Spielefinder

Hallo noob! |
Brandneu!
Beliebt!

Benutzeranmeldung

Test - Michael Herde - 5. November 2010 - 9:55

Star Wars: The Force Unleashed II

System 360 PS3     Genre Action     Entwickler LucasArts     Hersteller Activision     USK 16

Teaser: 
Starkiller ist zurück...und zeigt beispielhaft, dass Fortsetzungen nicht immer besser als der Vorgänger sind.

Starkiller, der Protagonist der ersten The Force Unleashed-Episode, kehrt aufgrund eines Klonexperimentes seines ehemaligen Mentors Darth Vader zurück ins Leben. Weil nämlich der aufsässige Schüler im ’guten’ Ende des Vorgängers zum Begründer der Rebellenallianz wurde, soll dessen ruhmreicher Ruf durch einen Klon entmystifiziert werden. Doch der Plan scheitert und der von Erinnerungen gepeinigte Starkiller flüchtet mit zwei Lichtschwertern bewaffnet vom Klonplaneten Kamino und macht sich auf die Suche nach seiner Kameradin Juno Eclipse und dem Jedi-General Rahm Kota.

Macht-Spaß?    

Das kaum sechs Stunden währende Third-Person-Abenteuer erzählt auf allen Konsolen die gleiche Geschichte, die einzelnen Levelabschnitte der Wii-Variante unterscheiden sich aber von den HD-Kollegen.

Auf PS3 und Xbox 360 gestaltet sich das Kampfsystem der Lichtschwert-Action simpel, im Vergleich zu Genrekollegen wie God of War III oder Castlevania: Lords of Shadow ist es geradezu banal. Eine Taste für Schwertcombos, eine für Machtblitze und eine weitere für Energiestöße sind geboten – selbstverständlich inklusive Erfahrungspunkte und rudimentären Fähigkeiten-Upgrades. Das zusätzliche Lichtschwert bietet trotz nun abtrennbarer Körperteile keine nennenswerte Verbesserung. Dafür manipuliert Starkiller den Verstand seiner Widersacher oder wirbelt sie per Machtgriff durch die Luft. Um das ansprechend zu inszenieren, feilten die Entwickler an der schon im Vorgänger schicken Grafik und setzen erneut auf das Zusammenspiel von Havok Physics und Euphoria-Engine, dank derer sich herumgeschleuderte Sturmtruppen panisch am Ärmel der Kollegen festklammern.

Leider wird die Präsentation von Tearing und Rucklern ebenso überschattet, wie vom Mangel an stilistischer Vielfalt. Über weite Teile durchquert Ihr abwechselnd identisch anmutende Korridore und kleinere Arenen. Die Vielfalt der ”Star Wars”-Welten kommt hier nicht zur Geltung. Dafür locken Boni wie Artwork-Galerien und Lichtschwertkristalle mit individuellen Eigenschaften zum mehrmaligen Durchspielen.

+ schicke Render-Cutscenes
+ teils sehr schöne Grafiken
+ cool inszenierte Move-Palette

– geringer Umfang
– langweiliger Spielverlauf mit monotonen Handlungen
– dröge Geschichte
– spärliche Move-Palette

Michael Herde meint: Nach langer Vorfreude auf Starkillers Rückkehr macht sich angesichts des einfallslosen und repetitiven Spielaufbaus schnell Ernüchterung breit. Das Spiel ist zwar erschreckend kurz, schafft es aber mühelos, mich noch in der ersten von neun Missionen zu langweilen. Die Formel ”Korridor–Arena–Korridor” wiederholt sich erbarmungslos, marginale Auflockerung bieten Quick-Time-Event-Animationen, die nach dem ersten Mal ausgelutscht sind. Obendrein beschränkt sich das unflexible Kampfsystem auf stupides Knöpfchenhämmern mit stets den gleichen Combos, die Gegner sind dabei dumm wie Stroh. Besser gefällt mir die Wii-Version, deren Tastenlayout zwar anfangs fummelig ist, die dann aber dank häufigerer Macht-Geschicklichkeitseinlagen besser kaschiert, dass The Force Unleashed II selbst für Fans eine Enttäuschung ist.

M Spielerisch eintöniges, inszenatorisch weitgehend uninteressantes Sequel, das auf Wii mehr Abwechslung bietet. M
360, PS3
60
Singleplayer 6 / 10
Grafik 7 / 10
Sound 6 / 10
Gesamtwertung von 1 bis 100 Punkten.
Jahr 2010      Region PAL      Test erschienen in der M! 207 / 2010      Redakteur mh
Mehr Inhalte zum Spiel:

Kommentare

Bild des Benutzers Richie1982
Richie1982
Offline
Profi (Level 3) 933M!SX
5. November 2010 - 10:12

... wie wahr, wie wahr....Ich könnt heulen.

Der erste Teil war lange nicht perfekt, teils auch überhyped, aber dennoch immernoch endgeiles Star Wars Feeling mit abwechslungsreichen Schauplätzen.

...und was für ein schreckliches "Ende" in TFU 2. Zumindest das kanonische, gute Ende, was wahrscheinlich im evtl. 3.Teil zu Ende gebracht.

Die sollen die Engine nehmen und ein neues Jedi Knight draus basteln. Verdammt George, dat kann doch wohl nicht so schwer sein und verkaufen würde es sich auch wie geschnitten Brot.

Nach F1 2010 die nächste dicke Entäuschung. Arghhhhhhhhhhh

Bild des Benutzers Tom Breiter
Tom Breiter
Offline
Maniac (Mark III) 3961M!SX
5. November 2010 - 10:13

Also die Demo fand ich jetzt auch nicht so berauschend.. leider, weil mit zwei Schwertern schnetzeln müsste doch eigentlich auch doppelten Spaß machen..

(Hier könnte Ihre Werbung stehen)

PS3/WiiU: TomBreiter

Bild des Benutzers Tobias Kujawa
Tobias Kujawa
Online
Maniac 1500M!SX
5. November 2010 - 10:16

ich hätte auch gern ein neues Jedi Knight! Jedi Outcast habe ich glaub ich 2mal durchgespielt, weil es so unheimlich gut war!

Bild des Benutzers Avianize
Avianize
Offline
Anfänger (Level 2) 68M!SX
5. November 2010 - 10:52

Tja also ich habe mir das Spiel von der Videothek ausgeliehen, und muss sagen ich fands aucht Total langweilig und Stimme eure Kritik- Punkten aufjeden fall zu, und die Wertung von 60% finde ich auch in Ordnung. Ich bin enttäuscht das es so wenig gute Star Wars Spiele auf der Xbox 360 gibt. Die xbox 360 ist jetzt schon umgefähr 5 Jahre draußen und bisher kam nur Schrott, gut Star Wars: The Force Unleashed 1 war noch ganz Solide und vielleicht noch die Lego Spiele aber sonst kam nichts gescheites raus. Ich will endlich mal Star Wars: Battlefront 3 oder Star Wars:Knights of the old Republic 3 oder ein neues Star Wars: Jedi Knight. Ich kann nämlich echt nicht Verstehen wie man so eine Geld Quelle Links liegen lassen kann.

Bild des Benutzers captain carot
captain carot
Offline
MODERATOR 23723M!SX
5. November 2010 - 10:31

Lieber nochmal Jedi Outcast oder Jedi Academy.

Force Unleashed war zwar nicht großartig, aber unterhaltsam. TFU2 mag zwar bombastischer sein, nur wurde bei der Herstellung vergessen, auch nur das kleinste bisschen Spielspaß zuzufügen.

Xbox Live: Captain Carot
Nintendo Network: Captain_Carot

Bild des Benutzers tetsuo01
tetsuo01
Offline
Gold Maniac 6162M!SX
5. November 2010 - 10:33

Ein Remake von Nights of the old republic oder auch ein neues von bioware und dieser Müll ist schnell wiedwer vergessen...

Peter Moore: "Then Shawn Fanning writes a line of code or two, Napster happens, and the consumers take control."

Bild des Benutzers Asaziel
Asaziel
Offline
Maniac 2187M!SX
5. November 2010 - 10:39

Also mir hat's Spaß gemacht. Aber bei mir macht auch der Star Wars-Bonus eine Menge aus.^^

Trust me
I'm the Doctor.

PixlWarrior
Offline
n00b 3M!SX
5. November 2010 - 10:40

Hab`s mir auch aus der Videotheke ausgeliehen und nach 4 Std. war der Abspann da.....
Klar es war jetzt keine Offenbarung oder ein Perle. Aber dennoch hatte ich Spass den Sturmtruppen so richtig den Ar... auszureißen. Für mich war es eher SWTFU 1.25.
Trotzdem für 3,- hatte ich schon schlechtere Nachmittage.

Bild des Benutzers Richie1982
Richie1982
Offline
Profi (Level 3) 933M!SX
5. November 2010 - 10:43

@ tetsuo

KNIGHTS und nicht Nights. xD

Bild des Benutzers tetsuo01
tetsuo01
Offline
Gold Maniac 6162M!SX
5. November 2010 - 10:50

Ach wie konnte ich nur. Ein hieb mit dem Laserschwert für den Unwürdigen*lol*...

Peter Moore: "Then Shawn Fanning writes a line of code or two, Napster happens, and the consumers take control."

Bild des Benutzers Zipangu
Zipangu
Offline
Profi (Level 1) 462M!SX
5. November 2010 - 10:54

Wirklich schade die Trailer sahen so vielversprechend aus, habe mich durch das Spiel durcquält und nach der Hälfte des Spiels auf easy umgestellt da ich einfach nur noch fertig werden wollte mit diesem .........

Bild des Benutzers dmhvader
dmhvader
Offline
Maniac (Mark II) 2604M!SX
5. November 2010 - 11:11

WAS?! WIE KÖNNT IHR NUR 60%....;-)
Nee, im Ernst: Hab das schon woanders gelesen und deshalb vorerst auf das Game verzichtet!
Für sowas gebe ich keine 60,- Euro aus! Mal sehen, wann ich es für nen 20er kriegen kann - mehr sind mir 6 Stunden Spielzeit (viele haben es gar schon in 4 Stunden durch) nicht wert!
Shame on you, LucasArts! So geht's ja nun nicht!

1983:Atari2600 • 1985:C64 • 1988:AtariST • 1992:Mega Drive • 1994:MD32X • 1995:Atari Jaguar & PS1 • 1997:N64 • 1999:Dreamcast • 2000:PS2 • 2002:Gamecube • 2003:XBox • 2005:XBox360 • 2006:Wii • 2007:PS3 • 2012: PSVita & WiiU • 2013: PS4 • 2014: 2DS & XBOne

Bild des Benutzers Kalas
Kalas
Offline
Profi (Level 3) 915M!SX
5. November 2010 - 11:36

Die Macht ist nicht stark in diesem...

Sehr schade das alles. Die ersten Previews und Screens machten so viel Lust auf Force Unleashed II.

Hat LucasArts nicht nach der Fertigstellung von Teil 1 die Entwickler vor die Tür gesetzt? Und als Force Unleashed I dann doch sehr erfolgreich war, musste man ein neues Team zusammenstellen, um einen besseren Nachfolger zu entwickeln. FAIL sag ich da :*(

"Ich bin der Mann ohne Namen, Zapp Brannigan guten Tag"

Bild des Benutzers bitt0r
bitt0r
Online
Gold Maniac 7707M!SX
5. November 2010 - 11:55

lol star wars.


feel the HEAT!
Bild des Benutzers Richie1982
Richie1982
Offline
Profi (Level 3) 933M!SX
5. November 2010 - 12:25

@ Kalas

Nicht nur nach TFU 1!
Schon ab Mitte bis Ende der Entwicklung von TFU 2 wurden erneut massenhaft Leute entlassen. Zudem nahm der Verantwortliche von TFU 2 seinen Hut.

Quelle: Starwars-Union.de

Quote:
...Wer sich beispielsweise gefragt hat, wieso der Leitende Verantwortliche von The Force Unleashed II, Haden Blackman, mitten in der Entwicklung des Spiels seinen Hut genommen hat, könnte hiermit seine Antwort haben: Quellen innerhalb von LucasArts berichten, dass The Force Unleashed III, das sich bereits in Entwicklung befand, gestrichen worden ist und Angehörige des The Force Unleashed II-Teams vor die Tür gesetzt werden sollen, sobald das Spiel fertig ist.
...
Den LucasArts-Quellen zufolge, soll die "Stimmung und Produktivität" auf einem Tiefststand angekommen sein, seit Meegan die Leitung übernommen hat, nachdem die meisten LucasArts-Angestellten erst über Spiele-Webseiten von der Streichung der PSP-Fassung von The Force Unleashed II erfahren hatten.
...
Ein früherer LucasArts-Entwickler, der an The Force Unleashed II mitgewirkt hatte, bezeichnete die heutigen Entlassungen als "Massaker". 60 Stellen in der Entwicklungsabteilung, sowie 25 in der Qualitätssicherung und der Abteilung für externe Produktentwicklungen wurden gestrichen. Die Produktion von The Force Unleashed II soll letzten Freitag abgeschlossen worden sein, rechtzeitig zum Versand [offenbar an die Großhändler] Mitte September.

Über die aktuelle Stellenzahl in der Firma und die gestrichenen Stellen wollte sich LucasArts nicht äußern, die Personalfreistellungen wurden jedoch bestätigt.

Bild des Benutzers Max Snake
Max Snake
Offline
Gold Maniac 9679M!SX
5. November 2010 - 12:29

"Entfessel die Wahrheit". So steht in der Werbespot im The Force Unleashed 2, da sollte lieber drauf stehen: "Entfessel die Wahrheit, dass der Star Wars: The Force Unleashed 2 ein mieser Spiel ist."

Das auch noch gut verkauft wird?

Spielfreak? Wo ist das Problem?

Bild des Benutzers Next Snake
Next Snake
Offline
Profi (Level 2) 705M!SX
5. November 2010 - 12:45

Sehr schade, hab aber auch nicht viel erwartet.
Der erste Teil konnte mich schon gar nicht begeistern, typisches neumodisches Gameplay, schnetzeln, schnetzeln und danach noch einmal schnetzeln.
Nach einer Spielstunde und gefühlten 10 000 Gegnern geschnetzelt
hab ich das Game aufgegeben, langweilig.

Jedi Knight macht mir auch heute noch sehr viel Spass, warum gibt es solche Spiele einfach nicht mehr?

Bild des Benutzers Marodeur1982
Marodeur1982
Offline
Anfänger (Level 1) 46M!SX
5. November 2010 - 13:32

Das Spiel ist leider viel zu kurz...hatte es selber in 5-6 Stunden durch. Hat wie der erste Teil viel spass gemacht. Leider sind beide Enden sehr offen gehalten, was vielleicht einen dritten Machtausflug in aussicht stellt. ABER das Boba Fett nur als kurze Nebenrolle ins Spiel gerotzt wurde ist ne Frechheit...oder bekommt er noch seinen großen Auftritt als DLC ???

Die Niederlage ist der erste Schritt auf dem Weg zum TRIUMPH

Bild des Benutzers Marodeur1982
Marodeur1982
Offline
Anfänger (Level 1) 46M!SX
5. November 2010 - 13:35

....und der Endkampf gegen Vader war irgendwie auch zu einfach.

Die Niederlage ist der erste Schritt auf dem Weg zum TRIUMPH

Bild des Benutzers Pariah
Pariah
Offline
Elite 1168M!SX
5. November 2010 - 13:44

Ich spüre eine starke Erschütterung.....Macht nix, lol...

Si tacuisses philosophus mansisses.

Bild des Benutzers zoccer111
zoccer111
Offline
Intermediate (Level 2) 225M!SX
5. November 2010 - 14:21

Als ich mir das erste mal euren MCast anhörte hatte ich nur das Kamino Level gespielt und dachte nur WTF wie könnt ihr sowas sagen...aber jetzt habe ich das Spiel durch und kann euch leider nur zustimmen soviel verschenktes Potenzial

Bild des Benutzers Beeberman
Beeberman
Offline
Maniac (Mark III) 3577M!SX
5. November 2010 - 14:28

schade aber habe damit schon gerechnet....
lustig irgendwie, dass die Wiiversion besser ist :D

Bild des Benutzers Punisher
Punisher
Offline
Anfänger (Level 2) 91M!SX
5. November 2010 - 15:38

Die 60% gehen voll in Ordnung. Mir hat's trotzdem Spaß gemacht, Star Wars Feeling kommt halt trotzdem auf. Die Grafik ist ordentlich aufgebohrt und die Rendersequenzen können sich sehen lassen. Auf dem Schwierigkeitsgrad "Entfesselt" ist's noch einigermaßend fordernd. Hab's mir zawr gekauft, aber ausleihen und 2 Tage Star Wars Feeling übers Wochenende wäre definitiv die bessere Alternative gewesen.

Bild des Benutzers Beeberman
Beeberman
Offline
Maniac (Mark III) 3577M!SX
5. November 2010 - 16:09

@Punisher
Als StarWarsFan würde mich die Story schon interessieren...hoffe auf einen Video zusammenschnitt bald auf youtube ;).

Bild des Benutzers novistator
novistator
Offline
Anfänger (Level 2) 98M!SX
5. November 2010 - 17:29

Hatte den ersten Teil bereits ziemlich frueh wieder aus dem Laufwerk entfernt gehabt, da er mich nicht wirklich fesselte. Gut zu wissen, dass ich den 2.Teil erst gar nicht kaufen brauche....echt schade, bin ich doch auch ein Star Wars Fan....

Bild des Benutzers Seska1973
Seska1973
Offline
Maniac (Mark II) 3083M!SX
5. November 2010 - 18:59

Wenn ich mir den Test so durchlese, kann ich mir den Gedanken "DLC erzählt die Story Weiter, leute Kauft, Kauft!!!" nicht aus dem Kopf bekommen...

Komisch...

Bild des Benutzers cloud1429
cloud1429
Offline
Profi (Level 3) 802M!SX
6. November 2010 - 12:33

Was soll ich sagen. Ich wäre zu gerne vom Spiel begeistert. Es macht Laune und die Passagen wo man runterfällt finde ich klasse. Der Ansatz der Story ist auch sehr Einfallsreich.
Aber die Story ist so extrem kurz erzählt, dass es auch ein einfach Downloadtitel sein könnte. Zudem gab soviele gute Möglichkeiten im Spiel ein epischen Moment zu erzählen, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Alleine die blöden Kliffhänger am Ende des Spiels sind gemein. Entweder ist ihnen da die Ideen und die Zeit ausgegangen oder die wollen die Fans später mit Downloadtitel zur Kasse beten.

Ich habe kein Star Wars erwartet, dass den Umfang eines Mass Effect Titels hat aber so was kann man heutzutage doch einfach nciht mehr bringen.
Sollte es zu einem 3ten Teil kommen, werde ich es mir nur holen, wenn die M! oder andere Magazine sagen, dass die Story einen 8 Stunden ans Pad fesselt, wenn nicht sogar länger.

Bild des Benutzers ninboxstation
ninboxstation
Offline
Elite 1054M!SX
6. November 2010 - 18:20

fand den ersten noch geil, zwar nichts inovatives, aber doch Star Wars feeling, sah geil aus und hatte abwechslungsreiche Settings und coole cut scenes (echt geile)...., als Star Wars Action Game nicht schlecht (nur etwas zu "oldschool" gemacht)

schade, schade um Teil 2.....

der Game, Animé & Film Hedonist... aka "Rai the Noblesse"

Bild des Benutzers Poons
Poons
Offline
Profi (Level 1) 431M!SX
8. November 2010 - 12:47

Der erste Teil war ganz ok, auch wenn ich eigentlich schon lange auf einen neuen KOTOR Teil gewartet hatte, als TFU rauskam... und nachdem ja Bioware das ganze als MMORPG bald rausbringt, sind meine Hoffnungen auf einen weiteren (Offline-) KOTOR Teil leider sehr gering :-(

Du bist nicht angemeldet!