Die neue M! Games 280

0
231

Kommt es oder kommt es nicht zum Start von Nintendos Switch, das neue Zelda? Warum das letztlich egal ist und Ihr Euch lieber wie Bolle darauf freuen solltet, erzählen wir in unserer XXL-Titelstory zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Damit nicht genug: Wir haben die Kult-Serie durchleuchtet und ein Zelda von A bis Z zusammengestellt, das neben Grundwissen auch viele Infos enthält, die Ihr wahrscheinlich noch gar nicht kennt. Und als Kirsche für die Abenteuer-Sahnetorte gibt es die 12 Zelda-Alternativen, die man gespielt haben muss.

Im Preview-Bereich geht diesen Monat so richtig die Post ab: von der Sci-Fi-RPG-Oper Mass Effect: Andromeda mit opulenter 4K-Grafik über die spektakulären Neuankündigungen von The Last of Us 2 und Uncharted: The Lost Legacy bis hin zur glorreichen Rückkehr zu den Survival-Horror-Wurzeln in Resident Evil 7 – zum Jahresende geben die Software-Hersteller noch mal alles. Darüber hinaus haben wir Spieleindrücke von Ubisofts Schlachtengetümmel For Honor, Neuigkeiten zu Hideo Kojimas PS4-Projekt Death Stranding und alle Infos von Sonys Hausmesse, der PlayStation Experience.

Im Test-Teil dominieren zwei XXL-Langzeitprojekte: Final Fantasy XV erfüllt unsere Erwartungen, The Last Guardian spaltet dagegen die Redaktion – so heftige Diskussionen um die Spielspaß-Wertung hatten wir schon lange nicht mehr! Apropos: Auch ein zünftiges Wintersportspiel gab es schon lange nicht mehr – Ubisofts Steep ändert das endlich auf bravouröse Art und Weise. Dazu gibt es unter anderem Adventure-Kost mit Deponia und Silence, einen potenten Jump’n’Run-Baukasten mit Super Mario Maker for Nintendo 3DS, eine Brutalo-Ballerei namens Killing Floor 2 und in der Import-Sektion das J-RPG-Überspiel Persona 5.

Und was wäre eine M! Games ohne Extended-Bereich? Hier gibt es zum Beispiel unseren Jahresrückblick 2016 mit Fakten, Zahlen, Analysen und natürlich den Spielen des Jahres. Des Weiteren stellen wir die neuesten Collector’s Editions vor, analysieren, warum Mortal Kombat (2011) auf dem Index landete, erklären Shin Megami Tensei unsere Liebe in einer Retrospektive und fragen uns in der Reportage No Man’s Lie, was passiert, wenn Videospiele zu viel versprechen.

Das alles – und noch mehr – findet Ihr in der M! Games Januar 2017, die am Freitag, den 16. Dezember, erscheint.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo,

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Leseproben:

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Michael Herde:schöne gemischte Musikauswahl. Der Michael hat eben einen exzellenten Musikgeschmack.Von Ennio Morricone sind meine Lieblingstitel “”Chi Mai”” und “”Le Vent Le Cri”” aus dem Film Der Profi mit Jean-Paul Belmondo.Dieses Jahr habe ich die Band An

Michael Herde
Autor
Michael Herde

Herdes Musik des Jahres? Ich hab sehr viel Ennio Morricone gehört, Gustav Holst, Joe Hisaishi und jede Menge Spiele-Soundtracks. Ganz vorne dabei: Hotline Miami.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Man lernt mehr über Herr Gispert Bericht im Hinter der Kulisse über unsere Hobby. Sind die VIdeospielmesse reinste Werbung die man sieht, grad im Pressekonferenz oder halten Sie Ihre versprechen?

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@M! Games Team:zum Artikel “”Wenn Videospiele zu viel versprechen”” von Philipp Gispert.Immer wieder erstaunlich wie Philipp Gispert solche trockenen und komplexen Themen der Rechtswissenschaften, interessant und verständlich für den Laien erklärt.Großes Ko

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Dass Zelda nicht im März 2017 erscheint, ist doch ein unbestätigtes Gerücht. Wann soll Nintendo das bestätigt haben?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=D00M82]…Aber man kann sich natürlich auch wieder anstellen.[/quote]der abkürzungswahn im netz ist einfach scheiße. da ändert auch dein provokativer anstellen-spruch nix dran.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hab einfach mal ein wenig editiert. Nun kann man es auch lesen 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Huh, der Satzzeichen-Vergewaltiger treibt wieder sein Unwesen. Da muss man echt schon dankbar für die Abkürzungen sein. ^^(hätte er die auch noch alle in Klammern gesetzt, würde ich auf eine geheime Excel-Formel tippen) /….gnarharhar…./[lach]*** #Humor ist wenn man trotzdem kommentiert.

D00M82
Moderator
D00M82

Greenwad:Mass Effect 1 und 2Dark Souls 1Fallout 3,4 und New VegasXenoblade Chronicles XAber man kann sich natürlich auch wieder anstellen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

und E4, B, AS1, AS2, AS3, UV2, EWS 3, NK 8, ML, Q7 und X5!!!!!!!!!!!!!

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Walldorf]

Ich kann die 90% für Final Fantasy 15 absolut nicht nachvollziehen. Anders als bei The Last Guardian stören die Schwächen nicht das Gesamtwerk, sondern das Gesamtwerk ist aus schwachen Teilen zusammengebaut. Es gibt ab und an netten Fan-Service und das Kampfsystem ist kein totaler Reinfall, aber das Spiel wirkt einfach nicht durchdacht. Es hat keine rote Linie und weiß nicht, was es sein will. Verglichen mit westlichen RPGs wie The Witcher 3 ist es deutlich schwächer. Leider ist der Film Kingsglaive: Final Fantasy XV, der die Vorgeschichte erzählt, kaum besser.

Wer ein richtig gutes Final Fantasy spielen möchte, das sich einigermaßen modern anfühlt, sollte auf die PS4-Umsetzung von Final Fantasy XII warten. Das ist auch nicht perfekt, aber es macht so viel mehr richtig als Final Fantasy XV.

[/quote]Sehe ich auch so, FFXV hat etlichen Elementen aus anderen guten rpgs übernommen, aber nur wenige davon gut umgesetzt.Und leider ein paar der wichtigsten Elemente versaut: Action, over world Erforschen, side quests etc. nebst andere Macken, wie Kamera, quest anklicken, Charaktere, Auto fahren, Magie für ein FF Game etc.Immerhin sind ein paar Dungeons und Grafik (und wenige Bosse) cool, aber FFXV die gleiche (oder höhere) Wertung wie ME1, ME2, DS1, F3, F4, FNV, Xeno X etc.? Unfassbar irgendwie Legende: ME1 und ME2 = Mass Effect 1 + 2DS1 = Dark Souls 1F3, F4 und FNV = Fallout New VegasXeno X = Xenoblade Chronicles X

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=ChrisKong]

Mit Betonung auf durfte, denn genau das ist ja mit so ein Knackpunkt. Einfach mal diesen Zwang ruhen lassen, alles immer Dayone haben zu müssen. ^^

[/quote]das day one-phänomen ist mir eh ein rätsel. die spiele machen doch ein woche, ein monat oder ein jahr später genau so viel spaß.

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Ich habe mit FF nicht viel am Hut, aber ich will Teil 15 spielen und hab mir daher Gestern den Film angeschaut, und fand ihn durchaus unterhaltsam und vor allem auf technischer Seite sehr beeindruckend.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich kann die 90% für Final Fantasy 15 absolut nicht nachvollziehen. Anders als bei The Last Guardian stören die Schwächen nicht das Gesamtwerk, sondern das Gesamtwerk ist aus schwachen Teilen zusammengebaut. Es gibt ab und an netten Fan-Service und das Kampfsystem ist kein totaler Reinfall, aber das Spiel wirkt einfach nicht durchdacht. Es hat keine rote Linie und weiß nicht, was es sein will. Verglichen mit westlichen RPGs wie The Witcher 3 ist es deutlich schwächer. Leider ist der Film Kingsglaive: Final Fantasy XV, der die Vorgeschichte erzählt, kaum besser.Wer ein richtig gutes Final Fantasy spielen möchte, das sich einigermaßen modern anfühlt, sollte auf die PS4-Umsetzung von Final Fantasy XII warten. Das ist auch nicht perfekt, aber es macht so viel mehr richtig als Final Fantasy XV.

Gast

Ach, und liebe M!-Redaktion:Falls euch für die “”Highlights”” zwei Seiten im Heft (wie damals) zu wertvoll sind, dann macht doch eine solche Liste wenigstens online zum jederzeitigen Abruf bereit. Ich fand’s damals kultig, nachschauen zu können, was die Referenzspiele pro Genre/System sind. War auch immer ein guter Einkaufsführer. Und mir schien, dass sowas damals fast schon Standard bei Spielezeitschriften war. Die “”fun generation”” und die “”Video Games”” enthielten ebenfalls solche Listen.

Gast

Grad die neue Ausgabe gekauft, schönes Heft scheinbar.Was mir immer noch fehlt: Die Seite(n) mit den Highlights für jedes System und Genre.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

hat echt Spaß gemacht die Ausgabe zu lesen, viele interessante Artikel und sogar die eine oder andere Neuigkeit für mich, z.Bsp. Spin Off Uncharted…

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Uahhhh ich will das Zelda Cover…Als ich es heute in der Hand hielt wusste ich gar nicht welches Spiel auf meinem Abo Cover ist :-(Ja ja ich weiss es wird zum Zelda Start ein Zelda Cover geben… freu… :-)@ManiacsBeim durchblättern habe ich mich gefragt… wann habt ihr das letzte mal einen Wii U Titel getestet?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=moshschocker]

D00M82 schrieb:

“” in der Import-Sektion das J-RPG-Überspiel Persona 5.””

😀

Ruhe! 😉

[/quote]Zu spät…Lautstärkepegel hoch…Sorry, hab erst gestern in die neue MGames geguckt, dann hab ich es erblickt…93% allein in der M!Games und das sebst schon in der japanischen Version, mir fehlen die Worte.@ Mavi: ich setz mich auch immer für den vierten Persona Teil ein, leider glaubt mir niemand ! 😉

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Satus]

satus schrieb:

Kann ich nachvollziehen. SE hat eindrucksvoll bewiesen, wie man eine Open World eben nicht inszeniert. Ziemlich trostlos, langweilig und nichtssagend. Dann noch die 0815 Quests aus dem MMO Steinzeitalter. Selbst dort ist es mittlerweile anspruchsvoller. Schade, sowas sollte man als Tester eigentlich sehen.

Trotzdem, das Kampfsystem ist ganz nett, man bietet eine schicke Optik und ab dem Zeitpunkt, wenn man die Open World verlässt nimmt auch die Story fahrt auf.

Für mich eine hohe 70er Wertung, mit World of Final Fantasy habe ich jedenfalls viel mehr Spaß.

Was mich im Nachhinein maßlos ärgert, ist das man jetzt noch am Spiel herumschneidet, Zwischensequenzen einfügt, ganze Storykapitel überarbeiten will usw. Da kommt man sich als Erstkäufer wie ein Betatester vor, nur mit dem Unterschied, dass man für das unfertige Produkt auch noch den Vollpreis bezahlen durfte.

[/quote]finde ebenfalls ein hoher 70 er Wertung gerecht. (maximal, wenn man ein hardcore FF Fan ist, um die tiefere bis mittleren 80 er)bzw nicht (viel) mehr als Tales of Xillia, welches zwar kein Open world war, aber ne besser Pacing, Kampf system (Übersicht) und Character hatte… (und schon gar nicht mehr als Xenoblade X, der zwar auch Open World Macken hatte, aber immer hin ne coole Erforschung Feeling hatte, passende Side quests, und über ne einmalige Aussen-Welt Architektur verfügte … und ein Story Verlauf mit echten Charaktere/Dialogen)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mit Betonung auf durfte, denn genau das ist ja mit so ein Knackpunkt. Einfach mal diesen Zwang ruhen lassen, alles immer Dayone haben zu müssen. ^^

Satus
I, MANIAC
Satus

[quote=ninboxstation]

Sobald M! Games Scores 5+ Punkte über die Metacritic liegen, ist etwas suspekt…, wie bei FFXV

und das “”Open Word”” Feeling / Erforschen in FFXV ist ne Farce, der sich nach wenigen Stunden entpuppt: als erforschen Pseudo. ..

Die Side quests wiederholen sich ständig und passen voll nicht zu FF und das Story / den Main Charakter (Prinz…, hole mir bitte Bohnen, hole mir bitte Gewüze, schieße mir bitte ein paar Photos etc….)..,

das Looting und Magie System sind beide so langweilig wie schon lange nicht mehr bei grosse (j)rpgs…,

das Action ist oft chaotisch (wenn multiple Gegner dich anspringen oder wenn man den Aim zwischen ihnen wechseln will, oder Bäume im Weg sind xD….)… Oft sind die Fights extrem einfach oder extrem schwer (überlevel)…selten sind sie spanned.., immerhin sind ein paar Bosse ok bis gut

FFXV sieht gut aus und bietet ein frisches Erlebnis.., ist aber voller Macken (die kaum im Review erwähnt wurden, ua. die Steuerung oder Random Gegner etc etc etc..) und das open world Feeling ist imo fake (da muss SE noch einiges lernen)….,

da kann ich nur den Kopfschütteln beim hype Review (wieder.., wie bei FFXIII) und Scores. . (man [/quote]Kann ich nachvollziehen. SE hat eindrucksvoll bewiesen, wie man eine Open World eben nicht inszeniert. Ziemlich trostlos, langweilig und nichtssagend. Dann noch die 0815 Quests aus dem MMO Steinzeitalter. Selbst dort ist es mittlerweile anspruchsvoller. Schade, sowas sollte man als Tester eigentlich sehen.Trotzdem, das Kampfsystem ist ganz nett, man bietet eine schicke Optik und ab dem Zeitpunkt, wenn man die Open World verlässt nimmt auch die Story fahrt auf. Für mich eine hohe 70er Wertung, mit World of Final Fantasy habe ich jedenfalls viel mehr Spaß.Was mich im Nachhinein maßlos ärgert, ist das man jetzt noch am Spiel herumschneidet, Zwischensequenzen einfügt, ganze Storykapitel überarbeiten will usw. Da kommt man sich als Erstkäufer wie ein Betatester vor, nur mit dem Unterschied, dass man für das unfertige Produkt auch noch den Vollpreis bezahlen durfte.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Vermisse den Test zu Moto Racer 4…

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Sobald M! Games Scores 5+ Punkte über die Metacritic liegen, ist etwas suspekt…, wie bei FFXVund das “”Open Word”” Feeling / Erforschen in FFXV ist ne Farce, der sich nach wenigen Stunden entpuppt: als erforschen Pseudo. .. Die Side quests wiederholen sich ständig und passen voll nicht zu FF und das Story / den Main Charakter (Prinz…, hole mir bitte Bohnen, hole mir bitte Gewüze, schieße mir bitte ein paar Photos etc….).., das Looting und Magie System sind beide so langweilig wie schon lange nicht mehr bei grosse (j)rpgs…, das Action ist oft chaotisch (wenn multiple Gegner dich anspringen oder wenn man den Aim zwischen ihnen wechseln will, oder Bäume im Weg sind xD….)… Oft sind die Fights extrem einfach oder extrem schwer (überlevel)…selten sind sie spanned.., immerhin sind ein paar Bosse ok bis gutFFXV sieht gut aus und bietet ein frisches Erlebnis.., ist aber voller Macken (die kaum im Review erwähnt wurden, ua. die Steuerung oder Random Gegner etc etc etc..) und das open world Feeling ist imo fake (da muss SE noch einiges lernen)…., da kann ich nur den Kopfschütteln beim hype Review (wieder.., wie bei FFXIII) und Scores. . (man hätte wie bei the last guardian zwei Standpunkte bzw. die Kritikpunkte aufzählen sollen)@ GOTYgewinnt das meist gespielte AAA Spiel?.. (haben doch nur wenige DS3 gespielt?)Immerhin wurde die tiefere bewertet FE Fates vor FFXV gesetzt…., sehe abe Bravely 2nd nicht vor Doom…

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Diese Ausgabe hab ich mir mal wieder gegönnt.Bisher nur den P5 und den SMIV Test gelesen.P5 ist Pflichtprogramm und SMIV wird im Auge behalten.Die Top 20 gehen soweit klar.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das war halt Kaufbait. XD Ausgabe heute am Kiosk gekauft.

DGS
I, MANIAC
DGS

Wow! Die über ein Jahrzehnt hinweg kultivierte Abneigung gegen Famito Uedas Werk bröckelt? Auch wegen Applaus von ungewohnter Seite. Sonst wird aus dieser Ecke ja nur für schicke 08/15 Ballereien geschwärmt. Aber das liegt in dem Fall wohl auch an der Vorliebe für Katzen. Die Meinungen von Herrn Nickel und Steppberger hätten mich aber noch mehr interessiert. Doch die müssen oder dürfen anscheinend nur noch Nische, Japan oder Download? Um Herrn Herde als Kon­ter­part tut’s mir noch immer leid, auch wenn er sich nicht immer durchsetzen konnte.Uncharted 4 ganz vorn, wie erwartet. Aber damit hab ich im Gegensatz zu einigen anderen hier kein Problem. Auch sonst eine schicke Ausgabe. Nur langsam könntet ihr mal wieder einen anderen Publisher zum Zug kommen lassen. Ich weiß, Ubisoft zahlt gut und gern, aber unterschiedliche Stile fürs Abocover sind erwünscht, vor allem was den Zeichenstil betrifft. Zum Beispiel hat mir der Wechsel zwischen F-Zero, Uncharted 4 und Zelda viel besser gefallen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

[quote=ChrisKong]

Und was glaubst du, wirds dazu an relevanten Infos drin haben? Das Spiel hat ja erst einen besseren Teaser erhalten und genial war der mMn nicht.

[/quote]Sry mal wieder überlesen, aber nachdem ich den Einseitigen Bericht nun gelesen habe bin ich nicht schlauer als dass was man in dem Trailer gesehen hat. Insofern hattes du vollkommen recht^^.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Wirklich interessante Ausgabe. Und erstmals hat die M! ein Spiel von Ueda angemessen bewertet, nach den lächerlichen Verrissen von Ico und SotC damals (zu simples Kampfsystem bei Ico, zu unbelebte Welt bei SotC etc.).Habe aber erst einen kleinen Teil aller Artikel gelesen, deshalb kann ich qualitativ noch keine Bewertung der Ausgabe geben, aber die Artikel sind thematisch sehr interessant.

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Super Ausgabe. Das Zelda Special macht tierisch Lust auf mehr. Super geschrieben die Erfahrungsberichte. Den Test zu FFXV finde ich auch super und kann ich bis jetzt komplett nachvollziehen. Sehr ehrlich geschrieben. Der Test bringt es quasi auf dem Punkt. Persona 5 sieht übrigens super aus. Bin gespannt darauf den Testbericht zu lesen.