Spielefinder

Hallo noob! |
Brandneu!
Beliebt!

Benutzeranmeldung

News - Dirk Harms - 1. Februar 2012 - 10:40

Yoshinori Ono: Online-Gaming ist Nachfolge der Spielhallen-Ära

Teaser: 

Der Street-Fighter-Macher sieht eine Zukunft für Beat’em-Ups.

Früher war alles besser – zumindest, wenn man sich an die Neunziger erinnert und Fan von Beat'em-Ups und Arcades ist: Erreichte die Beliebtheit des Genres in dieser Dekade doch ihren Höhepunkt.

Der Beat'em-Up-Boom war dabei eng mit der Arcade-Szene verknüpft, erinnert sich Street Fighter-Schöpfer Yoshinori Ono in einem Interview mit Giant Bomb – aber auch diese schrumpfte inzwischen. Selbst in der Arcade-Hochburg Japan schließen immer mehr Hallen ihre Pforten, klassische Automaten werden durch Ufo-Catcher oder Foto-Automaten ersetzt.

Doch Ono sieht einen Hoffnungsschimmer für die Arcade-Kultur: Das Online Gaming von Street Fighter und Co sieht er als legitimen Nachfolger der Spielhalle an:

"Eine Sache, die in den 90ern nicht verfügbar gewesen ist, war das Online-Spielen, und das ist etwas, worauf wir uns bei diesem Spiel stark konzentriert haben“, erklärt er über seine kommende Kreation Street Fighter x Tekken.

"Alle Modi in diesem Spiel können online gespielt werden. Das großartige an Beat’em Ups ist der Zweikampf, 1 vs.1, und du versuchst, dich in diesem Arcade-Setting mit deinem Gegner zu messen. Durch die Online-Fähigkeit sind wir in der Lage, dieses Arcade-Gefühl ins Internet zu übertragen. So kann man, selbst wenn es den Arcades zurzeit nicht wirklich gut geht, doch wieder genau wie dort Erfahrungen sammeln, indem man Online spielt.“

Den Schlüssel zum Revival der Beat’em Ups sieht er in der Community und im Wettkampf: “Auch wenn jeder Entwickler eine andere Art hat, es auszudrücken, man kommt immer wieder darauf zurück, Wettkämpfe zu veranstalten und die Community zu unterstützen – die Tournament-Szene.“

Und genau hier will er auch weiterhin ansetzen und die Spieler-Gemeinschaft unterstützen. Ob das Revival gelingt?

System:
360 PS3
Genre:
Beat'em-Up
Entwickler:
Capcom
Hersteller:
Capcom

Kommentare

Bild des Benutzers Maik-el Neid
Maik-el Neid
Offline
Intermediate (Level 3) 355M!SX
1. Februar 2012 - 10:52

Den Gedanken finde ich gut.
Wo,wenn nicht online,kann ich meine Fähigkeiten am besten messen,sofern ich es möchte?!

Ich erinnere mich an Virtual Fighter 4 für die PS4,wo SEGA sagte,daß sie bestimmte verhaltensmuster der besten Arcade-Zocker in das Spiel einwirken ließen.
Ich fand das damals enorm spannend,hatte aber keine PS2.

In Kombination mit Profispielern und der Onlinekomponente kann ich mir vorstellen,daß das BeatEmUp Genre durchaus weiterhin Ihre Daseinsberechtigung verdient.

Bild des Benutzers Most Evil Spell
Most Evil Spell
Offline
Profi (Level 1) 509M!SX
1. Februar 2012 - 11:16

Recht hat der Mann!

Bild des Benutzers Disco Victim
Disco Victim
Offline
Elite 1043M!SX
1. Februar 2012 - 11:20

Hui, eine andere Pose.

Insert Coin for new colors.

We are the people our parents warned us about.

Bild des Benutzers Mark Wamsler
Mark Wamsler
Offline
Anfänger (Level 2) 84M!SX
1. Februar 2012 - 12:57

und wer letzten sonntag in stuttgart beim duc war, der konnte sehen, wie recht der mann hat!

neutrons.de
toonschmiede.de

Johnny Flowers
Offline
Intermediate (Level 2) 299M!SX
1. Februar 2012 - 14:51

Das ist wohl das erste Foto, auf dem er nicht eine (sorry) grenzdebile Grimasse schneidet. Oder täuscht mich da mein Eindruck?

Bild des Benutzers DanJJ
DanJJ
Offline
Profi (Level 2) 725M!SX
1. Februar 2012 - 21:06

arcade automaten gab es nicht wirklich viele und da viele nicht in einer großstadt lebten, kamen sie wohl nie dazu eine runde street fighter am automaten zu spielen. Kann mich noch damals an virtua fighter 3 automaten erinnern, hab den aber auch nur 2 mal gespielt da ich als kiddie kein geld hatten und 40 min zum gamerspoint fahren musste. Das gute am onlinegaming ist das man neue moves und combos durch stärkere gegner erlernen kann, doch schnell wird man auch in die schranken gewiesen, da es wirkliche monstergamer gibt. Es gibt aber nix besseres als mit kumpels zu spielen die neben einem auf der couch hocken und auf dem gleichem level sind ! Das sind unvergessliche abende !!!
Yeah bald sc5 und sfXtekken !!!! Es kommen gute zeiten yuhuuuuuuu

@johnny flowers
so guckt er wenn er eine niederlage einstecken musste ^^

PSN : magusandozzie

WiiU - ID : Dan-JJ

3DS Friendcode : 2020 - 0909 - 8455

Bild des Benutzers Black Swordman Guts
Black Swordman Guts
Offline
Profi (Level 1) 545M!SX
1. Februar 2012 - 23:57

Ich finde es absolut schade dass sich diese spielhallenkultur hier überhaupt nicht durchgesetzt hat. Mein vatti ist Automatenaufsteller und ich konnte als kleiner pöps immer mit und Fleißig die geilsten Games Zocken, bin also damit groß geworden und vermisse die Zeit als das noch populär war schmerzlich....reines Online gaming kann das geniale spielhallen feeling niemals kompensieren

Bild des Benutzers Most Evil Spell
Most Evil Spell
Offline
Profi (Level 1) 509M!SX
2. Februar 2012 - 0:49

Quote:
Es gibt aber nix besseres als mit kumpels zu spielen die neben einem auf der couch hocken und auf dem gleichem level sind

Da gibt es nix mehr hinzuzufügen!

Du bist nicht angemeldet!