Wer ist Catherine?

0
32

Oh Catherine… wohl jeder JRPG-Nerd da draußen wird bei diesem Spiel die Freudentränen nur schwer zurückhalten können, immerhin handelt es sich hierbei um das erste Spiel für Xbox 360 und PlayStation 3 der in Rollenspiel-Kreisen beinahe vergötterten Programmierer von Persona 3 und Shin Megami Tensei: Nocturne.

Für die animierten Szenen ist darüber hinaus niemand geringeres als Studio 4°C mit an Bord – die Leute hinter den Filmsequenzen in Rogue Galaxy und Jeanne D’arc sowie verantwortlich für Filme wie Animatrix und Spriggan.

Catherine Cafe Flirt

Catherine Looky Look Look

Catherine heißt also das neue Spiel von Atlus, welches mit einigen sporadischen Infos in der letzten Famitsu vorgestellt wurde. Seitdem sind ein Trailer und eine Teaser-Seite hinzugekommen – von einem Veröffentlichungsdatum sind wir aber noch weit entfernt (ebenso wie von der Frage, ob es Catherine überhaupt nach Europa schaffen wird!).

Schaut Euch am besten zuerst den Trailer an – eine kongeniale Mischung aus David Lynch, psychopathischen Schafen, japanischem Hip-Hop und jeder Menge Sex. Da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen!

 

 

Kurz zusammengefasst: Der 32-jährige Vincent hat es eigentlich schon lange aufgegeben, nach der Liebe seines Lebens zu suchen – bis (natürlich!) die 22-jährige Catherine in sein Leben tritt. Kurz darauf wird Vincent von Albträumen geplagt, in denen er an der Seite von selten-coolen Schafen eine riesige Treppe erklimmen, zahlreiche Labyrinthe durchforsten und andere, schräge Gefahren meistern muss.

Unter Schafen

Schafe zählen?

Das Problem: Nur wenige Tage später wird ein junger Mann aufgefunden, der scheinbar im Schlaf gestorben ist. Haben die seltsamen Träume etwas damit zu tun? Kann man im Schlaf überhaupt sterben? Die Thematik zwischen Traumwelt und realer Welt dürfte einigen Spielern bereits aus der Shin Megami und Persona-Saga bekannt vorkommen – auch hier ist diese meist fest im Spiel verankert.

Bleibt eigentlich nur die Frage, wie die attraktive Catherine in das Spiel passt… und natürlich, ob Catherine überhaupt nach Europa kommen wird.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Wir könnten ja die Entwickler über ihre sozialen Netzwerke stalken und spammen, damit sie uns nicht vergessen…

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

Komm auch nach Europa Catherine! Bitte!

Master Ari
I, MANIAC
Master Ari

na also, geht doch! da reden alle von der videosiel kriese in japan, und die persona macher hauen das geile ding hier raus! daran sollten sich andere mal ein beispiel nehmen. und wenn man dann wieder mal ein fantasy rpg spielen will, kommt ja noch the last story. so schlimm ist das doch alles garnicht!

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Das MUSS ich haben!

Shin-Anubis
I, MANIAC
Shin-Anubis

Meh… wie waers, wenn Atlus endlich mal ein Shin Megami Tensei, ohne Persona im Namen, fuer die Next-Gen Konsolen veroeffentlicht? Das Setting, was man im Trailer sieht, gefaellt mir nicht… Man ist ja von den Japanern einiges gewohnt, aber das ist mir dann doch irgendwie zu abgedreht.Atlus I’m disappoint >.<

belborn
I, MANIAC
belborn

Atlus probiert im Moment auch andere Sachen.Der Veröffentlichungskalender der US Niederlassung liest sich wie der von Ubi Soft; mit Gelegenheits-und Naruto Shippuuden Prügelspielen.Die Umsetzung Ihrer hauseigenen Marken wie Growlanser oder Tokyo Mono Hara sind damit in weite Ferne gerückt :-((((( Klassische RPG’s gewinnen im Moment keinen Blumentopf .Catherine macht allerdings schon sehr neugierig 🙂

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

gekauft!

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Sieht verdammt interessant aus. Hoffentlich kommt das auch nach Deutschland.Existenziell-Philosophische Plots, oder solche, die sich mit den Abgründen der Menschlichen Seele beschäftigen, haben mich schon immer Fasziniert. Und wenn Sex mal aus dem euphemistischen Tabu-Knast befreit wird, kann das auch nicht schaden.@ NarutoDito.@ TrueEdelNextGenDas primäre Element des RPG (aka Rollenspiel) ist das Spielen einer Rolle. Rundenkämpfe oder Erfahrungspunkte sind sekundäre Merkmale. Hehe, ich hab so oft die Gelegenheit, das zu schreiben, dass ich es in meine Sig setzen sollte…

TrueEdelNextGen
I, MANIAC
TrueEdelNextGen

Wird halt leider kein RPG sonder wohl ein Action-Adventure. Aber ganz ehrlich… das juckt mich kein Stück (als MegaTen-Fan) :). Denn spätestens bei der Musik merkt man, dass hier ein Stück Persona drin steckt. Die Story klingt soweit ebenfalls interessant und abseits jedes Mainstreams.Zum Glück kommen solche Spiele eher selten. Denn sonst wäre sie nichts Besonderes mehr ;). Ich freue mich auf einen düsteren Psychothriller. Zumindest ein US-Release soll ja wahrscheinlich sein.

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

WowAuf den ersten Blick sieht es wie ein Persona für Erwachsene mit zeitgemäßer Grafik aus. Das könnte endlich das RPG für die current-Konsolen werden, auf das ich schon lange warte.

LittIE
I, MANIAC
LittIE

fap fap fap

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Cooles Shirt…Schon vorgemerkt.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Sehr, wirklich sehr geniale Idee. Erstmal diesen klasse Anime-Grafikstil, den ich bereits sei Valkyria Chronicles so sehr liebe, dazu noch eine abgefahren kranke Story und ein sehr sympathischer Hauptcharakter => Immer her damit =D

Naruto
I, MANIAC
Naruto

@ kai d. haihm die Brüste meinte ich eigendlich gar nicht, sondern die die abgefahrene Idee mal ein RPG nicht im üblichen wir retten die Welt Schema zu gestalten.Als Anime und Manga Konsument weiß ich, dass dieser Stil dafür besser als jeder andere geeig

Gast

Endlich Atlus sein PS3 Debut. Kanns kaum erwarten : )

Gast

klasse…wenn nur der hippi hoppi nich wåre…

Gast

crazy wie man das von atlus so kennt :()

Funatic
I, MANIAC
Funatic

juhu! das ist dochmal ne meldung die einem den feierabend versüsst! bitte bitte lieber releasegott lass das spiel nach europa kommen!

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

Theorie:Catherine kommt nach Europa, sonst müsste eigentlich keine 360-Version gemacht werden. Bin da hoffnungsvoll.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Das sieht ja mal verdammt interessant aus.

kai d. hai
I, MANIAC
kai d. hai

ein fest für Jeden Animefan?sicher?sieht irgendwie dumm ausnur weil man euch da n paar brüste hinhältSexsales halt!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

grafikstil ist schon übertrieben fett, sieht wirklich teilweise aus wie ein Anime!

Naruto
I, MANIAC
Naruto

Wie Geil ist das denn!!!Story, Genre und Grafik hab ich in dieser Kombi noch nie gesehen.Ein Fest für jeden Anime-Fan, hoffentlich können wirs zocken!!!

Napalus
Gast

Sehr krank und genial zugleich.Typisch Nippon.merke Ich mir mal vor.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Der Trailer sieht schon sehr geil aus….also vom Stil her!