Spielefinder

Hallo noob! |
Brandneu!
Beliebt!

Benutzeranmeldung

News - Sascha Göddenhoff - 29. November 2011 - 14:00

Die Retro-Börse in Bochum – Videospiel-Nostalgie zum Anfassen

Teaser: 

Von Atari 2600 bis Xbox – am Wochenende gabs in Bochum wieder das volle Retro-Programm.

Am vergangenen Samstag pilgerten die Freunde alter Heimcomputer und Konsolen wieder einmal ins Bochumer Falkenheim, um dort die mittlerweile 8. Börse für klassische Videospiele zu besuchen. Insgesamt 35 Händlertische luden zum Schauen, feilschen und kaufen ein. In einem separaten Raum wurde erneut eine Sonderausstellung geboten: "Insekten im Videospiel" lautete diesmal das Motto. Von A Bug's Life bis Zool: Interessierte konnten auf verschiedenen Systemen diverse Games zum Thema Krabbelvieh ausprobieren.

Aus Sicht der Veranstalter war auch die achte Auflage der Börse ein voller Erfolg. Vor allem durften viele bekannte Gesichter begrüßt werden, so Mit-Veranstalter Jens Klöpfel: "Wir haben inzwischen ein festes Klientel für den Standort Bochum etabliert, was uns natürlich sehr freut." Außerdem sorgte eine Neuanordnung der Händlertische dafür, dass es weniger enge Stellen und somit Staus zwischen und vor den Auslagen gab. Für das leibliche Wohl war in Form von Würstchen und Cola ebenfalls gesorgt.

Unser Fazit: Viele bekannte Gesichter, sowohl auf Besucherseite als auch unter den Händlern, geben der Börse mittlerweile einen sehr familiären Charakter. Allerdings fiel auf, dass nicht wenige Stände auch gebrauchte Spiele für aktuelle Systeme im Angebot hatten, was natürlich nicht ganz zum eigentlichen Charakter der Veranstaltung passte. Trotzdem lohnte sich der Besuch, allein aufgrund der intimen Atmosphäre, erneut.

Und nun viel Spass beim Stöbern in unserer Galerie mit Impressionen von der Börse.

Kommentare

Bild des Benutzers Morolas
Morolas
Offline
Maniac (Mark II) 2786M!SX
29. November 2011 - 14:30

Da Bicke ich immer sehr neidisch zum Nachbarn...
Wir in der CH haben solche Börsen selten bis nie...
Mir gefallen solche Artikel ungemein gut.
Danke Maniacs.
ps: Falls ihr mal ein Ninja Gaiden Trillogie (NTSC), Final Fight Guy (NTSC) für den SNES, oder Mega Man für den Mega Drive findet denkt an mich :o)

Bild des Benutzers AkiraVingard
AkiraVingard
Offline
Profi (Level 2) 676M!SX
29. November 2011 - 14:45

Leider ist es von meiner Heimatstadt (Hof/Saale) nach Bochum relativ weit....aber bei der nächsten Retro-Börse will ich dabei sein, mit einen am anfang leeren Rucksack und einen gut gefüllten Geldbeutel....am Abend dürfte es umgekehrt sein befürchte ich....

Play 4 Fun

Gott sei dank, ich bin a Frank(e)

Bild des Benutzers 16 Million Shades of Colour
16 Million Shades of Colour
Offline
Profi (Level 3) 891M!SX
29. November 2011 - 15:25

Ein bisschen zu viel PAL-Schrott fuer meinen Geschmack.

Ansonsten jedoch: FM Towns!!!1 =D

Mein persoenlicher "Award of the Show" fuer schmuckes Konsolendesign geht jedoch an ... wer haette es gedacht... Atari! Das XE GS ist einfach ein heisses Teil -- da kann man sagen, was man will!

Schade bloss, dass die XE GS-Software kaum je mithalten konnte. Und der Joystick ist zum Wegwerfen.

Gründer der Initiativen

ZERO STORY -- Denn das Spiel ist die Story!

RETRO IST RÜCKSCHRITT -- Denn Retro ist Opium fuer den Coregamer!

Bild des Benutzers Doctor Dee
Doctor Dee
Offline
Profi (Level 1) 483M!SX
29. November 2011 - 21:38

Klasse! Jede Menge klassischer Videospiele. So eine Veranstaltung ist wirklich immer was ganz besonderes. Außerdem tummeln sich dort auch bisweilen einige Urgesteine der Gaming-Szene .

Game on!

Bild des Benutzers Max Snake
Max Snake
Offline
Epic Maniac 15458M!SX
29. November 2011 - 16:44

Diesmal konnte ich aus Finanzielle Gründe nicht da sein. Aber in Oberhausen bin ich da und dieses Jahr in Hamburg.

Spielfreak? Wo ist das Problem?

"Vom Schweigen hallen die Wände"

don´t belive the hype

Bild des Benutzers Hitokiri
Hitokiri
Offline
Elite 1307M!SX
29. November 2011 - 18:16

@ 16 Mio. was heißt hier PAL Schrott?? Als ob die NTSC Spiele besser wären oder wie? Naja, jedem das seine.

Die guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. :)

Bild des Benutzers Grossmeister B
Grossmeister B
Offline
Anfänger (Level 3) 136M!SX
29. November 2011 - 18:39

Die Börse war kleiner als ich dachte, hatte schnell alles gesehen. Viele Sachen hatten auch nicht unbedingt Sammlerzustand.

Der Besuch hat sich aber trotzdem gelohnt. Es war eine Reise durch die letzten 30 Spielejahre, und ein paar ziemlich seltene Konsolen und Spiele waren (wenn man genug Geld dabeihatte) auch zu haben.
Wollte mich eigentlich mit alten Happy Computer, Power Play, Neo Geo Freak oder Famitsu Heften eindecken, gab's aber leider nicht.

Bild des Benutzers 16 Million Shades of Colour
16 Million Shades of Colour
Offline
Profi (Level 3) 891M!SX
29. November 2011 - 21:59

@ Hitokiri

Auch wenn Du sie vermutlich nicht ernst gemeint hast, so wirfst Du dennoch eine valide Frage auf.

Ich sag' mal so:

Falls Du auf

    a) geschaendete Cover-Artworks auf unnoetig grossen Boxen

    b) knapp 20% langsamere Action und dafuer 20% mehr Bildflimmern

    c) auf "16:9" gequetschte 4:3-Grafik mit dicken schwarzen Balken oben und unten

    d) zensierte und/oder schlecht lokalisierte Inhalte

    e) spaete oder nicht existente Veroeffentlichungstermine

stehst, dann bist Du mit PAL-Versionen sicherlich besser bedient als mit deren NTSC-Gegenstuecken.

Ist halt wie so oft eine Frage des (guten) Geschmacks.

Gründer der Initiativen

ZERO STORY -- Denn das Spiel ist die Story!

RETRO IST RÜCKSCHRITT -- Denn Retro ist Opium fuer den Coregamer!

Bild des Benutzers Shenzakai
Shenzakai
Offline
Intermediate (Level 2) 236M!SX
29. November 2011 - 21:25

Da macht sich gewaltig Nostalgie breit...

Nur wer erwachsen wird und im Herzen Kind bleibt, ist ein Mensch.

Bild des Benutzers Black Kaindar
Black Kaindar
Offline
Maniac (Mark III) 3820M!SX
30. November 2011 - 5:14

Lufthol.....*Nostalgieseufzzzzzzz*.......kleineTränewegwisch.....so ich spiel ne Runde Mario World ;)

"...Blacky ist bereits overpowered und besitzt-über-Skills. Wenn ich ihm Geleitschutz leiste, nur für den Fall der Fälle..." Genpei Tomate

Bild des Benutzers jp maverick
jp maverick
Offline
Intermediate (Level 3) 309M!SX
30. November 2011 - 8:51

@ 16 Million Shades of Colour

warst du da?Also ich habe genug NTSC bzw.Import Games gesehen und habe auch diverse dafür gekauft...

endlich ist "Under Defeat" (JPDreamcast) unter meinen Fittichen gelandet*sabber* "Nights"für meinen JPSaturn ist auch nicht von schlechten Eltern...

dann noch ne Menge Original Tapes fürn C16(ja ja Schande so einen Compi überhaupt noch zu besitzen,mein 1.*freu*)
und fürn C64!!!

@Grossmeister B

die Sache mit dem Sammlerzustand ist wahr,teilweise horrende Preise...für wirklich jämmerlich aussehende Konsolen,Verpackungen,Games und Zubehör.Aber es gab auch da Ausnahmen.
Trotzdem war es wie immer eine Reise wert!Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!
Daumen hoch!

HSV-till i die..............

Bild des Benutzers Doctor Dee
Doctor Dee
Offline
Profi (Level 1) 483M!SX
30. November 2011 - 10:22

@JP MAVERICK

Ich freu' mich immer, wenn der C16 irgendwo auch nur genannt wird. Welche Tapes hast Du denn dort gekauft??

Game on!

Bild des Benutzers jp maverick
jp maverick
Offline
Intermediate (Level 3) 309M!SX
30. November 2011 - 11:00

Doctor Dee....

wow-hätte nicht gedacht das sich noch jemand dafür interessiert...

BRIDGEHEAD!!!von Kingsoft!!!(war übrigens auch ein ehemaliger Mitarbeiter der ehemaligen Firma Kingsoft da)
Airwolf
Saboteur
Petch
Torpedorun
Death Race
Terra Cognita
Danger Zone
Speed King
Gun Law
Video Poker
Squirm
Video Meanies
Spectipede...
so langsam habe ich die Mastertronic,Firebird und Kingsoft Games fast vollzählig!

Alleine deswegen war es für mich ein 100%iger Volltreffer wieder dorthin zu gehen...

kann ich wirklich nur jedem empfehlen...ob C16,C64,Amiga bzw.Atari XL/ST es ist für jeden was zu holen dort...klein aber fein :)

HSV-till i die..............

Bild des Benutzers Doctor Dee
Doctor Dee
Offline
Profi (Level 1) 483M!SX
30. November 2011 - 11:49

@JP MAVERICK

In der aktuellen Ausgabe des RETURN Magazins ist ein vierseitiger (!) Artikel zum C16 drin. Den kann ich Dir nur empfehlen. Außerdem gibts auf Videospielgeschichten.de einen dreiseitigen Artikel zum Thema KINGSOFT. Hier ist der Link:

www.videospielgeschichten.de/kingsoft

Ich glaube, der Mitarbeiter, der auf der Messe war könnte Henning Wening gewesen sein, oder?

Game on!

Bild des Benutzers jp maverick
jp maverick
Offline
Intermediate (Level 3) 309M!SX
30. November 2011 - 13:14

@Doctor Dee

japp hab se mir am Samstag auch gleich mitgenommen ;)
Der Return Stand war ja mal wieder da :)
Tolles Magazin!

Den Artikel auf Videospielgeschichten kannte ich schon,trotzdem danke für den Link.

Ich glaube mit dem Namen könntest du Recht haben,hab allerdings leider nicht mit Ihm sprechen können :(

HSV-till i die..............

Bild des Benutzers Doctor Dee
Doctor Dee
Offline
Profi (Level 1) 483M!SX
30. November 2011 - 13:23

Freut mich sehr, dass Du so viele großartige Titel auf der Börse gefunden hast. Ich wünsche Dir noch viel Freude damit :-)

KU

Game on!

JonnyBe
Offline
Anfänger (Level 1) 23M!SX
30. November 2011 - 15:28

Hab auch ziemlich viel ausgegeben, diesmal vor allem für PlayStation Rollenspiele.
Die Preise für einige Konsolen waren extrem happig, finde ich. Hätte mir gern ein TurboDuo geholt, aber nicht zu dem Preis.

Du bist nicht angemeldet!

Die M!-App für Android und iOS!