Spielefinder

Hallo noob! |
Brandneu!
Beliebt!

Benutzeranmeldung

News - Sascha Göddenhoff - 1. August 2011 - 15:40

Yoshinori Ono über Street Fighter X Tekken, Darkstalkers und die Zukunft von 2D-Beat'em Ups

Teaser: 

Im Rahmen des ComicCon gab der Street Fighter-Papa viel Interessantes rund um Fighting Games preis.

Im Rahmen der Veranstaltung haben Siliconera mit dem Entwickler gesprochen. Ono präsentierte auf der Messe das gerade in der Entwicklung befindliche Street Fighter X Tekken. Allerdings ließ er es sich nicht nehmen, erneut für ein Revival der Darkstalkers-Serie Werbung zu machen. Ono betrat die Bühne unter dem Schriftzug "Darkstalkers are not dead", welcher auf der Großleinwand gezeigt wurde. Im Gespräch stellte er jedoch klar, dass dies nicht der einzige Titel sei, über dessen Rückkehr er sich freuen würde. "Es gibt viele Spiele, die ich bei Capcom wiederbeleben möchte. Doch zuerst müssen wir dafür eine solide Grundlage schaffen und das Genre der Fighting Games wieder stark machen. Street Fighter (IV, Anm. d. Red.) war der offensichtliche erste Schritt. Marvel vs. Capcom (3, Anm. d. Red.) hat uns auf ein gutes Level gebracht. Ich würde als nächstes sehr gern Darkstalkers machen, auch Rival Schools wäre eine Möglichkeit. Power Stone wird auch häufig von den Fans gewünscht. Aber zuerst muss der Grundstein gelegt werden, danach können wir dann diese weniger bekannten Marken zurückbringen."

Ono wurde auch gefragt, ob das Genre der Beat'em Ups nicht übersättigt werden könne, schließlich arbeiten auch Ark System Works, Namco und Examu an neuen Titeln. "Das kann man über viele Genres sagen", so Ono. "Im Bereich der First-Person-Shooter etwa gibt es Call of Duty, Battlefield, Medal of Honor und weitere Spiele. Es wäre großartig, Fighting Games so groß werden zu lassen. Ich glaube zwar nicht, dass das erreicht werden kann. Jedoch denke ich, wir können Fighting Games aufblühen lassen. Man kann sehen wie lange sich das First-Person-Shooter-Genre aufrecht erhalten hat, ohne unterzugehen, und ich bin überzeugt, wir können dies jetzt auch schaffen." Allerdings, so Ono weiter, müsse man bei der Entwicklung neuer Spiele aufmerksam sein. "Der Schlüssel ist, nicht nur neue Fans zu gewinnen, sondern auch, die bestehenden zufrieden zu stellen." Dabei sei besonders die Interaktion mit Capcom durch Veranstaltungen und die Community wichtig. "Wir möchten sicher stellen, dass die Stimmen der Fans gehört werden und sie das Gefühl haben, man kümmert sich um sie. So lange wir die Fans gut behandeln, glaube ich, werden sie uns die Treue halten."

Auch zu einer möglichen Rückkehr von 2D-Beat'em Ups gab Yoshinori Ono Auskunft. "Ich glaube, wenn wir alte Titel wiederbeleben, so wie wir es mit Street Fighter III tun, ist der Schlüssel die Einbindung von Youtube-Uploads und anderen Elementen, an welchen die Leute heute interessiert sind. Wenn wir alte Spiele zurückbringen, müssen dort neue Extras untergebracht werden, um diese Titel zu modernisieren. Wenn wir etwas im 2D-Bereich machen können, was sich neu und frisch anfühlt und die Sache vorantreibt, bin ich gern bereit dazu. Ich will nur sicher gehen, einen Schritt nach vorn zu machen, und nicht zurück oder zur Seite."

Am Ende des Gesprächs äußerte sich Ono natürlich auch zu Street Fighter X Tekken. Dabei ging es zunächst um die Anpassung des Tekken-Systems mit seinen 3D-Bewegungselementen an den rein zweidimensionalen Street Fighter-Charakter. "Der Prozess durchlief einige Versuch und Misserfolg-Passagen, und wir hatten viele Diskussionen mit den Verantwortlichen bei Namco-Bandai. Anders als Spiele wie etwa Virtua Fighter bot Tekken schon immer die Möglichkeit, sich in den dreidimensionalen Raum zu bewegen. Aber letzten Endes findet auch das auf einer 2D-Ebene statt." Das neue Spiel fühle sich, so Ono weiter, demnach auch ganz nach Tekken an. Schwieriger sei seiner Meinung nach gewesen, die verschiedenen Kampfstile der beiden Serien in Einklang zu bringen. "Tekken ist viel aggressiver, mit langen Combos und Charakteren, welche sich Auge in Auge gegenüber stehen." Bei Street Fighter hingegen spiele man vorsichtiger, schätze die Entfernung zum Gegner ein und versuche zu erahnen, was er als nächstes tue, um darauf direkt reagieren zu können. "Wir haben einige unserer Mitarbeiter auf der ComicCon und sie schauen, wie verschiedene Leute spielen, machen sich dazu Notizen und sind aufmerksam, damit wir weitere Verbesserungen vornehmen können." Dies sei, so Ono abschließend, eine größere Herausforderung als der Wechsel der Dimensionen.

System:
360 PS3
Genre:
Beat'em-Up
Hersteller:
Capcom

Kommentare

Bild des Benutzers Dead Parrot
Dead Parrot
Offline
Intermediate (Level 1) 165M!SX
1. August 2011 - 16:39

Guckt der immer so? :)

Man gewöhnt sich an alles, aber schön ist es nicht.

Bild des Benutzers erko
erko
Offline
Maniac (Mark III) 4170M!SX
1. August 2011 - 17:12

Ich find den irgendwie unheimlich, wen der mir nachts begegnet würde ich wohl an einem Herz Infact kripiren. xD


Xbox 360 Profil: erkan7070

Bild des Benutzers Hakumen
Hakumen
Offline
Elite 1258M!SX
1. August 2011 - 18:58

Schwätzer ! Bei VF kann man NATÜRLICH die 3.Dimension miteinbeziehen!
Man wenn ich son Scheiss schon lese - ist ja nur so das JEDER VF Charackter z.B.: durch oben , oben + Tastenkombi entsprechende Moves vom Stapel lässt ! *kopfschüttel

Sephiroth...SOLDAT...Mako-Reaktoren...Shinra...Alles!
.....I shall await thine return Slaaaaayer of Demons.
NEIN! Mein Sandwich! Es war doch ein Bismarck-Spezial...
https://www.youtube.com/watch?v=frWZOxPdtDY

Bild des Benutzers Deku Man X
Deku Man X
Offline
Profi (Level 3) 837M!SX
1. August 2011 - 19:14

Ono ist mitllerweille die Coolste Sau bei Capcom =D
immer gut drauf, voller Visionen und das wichtigste ein Fan Herz ^^

Hab schon das vergnügen gehabt ihn zu treffen und muss sagen,
selten so eine positive Austrahlung bei einer Person erlebt.

freu mich auf:Mighty No. 9, Lili Bergamo (Sudaaaa),SuperSmashBros WiiU & 3DS Bayonetta 2 and a New Metroid =)
Zock momentan: Zelda TWW HD (WiiU) , Senran Kagura B. (3DS), MGS V: GZ, Dragons Crown, Luftrausers(PSV)

Mega Man lives in SSB yeah ^^

semmelboesel
Offline
Anfänger (Level 2) 70M!SX
1. August 2011 - 19:28

@Hakumen

wenn das stimtm wasim Text steht, hat er gesagt "Anders als Spiele wie etwa Virtua Fighter bot Tekken schon immer die Möglichkeit, sich in den dreidimensionalen Raum zu bewegen"

man betone hier schon immer! Virtua fighter 1 hat ab einbem bestimmten WInkel die kamera gedreht und man konnte sich nicht wie in Tekken frei bewegen.

Bild des Benutzers Maxeatworld
Maxeatworld
Offline
Anfänger (Level 3) 111M!SX
1. August 2011 - 20:11

Rival Schools!!!! Lasst den Rest liegen und macht das!

"Nein, meinen Daddy kann niemand finden, der is nämlich im Internet verschwunden!"

Bild des Benutzers Hakumen
Hakumen
Offline
Elite 1258M!SX
1. August 2011 - 21:49

@semmelboesel
wenn man dem guten mann sehr wohlwollend gegenüber steht , könnte man das so sehen.
ABER das das ein Seitenhieb seinerseits auf VF war ist wohl nicht zu bestreiten , ganz davon abgesehen , dass sich das so liesst wie "Tekken bot schon immer mehr Spieltiefe als Virtua Fighter" - was ja wohl ne Frecheit ist!

Sephiroth...SOLDAT...Mako-Reaktoren...Shinra...Alles!
.....I shall await thine return Slaaaaayer of Demons.
NEIN! Mein Sandwich! Es war doch ein Bismarck-Spezial...
https://www.youtube.com/watch?v=frWZOxPdtDY

Bild des Benutzers veli
veli
Offline
Intermediate (Level 2) 293M!SX
1. August 2011 - 22:25

vielleicht steh ich jetz allein da aber: ICH WILL WIEDER STAR GLADIATOR!!!!! ^^

Bild des Benutzers Kaoru zero one
Kaoru zero one
Offline
Maniac (Mark II) 2606M!SX
1. August 2011 - 22:56

@veli:so hieß der scheiß, ich überleg schon seit wochen wie das game zu deinen avatar hieß, ja das hab ich damals wo ich klein war auch gezockt, fehlt mir nur noch der name zu nem beat em up im mittelalter fantasy setting....da wurde ähnlich wie bei star gladiator auch mit waffen gekämpft...

Bild des Benutzers The Dead Ishimura
The Dead Ishimura
Offline
Profi (Level 2) 689M!SX
1. August 2011 - 23:27

@Kaoru, "Cardinal Syn" ?

Bild des Benutzers veli
veli
Offline
Intermediate (Level 2) 293M!SX
1. August 2011 - 23:44

@kaoru zero one: das is hayato kanzaki. bekannt aus star gladiator auf PSX, plasma sword auf dreamcast und marvel vs capcom 2 ebenfalls auf dreamcast.

@the dead ishimura:
wäre mir auch als erstes eingefallen.

Bild des Benutzers Jigen
Jigen
Offline
Anfänger (Level 1) 22M!SX
2. August 2011 - 2:55

@Maxeatworld
du sagst es, Rival Schools 2 bzw. Project Justice hies es bei uns, hab ich auf der Dreamcast rauf und runter gezockt, eines meiner liebsten beat'em ups!!

Bild des Benutzers Chiefcommander
Chiefcommander
Offline
Anfänger (Level 2) 72M!SX
2. August 2011 - 9:06

@Kaoru zero one

Das erste Dynasyty Warriors vielleicht? Das war ja noch ein "richtiges" Beat'Em Up. Bushido Blade fällt mir noch ein.

Bild des Benutzers Kaoru zero one
Kaoru zero one
Offline
Maniac (Mark II) 2606M!SX
2. August 2011 - 10:56

sorry, es ist weder cardinal syn, dynasty warriors oder bushido blade....das macht mich schon seit geraumer zeit fertig, meine mutter hat das damals einfach mitgebracht und ich hab das zur jugendweihe mit nem kumpel rauf und runter gezockt...ich hab immer mit nem zwerg mit ner streitaxt gezockt, die stages waren viereckig und mit ner energiebarriere versehen, ddie wenn mich nicht alles täuscht rot geleutet hat...

EDIT: habs rausbekommen: IRON & BLOOD

Bild des Benutzers Chiefcommander
Chiefcommander
Offline
Anfänger (Level 2) 72M!SX
2. August 2011 - 11:57

Iron & Blood: Warriors of Ravenloft?
Toshinden?

EDIT: EDIT nicht gesehen

Bad3wann3
Offline
Anfänger (Level 3) 131M!SX
2. August 2011 - 12:59

@Hakumen: epic fail! Ono würde nie eine andere Marke schlecht machen. Setz mal die Segabrille ab, dann siehst du auch keinen Angriff mehr wo keiner ist.. Auch wenn VF (egal welcher Teil) wirklich super waren: Wo ist VF denn heute!?

bitte löscht meinen Account!!!!

Bild des Benutzers Opalauge
Opalauge
Offline
Maniac (Mark II) 2966M!SX
2. August 2011 - 13:12

In der Spielhalle, mit VF 5 Final Showdown und VF 5 R...ansonsten weiterhin auf dem Thron dieses Genres. ;)

Meine Signatur kann Ridge Racer nicht das Wasser reichen!

Bild des Benutzers erko
erko
Offline
Maniac (Mark III) 4170M!SX
2. August 2011 - 13:09

Ich finde VF langweilig, da spiel ich lieber Marvel vs Capcom oder BlazBlue.


Xbox 360 Profil: erkan7070

Bild des Benutzers Kaoru zero one
Kaoru zero one
Offline
Maniac (Mark II) 2606M!SX
2. August 2011 - 14:17

ich finde ja das VF auch im 5ten teil wahnsinnig undynamsich aussieht, konnte mich für das game auch nie begeistern, trotz wohlwollen (hab 3tb und 4 damals gekauft), aber ich fand das rockt nicht so wirklich, ist aber immernoch besser als tekken...

Bild des Benutzers Opalauge
Opalauge
Offline
Maniac (Mark II) 2966M!SX
3. August 2011 - 1:12

Ich mag euch nicht mehr, ihr seid doof...so! :P

Meine Signatur kann Ridge Racer nicht das Wasser reichen!

Bild des Benutzers veli
veli
Offline
Intermediate (Level 2) 293M!SX
3. August 2011 - 22:13

ich find VF klasse. aber mit blazblue oder street fighter bzw. mortal kombat kann man es nicht vergleich.

es ist eibfach ein spitzen spiel

Du bist nicht angemeldet!