10 Videospiel-Literatur-Klassiker

0
1141

Seit über 40 Jahren liefert die Spielebranche spannende Storys und einprägsame Bilder – allerdings nicht nur im virtuellen Raum. Wer Zusammenhänge der Games-Geschichte verstehen, sich an Design-Geniestreichen bzw. -Sünden vergangener Jahrzehnte erfreuen oder einfach nur nostalgisch werden will, kann aus vielen Fachbüchern mit Interactive-Entertainment-Bezug wählen. Wir präsentieren Euch auf dieser Doppelseite zehn Werke, die ins Buchregal jedes Spielefans gehören, dessen Leidenschaft nicht am Bildschirmrand endet.

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

Nicht ganz korrekter Titel.Eigentlich müsste es heißen Videospiel-FACHLiteratur-Klassiker.Ich habe hier jetzt eher was wie Erebos etc. erwartet.

Stanley
I, MANIAC
Stanley

@Tobias: Danke für die Empfehlungen – vor allem “”Besser als die Wirklichkeit”” klingt sehr spannend.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Kann mir jemanden sagen, wie man die Bücher einfach kriegen?

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Ready Player One ist großartig.Empfehlen kann ich noch””Besser als die Wirklichkeit”” – ein Buch das zeigt, wie Spielkonzepte in den heutigen Alltag übernommen werden. Sehr interessant.und””Gamers at Work””, eine Interviewsammlung mit Größen wie Warren Spector, Trip Hawkings, David Perry und vielen anderen, die Fragen drehen sich vor allem um den Einstieg der Leute in die Branche und die damaligen Herausforderungen. Gute Englischkenntnisse erforderlich.

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Ich kann auch noch “”Ready Player One”” von Ernest Cline empfehlen. Interessante Story mit reichlich Ausflügen in, vor allem, die 70er und 80er Jahre.Wird soweit ich weiß im Moment von Steven Spielberg verfilmt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“”Spielkonsolen- und Heimcomputer”” ist ein schönes Werk, auch wenn die Sterneeinschätzung für manch vorgestellte Konsole albern ist.””Console Wars”” ist launig geschrieben, lässt aber im letzten Drittel imo ganz schön nach – man merkt, dass Segas Hochphase da langsam vorbei war…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wesentlich besser als die letzten Top 10 Listen.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Winnies Almanach ist schon Pflicht!!

AkiraTheMessiah
Gast

Danke für die Tipps .. Hab nie wirklich Literatur gekauft für mein Hobby, ausser natürlich die diversen Spielmagazine. 🙂

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

ich vermisse das Mega CD Buch !!!

link82
I, MANIAC
link82

davon habe ich auch einige :)empfehlen kann ich noch denen, die bereits in den 80ern gezockt haben, das Buch:””Wir waren Space Invaders”” > wunderschön geschrieben <3