
Ein Easy-Modus für Dark Souls? Für hartgesottene Fans grenzt das an Blasphemie, schließlich ist der hohe Schwierigkeitsgrad ein Charakteristikum des Spiels, dass ihn wohltuend von der Masse abhebt - und Dark Souls zum Software-gewordenen Glaubensbekenntnis für alljene macht, die es durchaus motiviert, sich den Spielspaß quasi durch harte Arbeit zu erkämpfen.
Doch es ist nicht irgendjemand, der darüber nachdenkt, dass Dark Souls zu schwer sei: der Schöpfer selbst hadert mit seinem Werk.
Dark Souls-Regisseur Hidetaka Miyazaki erklärte in einem Interview mit Metro, dass die Schwierigkeit seines Spiels viele Menschen abschrecken würde, weshalb er gerade über einen leichteren Modus nachdenkt: "Ich persönlich möchte, dass meine Spiele mehr als befriedigend denn als schwierig bezeichnet werden. In der Tat möchte ich bei den Spielern mittels des Schwierigkeitsgrades das Gefühl erzeugen, etwas erreicht zu haben. Es ist natürlich richtig, dass Dark Souls ziemlich schwierig ist - aber dies läßt eine Reihe von Leuten zögern, es zu spielen."
Und dies war wohl nicht im Sinne des Erfinders, erklärt Miyazaki: "Diese Tatsache macht mich wirklich traurig und ich denke darüber nach, ob ich eine andere Schwierigkeitsstufe anbieten sollte, die jeder bewältigen kann [...]. Ich nehme zwar an, dass Spieler einfache Spiele nicht besonders bevorzugen. Sie möchten interessante und lohnenswerte Titel spielen; und ich denke, dass Hindernisse oder Stress, die nicht solchen interessanten und lohnenden Elementen zugeordnet werden können, am Ende natürlich gestrichen werden."
Das ist auch der Grund, warum wir uns heutzutage mit einer Flut "einfacher" Spiele konfrontiert sehen, schließt Miyazaki: "Wenn die Zahl der einfachen Spiele heute steigt, liegt es meiner Meinung nach daran, dass der Schwierigkeitsgrad bei vielen Spielen nicht im Zusammenhang steht mit interessanten und wertvollen Spielelementen."
Ein erster Kommentar aus der Branche zu Miyazakis Überlegungen kam von Alex Hutchinson, Creative-Director von Assassins's Creed 3: "Eine Menge Spiele wurden durch den Easy-Modus ruiniert", erklärt er gegenüber EDGE. "Wenn Sie einen Shooter haben, bei dem sie in Deckung gehen können und schalten ihn auf "einfach", um nicht in Deckung gehen zu müssen, zerstören sie das Spiel. Sie haben dann ein Spiel erschaffen, das im Wesentlichen die denkbar schlechteste Version des Spiels ist."
Folgerichtig wird's auch keinen Easy-Modus für Assassin's Creed 3 geben. Inwieweit Miyazaki seine Überlegungen tatsächlich umsetzen will -beispielsweise bei einem mutmaßlichen Dark Souls-Nachfolger- äußerte er nicht.
Wie ist Eure Meinung - sollte man Spiele im Allgemeinen und Dark Souls & Nachfolger im Besonderen durch einen geringeren Schwierigkeitsgrad zugänglicher machen?
Kommentare
12.10.2010 - 14:55
vor 21 Sekunden
oh man so schwer ist das spiel auch wieder nicht. die rücksetzpunkte sind nur etwas weiter als bei anderen spielen und wenn man garnicht mehr weiterkommt kann man ja etwas farmen.
suche nette menschen zum wipeout fury und sega rally revo spielen. bin 1,86 groß und schlank.
05.03.2009 - 22:35
vor 7 Stunden 22 Minuten
einen easy-modus für assassin's creed braucht auch keiner. das ist nämlich schon standardmäßig sehr leicht zu bewältigen.
feel the HEAT!
24.04.2012 - 21:14
vor 2 Stunden 48 Minuten
Solange es optional bleibt und nicht der komplette Schwierigkeitsgrad gesenkt wird, wieso dann nicht?
12.10.2010 - 14:55
vor 21 Sekunden
naja weil dieses zu den spielen gehört die schlechter werden wenn sie einfacher gemacht werden. wenn man dann als anfänger zu schnell aufgibt und auf easy stellt versaut man sich vielleicht das ganze spiel
suche nette menschen zum wipeout fury und sega rally revo spielen. bin 1,86 groß und schlank.
26.08.2010 - 12:31
vor 1 Stunde 35 Minuten
Bitte nich >_<
Wems zu schwer is soll halt was anderes zocken.....ein easymode würde nur das game kaputt machen. Das game is für leute gemacht die eine herausforderung suchen und sich gerne mit dem game auseinander setzen möchten.
Und wer jetz argumentiert: "Du musst den easymode ja nich nutzen." Das is richtig....aber ein easy mode hat schon andere games ruiniert. Ninja Gaiden zum beispiel. War der easy mode anfangs in Sigma(1) noch optional, is das game im laufe der zeit immer einfacher geworden.....und schlechter...
04.06.2010 - 03:41
vor 1 Stunde 25 Minuten
Mmmh, Monster streicheln- und die mich, das befriedigt.^^
We are the people our parents warned us about.
24.07.2009 - 17:57
vor 1 Stunde 14 Minuten
Wenn es ein Spiel schwer ist, dann solltet es trotzdem fair bleiben und nicht unfair. Ich will ein Gefühl haben, wenn ich den Fehler mache und nicht das Spiel.
Ein Spiel wie Super Mario 3D Land darf auch leicht sein um den Stress abzuschalten, aber es darf nicht einfach sei eines Lollipop Chainsaw.
Ich will wie beim Dead Space 2 die Schwierigkeitgrad jederzeit wechsel und nicht umgekehrt.
Dante, trotz deine Veränderung, bleibst du mein coolsten Helden der Videospiel Geschichte.
Spielfreak? Wo ist das Problem?
12.03.2012 - 11:48
vor 12 Stunden 38 Minuten
Also ich hab Dark Souls relativ lange gespielt, obwohl ich quasi ein andauernd gestorben bin. Ich bin auch nicht durch, und werde es wohl auch nimma schaffen. 3 Könige oder 4. Kein Plan. Jedenfalls plätten die mich ohne Aussicht auf Erfolg. Trotzdem hat das Spiel gefesselt und war ein Knaller. Das Bruchstückhafte zusammenklauben der Infos und die Leere in die sich ein Spieler stürzen muss ist genial. Es leichter zu machen, wäre nicht zwangsläufig eine Lösung. Es wäre dann eher wie Darksiders oder düster-Zelda.
Dark Souls Easy wäre die ein
Splatter-Gore-Mode für Super Mario
No-Goals-Mode für Fifa oder
ein Offline-Mode für D3.
UNVORSTELLBAR!
____________________________________
We all serve one master -one king
his name is GAMING!
FOREVER MAY HE REIGN!
http://www.youtube.com/watch?v=-pRUiCdvQ_M
____________________________________
21.07.2009 - 18:56
vor 2 Stunden 6 Minuten
Genau das hat das Spiel für mich ausgemacht.
Hätte gerne noch so eins.
Einen Easy-Modus würde ich bei diesem Spiel etwas verkehrt finden. Gerade der hohe Schwierigkeitsgrad macht ja die schönen "Endlich-Geschafft"-Erlebnisse aus :)
In Soviet Russia, Tager Crushes you!
Zeldas Wiegenlied...so schöne Version ;_;
11.08.2010 - 18:00
vor 2 Stunden 48 Minuten
Ein Easymodus würde dem Spielprinzip und auch die Spiel"erfahrung" die man bei Dark Souls hat zerstören. Du hast ja auch keinen Horrorfilm in ner Version wo alle Schocker rausgemacht wurden.
Wär rechtschraibfehla findet daaf sie behalden oder bei Ebey verkauffen.

10.08.2012 - 11:41
vor 9 Stunden 31 Minuten
Dark Souls einen einfachen Schwierigkeitsgrad zu verpassen halte ich für gefährlich.
Dark Souls bezieht imho seinen Reiz eben aus der "Gefahr", die hinter jeder Ecke lauern kann. Das Spiel ist, so wie es ist, zwar an manchen Stellen bockschwer, aber niemals unfair. Die Technische Seite hingegen könnte auf den Konsolen durchaus eine Verbesserung vertragen (Slowdowns, teils bockige Kamera). Dadurch würde ja der "Spielfrust" teilweise verbessert.
Aber gameplaytechnische Änderungen, also den Schwierigkeitsgrad vereinfachen, wäre in etwa so, wenn man in anderen Serien ihre zentralen Gameplayelemente kürzen würde. Wer möchte schon z.B.
(a) ein klassisches Mario ohne die Möglichkeit zu hüpfen?
(b) ein Modern Warfare in dem die Gegner nur rumstehen ohne sich zu wehren?
(c) ein Rollenspiel ohne Charakterentwicklung und Story?
, um nur einige grobe Beispiele zu nennen.
Entfernt man ein zentrales Spielelement aus einem funktionierenden Spielekonzept, mag dieses vielleicht einen gewissen Spielertyp ansprechen (Autopilot-Modus um das Spiel zu beenden anyone?). Aber die eigentliche Spielidee und die Designphilosophie dahinter weg zu rationalisieren, verstümmelt ein Spiel eher, als dass es einen Nutzen bringt.
Ich jedenfalls fühle mich gut unterhalten in Dark Souls, so wie es ist. Der Schwierigkeitsgrad war sogar ein Ausschlag gebender Faktor das Spiel zu erwerben.
Im Grunde habe ich nicht wirklich etwas dagegen, wenn man das Spiel nun für eine andere Zielgruppe erleichtern möchte, solange dies Optional bliebe. Das Problem, welches ich dahinter allerdings sehe, ist die Entwicklungsrichtung die z.B. diese Marke dann eventuell einschlagen würde:
Wenn die Vereinfachung zu einem Erfolg in den Absatzzahlen führen würde, würde dies zwangsläufig zu einer neuen Designphilosophie für spätere Titel führen. Neue Teile der Marke würden vielleicht direkt "einfacher" entwickelt werden und damit ihren ursprünglichen Kern, der Dark Souls so ausgezeichnet hat, verwässern. Und damit wäre man dann in der Riege der heutigen Mainstream-Serien angelangt.
Für Dark Souls imho eine komplette Fehlentwicklung.
< currently under maintenance >
09.10.2008 - 23:06
vor 8 Stunden 5 Minuten
Nein bitte kein Easy Mode. Wenn dann eher ein Über Hardcore Mode. Das Spiel hätte sicher nicht so viele Anhänger wenn es einfacher wäre.
zocke zurzeit: Ocarina of Time 3D
07.06.2004 - 07:50
vor 12 Stunden 55 Minuten
ja das ist eine gute nachricht. leichter machen---ich hab keinen bock mehr auf diesen extrem hohen schwierigkeitsgrad. da bin ich zu alt für. das spiel selbst habe ich, aber aufgegeben.
09.03.2010 - 21:12
vor 2 Monate 1 Tag
Genau ! Ich halte eh nix von easy normal oder so ein quatsch modus ! Gut früher auf dem nes oder snes war man ab und zu froh ein spiel auf easy zu stellen , aber das waren andere zeiten. Heute ist jedes spiel casual und zu einfach. Dark souls und demons souls sind da die grosse ausnahme, einfach nur brilliant. Hab mir letztens kid icarus für den 3ds geloadet(nes) , so richtig schön fies, so muss der schwierigkeitsgrad sein !!!
PSN : magusandozzie
WiiU - ID : Dan-JJ
3DS Friendcode : 2020 - 0909 - 8455
13.10.2008 - 22:06
vor 7 Stunden 51 Minuten
Auch von meiner Seit ein klares NEIN! für einen Easy Mode.
Dark Souls ist zu schaffen wenn man sich reinhängt und levelt.
Auch muss man zwangsweise seine Waffen aufmotzen!
Wenn man diese Punkte beherzigt schafft man auch das Spiel.
(leicht wird´s aber trotzdem nicht; das ist aber auch gut so)
No Guts, no Glory!!!
28.02.2010 - 14:31
vor 8 Monate 4 Wochen
Gibt halt schlicht zu viele Leute, die mit Videospielen eigentlich nix (mehr?) am Hut haben und bloss 'nen huebschen Film schauen moechten, bei dem man alle paar Minuten mal ein Knoepfchen druecken muss, damit er weiterlaeuft.
Und das sind laengst nicht nur die typischen Casual-Gamer. Sondern nicht zuletzt auch diverse 'Comic und Cartoon'-Nerds, die im Videospiel bloss eine weitere Leinwand fuer ihre idolisierenden Kitschsudeleien sehen.
Gründer der Initiativen
ZERO STORY -- Denn das Spiel ist die Story!
RETRO IST RÜCKSCHRITT -- Denn Retro ist Opium fuer den Coregamer!
07.11.2009 - 11:52
vor 21 Minuten 46 Sekunden
@IKARUDENSHIN: Genau. Ein Easy-Modus würde auf Kosten der harten Fan-Gemeinde gehen, aber vermutlich zu höherem Umsatz führen.
Der Punkt mit der Zeit stimmt auch. Wenn es letztes Jahr nicht gut einen Monat vor dem großen Sturm gekommen wäre, hätte ich wohl nicht die Zeit aufbringen können, um es durchzuzocken. Die Bosse sind einfach extrem hart und brauchen viel Zeit. Hätte ich einen zuschaltbaren Easy-Mode gehabt, ich wäre sicher hier und da schwach geworden.
28.07.2010 - 14:06
vor 5 Monate 2 Tage
Da ist wohl jemand gierig und bekommt den Hals nicht voll genug, Dark Souls easy = mehr verkaufte EInheiten = Spielgefühl verloren!
06.10.2011 - 00:06
vor 3 Stunden 52 Minuten
Die gesamte Seele des Spiels würde zerstört werden. Aber vorallem werden doch Spieler verunsichert, die sich nicht ganz sicher sind, ob sie sich an das Spiel heranwagen sollen. Anstatt wie bisher zu versuchen mit den Regeln und dem Schwierigkeitsgrad des Spiels klarzukommen und dann eines der besten und intensivsten Spielgefühle überhaupt zu erleben, würden unsichere Spieler lieber den bequemeren Weg einschlagen.
Das wäre einfach nur schade.
02.05.2011 - 01:25
vor 1 Tag 17 Stunden
Ich habe Dark Souls noch nicht gespielt (Limited Edition liegt eingeschweißt im Regal), aber bei meinem Lieblingsgenre Jump'n Run gibt es genug Games, bei denen der hohe, aber faire Schwierigkeitsgrad den Reiz ausmacht. So z.B. Donkey Kong Country 2 oder Yoshi's Island auf SNES oder Super Meat Boy auf Xbox 360. Sofern man die Pixelgenaue Kontrolle über eine Figur hat, mag ich hohe Schwierigkeitsgrade, da sie jeden Fehler bestrafen und uns zwingen, ein Spiel wirklich zu "mastern".
Bei Mass Effect 1 habe ich allerdings den Schwierigkeitsgrad iwann auf easy gestellt, weil ich bei unzähligem Abkratzen oft das Gefühl hatte, es nicht verhindern zu können & dass das Game mich verarscht. Das wurde schnell frustig.
Bei Assasins Creed 2 ist auch meine einzige Kritik, dass die Kämpfe zu leicht sind und dadurch schnell langweilig werden, weil man iwann nur noch sein erfolgreiches 0815-Programm runter spult, damit es schnell vorbei ist.
19.01.2009 - 18:21
vor 2 Tage 4 Stunden
Kann man sehen wie man will, den einen reizt die ständige Gefahr, den anderen bricht es an, 30-mal den gleichen Weg zu rennen bevor man alles gecheckt hat( und sich dabei jedes mal wieder mit jedem Gegner abgeben zu müssen...). Ich lieg da irgendwo dazwischen, mag die Spiele aber so wie sie sind, immerhin ca. 150h Dark Souls...
Wobei ich Dark Souls aber schon ausgeglichener finde als Demon Souls. Ein Easy-Mode würde glaube auch mit Dark Souls, in der Form wie es ist, nicht funktionieren. Falls sich jemand noch an den Speedrun erinnert, mit Easy-Mode wär das Spiel dann nach ein oder zwei Stunden für jeden vorbei.
15.11.2009 - 07:53
vor 51 Minuten 6 Sekunden
Da hamm wa's wieda. Kaum ist ein Spiel ein Hit, versuchen die Entwickler es massentauglicher zu machen, damit es NOCH erfolgreicher wird.
11.10.2008 - 17:08
vor 15 Stunden 12 Minuten
Huren - Alles Huren
27.12.2011 - 22:27
vor 9 Stunden 25 Minuten
also bitte, so schwer war das Game nun wirklich nicht (da gab's selbst diese Gen imo deutlich härtere Titel), das Game wurde meines Erachtens nach durch durch die seltenen "Checkpoints" einfach nur in die Länge gezogen, so dass man halt vorsichtig vorgehen musste wenn man das Spiel nicht in Arbeit ausarten lassen wollte, im Gegensatz zu vielen anderen Games die wirklich Skill erfordern waren bei Demons/Dark Souls imo eher Geduld und genug Zeit erforderlich
PS:
hatten die Entwickler nicht sogar damit geworben/geprahlt dass man häufig sterben wird und das Game nur für die ganzen SupaDupa-Pseudo-Hardcoregamer sei??? insofern finde ich die Gedanken jetzt etwas widersprüchlich...
20.07.2012 - 15:30
vor 3 Stunden 2 Minuten
Klares Nein! Wenn Miyazaki-San meint, ein einfaches Spiel machen zu müssen, bitte! Aber ein anderes! Selbst wenn es nur eine Option ist, ich finde, es schadet dem Ruf mehr, als es hilft! Finanzieller Aspekt is klar, aber die Kollegen haben ja genau gewusst, dass dieses Spiel sich genau dem Schwierigkeitsgrad nicht so verkauft wie andere Spiele.
You must defeat Sheng Long to stand a chance!
17.03.2010 - 15:49
vor 3 Tage 9 Stunden
dark souls war nur durch den schwierigkeitsgrad in verbindung mit dem design was besonderes, da es die spieler back to basic geschickt hat und wie ein riesiger mittelfinger dem casualtrend entgegen stand. einen easymodus einzubauen führt diesen grundsatz ins absurde und nimmt dem spiel das was es ausmacht, also seine darseinsberechtigung. da er auch selbst zugibt, dass diese überlegung in erster linie kommerzielle interessen hat, sehe ich in dieser überlegung eine sehr negative entwicklung. weiterhin frage ich mich, da dark souls ja wirklich schwer aber fair war, ob das implimentieren eines easymodus während der entwicklungsphase eines dark souls 2 nicht ein ähnliches spielerlebnis unmöglich macht.
-Einer der unheilvollen Fünf...
22.07.2012 - 20:41
vor 3 Wochen 3 Tage
Was wäre denn an einem Optionalen, leichteren Schwierigkeitsgrad so verkehrt? Wenn es doch auch anderen Spielern zugänglich gemacht wird die aufgrund von Arbeit und/oder Familie nicht die Zeit haben sich in so ein Hardcore Spiel reinzuknien, dann ist das doch ne gute sache. Mehr verkäufe heisst doch auch das die Serie mit sicherheit fortgesetzt wird. Was ja für alle Fans ein durchaus positiver Aspekt sein dürfte. Ist doch schade wenn gute Games nicht für jeden zugänglich sind, und sei es wie eben in diesem Fall nur wegen dem Schwierigkeitsgrad. Mich persönlich Interessiert das Game auch. Aber ich habe eben wirklich kaum Zeit im moment um mich in so ein Bockschweres Spiel reinzufinden. Sie sollens ruhig Hardcore lassen, aber ein kleinwenig entschärfter Schwierigkeitsgrad der wirklich rein optional ist schadet doch dem Game nicht!
17.03.2010 - 15:49
vor 3 Tage 9 Stunden
die sache ist ja, ein spiel so schwer aber doch motivierend und nicht unfair zu machen ist mit sicherheit sehr schwierig, da es ewige tests und nachbesserungen im balancing brauch. das wird ne ordentliche stande geld kosten. warum sollte man dieses geld in zukunft ausgeben, bringt man doch einen einfacheren schwierigkeitsgrad hinein, der offenkundig für die größere masse der spieler der interessantere ist? die gretchenfrage ist doch, kann/will man wirklich beides leisten oder verkommt das potential der entwickler indem sie angenehme standardrollenspiele entwickeln werden, die weder richtig rocken noch richtig shocken?
-Einer der unheilvollen Fünf...
22.07.2012 - 20:41
vor 3 Wochen 3 Tage
Ja das ist halt immer so ne sache. Aber das liegt ja an den Entwicklern. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein mehrere Schwierigkeitsgrade in einem Spiel unterzubringen. So das auch wirklich jeder das Spiel seinen fähigkeiten entsprechend Spielen und geniessen kann. Wenn man natürlich aufgrund des Massenmarktes solch eine Serie plötzlich komplett entschärft, dann ist das natürlich eine negative Entwicklung die leider in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Aber das ist halt auch ein Thema bei dem man auf keinen gemeinsamen nenner kommt. Ich persönlich finde es halt eben einfach schade das mir so, ein wirklich gutes Game verwehrt bleibt.
31.05.2012 - 11:27
vor 2 Stunden 4 Minuten
das spiel soll schwer sein weil es aufn punkt einfach nur fair is?!
versteh ich nich!
aber wenn ich da so an die 4 kings im ng+ denke?! ^^
die sollten da nix ändern sonst ruiniert es vll die zusammenarbeit der community, da wie ich finde, sie nen großteil der atmosphäre des spiels ausmacht!
"Monkey killing monkey killing monkey
Over pieces of the ground.
Silly monkeys give them thumbs,
They make a club
And beat their brother..down.
How they survive so misguided is a mystery."
Seiten