Mario Kart: Double Dash!! – im Klassik-Test (GC)

17
6062
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Kein Nintendo-Weihnachten ­ohne Mario: Ging der wohlbeleibte Klempner letztes Jahr mit ­Super Mario Sunshine sowie Mario Party 4 an den Start, folgen diesmal die fünfte Episode der Minispielsammlung sowie die langerwartete Fortsetzung des wohl beliebtesten Spaßrasers der Videospielgeschichte – Mario Kart Double Dash!! ­bekommt endlich die Startflagge ­gezeigt.

Blieb der N64-Vorgänger noch echte Innovationen schuldig, wird beim ­Gamecube-Flitzer mit einer grundlegenden Neuerung geprotzt: Die Firmenmaskottchen geben jetzt nämlich nicht mehr in Solo-Karossen Vollgas, sondern sind nun immer zu zweit unterwegs. Während der eine am Lenkrad sitzt, traktiert sein Beifahrer auf dem Rücksitz die Konkurrenten durch gezielten Extra-Einsatz. Dieser kleine, aber feine Kniff macht inmitten der flotten Sauserei viele taktische Überlegungen möglich, denn die Rollenverteilung im Team ist nicht fix: Per Knopfdruck können die Kameraden in Windeseile die Plätze tauschen.

Da auch der Fahrer aufgesammelte Bosheiten hortet, lassen sich so fiese Doppelattacken planen, zumal jeder Charakter ganz eigene Spezialwaffen sein Eigen nennt. So schmeißt Knuddelsaurier Yoshi mit ­Eiern nach den Rivalen, während die Baby-Brüder eine bissige Kettenbombe vor ihr Verhikel schnallen und das Prinzessinnen-Paar Peach und Daisy mittels Herzchen-Schutzschild kurzerhand auf sie gefeuerte Geschosse abgreifen. Wer allerdings nicht aufpasst, wird von der Konkurrenz getriezt: Mittels gezielter Kollisionen via ­Powerslide oder Turboschub kann die Euch Eure Waffen abluchsen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Und die Drift Mechanik ist die beste überhaupt.
Nur Profis driften sogar auf Geraden ??

schweini
I, MANIAC
schweini

@heisenberg Jepp. Kann mich an kein anderes Spiel erinnern das wir im Singleplayer um die Wette gespielt haben. Auf Zeit, weil erster war immer klar.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Der beste Teil!
Lan, zwei Fahrer, skilled gameplay.
Im multiplayer wäre eine Wertung von 99 gerechtfertigt.
Punkt.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@snowfalcon
Ja die SNES Version kann ich leider so aufnem Screen nicht mehr spielen. Im Vergleich zum Solo Spiel habe ich mk snes mit abstand am meisten gespielt und auch der battle modus war der beste.
Dann folgte die ngc version.
Dann war schluss mit der Suchterei.klar habe ich die wii und die wii u version gespielt.
es war nicht mehr das gleiche und fühlte sich anders an.

@seppatoni
Da beneide ich dich.
Ich glaube zu 16 oder schon nur zu 8 im baby kurs (ich glaube der hiess so, einfach der lang gezogene Kreis in dem man 5 anstelle 3 Runden fahren musst) muss der absolute wahnsinn gewesen sein.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Einer der besten Serien-Teile. Gerade im LAN-Modus mit bis zu 16 Teilnehmern eine absolute Granate!

Snowfalcon
I, MANIAC
Snowfalcon

Wenn man den Nostalgiebonus für MK auf SNES beiseite lässt ist dieser Teil das imo beste Mario Kart dato heute.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Das beste MK ist suf dem SNES und wer was anderes behauptet kriegt eine Geba…
Auf dem SNES musstw man fahren können und zwar perfekt.
bei allen anderen wurde das fahrkönnen nebensächlich und es wurde zur item schlacht.
N64 version war so öde und langsam… das habe ich nie durchgespielt.
Dann kam Double Dash und das war irgendwie gut. mein zweitliebster Teil.
ich will wieder schmalere Strecken, fahrkönnen soll zählen und drifts. ich will die feder wieder als Abkürzung nutzen können …

schweini
I, MANIAC
schweini

Es gab da diese denkwürdige Nacht als ich auf dem Sofa eingeschlafen bin und meine Kumpels einfach den Titelbildschirm haben laufen lassen. Es ist ganz schön verstörend völlig verballert zu dieser Musik mitten in der Nacht aufzuwachen. Ein Gamer Trauma sozusagen…

Tabby
Gast

War nie der größte Mario Kart Fan und habe auf dem GameCube lieber meine Runden mit F-Zero gedreht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Unter 95 Prozent für das BESTE SPIEL ALLER ZEITEN???
Lächerlich!!!
Ernsthaft: Das ist mein absolutes Lieblingsspiel.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Ein Remastered für Switch zum diesjährigen 30 jährigen bestehen der Serie wäre cool^^

Eine Mario Kart Collection wird es ja bestimmt nicht geben ^^

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Mein Lieblings Mario Kart ! Danach die N 64 Fassung mit beiden Teilen hatte ich sehr viel Spaß!

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Das beste Mario Kart bleibt immer noch das auf dem SNES.Da gab es nur ein Extra pro Runde .
MK64 war auch sehr gut aber schon schwächer.Die anderen Teile haben mich dann nie mehr so richtig begeistert.

Steffen Heller
Redakteur

Wollte es cool finden, aber habe den Teil soooo gehasst! 😀

Gast

MK auf dem SNES ist ein Brett gewesen,
MK64 hat das super in die dritte Dimension gebracht,
MK DD hat das Prinzip nochmal erweitert und verbessert,
anschließende Teile haben dann dagegen nachgelassen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein liebste Mario Kart ever.

RYU
I, MANIAC
RYU

Mein allerliebstes Mario Kart! Auch wenn ich hier einige Strecken vermisste, und mir immer noch der Battlemode auf dem SNES am meisten Spaß bereitete, fuhr sich der Teil einfach am besten. Das Team-System war ebenso genial, wie die imo bessere Umsetzung die Kurven zu meistern ggü. MK auf der Wii. Die hier neu eingefügten Specials der Charas und eben dieser Trennung, dass sie nich jeder nutzen konnte, gefielen mir ebenfalls besser.