
Nintendo of America-Präsident Reggie Fils-Aime erklärte, dass man "angenehm überrascht" sein wird vom Einführungspreis der Wii-U:
"Nintendo steht dazu, Produke für den Massenmarkt zu entwickeln; im Gegensatz zu unseren Konkurrenten, die beim Start ihrer vorherigen Systeme mit einem wirklich hohen Preis begonnen haben und diesen dann nach unten korrigierten, glauben wir nicht daran" erklärte Fils-Aime gegenüber IGN. "Wir wollen mit einem Preis beginnen, der auch nachhaltig den großen Wert [der Wii U] repräsentiert. Doch zu welchem Preis startet man etwas, dass auch über einen längeren Zeitraum bestand haben soll? Ich denke, die Leute werden angenehm überrascht sein über die Art, wie wir diese Werte-Bilanzierung geregelt haben."
Welche Zielgruppe Nintendo mit der Wii U erreichen will, brachte Fils-Aime auch nochmal auf den Punkt:"Was ich von der Fangemeinde gehört habe, ist: 'Ich will mein Mario, ich will mein Zelda, und ich möchte das Beste von Drittherstellern' – und das ist es, was wir den Verbrauchern bieten werden." Das war natürlich schon die Marschrichtung bei den vorherigen Konsolen – Nintendo bleibt also seiner Linie treu.
Welcher Preis uns denn genau "angenehm" überraschen wird, erklärte er freilich nicht. Dennoch: Das Konzept, die Konsole gleich zum Start nicht zu einem überhöhten Preis anzubieten, der dann auch nach der Markteinführung Bestand hat, ist mutig. Die Frage ist nur, ob der Markt hier mitspielt, respektive die Händler: Denn die sind es ja –wie Nintendo auch schon öfters predigte– welche die Preise festlegen.
Ein Start-Termin für die Wii-U wollte Fils-Aime noch nicht nennen.
|
System:
Wii U
|
Entwickler:
Nintendo |
Kommentare
11.04.2012 - 10:17
vor 3 Tage 19 Stunden
200 Euronen wär´n doch nett! Wahrscheinlich werden´s dann aber doch 300...
29.10.2008 - 19:26
vor 51 Minuten 7 Sekunden
genau diese Marschrichtung ist man auch schon mit den vorherigen Konsolen gefahren xD...
Immer diese Schönrederei von Nintendo...
Ich bin zwar nach wie vor sehr an der Wii U interessiert, doch nach der E3 ist das schon etwas zurück gegangen und ein oder zwei Jahre alte Spiele (Batman, Mass Effect) brauch ich auch nicht mehr für 60 Euro kaufen...
Überhaupt Ich glaube die Fans rufen weniger nach einem neuen Mario und Zelda, die rufen doch viel mehr nach einem neuen FZero, Donkey Kong, WaveRace, Metroid und Co und vor allem überhaupt mal nach neuen Marken...
Klar ein Mario Bros Wii u wird sich zum Launch sicher verkaufen wie bescheuert, aber das spricht doch wieder eher die CasualGamer an, die CoreGamer dürften langsam von Mario Bros Teilen die Schnauze voll haben (vor allem weil sie alle grafisch nicht weit über DS Nevau sind und auch sonst immer gleich aussehen).
10.11.2010 - 09:00
vor 9 Minuten 34 Sekunden
Ach, gibts die Konsole umsonst?
26.05.2012 - 15:06
vor 4 Stunden 21 Minuten
Beeberman hat absolut recht!
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Nintendo nicht endlich eine Hammermaschine hinstellt... Soll von mir aus 499€ + kosten, aber dafür ps4 und next Xbox alt aussehen lassen...
Aber nein, man verbaut wieder alten billigen Schrott und gibt sich mit current-Gen Specs zufrieden. Nächstes Jahr ist das dann schon wieder völlig veraltet! Und so eine Firma will Marktführer sein...
25.09.2009 - 15:36
vor 20 Minuten 39 Sekunden
Ich tippe mal auf 249 Euro, damit läge Nintendo auf Niveau mit der Konkurrenz. 299 Euro würde niemanden angenehm überraschen und bei einem Preis von 199 Euro müsste Nintendo die Konsole wahrscheinlich subventionieren.
Es brechen in jedem Fall schwere Zeiten für Nintendo an, wenn sie nicht bald einen richtigen Systemseller für die WiiU ankündigen. Nintendo Land ist ja auf der E3 nicht so gut angekommen, wie Nintendo vielleicht gehofft hat.
The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts.
11.12.2008 - 10:31
vor 1 Minute 6 Sekunden
Wenn man die Kiste für 299,- (wovon ich ausgehe) zum Start kriegen kann, bin ich dabei, denn einen Tick besser wie sonst auf PS360 schaut AC3 auf der WiiU mMn schon aus - hier (man achte auf Texturenschäfe und feinere Schatten) HD anmachen nicht vergessen:
http://www.youtube.com/watch?v=3AgcKKjxDME
Außerdem finde ich den "XBox-Klon"-Controller super - damit spielen sich Shooter wie Black Ops2 bestimmt noch etwas besser wie auf den alten Konsolen, weil der rechte Stick endlich auch oben auf dem Pad angebracht ist! Aber wenn der Tablet-Controller mit seinem Touchscreen z.B. für Luftangriffe u.ä. eingesetzt wird, wäre das natürlich der Hammer!
My Daddel-History: 1983:Atari2600 • 1985:C64 • 1988:AtariST • 1992:Mega Drive • 1994:MD32X • 1995:Atari Jaguar & PS1 • 1997:N64 • 1999:Dreamcast • 2000:PS2 • 2002:Gamecube • 2003:XBox • 2005:XBox360 • 2006:Wii • 2007:PS3 • 2012: PSVita & WiiU
04.01.2011 - 18:51
vor 9 Stunden 40 Minuten
Es brechen in jedem Fall schwere Zeiten für Nintendo an, wenn sie nicht bla einen richtigen Systemseller für die WiiU ankündigen?
Bleib mal aufm Teppich Jung, die Konsole wird wohl erst in 5-6 Monaten erscheinen und eine Prognose abzugeben, bevor überhaupt die erste Konsole an den Einzelhandel ausgeliefer ist ist doch Kaffeesatzleserei. Vor allem, wenn noch nicht mal das Start LineUp feststeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo im Herbst nochmal eine eigene Veranstaltung machen wird, in welcher die letzten Details geklärt werden (vielleicht sogar die Leistung der Konsole). Und mal ganz ehrlich: Leute, auch wenn Spiele wie Batman und Mass Effect 3 zum Launch der WiiU schon alt sein werden, es gab mal Zeiten, da hätten Nintendo-Spieler alles getan um solche großen Namen auf dem System zu haben. Und selbst dann, der Konsument entscheidet, ob er das Produkt kaufen will. Was nützen gute Spiele zum Start, wenn keiner kauft oder anders herum. Vielleicht genügt ja schon der Name WiiU Plus Spiele a la Wii Sports und die Sache ist geritzt.
Bei "Nintendo bleibt seiner Linie treu" musst ich aber auch kurz lachen.
Star Wars war gut, als es noch Krieg der Sterne hieß
14.04.2010 - 15:35
vor 1 Stunde 10 Minuten
Ich tippe auf irgendwas zwischen 250 und 300 Euro. Bei Nintendo wäre das durchaus möglich und glaubwürdig.
Trust me
I'm the Doctor.
13.08.2010 - 23:26
vor 10 Monate 3 Tage
Also, ich find das ganze getue unglaublich öde. Entweder soll Nintendo mit der Sprache rausrücken, oder die Klappe halten. Dieses ganze "Ich weiß was, sag aber nix, aber wird total toll wenn ich es sage" gelaber ist sterbenslangweilig.
Ich verstehe Nintendo auch nicht. Wenn man die Erwartungen immer so hochkocht, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich der potenzielle Kunde mehr erwartet hat und rummeckert!
29.10.2008 - 19:26
vor 51 Minuten 7 Sekunden
@GaiusZero
Also ich beschwere mich zwar aber ich erwarte, dass sich Wii U dank New Super Mario Bros unglaublich gut verkaufen wird.
29.10.2009 - 12:55
vor 17 Stunden 37 Minuten
Tja, nur umgekehrt wird auch ein Schuh daraus: Sony präsentiert seinerzeit nur vorberechnete Filmchen, die einen völlig übertriebenen Eindruck vermittelten und Spiele, die erst viele Jahre später erschienen. Auch da war das Geschrei groß. Ebenso bei Microsoft, die ähnlich Nintendo dieses Jahr, zu Beginn der neuen Xbox 360 bald erhältliche Spiele zeigten und dafür als "langweilig" betitelt wurden.
Also was soll denn präsentiert werden? Spiele, die in einem überschaubaren Zeitraum veröffentlicht werden und dadurch eben nicht überraschen oder derart hochgesteckte Erwartungen, die keiner erfüllen kann?
Allen wird man es nie recht machen können und gerade im Internet regt man sich oft aus reinem Selbstzweck auf.
Allerdings ist eine Aussage wie die von Fils-Aime ebensowenig hilfreich: Nun erwartet wieder die halbe Welt einen völlig unrealistischen Preis.
26.01.2012 - 15:38
vor 2 Monate 1 Woche
"Nintendo will sich vom Konzept hoher Startpreise zum Konsolen-Start verabschieden."
Da haben sie sich ja schon länger von verabschiedet, genauso wie von den Konzepten aktuelle Technik und Spiele für Coregamer.
07.12.2008 - 21:58
vor 24 Minuten 28 Sekunden
Erstmal, Dr. Mario hat recht. MS hat seinerzeit sehr viel gezeigt und wurde trotzdem stark kiritsiert. Sony wurde für FMV-Videos (zu recht) extrem kritisiert.
Zweitens, wieder eine Konsole für 600,-€ die anfangs kaum einen interessiert? Das wäre eine für den Massenmarkt ziemlich dumme Entscheidung. Ohne den damals günstigsten BluRay-Player im Angebot zu haben hätte Sony den PS3 Start damals wohl völlig versemmelt, so einen Bonus hat heute aber keiner mehr.
Drittens überschätzt der ein oder andere mittlerweile wohl das Interesse der breiten Masse an der Grafik. Klar, der ein oder andere PC-Spieler hat eine Radeon 7970 oder gar eine GeForce GTX690. In der Praxis haben aber selbst im PC-Lager die wenigsten eine 500-1000,-€ teure Highendkarte.
Wahrscheinlich spielen viel mehr mit einer fußlahmen Notebook- oder Desktop-GPU die nicht mal die Leistung von Xenos und RSX haben als mit Highend KArten. Die breite Masse spielt am PC mit einer GPU, die gerade die gleiche bis zur fünffachen Leistung haben. Da ist mehrheitlich nix mit Highend, besonders wenn man sich den PC-typischen, niedrigen Optimierungsgrad vor Augen hält.
Mit den paar Highendgeilen Freaks wiederrum macht man nicht mal im Ansatz genug Umsatz.
P.S.: Wann außer beim 3DS hatte Nintendo denn einen hohen Startpreis?
Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.
Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen
11.07.2009 - 12:49
vor 1 Monat 2 Tage
@Dr.M:
Ich stimme mit dir größtenteils überein und will hinzufügen, dass es für den Konsumenten in erster Linie auf Spiele innerhalb eines überschaubaren Zeitraums ankommt. Insbesondere vor der Markteinführung einer neuen Konsole, denn ich kaufe mir kein Gerät, mit dem ich ausschließlich zocken kann um drei Jahre lang auf Spiele zu warten.
14.04.2010 - 15:35
vor 1 Stunde 10 Minuten
@JamesEarlCash
Wenn du mit Spiele für Core-Game sowas wie Call of Duty meinst, dann sag ich nur Gott sei dank.
Und ich pfeif auf Super-HD-3D-Grafik, wenn das Spiel Spaß macht und Nintendo hat mehr als einmal bewiesen, dass sie solche Games liefern können.
Trust me
I'm the Doctor.
26.05.2012 - 15:06
vor 4 Stunden 21 Minuten
@zockzausel: genau meine Meinung!
Man kann über Apple denken, was man will aber ich trau mir wetten, wenn die heute auf der WWDC was ankündigen, kann ich es spätestens in 14 Tagen kaufen...
Das ist die Messlatte...
Da können sich allesamt (bigN, Sony,m$) ein Beispiel nehmen!
13.08.2010 - 23:26
vor 10 Monate 3 Tage
@Luigi
An Apple hab ich auch gedacht. Wollt hier aber kein gebashe auslösen ;-)
Da hast du vollkommen recht. Die stellen ein Produkt erst vor, wenn es fertig ist, Punkt. Da weiß ich als Konsument einfach, woran ich bin und auf was ich mich freuen kann, oder auch nicht.
Im Gamingbereich werden mir sachen Vorgestellt (Wenn überhaupt), auf die ich noch mind. ein halbes jahr bis ein Jahr warten darf, oder es kommt so ein gestammel wie von Herrn Reggie.
14.04.2010 - 15:35
vor 1 Stunde 10 Minuten
@Luigi
Wenn ich ehrlich sein soll, seh ich da keine Messlatte. Apple macht keine Konsolen und Konsolenspiele, weswegen die hier nicht relevant sind.
ABER (das ist das große Aber) muss ich dir in allem anderen recht geben. Wenn sie was ankündigen, ist es so gut wie fertig und schon fast in den Läden.
Trust me
I'm the Doctor.
09.06.2012 - 07:04
vor 10 Monate 1 Woche
Schätze zwischen 250€ - 350€ wird es sich einpendeln...
Dann ists gekauft...
Um Software musste man sich bei Nintendo noch nie großartig sorgen machen...
24.07.2009 - 17:57
vor 37 Minuten 12 Sekunden
Da stimme ich Dr. Mario zu und zur New Super Mario Bros. Wii U kann man nicht zu viel sagen. Ein Trailer sagen nicht mehr als 1000 Worte. Es hat auch kein sinn nur wegen der Launch - Titel zu nörgel. Da sind paar Spiele, wo ich gespannt bin und ein neues Zelda zu zeigen wäre es doch viel zu früh.
Dante, trotz deine Veränderung, bleibst du mein coolsten Helden der Videospiel Geschichte.
Spielfreak? Wo ist das Problem?
27.12.2011 - 22:27
vor 53 Minuten 3 Sekunden
Coregames = Egoshooter, sonst nichts???
na dann Gott sei Dank, wenn man nur Krams wie Battlefield und Call of Duty als Core sieht...
denke das Teil wird klasse, das Launchlineup dürfte qualitativ hochwertiger als bei Wii, PS3 und 360 werden
18.10.2008 - 11:38
vor 5 Tage 1 Stunde
Ich finde der Appel Vergleich hinkt etwas, vor allem bei den Spielen.
Die Entwickler zeigen Ihre Ideen, Visionen und eventuell erste Ergebnisse. Sie hoffen auf Feedback um abzuschätzen ob sie in die richtige Richtung gehen. Denn das finanzielle Risiko wird immer höher, deshalb wollen und müssen Sie das Produkt möglichst an den Markt anpassen.
Appel hat das nicht (mehr) nötig. Sie haben Ihrer Erfolgs Formel und wissen das die Appel jünger zugreifen werden. Denn es ist ja sowieso super, kommt ja von Appel.
07.12.2008 - 21:58
vor 24 Minuten 28 Sekunden
@Luigi: Sorry, der Vergleich ist totaler Blödsinn. Zum einen wird bei neuen Appleprodukten auch schon sehr lange im Voraus diskutiert und mit Gerüchtenews gehandelt, zum anderen ist der Markt gan anders. Ein Tablet, Smartphone oder auch ein neues Computermodell hat meist eine Lebenszeit von einem, maximal zwei Jahren, teilweise nicht mal so lange. Wenn man da was ein Jahr im Voraus ankündigen würde käme die Ankündigung des Gerätes praktisch, bevor der Vorgänger auf dem Markt ist.
Das gilt übrigens für alle Hersteller in dem Bereich, nicht nur für Apple.
Bei Konsolen, obendrein geschlossene Systeme, ist das ganz anders. Da geht die Entwicklung für Software schon zwei Jahre vorher los, die Lebensdauer ist viel länger, weswegen man erheblich früher die Werbetrommel rührt usw.
Käme jedes Jahr ein neues Konsolenmodell wäre die Handhabung hier wohl auch ganz anders.
Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.
Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen
13.08.2010 - 23:26
vor 10 Monate 3 Tage
Ha, geht schon los das gebashe...
Apple hin oder her, ich für meine Teil würde mir wünschen, wenn die Herrn PS3, Xbox und Wii Marktschreier sich hinstellen würden und sagen: "Aufgepasst: Konsole X ist in 2 Monaten zum Preis von XZ in den Läden erhältlich. Danke."
Ich werde von denen doch nur als Konsument gesehen, dann sollen die auch mir die Infos, die ich als Konsument haben will, geben.
Solche Wischi-Waschi Ankündigungen frustieren mich nur.
26.05.2012 - 15:06
vor 4 Stunden 21 Minuten
@blackhgt: ich habe mich auf die Hardware bezogen, nicht auf spiele... Wäre mir neu, dass Apple spiele entwickelt...
@ Captain carrot: apfelprodukte sind im übrigen auch geschlossene Systeme... Was dieses Argument deinerseits allerdings aussagen soll bleibt mir schleierhaft...
Und wieso muss ich denn die "Werbetrommel" rühren? Die ersten Kunden sind eh wir Fans... die sowieso zugreifen...
Ich sehe das eben wie Zockzausel... Hardware der Öffentlichkeit vorstellen und " Zack, die Bohne" 14 Tage später in den Handel bringen! Das fände ich angenehmer als dieses ewige Kaugummi-PR gelaber!
Softwareentwickler bekommen doch sowieso schon jetzt im Vorfeld fast alle Infos, da ist deine " Werbetrommel" obsolet...
29.09.2010 - 21:11
vor 2 Wochen 1 Tag
300Euro sind doch ein fairer Preis!
02.12.2009 - 12:50
vor 4 Minuten 16 Sekunden
Ich gehe mal von 349-399 Fr. aus.
Das würde dann so 290-330 Euro sein.
Es ist eine neue Konsole die Technisch auf dem Niveau der PS3 liegt (Ahnahme) die aber wegen dem Kontroller nicht gleich günstig sein wird wie die MS oder Sony Konsole ist.
Gekauft mit Majoras Mask :o)
Alkohol: Der Ursprung und die Lösung all unserer Lebensprobleme
02.03.2009 - 21:48
vor 39 Minuten 56 Sekunden
Also ich würds Nintendo zutrauen den Wii-U ohne den neuen Controller auf den Markt zu bringen für 300-350 € mit Technik die mit PS 3 vergleichbar ist. ( Eine Wii-Mote liegt antürlich bei;) )
Den neuen Controller kann man dann schön für mind. 80 € bis 120 € kaufen.
Und schwups kann man sagen das man die preisgestaltung "angenehm" gestaltet hat ;)
01.12.2008 - 20:42
vor 2 Minuten 32 Sekunden
Meine Prognose ist das die Wii U für 249-300 € in die Läden kommt. Glaube nicht das der Preis höher liegt. Bei dem Controller glaube ich das dieser für 60 € zu haben sein wird.
24.05.2009 - 15:11
vor 2 Minuten 11 Sekunden
Ich schätze mal 250-300€.
Seiten