M! Top 10 – Die coolsten Retro-Raser

40
9682
Zurück

 

Heutzutage muss der Lack glänzen und jedes Staubkorn auf der Haube nachgebildet sein – das mag in Spielen wie aktuell Forza Motorsport 7 zu extrem lebensecht aussehenden Auto-Modellen mit rekordverdächtiger Polygonzahl führen, doch Charme und Seele sind solchen Boliden doch irgendwie abhanden gekommen. Früher dagegen, da hatten Videospiel-Flitzer noch echte Ecken und Kanten – und das sprichwörtlich! Wir präsentieren Euch die heißesten Vehikel, mit denen man während der Bitmap-Ära über die Videospielpisten heizen konnte.

Zurück
TEILEN

Hinterlasse einen Kommentar

Sortiert nach:   neuste | älteste
genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC

amigafreakamigafreak
Also, ich hätte nichts dagegen, wenn du mir diese Werkstatt näher bringst! 😉
Ansonsten haben wir im Forum das Thema “Konsolenpflege”, mir würde es auch reichen, wenn du mir dort ein paar Zeile schreiben könntest. 🙂
http://www.maniac.de/community/topic/konsolenpflege/page/21/
Ich denke, dass wenn bei dir keinen Austausch-Bedarf besteht, bin ich mir sicher, dass ich dich , nach ein paar Fragen, die du mir beantworten müsstest, danach durchaus in Ruhe lassen kann. 😛

amigafreak
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)

@genpei tomate

Nuja, der “amigafreak” stammt noch aus den 90ern…. Der blaue Tiger ist eine Eigenkreation.
(Das waren Zeiten…. Kleine private Mailboxen, der Amiga war der geilste Rechner überhaupt… 🙂 Meinen PowerPC-4000er hab ich immer noch. Schmeiße ich alle paar Jahre mal wieder an, wenn mich die Nostalgie überkommt. Ist aber meistens etwas Fuddelei, bis er richtig anspringt.)

Mein Engine-CD-Laufwerk lief vor 2 Jahren oder so überhaupt nicht mehr. Habe aber eine echt super Werkstatt gefunden. (Weiß nicht ob es erlaubt ist, wenn ich hier jemanden namentlich empfehle?)
Außer meiner Selbstmord-Grafx hat er meine Problemfälle alle wieder hinbekommen.

Im Forum selbst war ich bisher noch kaum. Auf einen Neuling wirken Threads mit gefühlt 5.000 Beiträgen jeweils ersteinmal abschreckend. Werde aber sicher gelegentlich mal reinschauen 🙂

KnightWolf
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Das war eine super Idee von dir so eine Top 10 Retro-Racer Liste zusammenzustellen. Und Outrun ist vollkommen zurecht die Nr. 1 der Bitmap-Racer. Danke für den Nostalgie-Flashback!

Schade, finde ich es nur das es die Lotus Racing-Serie nicht in die Liste geschafft hat, denn die machte nicht nur eine Menge Spaß, sondern hatte auch noch einen tollen Soundtrack zu bieten.

Ach ja, da fällt mir gerade ein, dass ich mir zu 8 und 16 Bit Zeiten immer sehnlichst gewünscht habe, bei einem Racing-Game endlich mal durch eine Stadt zu brausen, doch die blieb aufgrund der limitierten Hardware immer in weiter Ferne, unerreichbar. Erst im PlayStation Zeitalter war es dann dank der Polygon-Grafik möglich durch eine Stadt wie z.B in Ridge Racer oder Gran Turismo zu cruisen, was für ein Erlebnis.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC

@Amigafrak
Pc Engine Fan,und das bei deinem Avatar! 😛
Immerhin habe ich, bei den gleichen “Gefühle” wie du, mein Ava aus einem Engine Game ausgesucht! XD

Bei mir zickt hingegen das Laufwerk meiner Duo rum und nimmt kaum CDs an, dafür geht der Sound, mit einem Zusatz-Verstärker wieder, nachdem unser Mod RVN an der Kiste sämtliche Elkos ausgetauscht hat.
Es gibt so viele Geile Shmups auf der Engine, ich weiß nicht, ob du schon mal im Forum im Shmup Thread reingestöbert hast, dort habe ich zu mehr oder weniger jedem PcEngine Ballerspiel eine “Huldigung” eingetippt, mit Bildern, Anekdoten und so weiter.
Wir könnten uns dort weiter darüber unterhalten. 🙂

amigafreak
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)

@genpei tomate
und
AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah

Ja, die Engine ist schon eine geile Kiste (bis heute, wie ich finde.)
Hab meine Erste irgendwann Ende des letzten Jahrtausends gekauft. Komplett mit IFU, CD-ROM und RGB-Umbau. Was ich dafür bezahlt habe kann ich nur noch schwerlich sagen, denke aber um die 500 DM waren es mit Sicherheit. Dazu kamen dann im Laufe der Zeit eine TurboGrafx (Ein 5DM-Flohmarkt-Fund, der allerdings aktuell in der Werkstatt ist, weil sie ihren Grafikchip immer wieder killt…), eine TurboDuo, 2 tragbare Versionen – einmal US, einmal JP…. usw.
Hab damals auf einem Flohmarkt jemanden kennengelernt, der mir einen ziemlich ordentlichen Stapel Spiele dafür verkauft hatte. Gerade die 2D-Shooter zocke ich bis heute immer wieder. (Ich sag nur “Air Zonk” – Dafür lohnt sich die Kiste schon…!)

Ist bis heute definitiv meine Lieblings-Konsole, dagegen kommt kein Sega und kein Nintendo gegen an 🙂

BigBen
I, MANIAC

Ist das Auto-Thema hier etwa deshalb so beliebt,weil die meisten von uns sich aus Altersgründen kaum noch per pedes bewegen können…? 😥😂

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Okay … Also können wir langsam aber sicher einen Altherren-Klub gründen. 😉

Also ich fühle mich immer noch gut … Einfach das Leben geniessen und schon läuft alles wie von selbst. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Nee, ne, Akira, wir haben im Forum ein paar Nasen, die die Grenze bereits überschritten haben, und andere, wie mein Freund Sansibal, die sehr knapp daran-schrammen. Wenn dann ich bin als mitt-Vierziger einer der jüngeren unter den Älteren. 😛
Aber was sind schon Jahre, wenn man so alt ist, wie man sich fühlt, ich z.B. heute morgen, da kannste glatt 2 Jahrzehnte drauf-klatschen! 😛

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

genpei tomategenpei tomate

50? … Moment … da hast du aber noch ein guter Vorsprung und wirst dieses als Erster erreichen. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC

AkiraAkira
Jep, du bist nicht der einzige, der stramm auf die 50 zugeht! 😛

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

genpei tomategenpei tomate

Macht ja nichts … Auch deine Info ist interessant … Moment .. Eher die schöne Geschichte, die vor 28 Jahren erlebst hast. Danke dafür.

Aber moment … Du bist `89 300km gefahren? Ich vergesse immer wieder, das hier noch ältere Gestalten rumwandern .. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC

amigafreakamigafreak
Ähmm…ist auch schon 28 Jahre her, glaube so im Herbst 1989 und berappen musste ich um die 900 Dm mit Gunhed, R-Type und China Warrior, die die Heimreise mit-antraten. Bin extra 300 Km weit weg von zu Hause gefahren, um die kleine im Import Shop zu kaufen, kurz darauf machte dann auch ein Import Laden beinah vor meiner Haustür auf, in dem ich später sogar aushalf.
Ich spiele bis heute mit der Kiste. 🙂

Edit: Schön, dass man wieder erkennen kann, wer/wen angesprochen hat! 😛
Und Bearbeiten! XD
Nichts für ungut, AkiraTheMessiah, ich dachte, Amigafreak hätte mich gefragt etc. etc. etc. 😛

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

SonicFanNerdSonicFanNerd

Danke für die Antwort und den link .. 🙂

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Maniac (Mark III)
Moderator/

AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah

http://www.maniac.de/community/topic/die-m-website/page/10/#post-1588016

Kurzform:
Ist bekannt, nach Ursachen wird geforscht.
Stay tuned. 🙂

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

amigafreakamigafreak

PC-Engine … da war ich auch schon ein paar Mal davor mir eine zu kaufen. Wieviel hast du für deine bezahlt und was war alles dabei?

P.S.: Wurde die Kommentarfunktion wieder umgebaut? Oder sieht es bei nur so seltsam? Die Kommentarbox ist jetzt ganz unten und ich habe keine Zusatzfunktionen mehr wie vorher.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
amigafreak Glückwunsch zu deiner PcEngine Version, welche, wenn ich mir das erdreisten mag, mit allen anderen aus der 16 Bit Zeit den Boden wischte. Sensationell, was Nec aus der kleinen Kiste herausholten, und sie haben sich bei After Burner sogar noch getoppt! Spiele ich heute noch gerne ein, zwei Ründchen, natürlich muss man beim Sound etliche Abstriche in Kauf nehmen. Was natürlich hier im Retro-Raser Artikel keine Erwähnung finden braucht, weil die Engine und vielen anderen Arcade Racer dermaßen Obskur sind, sind bestimmte Serien, die nie Japan verlassen haben genau so wie einige Games aus der Coin op Zeit, die nie eine Home Umsetzung sahen. Auf der PcEngine gibt es z:B. die Moto Roader Serie, Gaelcos World Rally ( Arcade Only) finde ich bis heute spaßiger, als alle ähnlich gelagerten Neo Geo Racers ( u.A. Drift Out, T. Rally) geschweige denn, dass die Fortsetzung zu Out Run, Out runners nämlich, auf dem Megadrive so unglaublich schlecht portiert wurde, dass das Spiel nicht die Popularität erlangte, die es verdient hätte, da das Original, mit seinen verschiedenen Fahrzeugen und dem überdrehten Drift-Verhalten, für mich die Krönung der Pixel Arcade Racers Darstellt, ehe Sega, mit den nächsten Arcade Boards, bei Power Drift, Rad… Mehr lesen »
amigafreak
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)

Out Run hat Platz 1 definitiv verdient. Spiele ich auch heute noch immer mal ganz gerne ein paar Runden. (Hab mir vor Kürzerem noch die PC-Engine-Version gegönnt 😉 ) Meine Erste Begegnung damit war die eher grottige C-64-Version, die mir zu der Zeit aber trotzdem ordentlich Spaß gemacht hatte.
Super Cars, Test Drive oder Lotus fehlen aber definitiv in der Liste. Hot Wheels hatte ich schon völlig verdrängt, kann mich aber auch noch ganz dunkel daran erinnern… Und Roadkill auf dem CD³² war richtig geil!

Lofwyr
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Meine Nummer eins wird immer Rock and Roll Racing bleiben. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Jip … aber auch ohne Sonnenbrille macht das Ulrich richtig gut. 🙂

BigBen
I, MANIAC

Stimmt,der hatte ne Sonnenbrille auf… 😂

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

BigBenBigBen

Gut das du es nochmal erwähnst … wollte ich bei meinen ersten Post auch schreiben. Das Bild hat sofort einen Flashback hervorgerufen.

Nur den Typen im Porsche, hatte ich anders in Erinnerung. 😉

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

BigBenBigBen
Dann gehst du davon aus, dass ich Yakuza habe. Was nicht der Fall ist. Ein MD plus OR habe ich auch nicht, aber auf der PS3 habe ich es halt. Darum würde ich das da spielen, ne?

BigBen
I, MANIAC

ZiepZiep Out Run kannst du auch in diversen Yakuza Teilen zocken…dafür musst du nicht extra die PS3 anschmeissen…🙄

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 2)

AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
Ja, hast recht. Racing Destruction Set war gemeint.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Outrun hab ich erst vor kurzem als MD Modul nachgeholt und macht tierisch Laune, auch wenn der Automat deutlich mehr hermachen soll.

Die anderen Titel sagen mir nix oder haben mich nicht so gepackt. Lotus vermisse ich aber definitiv in der Liste, das hab ich damals auch rauf und runter gespielt.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

Out Run, nettes Spiel. Fand die Sega Automaten immer ganz launig. Könnt ich mal wieder auf der PS3 reinhauen.

BigBen
I, MANIAC

Anhand des Titelbilds hätte ich irgendwie zumindest eine Erwähnung von Test Drive erwartet…
Spielspasstechnisch (dank Multiplayerunterstützung) ist mir Rock’nRoll Racing am ehesten im Gedächtnis geblieben. Outrun ist aber definitiv der schönste Kandidat der genannten Titel.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

MadMacsMadMacs

Du meintest sicherlich >> Racing Destruction Set << .. hatte ich damals auch auf den Brotkasten gezockt gehabt.

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Enduro und Out Run sind klasse.

Für mich gehört noch, auch wenn es C64 ist, Racing Construction Kit dazu.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC

Ich muss das Spiel mal anchecken.

wpDiscuz