Die neue M! Games 328

Jahresrückblick 2020, die Spiele des Jahres und XXL-Breitseite zu Demon's Souls – wer kann dazu schon nein sagen?

48
4084

Weihnachten im Lockdown – mehr Zeit für Videospiele! Zum Beispiel für das PS5-exklusive Demon’s Souls, unser großes Titelthema diesen Monat. Zusätzlich zum XXL-Test haben wir Euch ein Überlebenspaket mit Tipps, Strategien und Einsteigerhilfen geschnürt, denn auch als bombastisches Remake kennt das Spiel keine Gnade. Für Fortgeschrittene dröseln wir schließlich kryptische Geheimnisse, NPC-Quests sowie die Funktionsweise der Welt- und Charakter-Tendenz auf – hier werdet Ihr geholfen!

Inhaltsverzeichnis

Zweites großes Thema ist unser Jahresrückblick 2020: Wir lassen auf dicken 14 Seiten die letzten zwölf Monate Revue passieren, küren die Spiele des Jahres, geben Geschenktipps, gucken auf die Next-Gen-Konsolen und Branchen-Skandale, stellen unsere persönlichen Highlights vor und, und, und. Die perfekte Schmökerkost zum Jahresausklang.

Im Vorschau-Teil werfen wir beispielsweise einen Blick auf den vielversprechenden Loot-Shooter Outriders, schauen uns an, was Hogwarts Legacy auf dem Open-World-Kasten hat und werden schmutzig bei Leisure Suit Larry: Wet Dreams Dry Twice.

Die Abteilung Test bietet unter anderem Immortals Fenyx Rising (blöder Name, tolles Spiel), Godfall (hübsch und gut), Chronos: Before the Ashes (empfehlenswertes Soulslike), Genshin Impact (dreister, aber kompetenter The Legend of Zelda: Breath of the Wild-Klon) und das wirklich furchteinflößende Visage (eine Art P.T.).

Last but not least sezieren wir im Extended-Teil die neuesten Collector’s Editions, huldigen Frogger in einer Retrospektive und begeben uns beim Rendezvous mit den Schöpfern auf eine historische Reise, die zu mehr oder weniger versteckten Selbstreferenzen von Entwicklern in ihren eigenen Spielen führt – klingt kompliziert, ist aber ein spannender Detektivfall!

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 328 – ab Freitag, den 18. Dezember am Kiosk.

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und jetzt (besser spät als nie)  zum Abschluss – das Blättervideo:

neuste älteste
Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Das Spiel ist knapp 30 Stunden lang und die Szene passiert in den ersten zwei Stunden. Ist wirklich kein erheblicher Twist.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Da lese ich mich durch die aktuelle Ausgabe, bin wie immer sehr gut unterhalten, komme zum Jahresrückblick, lese mir den Artikel zum Last of Us Part 2 Ärger durch und ärgere mich beim lesen doch sehr das man hier ohne Spoiler Vorwarnung einen erheblichen Twist aus dem Spiel verrät!😡
Ich bin ja weiß Gott Niemand der der sich von Spoilern irgendwas kaputt reden lässt, aber im Falle TLoU, wo mir die Charaktere so richtig ans Herz gewachsen sind, habt ihr mir jetzt das Sequel, welches ich mir für eine mögliche PS5 Version aufgespart hab, mal richtig verdorben.
Im Test habt ihr das doch so gut gelöst um Leser deutlich vor Spoilern zu warnen und hier gar nix.
Da ärgere ich mich gerade wirklich über euch, und hätte auf jeden Fall erwartet das ihr da mehr Sorgfalt walten lasst.🤬

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Besser spät als nie. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Dankeschön. Ist aber mittlerweile jetzt schon 6 Monate her. 😁

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Bort1978Bort1978
Du hast doch nicht etwa geheiratet?
Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch nachträglich! 🙂

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried

besser spät als gar nicht. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Mein Heft ist endlich auch da. Das dürfte aber die Nachbestellung gewesen sein. Mein Nachname hat sich dieses Jahr geändert und das habe ich dem Abo-Service erst in meiner Mecker-Mail mitgeteilt. Das Heft ging an den neuen Namen.

Zombiekoenig
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Zombiekoenig

Großes Kompliment an euren Aboservice.
Ich habe vor 20 Minuten eine Mail geschickt, dass die aktuelle Ausgabe noch nicht angekommen ist und nur 10 Minuten später kommt der Postbote und gibt die Ausgabe ab!
Sehr schneller Service!

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Leider ist das kleine Weihnachtswunder nicht eingetreten. Aber ich hoffe wir hatten alle schöne und entspannte Feiertage.

P.S.: Die eMail ist jedenfalls raus, dann sollte es ja noch klappen die aktuelle Ausgabe noch vorm Jahreswechsel zu erhalten. 🙂

Zombiekoenig
Mitglied
Intermediate (Level 1)
Zombiekoenig

Mein Heft fehlt auch noch. Die letzte Ausgabe habe ich ebenfalls mit einer Woche Verspätung erhalten.
Ist halt ein bisschen blöd, wenn der normale Kioskkäufer das Heft bereits Tage vorher hat.
Aber vielleicht passiert ja noch ein Weihnachtswunder.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

MANIAC BossfightMANIAC Bossfight

Danke für die Info. Wie schon unten geschrieben, warte ich noch bis Donnerstag. Und falls das Wunder doch nicht eintreffen sollte, dann melde ich mich halt bei euch.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

MANIAC BossfightMANIAC Bossfight Ich habe mein Heft noch immer nicht und habe mich gestern hilfesuchend an euch gewandt. Ich kann prinzipiell auch noch etwas warten, aber nach Weihnachten hätte ich schon gerne mein Heft.

MANIAC Bossfight
Admin
Intermediate (Level 1)

Leider haben uns diesmal sehr viele Emails und Anrufe von Abonnenten erreicht, weil die Ausgabe nicht zeitig eingetroffen ist. Das tut uns leid. Wir denken das hängt mit der aktuellen Situation und der Vorweihnachtszeit zusammen. Wer sein Heft gar nicht bekommt, dem senden wir natürlich Ersatz.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Es ist das nie erschienen Judge Dread von Midway im 1993.
Das Sidescroll-Beat em´Up. Da sieht man den kleine Goro.

https://youtu.be/xvml11tToOE

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried

betr. videospielwissen, das niemand braucht:

ist jetzt nicht so wichtig, aber ich habe noch ne kleine zusatzinfo zum nie veröffentlichten judge-dredd-automaten von midway games:

1997 kam schließlich doch noch ein judge-dredd-game in form eines lightgun-shooters in die arcades, allerdings von acclaim und auf basis einer modifizierten ps1-hardware (capcom sony zn-1) von gremlin interactive entwickelt:

https://www.youtube.com/watch?v=MCnWaOk55J0

frohe weihnachten!

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Ich werde mit der eMail noch bis Heiligabend warten … damit es noch das hier werden kann.

comment image

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Bort1978Bort1978 Hängt natürlich davon ab, wie dringend du auf deine Ausgabe wartest 🙂 Ich werde wohl noch bis Mittwoch warten und dann den Abo-Service kontaktieren, falls bis dahin kein Heft da ist.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mein Heft ist angekommen.

Supermario6819
Mitglied
Profi (Level 3)
Supermario6819

Bei uns kommt schon seit einigen Jahren Montags gar kein Briefträger mehr.Habe mich früher bei meinen Abos auch immer geärgert wenn die Ausgabe erst einige Tage später kam ich sie aber am Kiosk schon lesen konnte.Deshalb gibt es bei mir auch kein Abo mehr von keiner Zeitschrift.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Bei mir leider auch nicht. Ab wann sollte man sich an den Abo-Service wenden?

Liegt ganz bei dir und inwieweit du dem Postboten traust das da noch was kommen mag.
Wenn du heute ne Mail an den Verlag schreibst, werden sie eine neue Ausgabe auf den Weg schicken.
Sollte dann Morgen die ursprüngliche Ausgabe ankommen hast du Ende der Woche dann Zwei.🤷🏻‍♂️

The-Boy-Who-Lived
Mitglied
Anfänger (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Bort1978Bort1978 Bei mir kam die M!Games erst heute Nachmittag um 4 an. Ich nehme an, dass die Post tatsächlich momentan Verzug bei vielem hat. Nicht verzagen, ich denke, morgen ist sie bei dir.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Bei mir leider auch nicht. Ab wann sollte man sich an den Abo-Service wenden?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Leider immer noch kein Heft in der Post :'(

sraL
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
sraL

Kein Weihnachts-Gewinnspiel dieses Jahr? 🙁

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mein Heft kam auch nicht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Meine Ausgabe kam heute.
So kurz vor Weihnachten muß man wohl Verspätungen eher in Kauf nehmen.
Ärgerlich ist es natürlich so oder so.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Leider ist heute auch kein Heft im Briefkasten gewesen. ☹️

dunklertempler
I, MANIAC
Profi (Level 2)
dunklertempler

Meins war erst Heute da und juchu auch noch komplett zerstört, aber schön von der Post noch umverpackt.
Leider schon das 3.mal dieses Jahr.
Bisher aber auch immer schnell Ersatz bekommen dank des Aboservices.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Mailbox empty. Die Post hat uns anscheinend wieder sehr lieb. 😉 Mal schauen, ob sie dann am Montag drinnen ist. So oder so … Freue ich mich auf die neue Ausgabe. 🙂

Wünsche euch allen einen schönen 4. Advent.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Mein Heft kommt meistens am Donnerstag. Manchmal auch am Freitag. Gestern war es leider noch nicht da. Liegt vermutlich am Weihnachtsstress bei der Post.
MadMacsMadMacs Ich spare mir gerne den Weg zum Zeitungsladen.