Nintendo-Jahresbericht: Mario macht erstmals Verlust!

0
116

Angesichts der anfänglichen Probleme des 3DS und der folgenden Preissenkungen ist es keine allzu große Überraschung, aber auf jeden Fall doch einzigartig: Denn im Finanzjahr 2012 (Oktober 2011 bis März 2012) hat Nintendo erstmals in seiner Firmengeschichte Verluste eingefahren: Konkret wurden 647 Milliarden Yen (ca. 6,03 Milliarden Euro) Umsatz gemacht, die unterm Strich zu 43,2 Milliarden Yen (ca. 403 Millionen Euro) Miesen führten – was aber weniger ist als ursprünglich befürchtet, weil bekanntlich der 3DS inzwischen praktisch aus den Regalen fliegt. Trotzdem fielen die Gesamtverkaufszahlen im Vergleich zu 2011 um 36,2%.

Den offiziellen Geschäftsbericht findet Ihr hier, in Kürze aber noch ein paar Zahlen und Fakten:

  • Im Geschäftsjahr 2012 wurden 13,53 Millionen 3DS verkauft und 36 Millionen Spiele dafür (und auf die gesamte Lebensdauer 17,13 bzw. 45,4 Millionen).
  • Vom den diversen DS-Handheldvarianten gingen 5,1 Millionen Geräte und 60,82 Millionen Spiele über den Tisch (insgesamt 151,52 bzw. 900,31 Millionen).
  • Und vom Wii schließlich wurden 9,84 Millionen Konsolen und 102,37 Millionen Spiele verkauft (auf Lebenszeit 95,86 bzw. 818,46 Millionen).

Für das laufende Geschäftsjahr sagt Nintendo voraus, dass ab etwa Sommer der 3DS wieder direkt mit Gewinn verkauft werden soll – prognostizierte Absatzzahlen sind 18,5 Millionen Geräte und 73 Millionen Spiele, was letztlich zu 820 Milliarden Yen Umsatz (ca. 7,65 Milliarden Euro) und 35 Milliarden Yen Gewinn (ca. 326 Millionen Euro) führen soll.

Und vom Wii U ist dabei noch nicht mal die Rede….

Gast

@nuclear_nightmare:Vieles von dem – also abzüglich von dem was Captain C. schon berichtigt hat – ist definitiv richtig! Aber wie lang ist das nochmal her? ;)Sicher lassen sie sich ne Menge einfallen, wie sinnvoll das allerdings für die meisten Spiele und

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

@ captain carotok, hab mich nie wirklich mit dem pc beschäftigt. fand konselen schon immer ansprechender.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@captain carot mit dem microvision hast recht (alter klugscheisser) wobei es für das ding, wenn ich das richtig im kopf hab, keine 20 spiele gab und er auch nur in amerika erschienen ist.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@nuclear nightmare: Auf Konsolen ist das so auch richtig, wenn wir analoge Joysticks etwa aus dem PC-Bereich und von Heimcomputern weglassen. Das waren allerdings auch reine Joysticks im Steuerknüppeldesign, sie waren nicht in ein Pad integriert.@funatic:

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

@captain carotmea culpa. stimmt, aber BIG N hat den analog-controler massenkompartibel gemacht und erstmals mit erfolg in einem echtzeit-3D spiel verwendet.@Funatichab ja auch seit 1991 gut in der video-spiel schule aufgepasst, die anderen 16-bit kids ham

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

@captain carotmea culpa. stimmt, aber BIG N hat den analog-controler massenkompartibel gemacht und erstmals mit erfolg in einem echtzeit-3D spiel verwendet.@Funatichab ja auch seit 1991 gut in der video-spiel schule aufgepasst, die anderen 16-bit kids ham

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@nightrainnuclear nightmare hat fast alles genannt. schau dir einfach mal dein gamepad an: digikreuz, analogstick, rumblepack, schultertasten ALLES von nintendo entwickelt. im handheld berreich sieht es genauso aus: nicht nur das nintendo den ersten wirkl

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@nuclear nightmare: In einer Sache muss ich wiedersprechen. Es gab schon Paddles mit Analogstick Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger.

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

@crxeg2weise gesprochen ^_^

Gast

Zum Glück sind Sony und Microsoft noch echte Traditionsunternehmen, da zählt nur der zufriedene Spieler. Sony macht auch nur deshalb Verlust, weil sie alles Geld selbstlos in die Videospiel Industrie Pumpen.Ich hab mal gehört, dass ganz treue Fans sogar Geld von Sony und Microsoft bekommen und genau eben deswegen so fanatisch sind.Anders kann ich mir hier so manche Antwort nicht erklären;-)

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

sorry hab ich vergessenAMEN! will damit natürlich nicht sagen das andere hersteller keine innovationen haben, aber nintendo hat doch schon einige hervorgebracht. würde mir als nächster sega einfallen. aber um die gehts hier ja nicht.

Gaslight
I, MANIAC
Gaslight

´@nuclear_nightmareamen;)

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

ähm ich mach mal den anfang: erfinder des steuerkreuzes, des action-adventures & fun-racers. hatten das erste jump n run mit scrollenden levels u verwandlungen des hauptdarstellers, erfinder der schultertasten, des mode-7 effekts, portables gaming revolutioniert, die ersten mit analog-controler,erfinder des rumbel-pack, touch-pen sowie die ersten mit bewegungssteuerung.

Gast

Vielleicht möchten all Jene, die Nintendo als Götter der gametechnischen Innovationen feiern mal ein paar Beispiel nennen … 😉

Gaslight
I, MANIAC
Gaslight

richtig süss nintendo innovationslosigkiet vorzuwerfen.

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

@ Meerjungfraumanndas meinste wohl net ernst,oder ?die zahlen sind doch gar net so übel, außerdem war zb. sega nach flops wie mega-cd & 32x auch net gleich am ende. diese zahlen sind vieles aber ganz bestimmt nicht nintendos ende.

Meerjungfraumann
I, MANIAC
Meerjungfraumann

nintendo am ende?

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Weshalb wird eigentlich jeder Artikel um Nintendo oder Microsoft gleich zu einer Art Generalabrechnung?Tetsuos Einschätzung der “”nachwachsenden”” Zielgruppe aber trifft es gut: Ich habe ja auch mein Hobby an meine Tochter vererbt und wenn ich mich in deren Freundschaftskreis umsehe, fallen mir ebenfalls viele Eltern auf, die gemeinsam mit den Kindern Mario, Kirby und Konsorten zocken und ihnen das Hobby quasi in die Wiege gelegt haben. Das geht eben nur, da hier Spiele entwickelt werden, die auch nur Spiele sein wollen und nicht Lifestyle-Gedöns, zudem als Zielgruppe die ganze Familie definiert wurde. Ist ein bisschen wie mit Lego, der Märklin-Eisenbahn oder hochwertigen Steiff-Puppen: die sind auch zeitlos, während man aus anderen Dingen eben “”herauswächst””.

Gast

@Funatic:””nintendo als “”den schlimmsten der drei”” zu bezeichnen zeugt von absolut mangelhaften spielehistorischem wissen!””Nein, tut es nicht, eher im Gegenteil, zumal das auch meine eigene persönliche Meinung zu diesem Unternehmen ist, die Du mit deinem W

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@tetsuo:….DAS stimmt! 😉

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Es hat schon seinen Grund warum die Sonicspiele Wertungsmässig immer im knappen 80% Bereich gedümpelt sind und ein Supermario kaum unter 90% kommt. Ich mag beide, aber Mario war doch immer das bessere Jumpn Run.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Ich hoffe Nintendo lernt endlich mal das Sie nicht ewig weiterfahren können auf diese Kinderkonsolen Schiene….. Geht ja nun schon seit der 16 Bit Ära immer so weiter…. Das langweilt mich schon ziemlich. Seit ich damals ein Amiga 500 und ein SEGA Mega Drive mein eigen nennen konnte, konnte mich Nintendo nie dazu überzeugen Ihnen ein Produkt abkaufen zu wollen. Weil andere Herstellen einfach immer Erwachsener gewirkt haben haben und ich auch nie was mit den Kinderspielen wie Mario und Zelda (die immer überbewertet werden auch von der m! Games) was anfangen konnte. Sorry liebe Nintendo Fans aber so ist meine vielleicht einsame Meinung.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Nintendo ist von den drei großen der einzige den ich wahrhaft als Videospielhersteller bezeichne. Das liegt aber wohl auch daran das Nintendo nie etwas anderes gemacht hat und auch nie machen wird. Nintendo hat heute den Vorteil einen Kundenkreis zu besitzen nach dem sich Sony und MS vergeblich seit Jahren bemühen, die ganz Jungen. Wärend bei Sony und MS die Spieler immer älter werden hat Nintendo quasi eine Kundschaft die Nachwächst. Einer großer Pluspunkt ist dabei das sie nie vergessen haben Videospiele immer noch als Spielzeug zu betrachten. Die Spieler von Sony und MS werden älter und sich Lebensbedingt irgendwann wahrscheinlich abwenden von all den Egoballereien und all den anderen Oberflächlichen Spielen die einem nur kurz im Gedächniss bleiben.Von einem Zelda, Super Mario, Donkey kong oder Metroid spricht man noch in 20 Jahren…Sega baut zwar keine Konsolen mehr, aber auch die machen noch immer das selbe wie früher, Videospiele, manchmal bessere und manchmal schlechtere.Mich nervt dieses Multimediagedöns wirklich, ich will zb auf meiner Konsole spielen und kein affiges sky gucken oder teuere Filme ausborgen. man verschone mich mit diesem Müll…

nuclear_nightmare
I, MANIAC
nuclear_nightmare

@ Funatic geb dir voll recht. last old-school konsole-company standing ^^nintendo wirds definitiv überleben. ihre verkaufszahlen sind sowieso net übel. die ham bestimmt n riesiges finanzpolster. würd gern ma wissen wie groß es genau is. ^^

link82
I, MANIAC
link82

@zockeraNdi:dito… ich selbst habe nicht mehr soviel Zeit zu zocken und bevorzuge daher Klasse statt Masse bei den Coregames, daher ist mit Nintendo mit seinen wenigeren dafür aber qualitativ einzigartigen Games 1000 mal lieber als der ganze 08/15-Krams

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@nighttrain nur ganz kurz weil ich grad auf dem sprung bin:nintendo als “”den schlimmsten der drei”” zu bezeichnen zeugt von absolut mangelhaften spielehistorischem wissen! während MS und Sony erst auf den spiele bzw. konsolenzug aufgesprungen sind als klar

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Wenn Nintendos “”Software”” Output und die Qualität bei behalten, wird Wii U auch eines Tages in meine Wohnung kommen. Wenn nicht für mich, dann für meine Nachfolgende Generation…

Gast

@Tetsuo01:””…Ich bin Nintendo aber dankbar dafür das sie mich nicht mit sinnlosem Entertainmentmüll den keiner braucht zuschwadronieren wie es MS tut…””Ich ignorier sowas ebenfalls, nur weil es da ist, muss man es nciht benutzen, aber stören tut es mich

Gast

Eine Firma, die nach Gewinnoptimierung strebt. Pfui, wo gibt es denn sowas?

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Das wichtigste was uns Nintendo auf jeden Fall schuldig ist bei der wiiu…ein HDMI Anschluß, ohne HD würde ich die neue Nintendokonsole nicht kaufen.