@Ikaruga

#988395
genpei tomategenpei tomate
Teilnehmer

@Ikaruga
So eine Wissenschaft habe ich aus den unterschiedlichen Versionen nie gemacht, aber im Großen und Ganzen ist es bei der Qualität beider Versionen ehe jammern auf astronomischen Niveau, weil das “Original” immer noch ein Arcade Game auf Basis der Sega Naomi Hardware ist/war, die im gering-abgespeckter Fassung auch im Dreamcast werkelt. Die Naomi Version spiele ich fast regelmäßig im oldenburgischen Videogamers Museum, meine Eindrücke sind ziemlich frisch.

Außerdem sind wir hier nicht beim Thema Snes-50/60 Hz, wo die Games wirklich gefühlt die Hälfte ihrer original-Geschwindigkeit einbüßten! :-P

Was ist überhaupt relevant?
Nun, wenn ich die Naomi Version spiele, merke ich nicht so viele Unterschiede, als bei den Homeports, aber je nachdem auf welche Home-Hardware vergleiche anstellt, auf der das Game läuft, da merkt man schon ein paar Kleinigkeiten:
Ikaruga auf dem Dreamcast, ruckelt an einigen Stellen, was das Game “einfacher” macht ( Ika kann knall-hart sein!)

Die Pal-Gamecube Version ist auf 50 Hz. “gelockt”, aber das Gameplay ist dafür auf original-Geschwindigkeit angepasst. Hier ruckelt gar nichts, es ist technisch sogar der Naomi-Version überlegen, dass man hier und da liest, die Cube-Fassung sei beim Sound out-of Synch stimmt bei mir, in meiner Version zumindest nicht.

Pfeift darauf, wenn ihr lest, die Dreamcast Version hätte das bessere Bild:
Wer es nicht glaubt, schaut sich bei mir die Cube Version mit Vga-converter und Scanlines Gedöns an, harg! harg! harg! :-P
Und außerdem: im Jahre 2016 sieht das Bild nur so gut aus, wie die Fernseher/Monitore, die man fürs daddeln nutzt! ;-)

ICH spiele das Game dreimal lieber, mit dem Cube-Controller ABER:
Mit der ( wesentlich) teuere DC Fassung kann man auch sehr glücklich werden! ;-)