Willkommen bei MANIAC.de, der Website von M! Games      Was erwartet mich hier?
Melde Dich an oder erstelle Deinen  I, MANIAC Avatar und kommentiere und diskutiere mit!
I, MANIAC Nick
Passwort (vergessen?)
Home News Tests Blogs Videos Download-Games Podcast Forum Heft & Abo

Game Sickness,Epilepsie und Co.


24 Antworten [Letzter]
Bild von Vega
Offline
Last seen: vor 26 Wochen 4 Tagen
I, MANIAC seit: 16.09.2011

Kopfweh durch zu langes Zocken hat bestimmt jeder schonmal gehabt.Auch das einem die Augen überanstrengt waren und man mal ne unterbrechung von ein paar minuten machte,ist nichts ungewöhnliches.Aber es gibt auch etwas extremere fälle die beim Zocken auftreten können.Game Sickness und Epilepsie,und nein ich meine nicht die Übelkeit die einen überkommt wenn man so manches miese Spiel zockt wo einem auch echt schlecht bei werden könnte,lol.Um Game Sickness zu erklären,hab ich mal die Wikipedia erklärung hier eingefügt.
Auszug aus Wikipedia :

Der Begriff Spielübelkeit oder englisch Gaming Sickness (deutsch etwa "Übelkeit durch Spielen") bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird. Manchmal wird hierfür auch der allgemeinere Begriff Motion Sickness verwendet.

Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter) gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.

Auch Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, scheinen eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen der Bildschirmgrafiken.

Ich persönlich habe das auch schon mal bei verschiedenen Games gehabt,z.b. fällt mir da jetzt Medal of Honor für die PS 2 ein.
Vor allem der Teil wo man in Japan kämpft.In manchen Levels war das echt so bei mir das ich das ausgemacht habe und mir danach etwas übel war und ich Kopfweh hatte.Ich glaube das liegt bei mir vor allem daran wenn ein Game ruckelt.
Auf der PS3 habe ich das noch nicht gehabt,außer beim spielen von Kane und Lynch 2.Da ist das ja auch mit der ( extra gewollten ) ruckelnden Kammera.
Ein Kumpel von mir hat das so,das der noch nicht mal Rennspiele ala Gran Tourismo,Need for Speed,Burnout spielen kann.

Was Epilepsie ist,weiss denke ich jeder.Das ist ja dann schon so gefährlich,das man das spielen am besten ganz sein lassen sollte.Es kann ja durch Lichhtblitze am TV ( die ja in Games nicht gerade selten sind ) schnell ausgelöst werden.

Habt ihr auch schonmal selber,oder ein bekannter von euch mit den Problemen zu tun gehabt ?

Vega Say : Handsome fighters never lose battles ! ! !

Offline
Last seen: vor 21 Wochen 1 Tag
I, MANIAC seit: 08.02.2010

Ich habe nie Medal of Honor - Frontline auf der PS2 durchgespielt,weil mir bei dem Spiel nach ner Weile immer schlecht geworden ist.
Bei anderen Ego-Shootern ist mir das aber noch nicht passiert,komisch...

Bild von Vega
Offline
Last seen: vor 26 Wochen 4 Tagen
I, MANIAC seit: 16.09.2011

Ja so war es bei mir mit dem Medal of Honor Teil der in Japan spielte.In manchen Levels war das wirklich schon extrem.
Kann aber komischerweise andere Shooter ohne dieses Problem spielen.
Ich finde sowieso das es vor allem zu der PS2 Zeit häufig war,jetzt bei den Aktuellen Konsolen,ist es mir nur bei Kane und Lynch 2 so passiert.Da ist es aber ja auch gewollt das die Kammera so Ruckelt,da sie dem Spieler vermitteln soll,als wenn er wirklich mit dabei wäre.
Bei Oblivion hatte ich das auch mal kurz,aber nicht so das ich es ausmachen musste.

Vega Say : Handsome fighters never lose battles ! ! !

Bild von captain carot
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 40 Minuten
I, MANIAC seit: 07.12.2008

Keine Probleme. Ich kann allerdings in Gegenwart meiner Frau kein Mirror´s Edge spielen, ihr wird schon beim zugucken schlecht.

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.

Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.

Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen

Offline
Last seen: vor 1 Woche 2 Tagen
I, MANIAC seit: 01.07.2011

Ich hab mal dieses Marathon Durendai oder wie das hieß vom Xbox Live Marktplatz die Demo gezockt.Ich hab sofort Schwindelgefühle und Übelkeit bekommen.Dachte erst liegt an meine Tagesverfassung aber mein Kumpel hab ich das auch zocken lassen und der musste sofort das Spiel ausmachen.
Schonmal gezockt?Ist es bei euch auch so?

Bild von OneStepToDeath
Offline
Last seen: vor 5 Stunden 37 Minuten
I, MANIAC seit: 06.02.2010

Ich habe eigentlich keinerlei Probleme beim zocken. Was ich aber manchmal habe, ist ein sehr seltsames Gefühl in den Augen, wenn z.b Gegenstände auf den Bildschirm zukommen. Z.b. wenn man sich einfach geradeaus bewegt und links und rechts die Gegenstände durchs Bild rauschen. Dieses Gefühl kann ich nur sehr schwer beschreiben. Man könnte es in etwa damit vergleichen, wie wenn einer langsam mit einem Finger auf dein Auge zukommt und du weisst, dass der Finger gleich in dein Auge geht, wenn er nicht stoppt. Dies kommt bei mir allerdings nur sehr selten vor. Vielleicht alle 2 Jahre, eine Phase von 2 bis 3 Tagen. Dies passiert völlig spontan, ohne dass ich weiss warum. Egal ob ich nun seit ner Woche jeden Tag 10 Stunden zocke, nur jeden zweiten Tag für eine Stunde, oder auch nach einer Pause von 2 Wochen ohne zocken.

Ich kann mich aber noch daran erinnern, wie ich das z.b schon als Kind hatte, wenn wir Auto gefahren sind. Wenn ich dann bei der Fahrt meine Augen auf Gegenstände fixiert habe, an denen wir mit dem Auto vorbeigefahren sind, hatte ich das gleiche Gefühl. Aber eben auch nur sehr selten und vorallem wenn ich daran denke. Habe ich dieses Problem und denke am nächsten Tag gar nicht daran, passiert das nicht mehr. Fällt mir dann aber wieder ein "Oh, gestern hatte ich ja das mit den Augen" Dann hab ich das direkt wieder :D Aber auch nur, wenn das letzte mal erst vor kurzem war. Wenn ich jetzt z.b spielen würde und daran denke, würde das Gefühl nicht kommen.

Sehr seltsam alles : )

Bild von tetsuo01
Offline
Last seen: vor 17 Minuten 42 Sekunden
I, MANIAC seit: 11.03.2009

Mir ist zb beim zocken von Killzone 2 ziemlich schlecht geworden. Ich hatte noch nie Probleme mit Egoshootern, aber dieses Spiel vetrage ich irgendwie nicht...

"I come in peace - But you go in pieces" ;)

Bild von Lofwyr
Offline
Last seen: vor 47 Minuten 23 Sekunden
I, MANIAC seit: 28.10.2008

Ich hatte da noch nie Probleme. Allerdings kenne ich ein paar Leute die bei Ego-Shootern kotzen müssen. Ein Freund konnte nicht mal 15 Minuten bei Portal zusehen.

Bild von survivorman
Offline
Last seen: vor 25 Wochen 2 Tagen
I, MANIAC seit: 07.05.2011

In letzer Zeit hatte ich manchmal etwas Kopfweh auch fühlte ich mich letzte Woche beim zocken auf einmal irgendwie unwohl, Muss mit der spielerei wieder etwas nachlasssen fast jeden Tag 5 Stunden ist schon krass. sollte am besten wieder mehr Sport machen und dass empfehle ich jeden, wenn man körperlich fit ist gehts auch mit dem zocken wieder besser, die Muskeln brauchen eben Bewegung.

Fight for survive

Bild von Most Evil Spell
Offline
Last seen: vor 6 Wochen 20 Stunden
I, MANIAC seit: 13.08.2010

Hab tatsächlich mal göbeln müssen nachdem ich eine halbe Stunde das böse Spiel welches mit Wolf anfängt und auf enstein 3D endet gezockt hatte.

"The Deadly Feast, Baby!"

Bild von Esorb Red
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 43 Minuten
I, MANIAC seit: 23.03.2009

Lustig, ich bekam beim ersten spielen von "Return To Castle Wolfenstein" Kopfschmerzen und auch beim Nachfolger "Wolfenstein" hatte ich anfangs Probleme.

Bild von xjohndoex86
Offline
Last seen: vor 11 Stunden 45 Minuten
I, MANIAC seit: 05.12.2010

das größte problem bei mir, ist ein eher angenehmes: müdigkeit.
kommt vor allem meist vor, wenn viel zu lesen ist, wie jetzt bei skyrim. sizte wohl einfach ein stück zu weit weg von der glotze.
wenn dann noch feinster ambient im hintergrund zu hören ist, wie bei deus ex: hr, kommt's schon mal zum kleinen nickerchen.
zockernarkolepsie! :D

Bild von Thrawn
Offline
Last seen: vor 6 Tagen 5 Stunden
I, MANIAC seit: 03.11.2008

Ich konnte das Ur-W-Stein sowie das erste Doom nie länger als 5-10 Minuten ansehen, danach hat sich mir der Magen fies umgedreht, ein Zustand, der dann auch eine ganze Weile (sprich ca. eine halbe Stunde) anhielt. Ansonsten sind die Symptome Gott sei Dank bei noch keinem Game aufgetreten.

Für alle, die das Gefühl noch nie empfungen haben, es ist zu vergleichen mit jenem, wenn man auf dem Rücksitz eines Autos sitzt und stundenlang liest, während das Auto eine Serpentine nach der anderen umkurvt :D

Bild von Lagann
Online
Last seen: vor 1 Minute 6 Sekunden
I, MANIAC seit: 27.01.2010

Ich bin zum Glück davon verschont.
Konnte bis jetzt jedes Spiel ohne Beschwerden geniessen.
Allerdings hab ich ein Problem Exkrementen.
Bei Spielen ist das noch nicht wirlich vorgekommen, bei Filmen kommts mir aber manchmal hoch.
Ich kann die Kotz-Szene in Bad Taste nicht gucken ohne selbst zur Schüssel zu greifen.
Ebenso geht es mir mit exsessiver Gewalt, auch in Spielen, allerdings nur wenn ich Marihuana geraucht hab.
Splatter Filme gehen dann auf keinen Fall.
Einmal den Fehler gemacht und dabei Ichi the Killer als Anime geguckt.
Musst ich ausmachen und hab mich bis heut nicht getraut weiterzugucken.


M!Luigi 5028-5577-6362

Bild von BlauerBlitz
Offline
Last seen: vor 19 Wochen 5 Tagen
I, MANIAC seit: 01.08.2011

Ich hatte sowas glücklicherweise noch nie,muss aber auch sagen,dass Egoshooter nicht so mein Ding sind.

Eine Kuh macht muh,doch viele Kühe machen mühe.

Der Charakter eines Menschen ist daran zu erkennen,wie er mit einem Tier umgeht.

M! Blitz 2795-3891-8261

Bild von Nightrain
Offline
Last seen: vor 31 Minuten 42 Sekunden
I, MANIAC seit: 08.09.2010

Ich hab Probleme mit der Höhe - in- und off-game -, vor allem wenn die Figur irgendwo weit runterfällt, dann wird mir schon ganz anders und leichte Panik macht sich breit ... =/

Von Ulrich zu einem Schurken des M! Games Forums ernannt ... und stolz drauf!
http://www.youtube.com/user/NightwatcherReview

Bild von erko
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 26 Minuten
I, MANIAC seit: 24.05.2009

Ich persönlich hate bis jetzt auch noch keine probleme.
Aber ein Freund von mir hat mal wegen Modern Warfare 2 einen Epileptischen anfall bekommen.
Nach dem er eine 6 Monatige pause eingelegt hate, konte er einfach nicht widerstehen weiter zu zocken.
Glücklicher weise ist seit dem nichts mehr passiert.

Bin voll auf Mario Kart 7.^^

3DS Friendcode:
Name: M!Erko
Code: 0302-0075-0924

Bild von codshin
Offline
Last seen: vor 10 Stunden 12 Minuten
I, MANIAC seit: 28.10.2008

Kenne das Problem "Motion-Sickness" mittlerweile leider auch zu Genüge. <.<

Komischerweise stellte sich das Ganze erst bei der aktuellen Konsolengeneration ein, dafür allerdings immer häufiger. Dabei friste ich schon eine ganze Weile mein Gamerdasein und hatte früher -in meiner Ego-Shooter-Phase- nie irgendwelche Probleme mit Quake, Unreal, MoH & CO. von Rennspielen gar nicht zu reden. Im Gegensatz zu anderen Betroffenen zeigen sich bei mir im Alltag/Real-Life keinerlei Probleme bei der Fahrt mit Auto, Bus & Bahn (bin sogar einigermaßen seefest!), aber nach spätestens einer halben Stunde Flower, Half-Life 2/Portal und vor allem Mirror's Edge wird mir speihübel!!! T_T!

Vielleicht führen die größeren Displays in Zusammenhang mit Surround-Systemen & hektischer/schlechter Kameraführung eher dazu, dass das Gehirn das Gesehene/Gehörte für bare Münze nimmt und von einer Vergiftung ausgeht?

Oder sind das auch Nebenerscheinungen des fortschreitenden Alters? Die Reflexe lassen zumindest ja schon nach... ;)

Nachtrag:
Fiel mir gerade noch ein: Das letzte Problem hatte ich vor ein paar Tagen bei Uncharted 3 beim (untergehenden) Dampfer, als sich die Perspektiven dauernd änderten & man schnell flüchten musste... :(

Bild von pursy
Online
Last seen: vor 14 Minuten 2 Sekunden
I, MANIAC seit: 01.01.1970

@Lagann

Splatterfilme und Marihuana auch nix gut °°)

Macht mir persönlich jetzt nix aus,so wie ich auch keinerlei Probleme beim zocken hab.
Allerdings macht sich auch hier das Alter bemerkbar.
Die Reaktionen sind nimmer so wie vor 20 Jahren.

Überhaupt zocke ich "High" nur noch ruhige Sachen,ala Xenoblade oder Skyrim.
Der ganze hochpulsige Stoff,wie zb. Gears of War oder Quake wird nur gespielt,wenn die Birne frisch ist.
Wobei ich mich immer mehr hinterfrage,ob ich das mit meinen 43 Lenzen überhaupt noch zocken sollte.

Lieber noch einen rauchen und was ruhiges einlegen °°)

Die wilden Tage sind wohl längst gezählt

Mario Kart 7 Freundescode:
M! Pursy 4553-9955-7941
Mario Kart Wii Freundescode:
M! Pursy 4899-8490-4256

Unsere Community:
150ccm Man!ac's 43-2030-7616-3819

100ccm Man!ac's 63-2133-2874-1424

Bild von Richie1982
Offline
Last seen: vor 3 Stunden 31 Minuten
I, MANIAC seit: 19.05.2010

Eigentlich habe ich mit sowas keine Probleme, aber habe letztens habe ich die Rage Demo angezockt und mir wurde sofort schwindelig und schlecht.

In Uncharted 3 gibt es 1-2 Szenen, wo Drake benommen durch die Szene taumelt. Da wackelt alles und das Bild wabert und Konturen verschwimmen, da wurde mir richtig schlecht. :-(

Bild von Spitzpisser
Offline
Last seen: vor 12 Wochen 5 Tagen
I, MANIAC seit: 23.11.2008

Mir wurde mal bei einem Rennspiel für die alte Xbox übel. Das eine sci-fi Rennspiel marke Wipeout mit Gleitern, brutal schnell und die wildesten Streckenverenkungen, da wurde mir nach 5 minuten spei übel!

Sonst werde ich lediglich müde wenn ich zu lange zocke, auch 3D macht mir nichts aus, weder im Kino oder auf dem TV noch auf dem 3ds!

Wer furzt bis es kracht und knallt, wird 99 Jahre alt!!!

Bild von tetsuo01
Offline
Last seen: vor 17 Minuten 42 Sekunden
I, MANIAC seit: 11.03.2009

Ich bekam zb letztens ganz ein komisches Gefühl beim spielen vom neuen MK. Der letzte Bossfight im storymode mit Raiden, die Bilder in Verbindung mit den Soundeffekten und der Spielgschwindigkeit haben mir das erste mal klargemacht warum das meine Kinder nicht spielen sollten. Dazu kommt noch das es total unfair ist was meinen Blutrausch noch gesteigert hat....;)
Ich glaube es liegt daran das viele Spiele heute einfach zu schnell sind. Ich habe einige Kumpels die zb gesagt haben das ihnen das neue Sonic einfach zu schnell ist. Die Augen kommen da fast nicht mehr mit.

"I come in peace - But you go in pieces" ;)

Offline
Last seen: vor 4 Wochen 2 Tagen
I, MANIAC seit: 27.04.2011

Hatte sowas nur einmal:

Als ich mir den 3DS gekauft hab und ca. am ersten Tag 2 Stunden am Sück gezockt hab, hatte ich ganz schön Kopf und Augen Aua! Auch Magentechnisch gings mir nichtso prickelnt.....

Am 2ten Tag war alles Okay! Ich hatte vorher noch nie 3d Game/Film Erfahrung - Ich denke mal da musste mein Hirn erstmal mit klar kommen......

Bei Egoshootern oder dem neuen Sonic hab/hatte ich keinerlei Probleme.....
Viele Grüße Brachypelma

Bild von dean corso
Offline
Last seen: vor 4 Wochen 3 Tagen
I, MANIAC seit: 17.06.2011

Ich hatte das ganz extrem bei dem Spiel "Zero Tolerance"für das Mega Drive(falls das noch jemand kennt).Mir war schon nach 10min schlecht,fand es aber so hammer das ich es den ganzen Tag gezockt habe.Die Rechnung bekam ich dann natürlich ,hab den ganzen abend im Bad verbracht.Diese grobpixelige und ruckelnde Grafik vertrag ich nicht,deswegen hab ich Shooter auf PS1 gemieden und habe lieber Sachen wie Resident Evil oder Baphomets Fluch gezockt.Auf den aktuellen Konsolen hab ich keine Probleme damit,außer beim zugucken wird mir nach einiger Zeit noch komisch(hält sich aber in Grenzen).

Bild von pursy
Online
Last seen: vor 14 Minuten 2 Sekunden
I, MANIAC seit: 01.01.1970

@ Brachypelma

Hatte ich Anfangs beim 3DS auch.
Mit der Zeit,hat sich's gebessert.
Allerdings mach ich 3D des öfteren auch aus.
Gerade bei längeren Sessions wackelt man doch öfter mal etwas herum,was dann auf die Augen geht.
Nach anfänglicher Euphorie muss man doch eingestehen,das der 3D Effekt nix anderes als ne nette spielerei ist.
Wenn man ein paar Stunden zockt,und nicht super konzentriert darauf ist,auf keine Fall den 3DS zu weit nach links oder rechts zu neigen,verschwimmen zu oft die Konturen und man sieht doppelt :(

Mario Kart 7 Freundescode:
M! Pursy 4553-9955-7941
Mario Kart Wii Freundescode:
M! Pursy 4899-8490-4256

Unsere Community:
150ccm Man!ac's 43-2030-7616-3819

100ccm Man!ac's 63-2133-2874-1424

Kontakt | Anzeigen-Kontakt | Impressum | Team | Radio
Copyright 2012, Cybermedia GmbH und TURBO D3 GmbH