Thread wurde von MadMacs gestartet und hier rein gesetzt.
    Da der Thread m. M. n. aus oben genannten Grund nicht gegen Regeln verstößt, bleibt der erst mal hier.
    Falls MadMacs den gerne verschoben haben möchte, könnt ich mal schauen, ob ich das hinbekomme. 🙂

    #1591383
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Klar gehört der in den Gamestalk, wie so viele ähnliche Threads, dies dort schon gibt. Aber ich kann gar nicht sagen, wie egal mir das mittlerweile ist. Allein schon jedes mal erst das Forum anzuwählen, anstatt gleich den Offtopic als Auswahl zu haben…
    Von den ganzen angesprochenen Problemen wurde seit Monaten nix mehr behoben, wie ich es geahnt habe. Werden halt die Beiträge weniger.

    #1591416
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    HÄ? Das ist kein Gamestalk? Sonic… es geht um die PS4…einer “V..i..d..e..o..s..p..i..e..l..k..o..n..s..o..l..e”…

    Und es geht um eine Frage bzgl. des Ps4 Festplatten einbaus. Wo wenn nicht in den Ps4 Fred wo passt es denn sonst perfekt rein?

    Der Off Topic trägt doch den Untertitel :

    Hier schauen wir über den Tellerrand der Spiele-Welt. Sofern denn da was ist.

    Ps4 -> Hardeware für Videospiele -> Videospiele = Spielewelt…..

    #1591446
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Ach Leute.

    Ist ja schön, dass ihr euch um die Strukturierung des Forums so Gedanken macht, aber für mich seht/macht ihr da Probleme wo keine sind.

    Aber da ich eure Einwände hier nicht unbeantwortet lassen möchte:
    Die Argumentation von Cold (besonders im Bezug auf den Zusatz-Satz der Foren), kann ich nachvollziehen und dem stimme ich im Grunde auch zu. (Übrigens @Cold: Games-Talk ≠ PS4-Fred. Thread in anderen Thread kann ich nicht. Hatte ich schon was zu geschrieben.)

    Wenn man nun die Titel der Forenbereiche zu Grunde legen würde, könnte man argumentieren, dass der Bereich “Games”-Talk heißt (nicht “Gaming”) und es bei dem Thema hier nicht direkt um Games geht, sondern um eine hardwarespezifische Frage. Wenn man möchte gehört das vielleicht in den Bereich Hardware-Modding.
    Oder ein anderes Beispiel:
    Wenn ich einen Thread starte, in dem ich poste wie ich mir einen neuen Gaming-PC zusammenbastle, mit Fragen, Anleitung, Bilder, etc:
    Wo würdet ihr denn den Thread lieber sehen?
    Und sehen dass dann auch alle so wie ihr?
    Oder was ist mit dem Merchandise-Thread? Auch videogamesbezogen, trotzdem schon immer im OffTopic.
    Oder Spitzpissers Bastel-Thread. Videogames-related, trotzdem OffTopic …

    Aber so oder so erfüllt dieser Thread meiner Meinung nach beide Kriterien. Off-Topic bedeutet für mich eben nicht nur Smalltalk und Meckerweide. Games-Talk kann hingegen auch sowas hier beherbergen.

    Deswegen nochmal:
    Aus meiner Sicht kann das deswegen so stehen bleiben. Beachtet bitte die Formulierung “kann“, die ich bewusst benutze und auch bereits benutzt habe.

    Aber – und das wiederhole ich ebenfalls gerne – ich kann den Thread auch verschieben.
    Ich würde da nur gerne lieber den Threadersteller mit ins Boot holen, da ich eine Bearbeitung des Threads ohne Go des Erstellers meist für die letzte Maßnahme erachte. Es kommt auf die Umstände an. Es gibt sicher Threads da würde ich mir weniger einen Kopf drum machen und eher verschieben oder im ärgsten Fall auch mal was löschen (das müsste aber einem ganz anderen Härtegrad entsprechen).

    Fazit (so weit es mich angeht):
    Wenn MadMacs das befürwortet verschiebe ich den Thread wirklich gerne in den [u]Games-Talk[/u].
    Alternativ kann das natürlich auch jemand anderes erledigen, wenn er das anders sieht.
    Und bis dahin fände ich eine Rückkehr zum Topic ganz nett. 🙂

    #1591458
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    [quote quote=1591369] @madmacs
    …..

    Was deine Frage angeht, via einem externen Speichermedium “häppchenweise” zu kopieren:
    Das ist m. W. n. nicht möglich.
    Ja, man kann ein Backup auf USB-Festplatte machen, aber dieses kann auch nur von der Konsole eingelesen werden, von der es stammt.
    Einzelne Dateien (sagen wir ein installiertes Spiel) quasi “per Hand” auf ein USB Medium zu kopieren und dieses dann auf die neue PS4Pro zu transferieren könnte mit dem Hardwareschlüssel (und Lizenzschlüssel des Spiels) problematisch werden. Das Spiel dürfte/könnte schlicht den Dienst auf der neuen Pro verweigern.
    …..

    [/quote]

    Also ich hatte damals meine Speicherstände auf USB übertragen, hat problemlos funktioniert.Wichtig war allerdings, die alte PS4 als Primärsystem zu deaktivieren!

    Und eine Sicherung der Speicherstände ist wirklich wichtig. Der von Sonic vorgeschlagene Weg über die Cloud hat einen kleinen Haken: er funktioniert nur für PS Plus Mitglieder.
    Ansonsten geht nur der Weg über USB.

    Wobei ich jetzt aber auch nicht sicher bin, ob die PS4 bei Nicht Plus nutzern die Daten trotzdem in der Cloud speichert und man sie dann herunterladen kann, wenn man sich auf der Pro einen Monat Plus gönnen würde. Wäre möglich, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ansonsten findest du momentan bei Gamestop wieder ein eintauschangebot, ps4 plus 3 spiele plus 99 Euro Zuzahlung gegen PS4 Pro. Allerdings pro Filiale auf 100 Exemplare limitiert, was aber schon eine recht große Anzahl ist.

    https://www.gamestop.de/ps4-pro

    Da findest du auch eine Anleitung zur Datenübertragung, falls der Weg über externe Platte möglich ist.

    #1591467
    Anonym
    Inaktiv

    mir stellt sich grad folgende frage:
    ich hab intern 2 TB und über usb nochmal ein TB. nach dem umstieg auf ps4 pro die daten auf die neue übertragen (wie oben erklärt), gibt es dann probleme bei der externen platte bzw den daten wenn ich diese an die pro anschließe?

    #1591491
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @icewilliams
    Guter Beitrag. Danke.
    Also kann man eine Datensicherung per externem Medium von PS4-Gerät-A erstellen und dieses dann, nachdem man PS4-Gerät-B eingerichtet hat (mitsamt PSN-Konto [u]und[/u] primäre Konsole), auf PS4-Gerät-B einspielen.
    Zumindest verstehe ich das nun so. Hier noch ein direkter Link dazu (via der von IceWilliams Gamestop-Landingpage kommt man da auch hin):
    https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/system—hardware/storage—data/back-up-and-restore-ps4-hdd/

    Die Frage die sich mir da nun generell noch stellt:
    Was wird wohl schneller sein?
    Daten der alten PS4 (2TB!-Platte) sichern und dann wiederherstellen auf die neue PS4Pro (mit der alten 2TB Platte drin)?
    Oder besser direkt dann mit der 2TB Platte (oder einfach per externer Platte) alles neu downloaden. Hängt von der Leitung ab.
    Aber die Datensicherungsgeschichte ist auch nicht zwingend schnell …

    @jacknapier
    Puh, sehr interessante Frage.
    Mutmaßung:
    Die externe Platte dürfte wieder für das jeweilige System registriert werden (beim anklemmen).
    Aber wenn man die eine PS4 als primäre deaktiviert und die neue als primäre aktiviert, könnte das auch wieder klappen.

    Also Leute, wer hat noch seine alte PS4 und ne PS4Pro und will Versuchskaninchen spielen? 😉
    Oder alternativ:
    Jemand n Kumpel bei dem man das testen könnte und entsprechend Zeit?
    Auf seinem System als primär stellen (eigenes System dann deaktivieren) und die eigene externe Festplatte mit eurem Krams dort danach anklemmen. Müsste man dann eigentlich sein Konto auf seiner PS4 für den Test auch als primär deaktivieren?
    Ich könnte mal n Kumpel zwecks Test fragen (das wäre dann PS4NonPro zu PS4NonPro). Aber das könnte ein wenig dauern bis wir zusammenfinden.

    #1591494
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Oh mein Gott, ist dir langweilig Sonic? Mir ist es mittlerweile wurscht, hab ich doch gesagt, aber deiner Aussage, warum der hierhin gehört konnte ich nicht zustimmen. Ist nur nicht von Belang. Ich geb dir aber gerne mal den Tipp, den mir Ghostdog gab, fass dich kurz. 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.