Spielefinder

Hallo noob! |
Brandneu!
Beliebt!

Benutzeranmeldung

News - Dirk Harms - 4. November 2011 - 13:25

Machinarium kommt für die PS3

Teaser: 

"Und es wird besser als auf dem PC", verspricht der Entwickler.

Das Puzzle-Adventure, das vor allem durch die liebevoll gezeichnete Grafik aus der Spiele-Masse herausragt, debütierte schon 2009 auf dem PC. Jetzt soll das Spiel auch für Konsole kommen – in einer “ultimativen“ Version, wie Entwickler Jakub Dvorský gegenüber Eurogamer ankündigte. Die markige Wortwahl deutet es an: auch Indie-Entwickler müssen ihr Produkt bewerben...

In der PS3-Fassung des Spiels hat man jetzt die Möglichkeit des Zoomens implementiert, auch Trophäen soll es geben. Insgesamt läuft Machinarium auch viel flüssiger, behauptet der Boss von Amanita Design. Es wird auch die Move-Steuerung unterstützen – doch Dvorský empfiehlt weiterhin den DualShock-Controller.

Dabei fand er beim Testen schnell die Vorzüge einer Konsole heraus, weil er dabei "auf der Couch sitzen und es auf einem großen Bildschirm sehen konnte." "Es ist sehr viel bequemer“, stellte er fest. "Außerdem haben viele Leute ein besseres Sound-System in ihrem Wohnzimmer." An der Klangqualität und der Musik hat Dvorský dementsprechend ebenfalls geschraubt.

Samorost 3 wird das nächste "neue" Spiel von Amanita heißen, dass schon von vorneherein für möglichst viele Plattformen – auch Wii U – erscheinen soll. Für die Wii möchte er hingegen nichts entwickeln: "Die Auflösung ist zu gering und die WiiWare ist auf 40 MB Größe limitiert –viel zu wenig heutzutage", kritisiert der Entwickler.

Machinarium kommt im Februar 2012 für die PS3.

System:
PS3
Genre:
Action-Puzzle
Entwickler:
Amanita Design
Hersteller:
Sony
Keyword:
Machinarium

Kommentare

Bild des Benutzers Beeberman
Beeberman
Offline
Maniac (Mark III) 3673M!SX
4. November 2011 - 15:31

mehr als "sau geil" kann ich dazu nicht sagen :)

Bild des Benutzers Shenzakai
Shenzakai
Offline
Intermediate (Level 2) 236M!SX
4. November 2011 - 15:59

Ich freu mich drauf!

Nur wer erwachsen wird und im Herzen Kind bleibt, ist ein Mensch.

Bild des Benutzers Saldek
Saldek
Offline
Maniac 2294M!SX
4. November 2011 - 16:47

Juhuuuu, bestes Spiel 2009.
Ich kenn's zwar auswendig aber gekauft wird's trotzdem. Was für ein Kracher.

Bild des Benutzers SxyxS
SxyxS
Offline
Maniac (Mark II) 2901M!SX
4. November 2011 - 19:02

erinnert grafisch an Stadt der verlorenen Kinder u Brazil

We"ll know our disinformation program is complete when everything the US Public believes is false

(W J Casey - CIA director 1981-1987)

Bild des Benutzers Doctor Dee
Doctor Dee
Offline
Intermediate (Level 3) 389M!SX
4. November 2011 - 19:17

Die PC Version habe ich sehr gerne gespielt. Ich kann mir jedoch nur sehr schwer vorstellen, dass ein zweites mal noch einen ähnlichen Reiz haben könnte. Das Spiel lebt davon, dass man die (erstklassige) Welt nach und nach entdeckt.

Toptitel!!

Bild des Benutzers zockeraNdi
zockeraNdi
Offline
Profi (Level 1) 442M!SX
4. November 2011 - 19:30

Ich freu mich AUCH drauf .....

"Bitte 8 Bit"

Bild des Benutzers Saldek
Saldek
Offline
Maniac 2294M!SX
4. November 2011 - 20:08

es lohnt sich finde ich. Habe es auf PC auch mehrmals gespielt. Schon wegen dem genialen Soundtrack. Schade das es nicht in so einer stilvollen Verpackung kommt.

Bild des Benutzers mobby
mobby
Offline
Elite 1126M!SX
5. November 2011 - 12:37

Hab das zwar mit dem Humble Bundle für PC erworben, aber immer noch nicht gespielt. Irgendwann mal nachholen, scheint ja ziemlich gut zu sein, wenn man euch glauben darf :P

www.ichweissnich.wordpress.com | @NudelMob
"If everybunny would please direct their eyes to this monitor..." - Zero

Bild des Benutzers Mampf
Mampf
Offline
Anfänger (Level 2) 65M!SX
6. November 2011 - 10:47

@ Mobby

Es ist nicht nur gut, es ist absolut Spitze. Für mich war das Spiel vorallem deswegen ein Hit, weil ich zuviel gelaber in Adventures nicht ausstehen kann. Ich weiss nicht, obs nur mangelnde Geduld ist, oder ob ich den komischen Humor nicht abhaben kann (Indy 4 und Monkey Island 2 habe ich damals aber schon verschlungen), aber dass Machinarum komplett ohne Worte auskommt war für mich ein Segen.

Bild des Benutzers Saldek
Saldek
Offline
Maniac 2294M!SX
6. November 2011 - 13:18

Gespräche laufen in Sprechblasen mit kleinen Comic-Filmchen ab :-DD

Aber selbst dieser bedarf es nur selten. Das Spiel kommuniziert auf einer ganz anderen, subtileren Ebene. Viele Worte braucht man da nicht. Sicherlich auch weil die Handlung nicht super komplex ist. Die Stärken liegen klar bei den Rätseln und der super beklemmenden, fast romantischen Stimmung.

Du bist nicht angemeldet!