Die neue M! Games 309

Ghost Recon Breakpoint, PlayStation 5, Final Fantasy VII Remake – Vor-E3-Flaute nicht mit uns!

52
2726

Wo vor der E3 in den letzten Jahren noch häufig News-Langeweile herrschte, geht diesmal die Post ab. Ubisoft etwa kündigte eine neue Ghost Recon-Episode an: Die heißt Breakpoint und sieht trotz einer offenen Welt spektakulär aus – freut Euch auf einen Hightech-Koop-Shooter mit ordentlich Taktik-Einschlag. Diese überraschende Ankündigung war uns daher gleich die Titel-Story wert.

Inhaltsverzeichnis

Wichtiger als jede Spiele-Premiere war jedoch Sonys Vorpreschen in Sachen neuer Konsole: US-Hardware-Architekt Mark Cerny verriet in einem Interview die ersten Details zur kommenden PlayStation – und die haben es in sich. Topaktuelle CPU und GPU, Raytracing, SSD, Spiele weiterhin auf Datenträgern – die PS5 bekennt sich zur Kerzielgruppe der Core-Gamer, noch bevor Microsoft auf der E3 die neue Xbox vorstellt. M!-Veteran Winnie Forster macht für Euch den Technik-Check!

Eingangs sprachen wir von Überraschungen – davon hatte auch Square Enix eine im Gepäck. Denn es war sehr lange still um das lang ersehnte Final Fantasy VII Remake: Doch nun gab es ein kräftiges Lebenszeichen und sogar erste Spielszenen zu sehen; Rollenspiel-Experte Thomas Nickel hat für Euch ganz genau hingeschaut. Darüber hinaus tummeln sich im Preview-Bereich unter anderem das noch nicht ganz ausgereifte Möchtegern-Dark Souls namens Code Vein, Media Molecules Spiel-Baukasten Dreams und Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2. Zudem haben wir noch brandaktuelle Hands-on-Eindrücke zum Loot-Shooter schlechthin, Borderlands 3.

Den Test-Teil machen Mutanten, Ratten, Zombies, Riesendildos und blutige Fatalities unsicher. Oder anders: Freut Euch auf umfangreiche Besprechungen von RAGE 2, A Plague Tale: Innocence, World War Z, Saints Row: The Third – The Full Package und Mortal Kombat 11. Und der rasende Igel hat kurz vor Redaktionsschluss auch noch mit Team Sonic Racing den M!-TÜV aufgesucht – ob wir etwas zu beanstanden hatten? Prüfer Ulrich erzählt es Euch!

In der Extended-Sektion spannen wir den Bogen von der Retro-Zeit zur Moderne. Zum einen feiern wir 30 Jahre Game Boy mit einem Pixel-Kunstwerk und die Super Smash Bros.-Reihe in einer Retrospektive. Zum anderen sprechen wir mit dem Journey-Schöpfer Jenova Chen über sein bisheriges Werk und seine Zukunft und besuchen eine abgefahrene Arcade in Fernost. Schließlich jagen wir nach wertvollen Retro-Schätzen und finden die beiden RPG-Perlen Lunar: The Silver Star & Lunar Eternal Blue.

Wer das auch bewegt sehen möchte, gönnt sich unser Blättervideo!

Das alles und noch vieles mehr gibt es in der neuen M! Games 309. Ab Freitag, den 24. Mai, an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich.

Oder Ihr legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

21 Kommentatoren
Zerodjinghostdog83Rudi RatlosMontyRunnerMax Snake Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Zerodjin
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Zerodjin

Die M!Games-Cover… nunja, indiskutabel und erspare mir die hässlichen Worte.
Gefreut habe ich mich über die Rückmeldungen zu “A Plague Tale: Innocence”, “World War Z” (leider ohne Couch-Kooperation und wieso eigentlich “leider ohne Brad Pitt”?) und “Sniper Elite V2: Remastered” (der Text von Matthias Schmid liest sich ein bisschen besser als ein “geht so” auszudrücken vermag)…

Die inneren Werte verkürzen zuverlässig die Zeit in Bus & Bahn…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

It’s really cold outside, they are calling it a major freeze, weeks ahead of normal. Man, we could use a big fat dose of global warming or this nice Konami cover!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Das Konami-Bild wäre schon heiß gewesen <3 Auch wenn ich das diesmonatige Abo-Cover sehr mag, die letzten waren ja leider eher ein wenig langweilig.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Put some more colors on your f…..g cover. Make Mering great again. Or Mering will cease to exist. WARNING

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

We can’t let this happen. We should march on Mering and stop this travesty.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Heft noch nicht angekommen. Werde mich am Montag mal schlau machen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Well, I do think there’s blame – yes, I think there’s blame on both sides. You look at – you look at both sides. I think there’s blame on both sides.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

The actual Cover is so sad, so sad. This Plague Tale People look like Immigrants. So sad.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Sir Lancelot

Das aktuelle Abo-Cover ist das beste seit Jahren.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

This will be the greatest cover ever happen. Truth is, it already is the most succesfull cover of all time although it does not exist yet. Only in the head of Thomas. And he is very intelligent. Biggest IQ of em all! GREAT MAN

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

I would build a great cover, and nobody builds cover better than me, believe me, and I’ll build them very inexpensively. I will build a great great cover on our publication and I’ll have Max pay for that cover.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

We will build this Cover and Max Snake will pay for it.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Build this Cover!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Make The Cover Great Again!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Nickel for Cover President!!!! 🙂

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

Also hätte ich die Entscheidung über das Abo-Cover, wäre meine Wahl entweder auf SteamWorld Quest gefallen comment image)
oder was feines, passend zur Konami Arcade Collection: comment image) – das jetzt einfach mal ganz abgesehen von Machbarkeit, Vorlagen oder so in den Raum geschossen. Auf jeden Fall wärens geile Cover. Fast so geil wie das epische Golden-Axe-Motiv.

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Super Ausgabe wieder, aber die Team Sonic Racing Wertung hat mich mal kurz schlucken lassen. Ich hab es zwar selber noch nicht gespielt, hätte aber mit soliden 80 Prozent oder so gerechnet.
Naja, ich werde den blauen Igel aber trotzdem mal ne Chance geben. 😉

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Die dead island wertung ist ja auch ein witz oder ? Ich meine aus dem alter wo ich mimimi über Wertungen mache ist eigentliche vorbei, aber irgendwie kommts auch auf den text bzw meinungskasten an.

Evtl sollte man mal leute die spiele testen lassen die damit auch wirklich was anfangen können.
Ich jedenfalls fands am pc genial und hab beide auch nochmal auf der ps4 gesuchtet und ganz besonders ab zwei Leute aufwärts machts einen mordsspaß.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich bin dafür, Abo-Cover auch am Kiosk zu erhalten, egal wer sich für die verantwortlich zeichnet. 🙂

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Ich bin dafür: Thomas Nickel an die Abo-Cover Macht!
Zumindest sein Barbarenentwurf wünsche ich mir!!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Oder lauter JRPG Kram, den ich nicht ab kann. Da aber kein Abonnent, ist mir das letztlich Jacke wie Hose. Nur, jedes, auch das beschissenste Abo-Cover, das ihr jemals hattet, ist besser als dieses in Panele unterteilte Coverdingens am Kiosk. Nur bringt mich das jetzt auch nicht dazu, ein Abo abzuschliessen. Gibt jetzt aber kein Abo-Cover, oder mir kommt keins in den Sinn, das mich jetzt irgendwie gestört hätte oder auf Ablehnung gestossen wäre.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich glaub wenn Thomas Nickel das Abo Cover aussuchen dürfte hätten wir deutlich nicht-mainstream-lastige, arcadigere Motive mit Fisch Monstern, Axt schwingenden Barbaren, fliegenden, ballernden Pinguinen und Old School Retro Klopphelden.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ganz schön düster und gewalttätig unser Hobby!

Du verwechselst das mit der Kommentarspalte. 😀

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Die Depri-Vokabel haben einige von Euch genaustens auf der Goldwaage abgemessen; das ging an meiner Intention vorbei. Und vom Heftinhalt hatte ich das bereits selbst abgekoppelt. Ist sowieso kein großes Thema.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es kaum fröhliche Abo-Cover gibt. Meistens gibt es trübe Farben, Waffen/Krieg und Dystopien. Eigentlich finde ich das aktuelle Abo-Cover ganz schön. Aber ich wünsche mir generell mehr Farbtupfer 🙂 Diesen Monat hätte ich Sonic geil gefunden. Und vor ein paar Monaten wurde Darius im großen Stil auf Switch geportet. Da hätte man ein geiles Bild über Front und Back ziehen können. Ok, das wäre auch unter Waffen und dystopische Fischmonster gefallen. Ganz schön düster und gewalttätig unser Hobby!

Sternentraeumer
Mitglied
Intermediate (Level 2)
Sansaido

Bort1978Bort1978 Jo, ich hab die Admins schon darauf aufmerksam gemacht. Bislang ist aber leider noch nichts passiert. Mein “Anzeigename” wurde geändert, mein tatsächlicher Accountname ist aber leider immer noch der alte…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Fand ich am Anfang auch befremdlich, vor allem wegen der sich darin befindlichen Waffen.

Mit dem Flieger kann man die aber eigentlich schnell zusammensuchen und abklappern und hat ein wenig Schatz -oder Schnitzeljagd.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac

Bort1978Bort1978 : Klar kann man Karten kaufen, das ist aber eher ein Hilfsmittel. Die Archen liegen nicht auf dem Weg und sind (bis auf 2 Ausnahmen) nicht Bestandteil der Kampagne. Das meinte ich mit “suchen”.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Hab gerade den Test zu Rage 2 gelesen. Passt schon so, auch wenn ich persönlich ein paar Pünktchen mehr als gegeben hätte. Aber da spielen die eigenen Vorlieben stark rein.
Tobias HildesheimTobias Hildesheim Warum schreibst du, dass man die Archen suchen muss? Man kann sich doch Karten von Händlern in den Städten kaufen, dann werden sie auf der Karte angezeigt. Oder meinst du, dass man die Archen aufsuchen muss und neue Fähigkeiten und Waffen nicht im Spielverlauf automatisch bekommt?

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Nice … Die schicke Abo-Ausgabe halt ich in meinen Händen.Schönes Ding und wird als Leselektüre morgen mit zur Frühschicht genommen. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

ChrisKongChrisKong

Ich habe damit erst einmal kein Problem, solange im Text unmissverständlich zum Ausdruck gebracht wird, dass es sich hierbei zunächst um Versprechungen der Hersteller handeln, während die sonstige Faktenlage auf Basis der eigenen Erfahrung des Redakteurs erfolgt. Letztlich können sich Redakteure die Inhalte nicht aus den Fingern saugen, wenn sie kein direktes Quellenmaterial zur Verfügung haben, um Hand anzulegen oder Videomaterial zu sichten.