Spielefinder

Hallo noob! |

Ticker

Umfrage
00:00
News
gestern
Neue Spiele der Woche
vom 20. bis 26. Mai 2013
Podcast
19.05.
M! in Japan #63
Ultra Combo Finish
News
17.05.
Der ultimativ subjektive Wochenrückblick
Woche 20 (2013) – Egoista
News
17.05.
Nintendo Direct
Video & Termine für Wii U inside
News
17.05.
Spielemarkt 2012
Activision an der Spitze
News
17.05.
USA Charts
Umsatz fiel um 25%
Video
17.05.
The Incredible Adventures of Van Helsing
Trailer erklärt die eigene Basis
Test
17.05.
Army of Two: The Devil's Cartel
Sölder-Duo-Action, zum Dritten - im Test
Video
17.05.
PlayStation Vita
TV-Spot für mysteriöses Multiplayer-RPG
Bilder
17.05.
DriveClub
Erste schicke Screenshots
Video
17.05.
Ride to Hell: Route 666
Gameplay-Video zeigt Spielmechanik
Podcast
17.05.
M! Cast Neo 047
Games 024 – Metro: Last Light
Test
17.05.
Lego City Undercover: The Chase Begins
Was taugt der 3DS-Ableger? Der Test zeigt's
News
17.05.
Electronic Arts
Keine Wii-U-Titel in Planung

MANIAC.de auf Facebook

Empfehlungen

Twitter

Benutzeranmeldung

News - Dirk Harms
25. September 2012 - 11:43

Next-Gen-Konsolen

Teaser: 

Nvidia: "Die nächste Konsolengeneration wird die letzte"

Wieder fühlt sich jemand berufen, dass Ende der Spielkonsolen vorauszusagen - diesmal Phil Eisler vom Grafikkartenspezialisten Nvidia.

Im Gespräch mit VentureBeat erklärte Eisler, dass die nächste Iteration der Spielekonsolen die letzte sein wird, da dem Cloud-Gaming die Zukunft gehört - keine wirklich neue These, wie man weiß. Allerdings ist es auch sein Job, das Spielen in der Cloud zu bewerben, denn er ist General Manager für Nvidias "GeForce Grid"-Technologie, deren Prozessoren speziell für die Cloud entwickelt wurden.

"Man sagt, dies sei die letzte Konsolen[Generation], und ich glaube das auch", erklärte Eisler. "Die letzte [Konsolengeneration] ist technisch gesehen fast 10 Jahre alt. Wie sich im Lauf der Zeit gezeigt hat, ist das Gute an Cloud-Gaming, dass es jedes Jahr besser wird. Einer der Gründe, warum wir darin investiert haben, ist, dass wir heute zwar Probleme haben, diese aber alle lösbar sind und in die richtige Richtung gehen. Die Bandbreite steigt. Die Kosten für Server-Räume sind gefallen. Wir senken die Latenzzeit. [...] Die Erfahrung wird von Jahr zu Jahr besser, bis zu dem Punkt, an dem ich denke, dass es wird die vorherrschende Art sein wird, wie Menschen spielen werden."

Als Beweis für das Potential des Cloud-Gamings führt er Sonys Kauf des Spieldienst-Anbieters GaiKai auf (wir berichteten hier): "Offensichtlich glaubt Sony genug daran, um darin 380 Millionen Dollar zu investieren", sagte er. "Jedem im Spielkonsolen-Business wurde nun klar bewusst, welches Potential darin steckt, Spiele auf den TV zu streamen."

Doch es gibt auch Negativ-Beispiele: GaiKai-Konkurrent OnLive schlitterte in die Insolvenz, da man nicht genung Abonnenten für seinen Dienst begeistern konnte; erst im letzten Augenblick rettete ein Käufer den Cloud-Gaming-Anbieter vor dem Aus (wir berichteten hier). Doch nach Eislers Meinung waren die Probleme von OnLive hausgemacht und lagen nicht am Cloud-Gaming selbst.

Wer mehr über Nvidias "GeForce Grid"-Prozessor wissen möchte: das komplette Interview ist bei VentureBeat nachzulesen.


Hersteller:
Nvidia
Keyword:
Cloud-Gaming , OnLive , Gaikai , Hardware , Next-Gen Konsolen

Kommentare

APT
Maniac 1923M!SX
Bild des Benutzers APT
Offline
I, MANIAC seit:
26.08.2010 - 12:31
Zuletzt gesichtet:
vor 8 Stunden 39 Minuten

Und ich soll auf eine Firma hören die es nicht gebacken bekommt, 10 jahre alte bugs in ihren Treiber routinen zu fixen? Nö lass ma : P

Zuletzt editiert am: 25. September 2012 - 12:04

Valis
Intermediate (Level 2) 289M!SX
Bild des Benutzers Valis
Offline
I, MANIAC seit:
27.06.2009 - 20:07
Zuletzt gesichtet:
vor 14 Stunden 29 Minuten

Im Grunde hat er ja sogar ein bisschen Recht. Vor 10 Jahren konnte man sich den DLC Wahnsinn auch noch nicht vorstellen. Heute ist es Standard. Wer weiss was in 10 Jahren als "normal" angesehen wird. Und wenn jeder Glasfaser Internet mit einem Ping von unter 20ms hat, dann lasse ich mich auch gerne auf Streaming Dienste ein. Falls es allerdings immer noch eine Alternative in Form von Daten auf meinem Gerät geht, dann würde ich jederzeit diese Alternative wählen.

MAN!AC Abonnent seit der ersten Ausgabe. Bestes Magazin im deutschsprachigen Raum.

Kamek
Maniac 1707M!SX
Bild des Benutzers Kamek
Offline
I, MANIAC seit:
18.08.2009 - 12:09
Zuletzt gesichtet:
vor 20 Stunden 14 Minuten

Ich erinnere gerne mal an das oft vorhergesagte Ende der Printmedien (ist jetzt bald 20 Jahre her).

Das Argument mit steigenden Bandbreiten wird immer wieder gerne gebracht. Allerdings wird ständig vergessen, daß der Datenumfang von technisch anspruchsvollen Spielen schneller steigt.
Das belegt auch der in seiner Aussage enthaltene Widerspruch, indem er auf die 10 Jahre alte Technik der Konsolen verweist. Da es bis heute kein Cloudgaming auf technischem Konsoleniveau gibt würde dann auch bedeuten, daß Cloudgaming mehr als 10 Jahre technisch zurück bleibt.
Deswegen kann man sicher sagen: Cloudgaming kommt wird aber aktuelle Konsolen nicht in naher Zukunft ersetzen.
Auch DSL ist immer noch nicht bei uns für jeden verfügbar.

rvn
Profi (Level 2) 767M!SX
Bild des Benutzers rvn
Offline
I, MANIAC seit:
24.12.2010 - 15:57
Zuletzt gesichtet:
vor 12 Stunden 32 Minuten

10 Jahre sind unfassbar viel Zeit. Die Zeitspanne zwischen SNES und PS2 beträgt 10 Jahre und wie man sieht, hat sich dort jede Menge entwickelt.

Sil3ntChill
Profi (Level 2) 777M!SX
Bild des Benutzers Sil3ntChill
Offline
I, MANIAC seit:
10.08.2012 - 11:41
Zuletzt gesichtet:
vor 21 Stunden 44 Minuten

Cloud-Gaming oder Stream-Gaming wird vermutlich in den nächsten 10 Jahren in den "Industrieländern" flächendeckend möglich sein. Das bezweifelt auch sicherlich keiner. Ob Cloud-Gaming in 10 Jahren nicht eventuell schon wieder durch eine andere Möglichkeit "ersetzt" werden kann, vermag Otto-Normal-Verbraucher sicher auch nicht zu orakeln.

Wenns aber um das Hier und Jetzt geht, dann bleibe ich bei meiner (evtl. antiquierten) Meinung: Mir sind und bleiben Medien lieber, die ich anfassen kann, mir ins Regal stellen kann und lokal auf meinem Speichermedium lagern kann.
Das ist sicherlich ein Generationsding. Ich bin eben mit den haptischen Medien aufgewachsen und habe dafür meine Vorliebe. Die Generationen nach mir wachsen evtl. gar nicht mehr mit "lokalen" Datenträgern auf. Dementsprechend wird sich in der Hinsicht einiges ändern.
Auch ich, als alter Knochen, kann und werde mich der zunehmenden Digitalisierung nicht verschließen. Aber meine Vorliebe, die Dinge die ich kaufe, auch wirklich zu "besitzen" und in mein Regal stellen zu können, bleibt bestehen.

Ist ein wenig so wie mit den guten alten Büchern. In Zeiten der E-Reader/Tablets etc. wirken Printmedien vielleicht angestaubt. Für mich ist es allerdings kein Vergleich, ob ich ein Buch als solches in den Händen halte, oder es auf einem Bildschirm betrachte. Das "Lesegefühl" ist anders. Für mich ist es wesentlich unangenehmer einen entsprechend langen Text auf einem Bildschirm zu lesen, als ihn auf Papier gedruckt zu konsumieren. (Ja ich weiß, das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, aber immerhin sind beide Früchte ;) ).

Zuletzt editiert am: 25. September 2012 - 12:37

< currently under maintenance >

andy121262
Frischling 10M!SX
Offline
I, MANIAC seit:
28.07.2009 - 17:56
Zuletzt gesichtet:
vor 5 Monate 3 Wochen

Alles blabla, vor 20 Jahren dachten auch alle wir würden über die Straßen fliegen und nicht mehr fahren.So schnell geht das nun auch alles nicht .Und solange es eine Nachfrage gibt wird es auch in 10 jahren eine neue Konsolengeneration geben.

andy121262
Frischling 10M!SX
Offline
I, MANIAC seit:
28.07.2009 - 17:56
Zuletzt gesichtet:
vor 5 Monate 3 Wochen

An sil3nt Chill.Besser kann man das nicht schreiben.

dmhvader
Maniac 1988M!SX
Bild des Benutzers dmhvader
Offline
I, MANIAC seit:
11.12.2008 - 10:31
Zuletzt gesichtet:
vor 3 Tage 15 Stunden

Siehste, solche Leute sitzen heute an wichtigen Hebeln! Kein Wunder, dass wir Wirtschaftskrise haben!

My Daddel-History: 1983:Atari2600 • 1985:C64 • 1988:AtariST • 1992:Mega Drive • 1994:MD32X • 1995:Atari Jaguar & PS1 • 1997:N64 • 1999:Dreamcast • 2000:PS2 • 2002:Gamecube • 2003:XBox • 2005:XBox360 • 2006:Wii • 2007:PS3 • 2012: PSVita & WiiU

Klinnik
Elite 1189M!SX
Bild des Benutzers Klinnik
Offline
I, MANIAC seit:
07.11.2009 - 11:52
Zuletzt gesichtet:
vor 8 Stunden 39 Minuten

*GÄÄÄHHHHN*

leganfuh
Anfänger (Level 3) 111M!SX
Bild des Benutzers leganfuh
Offline
I, MANIAC seit:
12.03.2012 - 11:48
Zuletzt gesichtet:
vor 1 Woche 6 Tage

Jeder kann in die Zukunft spinnen, aber keiner kann sagen was sein wird. Mir persönlich ist es ja egal, wie gezockt wir. Ich will nur gute Qualität. Wertige Ausreißer aus dem Einheitsbrei und auch mal ein gemütliches Games ganz ohne Online-Zeug. Also es sollte auch möglich sein, mal was komplett zu loaden und dann zu zocken auch wenn keine Verbindung besteht.

____________________________________

We all serve one master -one king
his name is GAMING!

FOREVER MAY HE REIGN!

http://www.youtube.com/watch?v=-pRUiCdvQ_M
____________________________________

cloud1429
Profi (Level 3) 802M!SX
Bild des Benutzers cloud1429
Offline
I, MANIAC seit:
13.03.2009 - 17:58
Zuletzt gesichtet:
vor 3 Monate 3 Wochen

Ich werde niemals an cloud-gaming ran gehen. Ich mag es nicht nur Besitzer des Spieles zu sein. Wenn ich Geld ausgebe, will ich auch Eigentümer davon sein, in Form von einem Medium das ich anfassen kann. Und später, wenn ich es nicht mehr will, an einen Freund verschenken oder verkaufen kann.

Pit Boy 4000
Frischling 11M!SX
Offline
I, MANIAC seit:
06.12.2011 - 07:17
Zuletzt gesichtet:
vor 7 Monate 1 Woche

Muss sagen dass ich da voll einer Meinung bin, was wird dann aus den guten alten LAN Partys? Solange es alternativen zum cloud gaming gibt werde ich diese nutzen, bunte DVD hüllen und zusammen durchzockte nächte sind durch nichts zu ersetzen.

Lobo
Intermediate (Level 2) 216M!SX
Bild des Benutzers Lobo
Offline
I, MANIAC seit:
11.09.2012 - 23:18
Zuletzt gesichtet:
vor 2 Tage 16 Stunden

Valis schrieb:

Im Grunde hat er ja sogar ein bisschen Recht. Vor 10 Jahren konnte man sich den DLC Wahnsinn auch noch nicht vorstellen. Heute ist es Standard. Wer weiss was in 10 Jahren als "normal" angesehen wird. Und wenn jeder Glasfaser Internet mit einem Ping von unter 20ms hat, dann lasse ich mich auch gerne auf Streaming Dienste ein. Falls es allerdings immer noch eine Alternative in Form von Daten auf meinem Gerät geht, dann würde ich jederzeit diese Alternative wählen.

von einer flächendeckenden versorgung mit highspeed internet sind wir in deutschland noch meilenweit entfernt. und somit sind solche dienste wohl für die meissten menschen hier zukunftsmusik.

fenris21
Maniac 1969M!SX
Online
I, MANIAC seit:
12.09.2012 - 15:20
Zuletzt gesichtet:
vor 1 Minute 38 Sekunden

Wir Hardcore Zocker wollen doch einen gesunden Konkurrenzkampf zwischen den verschiedenen Hardwareanbietern und wir wollen die Hardware arbeiten sehen.Für mich ist so ein anonymer Dienst zu allgemein und ich bin mir sicher das Nvidia auch in 10 Jahren GPUs für Konsolen entwickeln wird oder nicht?

captain carot
Epic Maniac 14036M!SX
Bild des Benutzers captain carot
Offline
I, MANIAC seit:
07.12.2008 - 21:58
Zuletzt gesichtet:
vor 10 Stunden 31 Minuten

Der PC stirbt (seit 20 Jahren), die Konsolen sterben (seit 20 Jahren)...

Ich seh das vorläufig noch ziemlich entspannt. Gaikai ag zwar aufgekauft sein, war bis dahin aber nicht erfolgreich und onLive war vor kurzem Pleite, wurde aber in letzter Sekunde gerettet.

Irgendwie kann ich mir da eher vorstellen, das irgendwann alles auf Smartphone und Tablet läuft. Unterwegs per Touchscreen oder Ansteckcontroller direkt auf dem Handy, zu Hause dann per Wireless HDMI und Bluetoothcontroller am Fernseher/Beamer.

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.

Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.

Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen

Richie1982
Profi (Level 3) 885M!SX
Bild des Benutzers Richie1982
Offline
I, MANIAC seit:
19.05.2010 - 09:27
Zuletzt gesichtet:
vor 3 Tage 15 Stunden

Ähh...der weiß aber schon, dass der Cloudgamer im Allgemeinen dann keine Highend Graka mehr braucht, da alles auf den Servern berechnet wird. Da tuts wahrscheinlich schon fast eine Onbord Karte. :D

Fuffelpups
Elite 1481M!SX
Bild des Benutzers Fuffelpups
Offline
I, MANIAC seit:
26.03.2011 - 01:26
Zuletzt gesichtet:
vor 2 Stunden 42 Minuten

Mit Cloud Gaming hab ich so meine Probleme...

Wenn ich ein Spiel digital erwerbe, dann bin ich wenigstens im Besitz der Daten und kann es auch spielen wenn der Service abgeschaltet wird, solange ich meine Daten nicht lösche. Wenn nun aber der Cloud Dienstleister seine Pforten schließen muss, dann sind "meine" Spiele futsch. Spiele digital kaufen mach ich gerne mit aber dieses Cloud gedöns kommt mir nicht ins Haus, never ever.

Hier gibts es noch nichts zu sehen, gehen sie bitte weiter (-_-)
Kamek
Maniac 1707M!SX
Bild des Benutzers Kamek
Offline
I, MANIAC seit:
18.08.2009 - 12:09
Zuletzt gesichtet:
vor 20 Stunden 14 Minuten

Ich frag mich vor allem wer Cloud-Gaming überhaupt will. Die Core Gamer wohl nicht. Die Casualplayer werden mit Appgames für nen paar Cent zugemüllt. Also wer soll die Cloud-Plattform denn überhaupt kaufen (abonnieren)?

Valis
Intermediate (Level 2) 289M!SX
Bild des Benutzers Valis
Offline
I, MANIAC seit:
27.06.2009 - 20:07
Zuletzt gesichtet:
vor 14 Stunden 29 Minuten

@Lobo:

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du redest von Deutschland. Denkst du einem OnLive oder Gakai ist es wichtig ob hier in Deutschland schnelles Internet liegt? USA ist der wichtige Markt, und wenn es da läuft ist Deutschland vielleicht noch ein Bonus. Schau dir doch mal Netflix an, da macht auch keiner anstalten das nach Deutschland zu bringen.

MAN!AC Abonnent seit der ersten Ausgabe. Bestes Magazin im deutschsprachigen Raum.

Xtremo
Maniac 1605M!SX
Bild des Benutzers Xtremo
Offline
I, MANIAC seit:
20.08.2009 - 11:16
Zuletzt gesichtet:
vor 7 Stunden 22 Minuten

Kamek schrieb:
Das Argument mit steigenden Bandbreiten wird immer wieder gerne gebracht. Allerdings wird ständig vergessen, daß der Datenumfang von technisch anspruchsvollen Spielen schneller steigt.

Es geht hier aber nicht um die Größe der Spiele, sondern um die Bitrate des Videostreams. Je schneller die Internetanbindung, destro höher die Bitrate, umso besser die Bildqualität.

Das ist auch - neben dem unbestreitbar vorhandenen, störenden Inputlag und der Serverabhängigkeit - mein größter Kritikpunkt an Cloudgaming. Crysis 2 bspw. mag zwar auf den Gaikai-Servern in maximalen Details laufen, sieht durch die Videokompression aber deutlich schwächer aus als auf den Konsolen.

Bei Battlefield 3 beschwerten sich zahlreiche PS3-User über das lange vorhandene Input-Lag, welches vor kurzem endlich gefixt wurde. Nun... bei Gaikai gibt's das in schlimmerer Form in jedem Spiel. Da ist noch viel Raum für Verbesserung.