Sony vs. GeoHot – verdächtige Webseiten müssen Nutzerdaten herausgeben

0
74

Der Rechtsstreit zwischen Sony und dem Hacker GeoHot (wir berichteten) geht in die nächste Runde. Anwälte des Konzerns erwirkten vor einem kalifornischen Gericht das Recht auf Herausgabe der IP-Adressen von Besuchern der Webseiten geohot.com, geohotps.3.blogspot.com, twitter.com/geohot und psx-scene.com.

Auch Besucher von GeoHots YouTube-Kanal müssen damit rechnen, dass ihre IP-Adresse in den Händen von Sony landet. Die Betreiber der betroffenen Homepages sind per Gerichtsurteil dazu verpflichtet, die Daten herauszugeben.

Während GeoHot ein Verfahren in seiner Heimatstadt New Jersey bevorzugen würde, wäre Sony das kalifornische Bezirksgericht lieber. Um den Verhandlungsort allerdings dorthin zu verlegen, bedarf es handfester Gründe – wie etwa eine große Anzahl verdächtiger IPs, die aus Kalifornien stammen. Zudem will Sony die IP-Adressen vor Gericht als Beweise verwenden, um den durch GeoHot angerichteten Schaden zu verdeutlichen.

Die US-amerikanische Verbraucherschutz-Organisation Electronic Frontier Foundation (EFF) äußerte bereits Einwände gegen das Vorgehen, die vom Gericht jedoch abgewiesen wurden. Man hätte die ursprünglichen Forderungen Sonys ohnehin bereits eingeschränkt.

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Soweit ich das mitgekriegt habe, will man anhand der IP-Adressen rauskriegen, ob kalifornische Nutzer auf den Seiten waren. Dahinter steckt wohl der Wunsch, den Gerichtsstand nach Kalifornien zu verlagern. Möglicherweise ist das dort geltende Recht besonders vorteilhaft für Sony.Solange die Provider, denen die IP-Adressen gehören, keine Daten darüber herausgeben, welchen Nutzern diese IPs zu dem Zeitpunkt zugeweisen waren, haben diese Nutzer nichts zu befürchten. Deutsche Provider dürfen das nach geltendem Recht ohnehin nicht so einfach.Trotzdem stinkt die Sache gewaltig.

DrBump
I, MANIAC
DrBump

Hab gerade den Channel von ihm aboniert, isch abe gar keine PS3, doch die anderen Hacks die der junge Herr auf die Beine gestellt hat… alle Achtung. Ich möchte hier allerdings darauf hinweisen, dass ich meine Unterhaltungsoftware immer auf legalem Wege beschaffe… Wenn ich ein Produkt kaufe gehört es mir, dann kann ich mit meinem erstandenen Produkt machen was ich will allerdings wird mir dieses Hobby durch die Geldschneiderei und nicht haptische und unverschämt teurer Downloads diverser Konzerne zunehmend vergällt… PS: Wenn ein Konzern meine Wohnung oder mein Haus durchsuchen lassen würde, werden diese Leute nicht nur nix bei mir finden, Sie würden auch einen Kunden verlieren die nie wieder ein Produkt dieses Konzerns kaufen würde. Bringt eure PS3 zum Sony center (in Berlin) und verlangt Änderungen, die Leute dort müssen endlich einsehen das sie kein Monopol haben, wenn Sie es sich mit uns den Kunden versauen und niemand mehr auf die Abzocken dieser Hochnasigen Rüpel eingeht.Die einzige Möglichkeit dies zu errreichen heisst leider Boykott, aber gerade wir Videospieler sind leider viel zu große Konsumopfer um sowas in die Wege leiten zu können!?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich finde das nicht gut – wo soll das noch hinführen?Wenn Sony damit durchkommt, wird das womöglich Schule machen, und dann kommen alle möglichen Firmen mit allen möglichen Forderungen auf den stinknormalen Surfer zu, der sich z.B. mal eben mehr oder weniger aus Versehen einen rechtlich geschützen Film-Clip oder ein Musikvideo reingezogen hat oder was downgeloaded hat, wovon man oftmals nicht weiß, ob das legal ist oder nicht – merkt man meist erst hinterher, wenn die Datei auf der Festplatte ist! Nicht zu vergessen die Kinder, die aus Neugierde alles anklicken und laden, was vor ihrem Cursor erscheint…Ich bin ehrlich: Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich strafrechtlich nicht mehr sicher im Web bewegen kann und nur noch überwacht werde, melde ich meinen Anschluss ab, basta!Außerdem bin ich der Meinung, dass Sony selber schuld hat, wenn die Konsole geknackt wird! Da haben die einfach den falschen Sicherheitssystem-Entwicklern blind vertraut! Vielleicht sollten sie wirklich mal den Geohot anheuern? Auf jeden Fall würde ich mir so ein Superhirn schnappen und unter Vertrag nehmen, bevor es eine andere Firma macht…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@AkiraVingard: Weder bei WinDAUs noch auf der 360 werden Bewegungsdaten oder Registrierung benutzerspezifisch gespeichert! Vor allem gibt´s da keine Rootkits mit denen ALL DEINE DATEN mal eben so ausgelesen werden könnten.Wenn man sich die Datenspeicherun

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

was heist denn hier immer ausspioniert??auch der M! server wird die IP´s speichern. so wie fast jeder andere server dieser welt auch. sony müßte dann in jedem einzelfall die herausgabe der namen und adressen einklagen (zumindest in deutschland) und das geht nur, wenn eine schwerwiegende straftat vor liegt. das dürfte hier wohl kaum der fall sein.

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Wenn man bedenkt wo und von wen man im algemeinen Ausspioniert wird tanzt Sony nicht aus der Reihe. Schau doch einmal Microsoft an, wie man da ausspioniert wird… nicht mehr lustig.Wegen der weitergabe der Daten… wer seine PS3 nicht gehackt hat der muss ja nichts befürchten.Die anderen trifft es zu recht, finde ich.

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

@velidanke ;-)))))bock heut abend wieder auf ssf4 ;-))))

smpmember
I, MANIAC
smpmember

Ich würde denen meine IP auch direkt schicken, was sollen die damit anfangen ?

veli
I, MANIAC
veli

ich seh das wie YagamistyleRyo.vor allem bedeutet das das so dann die zukunft aussieht….

STF
I, MANIAC
STF

@ Flammus: Wenn man seinen Nick ungünstig ausspricht, hört sich das schon nach Jihad an… Da ist dann auch Guantanamo nicht mehr weit.*ugly*[b]Wer nicht in potezielle Schwierigkeiten geraten möchte, sollte sich das Video besser nicht ansehen… 😉 [/b]<

Default
I, MANIAC
Default

Im Anbetracht der hier zahlenmäßig überlegenen Meinung möchte ich kurzerhand meine volle Sympathie für geohot aussprechen, und das heißt nicht, dass ich Raubkopieren klasse finde.

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

und demnächst darf man im internet gar nichts mehr anschauen wie mir das ganze über den typen nervt.nur weil man sich einen bericht über ihn anschaut heißt es noch lange nicht das ich meine konsole modifiziere hacke oder sonst was.denn ich bin nachwievor der meinung wenn dir ein game gefällt kaufe es dir original amsonsten laß das game vor sich hinwegetierenman kann doch eh mit den updates herausfinden ob jemand seine konsole gehackt hat oder nicht und wer es macht der soll halt gesperrt werden das geschiet jedem recht der sowas macht egal ob ps3 wii oder xbox360.außerdem sollte mal microsoft und nintendo solche freeloader dvd/cd´s erlauben es ist nämlich vollkommen egal ob ich mir das game als us oder japan oder pal version hole was zählt sind die absatzzahlen wieviel sich das game verkauft.selbst wenn hier in deutschland alle fifa/pes süchtigen nix mit nur zum beispiel shoot em up´s oder beat em up´s anfangen könnenheißt es nicht das es leute gibt denen es interessiert oder es haben wollen.da ist sony im vorteil mit ihrer codefree konsole.

veli
I, MANIAC
veli

danke geodepp.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Also Triforce und der captain haben hier schon einige wichtige Punkte angesprochen, hinter denen ich voll und ganz stehe.@Aeon: Geohot hat mich nichten Bewunderung geerntet. Klar, von einigen schon, dennoch wurde das Vorgehen von Sony gegen ihn angeprangert und natürlich auch die Einstellung der Leute, die meinten, dass damit Ziele verfolgt werden, die in Richtung raubkopieren gehen. Es wird vorschnell gehandelt und jedem unterstellt, der gegen das Vorgehen von Sony das Wort ergreift, die Raubkopierergemeinde unterstützen würde. Das ist wieder dieses absolute schwarz-weiss denken.[quote=Asaziel]@Captain carotHast du dich in der Welt schon mal genau umgesehen? Das ist doch schon fast normal. Sony ist da nur einer unter vielen.[/quote]Auch wenn es ein blödes Beispiel ist: Wenn dir jeder der dich sieht auf die Fresse haut, rechtfertigt das noch lange nicht dieses tun. Vernünftig gesagt: Auch wenn Sony nur den Mist baut, den andere auch bauen, ist dieses Verhalten noch lange nicht in Ordnung.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Asaziel: Im Vergleich zu Sony ist aber zum Beispiel Microsoft extrem harmlos im Vorgehen, was irgendwie witzlos anmutet, wenn man MS’ schlechten Ruf berücksichtigt.@Aeon2001: Google bekommt aber u.a. in Europa regelmäßig einen auf die Nuss für seine Date

DoctoroDoom
I, MANIAC
DoctoroDoom

ich hatte ihm ja schon gespendet, aber werde ihm dann nochmal was zukommen lassen. scheiß sony

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ich stelle mir das grad bildlich vor. Sony erwirkt weltweit 20 Mio Hausdurchsuchungen. Und gefunden wird bei 1 Mio Leuten div. Kopien. Diese bekommen ein Strafverfahren an den Hals.*Glückwunsch*…… und nebenbei verliert Sony 19 Mio potenzielle Kunden für die PS4, weil diese sich über die Hausdurchsuchung aufgeregt haben und Sony- Produkte nun meiden werden! 🙂

Gast

Sony machen was sie wollen = Aufschrei in der ZockergemeindeGoogle macht seit Jahren dasselbe und die Fraktion der Empörten verstummt plötzlich.= Vollschizoid.Geohot knackt die PS3—>und erntet Sympathie und Bewunderung.Ein Verbrecher knackt dein ebay-Passwort—–>und erntet Hass.Seltsam,wie 2 Leute,die exakt dasselbe tun,nämlich sich fremdes Eigentum anzueignen,so unterschiedlich bewertet werden….Dass amerikanische Gerichte seit dem Patriot Act einen Scheiss auf Bürgerrechte geben,ist auch nicht neu.Wenn ich öfters mal lesen muss,dass Politik hier nicht hingehört,krieg ich Plaque…Videogames und die dahinter stehende Kultur SIND politisch,wie man an der News hier sieht.Also:Liebe Zocker,fangt an,euch um Politik zu kümmern,sonst fängt die Politik an,sich um die Zocker zu kümmern.:(

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Ganz miese Aktion von Sony. Ich finde es auch fragwürdig, dass Sony auf dieser Grundlage das Volumen ihres wirtschaftlichen Verlusts “”berechnet””.Viele Kozerne führen sich tatsächlich wie Oligarchen auf.Eine bedenkliche Entwicklung.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@Captain carotHast du dich in der Welt schon mal genau umgesehen? Das ist doch schon fast normal. Sony ist da nur einer unter vielen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@TRUSTnoONE: Mir geht´s eher darum, dass mal wieder ein Großunternehmen Narrenfreiheit hat. Wegen dem Besuch auf Geohot´s Seite muss sich eh kein deutscher Surfer sorgen machen.Dass Sony allerdings mal eben so alles darf und beinahe schalten und walten ka

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

[quote=Asaziel]Ansonsten müsste ich ja auch bald Post von denen bekommen, ob elektronisch oder nicht.[/quote]Das ist ja der Witz dabei. Die schicken dir keine Post. Jeder, der hierzulande persönliche Daten von dir speichert, muss dich darüber informieren. Sony speist deine IP und die dazu gehörenden Daten zusammen mit tausenden anderen einfach in ihre Datenbank, ohne dich zu benachrichtigen, geschweige denn deine Erlaubnis einzuholen.Ganz zu schweigen davon, das all diese Nutzer unter Generalverdacht gestellt werden, Raubkopien zu fertigen. Das ist es nämlich, worauf Sonys Argumentation hinausläuft: “”Euer Ehren, das hier ist die Anzahl der Nutzer, die das Video und die Kommentare dazu gesehen haben. Jeder von ihnen könnte jetzt seine PS3 mit custom firmware bespielen, um Raubkopien darauf abzuspielen. Viele, zu viele werden es tun oder haben es sogar schon getan.””Sony macht nicht davor Halt, alle durch den Dreck zu ziehen, selbst diejenigen, die den Konzern so lautstark verteidigen.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ich kann Sony ja auch direkt meine IP schicken! Und nun?Lebenslange Sperre von Sony? Oha……..dann geh ich halt zu nem Mitbewerber!

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Muss ich dir den Keks jetzt per Post schicken. Dann kommen ja nur noch Krümel bei dir an.^^Ja, ich hab das gesehen. Wollte auch mal sehen, wie sich dieser Spinner zum Deppen macht. Aber mal ehrlich, ich glaube nicht, dass Sony wirklich alle IP-Adressen bekommt. Ansonsten müsste ich ja auch bald Post von denen bekommen, ob elektronisch oder nicht.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Einen Doppelkeks! Leute er meints ernst.Ne hast ja recht.^^

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ AsazielTja, mein Post war hingegen so voller Sarkasmus, dass selbst der größte Ignorant es merken müsste. Vielleicht hast du es nicht gemerkt, aber es geht hier nicht um GeoHot, sondern um die Daten eines jeden, der irgendwann in den letzten zwei Jahren

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@Triforce FinderStimmt. Recht hast du.Oh und noch was. Sarkasmus interessiert mich nicht die Bohne. Dieser Geohot hat’s nicht anders verdient.

Gast

ja jetzt geht so einigen hier der stift xD

Gideon Gottfried
I, MANIAC
Gideon Gottfried

@Cherubim07 Es handelt sich um die öffentliche IP-Adresse. Die hätte Sony auch mit eigenen Mitteln herausfinden können und ein z.B. ein Unternehmen damit beauftragen.Ein Gerichtsurteil ist einfach der schnellere und bequemere Weg, weil die Hosts der jewei

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Cherubim07Ich verstehe auch nicht genau mit welcher Rechtsgrundlage das bewirkt wurde, denn eigentlich sind so was streng private Daten!In Deutschland wäre so was sicherlich nicht durchgekommen…ich halte das für eine riesige Schweinerei und grenzt an S