Die neue M! Games 316

Die Spiele des Jahres, Resident Evil 3, Google Stadia, Geschenke – besser wird Weihnachten nicht!

37
2795

Alle Jahre wieder kommt das Geschenk, das man ganz sicher nicht haben wollte, der Familienzwist unterm Weihnachtsbaum, der betrunken-peinliche Onkel, der irgendwann seine “Früher war alles besser”-Parolen vom Stapel lässt, und der nervige Sprössling eines Verwandten, der statt etwas Gescheites auf einer Konsole zu spielen lieber Free-to-Play-Trash auf dem Smartphone daddelt.

Inhaltsverzeichnis

Aber die Feiertage müssen nicht in einer Dystopie enden, pünktlich vor dem Fest erscheint schließlich noch die M! Games – und die ist voll mit positiven Vibes! Zum Beispiel blicken wir auf satten 12 Seiten auf das vergangene Jahr zurück und küren die besten Spiele 2019. Hier gibt es wohlige Erinnerungen, garantiert treffsichere Kaufempfehlungen und die persönlichen Highlights der zuckersüßen der M!-Belegschaft.

Apropos Kaufempfehlung: Wer sich von seinem Weihnachtsgeld sinnvoll trennen möchte und schon länger mit der Anschaffung eines neuen 4K-Fernsehers liebäugelt, der sollte unseren TV-Einkaufsberater konsultieren, der in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von der audiovision entstanden ist.

Wer dagegen sein Geld sparen will und stattdessen auf Fortuna (nicht die Düsseldorfer!) hofft, der sollte bei unserem XXL-Weihnachtsgewinnspiel mitmachen. Auch dieses Jahr haben wir für Euch wieder ein buntes Potpourri aus Special Editions, limitiertem Sammlerkram und Spielen organisiert.

Kommen wir doch mal zu den Spielen: In den letzten Wochen gab es zwei spektakuläre Neuankündigungen – und die teilen sich unser Kiosk-Cover. Zum einen überraschte Capcom mit dem Remake von Resident Evil 3, das nicht nur so gut aussieht wie das exzellente Resident Evil 2 aus diesem Jahr, sondern auch das Online-Katz-und-Maus-Spiel Project Resistance als Multiplayer-Modus enthält. Zum anderen kam Entwickler Valve endlich mal aus dem Quark und präsentierte mit Half-Life: Alyx endlich ein Lebenszeichen der Kult-Serie. Ja, das Spiel ist aktuell nur für PC und nur für kompatible VR-Systeme angekündigt. Warum wir dennoch darauf hoffen, den Ego-Shooter auch auf Konsole daddeln zu können, erläutern wir im ausführlichen Preview.

Wem das jetzt noch nicht reicht – wir haben Google Stadia im Praxistest, legen Hand an das teuerste Konsolen-Lenkrad der Welt, lassen die Entwicklung von Life is Strange 2 in einem Making-of Revue passieren, begutachten die neuesten Collector’s Editions und, und, und.

Das alles und noch vieles mehr gibt es in der neuen M! Games 316. Ab Freitag, den 20. Dezember, an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich.

Legt Euch direkt ein Abo zu, oder bestellt (siehe unten) nur diese Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Und hier noch, direkt aus dem MAN!AC-TV-Studio, die audiovisuelle Heftvorstellung:

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Feine Ausgabe – jetzt drück ich mir die Daumen fürs Gewinnspiel 😀

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

2020 wird so ein geiles Spielejahr und dann wählt man Zombie Army 4 als Covermotiv? Warum nicht Resident Evil 3?

Wenn man das Heft verstecken muss, wird es auch nicht gestohlen. 😉

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Ich bin eher aus dem Alter raus, wo alles happy hippo bunt sein muss.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Ich hoffe, Ihr habt Euch das Abocover gut bezahlen lassen. Ich muss das hier stets verborgen halten.”

ich versteh auch nicht warum die abo cover fast immer düster sind. ich glaube die abo-clientel ist aus dem alter raus, wo alles “krass-cool” sein muss.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Es ist ein Weihnachtswunder! Die Maniac hat es heute in mein Briefkasten geschafft! 🙂

Wünsche euch erholsame Weihnachtstage.

comment image

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ok, ups, das war in der Tat wirklich kein schöner Tippfehler,

Nein, aber ein lustiger 🙂

An welche Adresse hast du denn gemailt? Was leider seit der Umstellung auch wegrationalisiert wurde, ist die Möglichkeit, Mails an andere User zu versenden.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 2)
JACK POINT

Sir LancelotSir Lancelot

“@Jack Point
Danke, jetzt schätze ich das Cover umso mehr.”

Na, ist doch auch schön andere glücklich zu machen. 😉

Dass das nicht jedem gefällt, wusste ich, denn dass man allgemein Kritik im Maniac-Forum nicht immer frei äußern kann, weil man schon mal in eine Ecke geschoben wird, das kenn ich ja, genauso wie dass auf eine lange E-Mail in die Redaktion zu einem heiklen Thema keinerlei Antwort kommt, muss ich mich wohl auch abfinden.

Ich bleib Euch dennoch gewogen. Und vielleicht lern ich es auch etwas von Tobias´und Ulrichs guten Vorsätzen fürs nächste Jahr auch bei mir umsetzen zu können (lests nach auf Seiten 88 u. 89) und vielleicht aber auch mal selbst nicht so über die Strenge zu schlagen bei manchen Meinungen, sprich ich weiß, dass ich nicht fehlerlos bin, aber manche Kritik ist schon auch nicht unangebracht.

ChrisKongChrisKong

Ok, ups, das war in der Tat wirklich kein schöner Tippfehler, den Du da entdeckt hast. *schäm* Ich lass ihn jetzt drin, damit Dein Kommentar weiterhin Sinn macht.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

comment image

Sir LancelotSir Lancelot

Okidoky … dann warte ich bis Ende der Woche.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

MontyRunnerMontyRunner
Stimmt, ich kann gar nicht Idiotenfrei leben…jedenfalls nicht solange ich mich hier aufhalte, denn hier bist ja du 🙂

AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah
Ich hab bei der letzten Ausgabe zwei Wochen gewartet, bevor ich den Kundenservice kontaktiert habe für eine neue. Eine Woche finde ich aber legitim.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

MontyRunnerMontyRunner und Sir LancelotSir Lancelot Kommt schon … Wo ist der Weihnachtsspirit?

Jetzt aber zu meinen Anliegen. 🙂 … Was war nochmal die angemessene Wartezeit für die Aboausgabe, wenn sie nicht in meinen Briefkasten landet? 1 Woche?

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Lance, und wenn Du idiotenfrei leben möchtest, dann kannst Du … … … ach nee, sorry, dann hast Du Pech.

Wie wäre es, wenn wir uns weiterhin einfach in Ruhe lassen? Deal?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Vor 10 Jahren in der Januar 2010 gab es das Horror Abo – Cover. Wie die Zeit vergeht.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Ich hoffe, Ihr habt Euch das Abocover gut bezahlen lassen. Ich muss das hier stets verborgen halten.

Wenn du kindgerechte Magazine willst, gibt es sicher Alternativen im Zeitschriftenregal.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Heft seit Freitag angekommen.
Keine in meine Umgebung hat sich über das Cover beschwert. Erinnert mich an Killzone 2 aus der Februar Ausgabe 2009.
Mein Lob geht an Kerstin Mayer zur Lost Ember u. Daria Varfolomeeva zur 13 Sentinels: Aegis Rim. Gern weiter machen.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ich hoffe, Ihr habt Euch das Abocover gut bezahlen lassen. Ich muss das hier stets verborgen halten.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

ist es genauso unpassend wie einen Molem während des Ramadans zum Mittagessen einzuladen.

Die Juden hatten ihren Golem, die Muslime ihren Molem. Wie die Frankensteins Monster Version der Christen und Buddhisten heisst, würde mich noch brennend interessieren. XDDD

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

@Jack Point
Danke, jetzt schätze ich das Cover umso mehr.

JACK POINT
I, MANIAC
Profi (Level 2)
JACK POINT

Das Abo-Cover ist zweifelsohne ein gelungenes Artwork, dennoch für die Ausgabe so kurz vor Weihnachten schreit es eher danach als wolltet ihr die M!Games in “Atheist Games” oder “Radical Christian Games Mag- wir wissen, dass Jesus nicht am 24. Dezember geboren und das Weihnachtsfest huldigt zu sehr dem heidnischen Lichterfest” umbenennen wollt.

Oder wie war das mal mit blutigen Weihnachten unterm Baum oder im Kinderzimmer oder so…

Achso, es ist ja die Januar Ausgabe, jetzt seh ich´s…ja dann entschuldigt…*kopfschüttel*
Ach und gut, dass ich nicht in einem Haulthalt lebe in dem die Oma gerne den Briefkasten leert…

Bei kam die Ausgabe punktlich. Hatte noch keine Zeit reinzuschauen, aber denke der Inhalt wird mir weit mehr gefallen als das Cover (wie gesagt, das Artwork an sich ist toll, die Reihe mag ich auch, aber so kurz vor Weihnachten ist es genauso unpassend wie einen Molem während des Ramadans zum Mittagessen einzuladen.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Die Post mag mich immer noch nicht … dann halt nächste Woche. Allen die sie schon in den Händen halten können. Viel Spaß beim lesen! 🙂

Lobo
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lobo

Abo cover, richtig fett!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Meine Ausgabe ist leider auch nicht gekommen – Post-Kollaps führt wohl zu späterer Anlieferung 😀

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

AkiraTheMessiahAkiraTheMessiah Danke für den Tipp. Ich habe aber keine Switch. Zudem habe ich mir Gris schon für die PS4 geholt und bin damit auch schon durch. Echt ein tolles Spiel.

Ich wollte hier schon meckern, warum es in den Jahrescharts im aktuellen Heft nicht bei ist. Letztes Jahr auch nicht. Aber dann muste ich feststellen, dass es hier ja “nur” 84% bekommen hat und damit 1% weniger, als Platz 10 in den aktuellen Downloadcharts. Schade. 🙁

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Freue mich schon auf diese Ausgabe um den Abschluss des (Spiele)Jahres einzuläuten. Leider war ich sie heute nicht im Briefkasten, daher ist die Vorfreude umso größer auf morgen. Hoffentlich 🙂

MaverickMaverick

Wenn du nur ab und zu, etwas zu Fernseher lesen möchtest. http://audiovision.de

Bort1978Bort1978 und WalldorfWalldorf

GRIS gibt es zur Zeit im Nintendo eShop für 8,49€ .. Angebot gilt bis zum 02.01.20.

Nintendo hat nämliche seine Festtagsangebote gestartet die bis zum 02.01.20 gehen.

https://www.nintendo.de/Suche-/Suche-299117.html?f=147394-5-10-71-6956

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Meine Christmas M! ist heute leider nicht gekommen. Die Post ist wahrscheinlich mal wieder überlastet.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Die audiovision zu bekommen ist leider bei uns nicht leicht und auf ein weiters abo hab ich keine lust.
Ich würds halt fein finden in der mgames 1 oder 2 seiten mal Fernsehern zu gönnen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Schönes, weihnachtliches Abo-Cover ;D

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

WalldorfWalldorf Noch zu Gris: Release auf der Switch war am 13.12.2018. Das dürfte für die meisten GotY-Wahlen zu spät gewesen sein. Bei den Game Awards wurde es ja z. B. auch erst dieses Jahr ausgezeichnet.
Bei den Top 10 Download-Spielen 2018 hier war es aber auch nicht bei.
https://www.maniac.de/extended/die-download-only-spiele-des-jahres-2018/
Also tippe ich mal, dass es dieses Jahr in den Charts mit genannt wird. 😉

senser
I, MANIAC
Profi (Level 3)
senser

Maverik dann kauf dir doch die Audiovision alle paar Monate da kommen die Tests doch her.
Also wer vor hat sich in nächster Zeit ein neuen TV zu kaufen die Preise sind grade im Keller der Winter ist schon der richtige Zeitpunkt.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

MaverickMaverick Ich muss paar andere Titel zu Ende bringen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

WalldorfWalldorf Nicht auf der PS4. Da kam es neulich erst. 😉