Willkommen bei MANIAC.de, der Website von M! Games      Was erwartet mich hier?
Melde Dich an oder erstelle Deinen  I, MANIAC Avatar und kommentiere und diskutiere mit!
I, MANIAC Nick
Passwort (vergessen?)
Home News Tests Blogs Videos Download-Games Podcast Forum Heft & Abo
27.07.2011 13:05 — Sebastian Essner

Nach Capcom mit Resident Evil: The Mercenaries 3D wird auch Bandai Namco bei Pac-Man & Galaga Dimensions einen unlöschbaren Spielstand einführen. Dies hat zur Folge, dass ihr einen einmal angelegten Spielstand nie wieder entfernen und das Spiel von vorne starten könnt. Ziel des Herstellers ist es, dadurch den Gebrauchthandel einzudämmen. Nachdem Capcom vor einigen Wochen dieses System einführte und damit wütende Proteste von Spielern und Händlern hervorrief, ist die Aktion von Namco-Bandai nun etwas unverständlich.Hier wird nämlich bei den einzelnen Spielen nur jeweils der beste High-Score gespeichert, aber nicht vorherige Rekorde – verleiht Ihr also z.B. Euer Modul und ein Kumpel übertrumpft Euch, könnt Ihr nicht mal genau schauen, um wieviel er wirklich besser war.

Aktionen gegen den Gebrauchthandel scheinen aktuell in Mode zu sein. Zunächst gaben diverse Hersteller die Einführung eines sogenannten Online-Passes bekannt, der dem Spieler einmalig erlaubt, mit einem Code die Onlinefunktionen des jeweiligen Spiels freizuschalten (bei jedem weiteren Mal muss für einen neuen Code bezahlt werden). Dann führten Capcom und Namco-Bandai den unlöschbaren Spielstand ein. Immerhin gab Capcom unlängst bekannt, dass man in Zukunft auf das System verzichtet.

Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace Windows Live Yahoo! Bookmarks del.icio.us Digg Wikio TwitThis Google MisterWong.DE StumbleUpon Technorati Webnews.de Yigg

Kommentare

Bild von bad_conker

WAAAAS? Und ich wollte mir dieses absolute Highlight der Videospielkultur, ach was den Systemseller an sich fürs 3DS kaufen...menno.

Bild von Turrican

Die Originale hatten noch nicht mal eine Speicherfunktion... bis auf drei Buchstaben für die Highscore ... und die hielt auch nur bis der Stecker vom Automaten gezogen wurde! Also worüber regen sich denn die Leute überhaupt wieder auf?

@Turrican: Es geht ums prinzip. Ein hersteller hat sowas zu unterlassen. Auch wenn es bei dem soiel nicht weiter wild ist, das ziel ist un bleibt den gebrauchthandel einzudämmen. Und wenn sich jetzt leiner aufregt dann werden sie das bei ihren anderen 3ds games auch einführen.... und andere hersteller werden folgen

Bild von Segabasti

Gebrauchtspiele sind wichtig, da nicht jeder neue Games kaufen kann, weil sie einfach zu teuer sind, auch EA, NamcoBandai und Capcom werden das bald merken. Nämlich spätestens, wenn nur noch die 100.000 Leute die Spiele neu kaufen, die sich das auch leisten können, die größere Hälfte (die immer größer wird) kauft gebraucht oder wartet zumindest auf Preissenkungen.

Atari brought Videogames to Life, Nintendo brought them back from hell and Sony Killed them.

Bild von pwndius_pilatus

Mom...also d.h...wenn ich 2012 das 3DS Resi durchspiele, und dann irgendwann 2014 wieder Bock habe, das Game zu zocken (also meine Kopie, die ich dann immer noch habe), kann ich kein NEW GAME machen? Doch oder? Nur die Statistiken und freigespielten Sachen bleiben halt..?

*SQUEEEEEEEEEEEEEEEE*
"Omega has no titled ruler and only one rule.....dont f**k with Aria."
PSN: MaveraUS

Bild von berber667

@ Segabasti
Deine argumentation will mir nicht ganz einleuchten. Nehmen wir Dein beispiel.
Wenn jetzt also 100.000 Leute dieses Modul kaufen kriegt der Hersteller doch eh nicht mit ob und wie gut sich der Titel gebraucht verkauft.
Zumal ihm (Hersteller) das auch recht egel sein kann, da er eh nichts dran verdient.
Also sind gebraucht Spiele für den Hersteller doch unwichtig. Denn nicht jeder der das Spiel gebraucht kaufen kann hätte es sonst auch neu gekauft (wie mit den Kopien).
Fakt ist einfach, das der Hersteller den gebraucht Handel erschweren will.

Ich selber finde solche vorgehensweisen echt armselig. Natürlich sind Unternehmen wie EA profitorientiert aber solche Online Pass geschichten find ich schon wieder Raffgierig.
Hier kann man echt behaupten: früher war alles besser.

Bild von bitt0r

so wie ich das jetzt verstehe, haben diese ports gar keine high-score-listen?
ist ja erbärmlich.


feel the HEAT!

Bild von Jab

Der 3DS ist doch eh schon auf dem absteigenden Ast. Merke das wenn ich mit Schulkindern spreche. Jeder findet den 3DS uncool, die Grafik zu veraltet, die Games zu teuer und uninteressant. Und auch das Modulkonzept kommt bei der "Generation Download" immer weniger an. Bei den Kids und Teens von heute stehen iPad/Tablets und iPhones/Smartphones auf der Wunschliste. Ich denke nicht das sich der Erfolg des DS Wiederholen lässt. Meine kleine "Marktforschung" viel vernichtend aus.

Bild von captain carot

Komisch, meine kleine MArktforschung sagt fast das Gegenteil. Den wollen schon einige, den Eltern ist er aber oft zu teuer und den typischen Zockern fehlen oft noch die Spiele.

Btw. verlier ich allm,ählich immer mehr die Lust, mir was neues zu kaufen.

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.

Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.

Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen

Bild von Swiss WildOne

Was ich ebenfalls sehr mühsam finde, sind unlöschbare Gamerscores von Spielen, welche man nur ein paar Stunden angezockt hat. Kriegt man immer wieder Anfragen, nur weil in der Gamerscore-Liste das Spiel auftaucht, obwohl man es gar nicht besitzt.

@captain carot:
Geht mir irgendwie genau gleich. In letzter Zeit spiele ich nur noch Blur und Halo Reach. Und das letzte Game, welches ich mir gekauft habe, war DJ Hero 2 vor 2 Monaten.

Ein Spiel ist kein Spiel, wenn es nicht gespielt wird.

Weitere News
Kontakt | Anzeigen-Kontakt | Impressum | Team | Radio
Copyright 2012, Cybermedia GmbH und TURBO D3 GmbH