Spielefinder

Hallo noob! |
Brandneu!
Beliebt!

Benutzeranmeldung

Extended - Ulrich Steppberger - 16. März 2017 - 12:00

15 Jahre Xbox – die 20 besten Spiele

Am 14. März 2017 feierte die altehrwürdige Xbox den 15. Jahrestag ihres Deutschland-Debüts. Um diesen Anlass gebührend zu würdigen, blicken wir auf die 15 (+5) besten Spiele zurück, die primär auf Microsofts erste Konsole zu Ruhm gekommen sind.

Entsprechend bleiben Multi-Plattform-Titel ebenso weitgehend außen vor wie Spiele, die erst Monate später z.B. von einer PS2-Vorlage umgesetzt wurden. Und natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn selbst wir sind eben doch nicht immer ganz perfekt...

Auf das Bild oder oben rechts auf den Pfeil klicken, bitte!

System:
Xbox

Kommentare

Bild des Benutzers captain carot
captain carot
Offline
MODERATOR 34566M!SX
16. März 2017 - 12:32

Ich wüsste gar nicht dass die Xbox zeitgleich mit dem N64 kam. ;-)

Xbox Live: Captain Carot
Nintendo Network: Captain_Carot

Bild des Benutzers Kaoru zero one
Kaoru zero one
Offline
Gold Maniac 5655M!SX
16. März 2017 - 12:33

Öhm, sollten es nicht 15Jahre Xbox sein? XD
Das sichten der Screenshots beweist mir mal wieder warum ich auf Grafik nix gebe, die "Boa Ey, Megafett" Grafik von heute ist der Augenkrebs von Morgen. Schön das es Crimson Skies in die Liste geschafft hat, find traurig das die Serie sang und Klanglos verschwand. Schade auch das es Yager und Panzer Dragoon Orta nicht in die Liste geschafft haben...wobei man durchaus anmerken muss, das es eher "Prestige" Titel als wirklich "beste" Spiele sind. Aber ordentlich waren die allemal.

fred
Offline
Anfänger (Level 1) 41M!SX
16. März 2017 - 12:38

Time Warp - kommt mir vor, als ob erst vor ein paar Tagen der 15 Geburtstag gewesen wäre. Sie werden so schnell groß, die Kleinen :-)

Bild des Benutzers Kabukisan
Kabukisan
Offline
Intermediate (Level 1) 192M!SX
16. März 2017 - 12:59

Seltsame Liste, in der ich ein paar Platzierungen nicht verstehe und diverse Spiele sehr vermisse. Kein Yager, kein Project Zero Crimson Butterflies (eine erweiterte Version des PS2-Spiels), kein Silent Hill 2 (ebenfalls eine aufgebohrte Variante), kein Call of Cthulhu, und die Bioware-Meisterwerke KotoR und Jade Empire nur "platziert". Ich werde heute mal meine Sammlung rauskramen und meine persönliche Liste erstellen ;)

Ich mochte den schwarzen Kasten, auch wenn er mir damals viel zu groß und klobig erschien.

Bild des Benutzers Deadly Engineer
Deadly Engineer
Offline
Intermediate (Level 2) 250M!SX
16. März 2017 - 13:02

Örks, ausgerechnet Halo 2 auf Platz 1? Was die Kampagne betrifft war das das schlechteste Halo. Die Flood-Abschnitte haben hier genervt wie Sau und der Schwierigkeitsgrad war sehr unausgewogen. Halo 1 war der größere Meilenstein.

Bild des Benutzers SonicFanNerd
SonicFanNerd
Offline
Gold Maniac 5227M!SX
16. März 2017 - 13:24

Hab den Kasten damals ausgelassen.
Dementsprechend gering sind meine Kenntnisse der "niederen"Ränge hier.
So ab Platz 11 kommen dann die Games, die ich vom Rechenknecht her kenne oder die eben darüber hinaus prominent genug sind.
Da sind dann aber auch echte Classic-Gems bei.



<<< Moderator >>>

Bild des Benutzers Sephiroth
Sephiroth
Offline
Intermediate (Level 2) 200M!SX
16. März 2017 - 13:26

Viele gute bis sehr gute Spiele dabei. Und mit Ninja Gaiden einer meiner Lieblinge. :-D

Und das mit Halo stimmt schon, wenn ich nur daran denke, wieviel Spass ich früher mit meinen Freunden hatte, bei diesem Spiel. Gerade im Multiplayer Bereich. Zu viert Splitscreen, dann mit mehreren Konsolen verlinken, teilweise riesige Karten, zum ersten mal an einer Konsole mit mehreren Leuten auf Fahrzeuge sitzen usw. Das war damals alles so unglaublich neu und genial.

Bild des Benutzers Rudi Ratlos
Rudi Ratlos
Offline
Elite 1497M!SX
16. März 2017 - 13:39

Wo ist Yager? Und Blinx ;)? Und Kung-Fu Chaos?

" Nur interessiert hat’s viel zu wenig Zocker, weshalb die Macher das Handtuch warfen und sich der Filmbranche zuwandten."

Joa, hat super funktioniert. Keinen Film veröffentlicht und dann zurück in die Gamesbranche ;)

Sind "Crimson Skies" und "Jade Empire" auch auf der 360 spielbar? Hab den Klotz zwar noch bei meinen Eltern im Schrank stehen, aber keine rechte Lust, den noch mal anzuschließen.


Keep on smiling :)

Bild des Benutzers Kabukisan
Kabukisan
Offline
Intermediate (Level 1) 192M!SX
16. März 2017 - 14:04

Crimson Skies weiß ich nicht, aber Jade Empire läuft auf der 360 (sogar die extended Edition mit Bonuscharakter)

Bild des Benutzers Tokyo_shinjuu
Tokyo_shinjuu
Offline
Maniac (Mark II) 3258M!SX
16. März 2017 - 14:09

Ist Roya Hayabusa der Spanische Bruder von Ryu Hayabusa?^^'

Ich mochte die erste Xbox wirklich gerne. Auch wenn sie im Vorfeld immer wieder als verkappter PC betitelt wurde, hat sie einige Steine ins Rollen gebracht welche ich heute nicht mehr missen will. Am meiszen Eindruck hinterließ bei mir wohl Splinter Cell und Riddick und Halo natürlich. PGR war ebenfalls ein Fest, schade das die Serie (mitsamt Entwickler) zu Grunde ging.

Was in der Auflistung auf jeden Fall noch fehlt sind: Steel Battalion, Jet Set Radio Future und Far Cry Instincts!

I am Alpha and Omega
the Beginning and the End
the First and the Last

Bild des Benutzers Lando
Lando
Offline
Intermediate (Level 1) 188M!SX
16. März 2017 - 14:20

Hab die Konsole geliebt. Guten Tag, äh, Halo brachte mich auch dem zuvor verhassten Shooter-Genre nahe. :>

Now playing:

• Yoshi's Woolly World (Wii U)
• Pokémon Mond (3DS)

Bild des Benutzers Kabukisan
Kabukisan
Offline
Intermediate (Level 1) 192M!SX
16. März 2017 - 14:30

Tokyo_shinjuu schrieb:
Jet Set Radio Future

Wie auch einige meiner Einwände ist Jet Set Radio Future grundsätzlich ja eher eine gepimpte Version des Dreamcast-Originals

Bild des Benutzers Kaoru zero one
Kaoru zero one
Offline
Gold Maniac 5655M!SX
16. März 2017 - 15:04

Crimson Skies läuft auch auf der 360. Hatte sogar nen Haufen kostenlose DLC Flugzeuge am Start.

Bild des Benutzers BlackHGT
BlackHGT
Online
Elite 1155M!SX
16. März 2017 - 15:12

Rally Sport Challange (1+2), PRG und auch Froza sind meine XBOX Helden :)

Es gibt drei Wahrheiten: Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit.

Bild des Benutzers Mayhem
Mayhem
Offline
Profi (Level 2) 640M!SX
16. März 2017 - 15:21

Schade das in der aktuellen Generation bisher kein neues Top Spin erschienen ist.

Ich will ein neues Crash Team Racing von Naughty Dog!!!

Bild des Benutzers Bort1978
Bort1978
Offline
Profi (Level 1) 572M!SX
16. März 2017 - 15:41

Aus dieser Liste sind Ninja Gaiden und Half Life 2 meine Favoriten. Gerade den ersten Teil von Ninja Gaiden hab ich damals gesuchtet ohne Ende. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Versuche ich gebraucht habe, um Alma in der Kirche zu besiegen. Auf normal war das Spiel okay, auf schwer musste ich nach der Hälfte aufgeben.
Mit Halo konnte ich hingegen noch nie was anfangen. Der SP war nicht meins, MP zock ich fast nie.

Bild des Benutzers 8BitLegend
8BitLegend
Offline
Anfänger (Level 2) 88M!SX
16. März 2017 - 16:13

Die 20 relevanten Spiele ... :D Ne, aber ehrlich - die ersten Jahre Xbox 360 waren Microsofts glorreiche Jahre im Konsolensektor. Dann kam die Gier, gipfelte in der One und jetzt sind wir auf dem Weg zur Wegrationalisierung der Marke zugunsgten des Windows-Shops. Ich würde heute keinen Cent mehr in die Xbox investieren.

ROUND 1 FIGHT: DIE BEAT 'EM UP STORY (Taschenbuch & eBook)

http://www.amazon.de/dp/151158260X

Bild des Benutzers Danteright
Danteright
Offline
Intermediate (Level 3) 314M!SX
16. März 2017 - 17:20

Halo 2 ist für mich immer noch der beste Ego-Shooter aller Zeiten. Somit richtig auf Platz 1.

☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Bild des Benutzers greenwade
greenwade
Offline
Maniac (Mark III) 4059M!SX
16. März 2017 - 17:34

ich find halo 2 auch super gut. gameplay vom ersten teil mit kräftig aufgebohrtem umfang. es hat nur einen makel. auf legänder im koop muss man das komplette level neu starten wenn beide sterben.

Bild des Benutzers Lincoln_Hawk
Lincoln_Hawk
Offline
Elite 1189M!SX
16. März 2017 - 19:15

Halo in der mcc Version ist der beste shooter all time
Das sieht super aus und spielt sich einmal
Dazu die neuen Sequenzen einfach unschlagbar

Ich nehm einfach meine Mütze und dreh sie rum.Das ist ganz genau so, als ob man eine Maschine startet.

Bild des Benutzers pursy
pursy
Offline
Maniac 1602M!SX
16. März 2017 - 19:03

Hab die Kiste komplett ausgelassen.
Bin erst mit Der 360 ins MS Lager konvertiert.
Irgendwie hat mich das Teil damals net gereizt,und ich war sauer,das MS die DC und Sega als Versuchskaninchen für ihren Onlinefeldzug benutzte,
Und......Ich war doof.

Naja konnte zum Glück alle mir wichtigen Games auf der 360 nachholen.
Ach ja,Halo is scheisse.
Mochte noch keinen Teil.Habs mit 1(geschenkt bekommen)3(GwG) und Halo 5 Guardians(Demo)probiert.
Aber ausnahmslos immer nach ein,höchstens zwei Stunden gelangweilt in die Ecke gelegt.
Kann den Hype um den Mist net verstehen.
Bester Egoshooter war ist und bleibt Quake 3 Arena.
Knapp dahinter Doom(auf der One)dann ne Weile nix und dann aber Bioshock.
So!!

Wii U: thanadros
XBox: thanadros

Spiele zZt :
Mass Effect Andromeda,Persona 5,Gears of War MP (KotH)

Bild des Benutzers Lincoln_Hawk
Lincoln_Hawk
Offline
Elite 1189M!SX
16. März 2017 - 19:18

Halo5 fand ich auch scheisse
Da fehle es an allem Couch koop weg usw
Und die Grafik kommt mir irgendwie zu Comic mäßig Rüber

Ich nehm einfach meine Mütze und dreh sie rum.Das ist ganz genau so, als ob man eine Maschine startet.

Bild des Benutzers BigBen
BigBen
Online
Elite 1246M!SX
16. März 2017 - 19:52

Die Liste ist schon recht repräsentativ,die veraltete Grafik vieler Spiele hat einen ganz eigenen Charme,der mir heutzutage oft fehlt...besonders deutlich wird das beim Remake von Halo (2),das einen direkten Vergleich von früher und heute ermöglicht... das Xbox Portfolio war zudem niemals vielfältiger,ganz abgesehen davon,was die begabte Hackerszene aus der Kiste geholt hat...

Spielen und spielen lassen

Erst im Spiel zeigt der Mensch seinen wahren Charakter

Jeder macht Fehler,aber der Kluge lernt daraus

Bild des Benutzers amigafreak
amigafreak
Offline
Intermediate (Level 1) 184M!SX
16. März 2017 - 21:07

Mir fehlt in der Liste auch Panzer Dragoon Orta. Das ist eines der wenigen Spiele, die mir noch wirklich aktiv im Gedächtnis geblieben sind bei der X-Box 1. (Gab sicher noch 2 oder 3 andere, von denen sind mit aber aktuell die Titel entfallen.)

Bild des Benutzers greenwade
greenwade
Offline
Maniac (Mark III) 4059M!SX
16. März 2017 - 21:15

pursy schrieb:
....Bester Egoshooter war ist und bleibt Quake 3 Arena.
Knapp dahinter Doom(auf der One)dann ne Weile nix und dann aber Bioshock.
So!!

bioshock ist was komplett anderes als doom und quake. bioshock würde ich noch nicht mal als egoshooter bezeichnen.

Bild des Benutzers HIMitsu
HIMitsu
Online
Elite 1329M!SX
17. März 2017 - 2:59

Jetzt weiß ich wieder, wieso die MS-Konsole nichts für mich ist, kein einziger interessanter Titel dabei (HL2 auf ps3 nachgeholt, aber Shooter sind einfach nicht mein Genre, außer Goldeneye, versteht sich ;)
Aber jedem das Seine, ne?

aktuell wird gespielt: Zelda BotW (NSW), Layton vs. Phoenix Wright (3DS)

Bild des Benutzers Tokyo_shinjuu
Tokyo_shinjuu
Offline
Maniac (Mark II) 3258M!SX
17. März 2017 - 6:54

@HIMitsu
True Fantasy live von Level5 wäre damals bestimmt interessant geworden. Schade das es eingestampft wurde.

I am Alpha and Omega
the Beginning and the End
the First and the Last

Bild des Benutzers captain carot
captain carot
Offline
MODERATOR 34566M!SX
17. März 2017 - 7:46

pursy schrieb:

Ach ja,Halo is scheisse.
Mochte noch keinen Teil.Habs mit 1(geschenkt bekommen)3(GwG) und Halo 5 Guardians(Demo)probiert.
Aber ausnahmslos immer nach ein,höchstens zwei Stunden gelangweilt in die Ecke gelegt.
Kann den Hype um den Mist net verstehen.
Bester Egoshooter war ist und bleibt Quake 3 Arena.
Knapp dahinter Doom(auf der One)dann ne Weile nix und dann aber Bioshock.
So!!

Sieh mal an, Bioshock fand ich spielerisch z.B. immer ziemlich überbewertet. ;-)

Vllt. treffen da auch einfach verschiedene Meinungen/Geschmäcker aufeinander. Lustigerweise fand ich das erste Halo damals auch erstmal gar nicht so toll. Teils aus Gründen, die rückwirkend betrachtet ziemlich albern sind.

Xbox Live: Captain Carot
Nintendo Network: Captain_Carot

Bild des Benutzers DynaMike1977
DynaMike1977
Offline
Anfänger (Level 3) 102M!SX
17. März 2017 - 10:03

ah, die Xbox. Was für ein geniales Teil. hat mich damals aus meiner Dreamcast Agonie gerissen und wieder ins Zockerleben geholt. Mit Sony (`s Joypad) konnte ich in keiner Version was anfangen, somit waren PS1 und PS2 (die ja gerade akut wurde) uninteressant. Dreamcast war de facto tot, N64 war auch nicht meines und NGC noch nicht am Start (kam nach der Box, oder? - grade zu faul zum suchen) - wobei auch hier nach dem Konsolenkauf (inkl. Star Wars RS) auch lange nichts mehr bei mir nachkam.
Sei wies sei - die Xbox ist für mich die ultimative Konsole (Retro Geräte lasse ich bewusst aussen vor - sonst müsste ich mich wieder mit der alten Gewissensfrage: SNES oder Mega Drive rumschlagen *bg*), wollte auch lange nicht auf die 360 wechseln (erst wie dort die Spielepreise gepurzelt sind, habe ich mich mal aufgerafft) - und hab speziell den letzten Releases auch noch entgegengefiebert, dass es schon ein bisschen abnormal war (bei Painkiller habe ich täglich jede Newsmeldung gesucht, ob das jetzt endlich Gold Status erreicht hat *bg*).
Und: das war definitiv DIE Multiplayer Zeit schlechthin. Halo 2 im Splitscreen oder im LAN (hab einige male mit meinen Kumpels Sessions gemacht) ein unschlagbares Event jedesmal wieder :)
MS hat mich mit der One zwar jetzt wieder vertrieben, aber 2 Generationen war ich bei allem dabei was sie gebracht haben. Ergebnis: 450 XB Spiele und knappe 500 XB360 Spiele in der Sammlung und zig Konsolenvarianten nebst Joypads.
Happy Birthday Xbox!

Bild des Benutzers sunshine acid
sunshine acid
Offline
Intermediate (Level 1) 188M!SX
17. März 2017 - 12:08

Die erste X-Box , trotz PS2 und Gamecube, wohl meine Lieblingskonsole aus dieser Generation.
Hatte viele geniale Games die es auf den anderen beiden nicht gab.
Besonders Jade Empire, Morrowind, PGR und Ninja Gaiden hab ich geliebt.
Und für Shooterfans die nicht am PC zocken wollten, führte eh kein Weg vorbei an der Kiste...
Im Gegensatz zu den meisten anderen fand ich auch den (riesigen) ersten
X-Box Controller wirklich gut.
MS hatte damals wirklich massig gute Exclusives,(oder Games die es sonst nur noch auf PC gab) heute ist davon so gut wie nix mehr übrig.

Seiten

Du bist nicht angemeldet!

Die M!-App für Android und iOS!