
Secret of Mana brachte damals den Durchbruch für japanische Rollenspiele im Westen und gilt bis heute als einer der besten Genre-Vertreter aller Zeiten - was nicht zuletzt an dem fantastischen Koop Modus mit maximal drei Spielern lag.
Die deutsche Version fiel natürlich vor allem durch die schräge Übersetzung auf: So ließen wir unser Manaschwert auf Pogopuschel, Floddermäuse (tatsächlich eine Anspielung auf die Flodders?), Ninjakäuze, Sabberblobs und Terrorenten (mein absoluter Favorit!) niedersausen, während sich finstere Bosse wie das Tornadoküken, die Noppenzunge und Killroy (legitimer Vorgänger von Leeroy?) in Euren Weg stellten.
Ebenfalls unvergessen: Die Verpackung kam im XXL-Format samt Spieleberater - eine Idee der sich auch noch zahlreiche, folgende RPG's der SNES-Ära bedienten.
Grund für diesen Retro-Moment sind jedoch die fantastischen Canoni-Brüder. Dazu muss man wissen, dass meiner einer Pilotwings zu Beginn der Super Nintendo Karriere links liegen hat lassen - umso fantastischer waren die vom Mode 7 Chip unterstützten 3D-Flüge über die selig-bunte Mana-Welt.
Die Canoni-Brüder selbst tragen eine gehörige Portion "Rastafari" in sich, außerdem handelt es sich bei deren verwandter Sippschaft um eine groooße Familie. Stolze 26 Brüder sind auf der ganzen Welt verstreut, welche Euch gegen den entsprechenden Geldbetrag mit ihren Kanonen reisen lassen. Erst im späteren Spielverlauf konntet Ihr auf die flotteren Dienste von"Lufti" (ja, der Drache hieß wirklich so!) zurückgreifen.
Reisen mit den Rastafari... pardon, ...den Canoni Brüdern - mein Retro-Moment der Woche!
Obwohl ich den Retro-Moment eigentlich auf EINEN Augenblick begrenzen will - in diesem Fall kann ich nicht anders, als den genialen Titel-Soundtrack zu erwähnen. "Fear of the heavens" heißt das gute Stück und gehört meiner Meinung nach zu den besten Retro-Melodien der gesamten 8-Bit / 16-Bit Ära.
Das Jaulen der Wale am Anfang lässt mir noch heute die Nackenhaare zu Berge stehen!
Für Retro-Fans ein heißer Kandidat für die private Piano-Stunde im heimischen Wohnzimmer:
Übrigens - im Titelbildschirm wird nach dem Produzenten Nasir Gebelli gleich der Komponist Hiroki Kikuta eingeblendet. Sicher auch nicht die gewöhnliche Reihenfolge und ein weiterer Beweis für die Ausnahmeleistung von Kikuta.
Kommentare
Genau das zock ich grad wieder!Wenn das Mana-Biest am Schluss nur nicht so schwer wäre...
"Ein Stock im Arsch ergibt noch lange kein Rückgrat"
Eine der besten Koop - Rollenspiel ever.
@ Daniel Hecht und andere User
Weißt du oder ihr vielleicht über Legend of Mana für die Playstation? Denn die Berichte besitze nicht und wollte mich noch mal informieren.
Spielfreak? Wo ist das Problem?
Ich will lieber in ein Spiel Punkte bekommen als beim einem echten Verkehr.
Oh ja! Ich liebe dieses Spiel! Die Atmosphäre ist so einzigartig und mitreißend und es macht einfach so viel Spaß. Ich hab das damals verschlungen! Vielleicht sollte ich es einfach nochmal einlegen...
Ja,war wirklich eines der besten RPGs überhaupt.Spiel im Moment Secret of Mana 2(Seiken Densetsu 3) als Repro.Auch nicht schlecht.
@Max Snake
Schaust Du hier:
http://www.gamefaqs.com/ps/256525-legend-of-mana
Die Meinungen gehen sehr weit auseinander.Ich fand es großartig.Nervig:man muß immer und immer wieder bereits besuchte Orte begehen um im Spiel weiterzukommen und die Nebengeschichten zu erleben.Hat auf jeden mit die schönste Bitmapgrafik die ich jemals zu Gesicht bekam.
Zockt:Akai Katana,The Witcher 2,Persona 3 Portable,Treasure of the Rydras
Mystic Quest Legend war das erste Spiel in so einer XL-Verpackung mit Spieleberater, obwohl es schon von Haus aus absurd einfach war aus heutiger jRPGler-Sicht.
Aber Secret of Mana ist schon kultig, habe auf meinem alten Modul einen Lvl 99 Spielstand, den ich Weihnachten 1994 begonnen habe und der mir heilig ist. Werfe das Spiel auch gern mal wieder in das SNES, egal wie groß die Pixel über die Jahre geworden sind.
Die Musik ist sowieso der Knüller, egal ob die Original-MIDI-Mucke oder die orchestralen Fassungen, die es so gibt (siehe Symphonic Fantasies). Bis heute einer der größten Titel, was Musik angeht.
@Max Snake:
Hab Legend of Mana daheim, ist ganz süß, was möchtest du darüber wissen? Wie alle anderen Seiken Densetsu Teile nach dem zweiten witzig zu spielen und etwas experimentell, kann aber dem großen zweiten Teil nicht das Wasser reichen.
secret of mana sooooooooo geil
und die Musik, achja... *in Erinerung Schwelg*
secret of mana war ein meilenstein damals und hat selbst heut noch vorteile aber seiken densetsu 3 ist noch ein klein wenig besser. natürlich wurde das nie in die usa geschweige denn europa gebracht. wirklich ein verlust. hoffe immer noch das ein wunder geschiet und das über wii's vc nachgeholt wird aber die chancen sind wohl eher gering.allerdings hätte ich mit mystic quest legend auf der vc auch nicht wirklich gerechnet. trotzdem ist secret of mana eins der besten in atmosphäre , spielbarkeit und sound. legend of mana besitz ich auch. ist nicht so toll wie die snes und gameboy versionen aber gegen die noch aktuelleren manas akzeptabel. leider war das bei square damals zur ps1 zeit son generelles problem was snes fortsetzungen angeht , siehe crono cross.....
was mir ebenfalls unverständlich ist , warum square enix so ein spiel wie secret of mana einfach nicht mehr hinbekommt. haben die keinen bock? keine fähigen leute? oder keine ahnung mehr? weil zwischen secret of mana und squares heutigen produktionen gibts n gewaltigen unterschied. überhaupt die ganzen snes rpgs.
ich finde secret of mana zwar gut aber es ist absolut überbewertet im vergleich zu terranigma, chrono trigger oder secret of evermore zieht es ganz klar den kürzeren...einfach zu wenig story und einfach zu hackelig zu spielen...da sind die oben genannten games einen kleinen tick besser gealtert :).
jetzt werden gleich alle aufschreien "oh nein du böser böser beeberman..." aber seit doch mal ehrlich da spielt schon viel der retro-ich-erinnere-mich-an-meine-kindheit-gedanke mit ;).
@TRUSTnoONE
SE krieg wirklich gar nichts mehr gebacken, wobei mein persönliches Highlight nach wie vor FF7 ist danach hat alles wieder etwas abgebaut und davor wurde alles immer besser (bis zu FF7 eben).
so du böser beeberman :D ff7 haste recht das ging ja noch aber 8.............................................. 9 ging wieder ^^ yo wenn ich mir heute som neu kaufen würd ohne es zu kennen wärs natürlich net das selbe.
Also mir hat auch FF8 noch gut gefallen und auch Teil 9 war klasse aber ab Teil 10 gings dann bergab...
FF10 war zwar super schön erzählt dafür gab es viel viel zu wenig Text, dadurch hatten die Charaktere einfach nicht so die Tiefe wie in den Vorgängern.
FF12 muss ich zugeben ist eines der beiden Final Fantasy Games die ich noch nie gespielt habe und FF13 war für der größte Spielefehlkauf ever...wie man das überhaupt noch Final Fantasy nennen kann...grmpf...naja es soll ja auch Leuten wirklich gut gefallen haben, ich habs nicht mal ganz durch gezockt weils einfach so unfassbar schlecht war.
die tales of spiele , die haben noch charme wie früher.
Bei der "World Tour" wird deutlich, dass die Musik bei Secret of Mana mehr zu der Atmosphäre der verschiedenen Örtlichkeiten beiträgt, als die grafische Darstellung... und auch das ist, was in Erinnerung bleibt. Schön!
zB die traurige musik in der eiswelt . fand die immer irgendwie traurig ^^
Gerade Secret of Mana hätte es mal verdient eine vernünftige HD Neuauflage zu bekommen. Aber nee solche Meisterwerke bleiben einfach unbeachtet. Schämt euch SquareEnix.
oooh secret of mana! eines der geilsten spiel für das snes! was haben wir da für schöne abende zu dritt vorm SNES verlebt! und bis man dann endlich dieses vermaledeite rubindiadem hatte! ganz ganz gross!
der soundtrack war auch überragend und wenn ich mir den track hier anhöre sehe ich vor meinem inneren auge den geist des koboldmädchens auf dem baum sitzen und zum takt wippen. *gänsehaut*
der song in der verfluchten stadt (glaube pandoria oder so) war auch genial oder gegen ende wenn man mit luftie fliegen konnte und der ganze himmel rot und voller blitze war, oder, oder, oder einfach und rundum gelungenes spiel.
Das Leben ist ein Spiel! Ein scheiss Spiel....................aber geile Grafik!
Wie passend. Ich spiele das gerade. Hab es früher mal bis auf die Insel mit dem Mana-Baum geschafft und dann hat mich irgendwas davon abgehalten das Spiel fertig zuspielen.
Bin gerade bei den Pilzen und auf dem Weg zu "Lufti". ^^
Dante's Inferno - Dante zu König Minos: "Sniff again!"
GTA 4 TBoGT- Practice Swing-Mission. Rocco: "Whah bah bumm!"
"Ding däng. - Möge er hereinhaun'."- MTV GameOne
"These 'r my waters!" - Undertow
"Die Tuer ist zu!!" - Kane & Lynch
Ja ja, die guten alten Canoni Brüder!
Ich weiß noch wie wir damals die Schule geschwänzt haben und zu Dritt SoM gezockt haben.
Immer wenn die Canoni Brothers ins Spiel kamen, haben wir uns wie bekloppt auf dem Boden rumgewälzt. Krasser Nerd-scheiss, immerhin waren wir ca. 15 oder 16 und meinten u.a. das Rauchen cool wäre. Aber Hauptsache die Canoni Flugkugel aufm Teppich nachgemacht..........
Lange her....
Hab manchmal das SNES einfach laufen lassen um mir die Musik anzuhören. xD
Spielesoundtracks gab´s damals allerhöchstens in ganz seltenen Fällen als schweineteuren Import, da hätte mir Mitte der Neunziger das Geld für die Spiele gefehlt.
Seiken Densetsu 3 ist auch klasse, wobei ich das nur als Fansub auf einem Emulator spielen konnte. Das sollte Square mal ganz dringend nach hier bringen.
Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.
Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen
Definitiv eines meiner Highlights auf dem SNES.
Hab nur leider nie jemanden gehabt der es mit mir spielen wollte ^^
War sogar so verrückt alle Waffen mit allen 3 Chars aufzuleveln.
Die letzten Waffenorbs waren echt nervig. Random Drops...
Auf jeden Fall besser als der Nachfolger Secret of Evermore.
Da hat mich vor allem das Magiesystem bzw. das Sammeln der Zutaten genervt.
Die für mich besten SNES- Spiele waren jedenfalls die von Square und Nintendo.
Eines der besten spiele fürs snes. Secret of evermore hat mir hingegen nicht so besonders gefallen, war einfach zu seelenlos.
Schade das square nix mehr auf die reihe bekommt. Zu snes zeiten kam ein hit nach dem anderen und heute nur noch schrott!
Oja, Secret of Mana - eine wahre Göttergabe. Ach waren das schöne Zeiten - mit dem SNES und meinem Mini-Monitor... selten konnte ich so in die Spielwelt eintauchen wie mit SoM oder auch Chrono Trigger - in puncto Atmosphäre sehen heutige Spiele gegen solche Perlen alt aus.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
Wie alt man doch wird das waren Zeiten mit den Goblins die einen Essen wollen aber dann doch gehen weil Lindenstraße kommt deswegen hab ich das Spiel geliebt un mit Mama durchgespielt
Ich hab letztens noch zu einem Freund, der ein ganz klares 16 Bit Defizit hat, gesagt wir müssen Secret of Mana zocken.
Das wird demnächst in Angriff genommen.
Dieses und Zelda aLttP waren die ersten Spiele, die mich in die Konsolenwelt entführt haben.
Davor hatte ich zwar schon den Game Boy und hab bei Freunden mal NES gespielt, aber diese beiden Games haben mich geprägt.
@Beeberman:
Ich habe auch viele Kindheitserinnerungen an Terranigma, Secret of Evermore, Illusion of Time, Lufia (alle in den schönen großen Boxen), etc.
Secret of Mana sticht abr ein wenig hervor. Wahrscheinlich weil es das Erste war.
Ja, die Musik von Secret of Mana... das war einfach nur schön.
Außerdem hat das Spiel trotz seines Action-Kampfsystems, viel für die Akzeptanz von RPGs im Westen getan.
Und vergessen wir auch mal nicht den meistgesuchten Gegenstand, den es je im Spielebereich gab: das Rubindiadem!
Mario Kart Wii-Renntage: Donnerstag und Sonntag 21.30 Uhr
@Dr. Mario Wo gabs das eig. kann mich nicht dran erinnern
habe mir den zweiten teil erst vor ca 4 monaten bei ebay bestellt und verschlungen - einfach grossartig, auch für heutige vehältnisse!!!
der erste teil IST mein persönlicher SNES MEILENSTEIN , was grosstenteils am 3 spielermodus liegt ( teil 2 leider nurnoch mit 2 spielern ) jeden tag nach der schule mit freunden getroffen und gedaddelt bis jeder orb gefunden, jeder chara auf level 99, jede magie auf 9 ( gab dann ne special attacke = ) und jede waffe auf maximum war ... und dann die suche nach dem RUBINDIADEM !!! -verdammt ...jede zeitschrift schreibt einen anderen fundort und NIRGENDS war es ... bis das CLUB NINTENDO MAGAZIN des rätsels lösung parat hatte - es war ein druckfehler in dem spieleberater. der code für das RUBINDEADEM war zwar noch erhalten aber nur mit ACTION REPLAY freischaltbar - manche behaupten zwar mann kann es tatsächlich in der manafestung per zufall ergattern aber wir sind damals bestimmt 100 mal durch die ganze festung gerannt ( und wieder zurück und wieder rein und wieder zurück und wieder,,,) um alles aufzuleveln - ES GIBT SIE NICHT !!!! -
hoffentlich kommt einestages ein WÜRDIGER NACHFOLGER
'Und vergessen wir auch mal nicht den meistgesuchten Gegenstand, den es je im Spielebereich gab: das Rubindiadem!'
Der meistgesuchte Gegenstand in einem Game war Benzin für die Kettensäge....Kenner wissen,wovon die Rede ist:))
"Ein Stock im Arsch ergibt noch lange kein Rückgrat"
@paul das rubindiamdem gab es ganz am schluss im manaschloss. wurde galub ich nur von "terminatoren" (die goldenen ritter) gedropt und war echt sehr, sehr, sehr, sehr selten! ;-)
Das Leben ist ein Spiel! Ein scheiss Spiel....................aber geile Grafik!
Ich verfluche dich Rubindiadem!!!!
Aber hey, ohne Zweifel DAS Spiel meines Lebens. 12 mal durchgespielt, mal allein, mal zu zweit oder zu dritt. Jedes mal ein tolles Erlebnis. Solche Spiele gibt es heute einfach nicht mehr. FF7 war das letzte Spiel mit einer Seele....danach war Schluss. Die spiele von heute machen mir auch Spaß, keine Frage. Aber etwas fehlt halt.
Oh Gott wir klingen wie ein Haufen alter Männer! Ob die Jugend von heute in vielen Jahren schwärmt: "Ach ja, so Spiele wie Gears of War werden heutzutage einfach nicht mehr gemacht...das waren noch Zeiten..."?
http://lichtspielhaus.podspot.de/