In den Sommermonaten ist es im Gaming-Bereich traditionell etwas ruhiger. Das gibt uns immer mal wieder die Gelegenheit für ausladende Specials – so auch diesen Monat. Auf 20 Seiten präsentieren wir Euch Die 100 besten Spiele der Gegenwart und konzentrieren uns dabei auf die aktuellen Konsolen PS4/PS5, XOne/XSX und Switch. In unserer über 30-jährigen Heftgeschichte haben wir schon viele Top-100-Listen ausbaldowert, doch diese Schwerpunktsetzung ist eine Premiere. Wir hoffen, Euch gefällt unsere Auswahl!
Apropos: Gefallen und überrascht hat uns, was Nintendo bei der letzten Direct-Episode vorgestellt hat. Ob The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Mario & Luigi: Brothership, Metroid Prime 4: Beyond oder Donkey Kong Country Returns HD – die betagte Switch wird vor ihrer Rente noch mal mit richtigen Hochkarätern versorgt. Das ist uns diesen Monat das Top-Thema wert.
In der Preview-Sektion erwarten Euch unter anderem mit Dragon Quest III HD-2D Remake und Fantasian Neo Dimension zwei interessante Rollenspiele, die nicht nur inhaltlich, sondern auch ästhetisch punkten. Mit CYGNI: All Guns Blazing haben wir zudem ein effektgeladenes Shoot’em-Up im Angebot: Lest unsere Hands-on-Erfahrungen und ein Gespräch mit dem Gründer des schottischen Entwicklers.
Der Test-Teil (inklusive Download-only) ist indes sommeruntypisch gut gefüllt. Freut Euch beispielsweise auf Besprechungen zu Luigi’s Mansion 2 HD, Nintendo World Championships: NES Edition, Flintlock: The Siege of Dawn, The Legend of Heroes: Trails Through Daybreak, Kunitsu-Gami: Path of the Goddess, Zenless Zone Zero sowie Rocket Knight Adventures: Re-Sparked. Und Ostwind: Beginn einer wunderbaren Freundschaft – Remastered.
Durch das Quasi-Extended-Special mit den 100 besten Spielen der Gegenwart ist der reguläre Extended-Bereich diesen Monat ausnahmsweise überschaubar. Mit unserer Es war einmal-Rubrik und einem erneuten Blick in die pixeligen Arcade Archives haben wir dennoch schöne Schmökergeschichten im Angebot.
Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 371 – ab Freitag, den 19. Juli, am Start.
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…und zum Abschluss unsere multimediale Heftpräsentation:
Schade, das Ihr auf Nintendo Labo nicht erwähnt ist. Gut, das es keiner typischen Software Spiel, sondern eher Bastle Pappe, gehört zu den Switch Highlight.
@ChrisKong Mir geht es ja auch so, dass ich bei Nintendo ständig das Gefühl habe, dass bloß Remaster/Remakes/Neuauflagen erscheinen und mir ein wenig die Spannung fehlt. Gerade bei Veröffentlichungen wie “Donkey Kong Country Returns HD” gähnt jede Phase meines Körpers. Aber wenn ich es einzeln betrachte – und speziell in unserem Fall die ausgewählte Liste – dann ergibt sich da doch für mich ein etwas differenzierteres Bild von diesen ganzen Neuauflagen. Um aber konkret auf genannte Beispiele von dir einzugehen:
Links Awakening wurde zwar tatsächlich nicht großartig erweitert, aber das meinte ich beispielsweise mit einem großen Sprung zum Original. Man kann zwar streiten, ob man das als Recycling betrachtet, aber Technik und Präsentation sind hier natürlich ein großer Forschritt und das hat nun mal manchmal einen ebenso großen Mehrwert wie eine neue Spielmechanik.
Bayonetta Origins ist meiens Wissen einfach nur ein neues Spiel, aber der Titel klingt tatsächlich bisschen nach einer Neuauflage.^^
Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp sind zwar auch wieder Remakes mit viel Treue zum Original, aber auch hier sehe ich eher nen Mehrwert durch ein paar neue Inhalte, Online-Modi, frischen Grafikstil und vor allem eine Veröffentlichung der Reihe auf einer großen Konsole (irgendnen Handheld-Vorgänger gabs, glaube ich, nur über die Virtual Console auf der Wii U).
Bei Paper Mario oder Luigis Mansion ist es ja teilweise so, dass da zwar auch Vorgänger wirklich mit tendenziell weniger Mehrwert neu aufgelegt wurden, aber es ja auch vollwertige Nachfolger gibt. Wie Tabby schon sagt, setzt Nintendo natürlich auch seine funktionierenden Marken fort. Aber das gilt ja für jeden Publisher.
Breath of the Wild erschien ja eh, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, zeitgleich mit der Wii U Version.
Nicht nur mechanisch tritt da vieles auf der Stelle. MS sehe ich aktuell aber relativ gut in Sachen Diversität aufgestellt. Da kommen so viele neue IPs, dass einem glatt schwindlig werden könnte. Ob davon alles dann die hohen 80er erreicht bleibt zwar abzuwarten, aber alles ist besser als die zehnte Fortsetzung von den bekannten Sony oder Nintendo Marken. Fairerweise kommen mit Fortsetzungen zu Doom, Gears und Co. dort genau so viele bekannte Marken. Ohne die geht es eben nirgends. Mit Innovation alleine verkauft man leider keine Konsolen. Eine Konsole wie die DC wird es leider nie wieder geben.
Bei mir sähe so eine Top100 vermutlich komplett anders aus, ohne viele der großen Blockbuster egal welches Herstellers. Aber über solche Toplisten lässt sich schon immer prima streiten. 🙂
Also wirklich vom Hocker hat mich die PS5 jetzt auch nicht gehauen. Rein spielmechanisch erleben wir sowieso nur wenig Neues im AAA-Bereich, einfach weil Risikominimierung.
Ich erinnere aber gerne an die PS360 Ära, die ich eher so gegen Ende erlebt habe. Da wurde schon rein quantitativ aus dem Vollen geschöpft. ND hat drei mal Uncharted und Last of Us gehabt als Top-Produktionen, auf der Gegenseite gabs reichlich Halo und Gears of War. Schaut man sich den Output dieser Gen an, ist der deutlich geringer bei den Exclusives, MS hat sich von dem Konzept eh fast vollkommen verabschiedet und Sony bringt die wichtigsten Titel auch fürn PC.
@Tabby
Ja, das mag deine Ansicht sein. Aber wie gesagt, schau die Highlights von Nintendo an, und darum gehts ja im Heft – die können individuell ganz anders sein – dann finde ich jetzt nicht, dass Nintendo sich da wirklich Mühe gegeben hat, ihr Portfolio signifikant zu erweitern. Weiter schreibe ich ja, dass ihnen der Erfolg recht gibt.
Für mich ist die XBox wirklich praktisch eine reine Multiplattform-Konsole. Die Exclusives reizen mich tatsächlich weniger. Ich hatte die Box vor der PS5, ob das heute noch so wäre, weiss ich nicht. Aber ich spiel mit dem XBox Controller nach wie vor am liebsten und damit auch an der Switch.
Mangelnde Originalität wegdiskutieren? Schwierig. Es sind mir in der Summe mittlerweile zwar potentiell zu viele Mario oder Pokemon Titel, aber die verkaufen nun mal Konsolen und Software. Was an Originalität oftmals fehlt, macht die Diversität in Genres und Spieleauswahl locker wieder wett, und dort können weder Sony noch Microsoft nur ansatzweise mithalten. Da gab es mit Game Garage Builder, Labo oder Arms auch genug Nintendo-Spirit in der Switch Generation. Was hat Sony denn eigentlich an Originalität in der PS5 Generation geliefert? Die haben praktisch bis auf Bloodborne den gesamten PS5 Katalog recycelt, keine einzige neue IP, und abseits ihrer großen GaaS Projekte praktisch nur Fortsetzungen. Ne, also da hat Nintendo deutlich mehr Diversität geliefert.
Nintendo vorzuwerfen auf ihre starken IPs zu setzen und im Gegenzug sagen, dass Sony deutlich die Nase vorn hat, was herausstechende Spiele betrifft, finde ich zumindest mal eine interessante Sichtweise. Nur weil Nintendo seine erfolgreichen IPs immer weiterführt heißt das ja nicht, dass sie weniger originell sind, im Gegenteil.
Aber gerade die PS5 Ära ist zumindest für mich die mit Abstand generischste und langweiligste Gen, die Sony je abgeliefert hat.
Hatte noch nie weniger Argumente gehabt, mir tatsächlich mal wieder eine Playstation zu kaufen.
Also Links Awakening wurde massiv erweitert? Man hat die Grafik geändert, im wesentlichen ist es das gleiche Spiel. Der Punkt ist, dass der Vorwurf, die Switch würde praktisch jedes WiiU Spiel recyceln, kommt nicht von ungefähr. In der aktuellen Ausgabe ist mit Luigis Mansion ebenfalls eine Neuauflage als grosser Test drin.
Ihr listet für die Switch 25 Exclusives. Bayonetta Origins, Mario Kart 8 Deluxe, Paper Mario die Legende vom Äonentor, The Legends of Zelda Links Awakening, Super Smash Bros Ultimate, Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp, Super Mario RPG. Also nicht ganz ein Drittel sind Neuauflagen bei den Highlights. Breath of the Wild hab ich weggelassen. Tja und der Rest sind so gut wie alles Fortsetzungen. Darum leichter nur die Ausnahmen aufzuzählen,
Triangle Strategy, Ringfit Adventure und Astral Chain.
Der Erfolg gibt Nintendo natürlich recht, aber die Kritik an eher weniger Originalität in der Spitze kann man nicht wegdiskutieren, oddr?
@ChrisKong Hält sich für mein Empfinden bei Nintendo sogar erstaunlich im Rahmen. Bei der ganzen Flut an Wiederveröffentlichungen hat Nintendo doch viele Neuschöpfungen herausgebracht. Und selbst die Neuauflagen wie Mario Kart, Super Smash Bros oder Links Awakening sind ja massenhaft erweitert worden oder sind ein großer Sprung zum Original.
Auch wenn Neuauflage als Begriff schon zutrifft, wird es zumindest manchen Titeln für mein Empfinden nicht gerecht, wenn man sie mit den üblichen HD-Remastern in einen Topf werfen würde.
Was die Xbox betrifft: Ja, für Xbox müsste man glatt nochmal ein Update in zwei Jahren machen, wenn die große Offensive mal ihre Früchte getragen hat. Das wirkt dann vielleicht etwas munterer.^^
Wenn ich mich so durch die 100 besten Spiele lese, fällt schon auf, dass bei Nintendo doch nicht wenige Neuauflagen drin sind und bei XBox jetzt auch nicht wirklich viel heraussticht, kein Verhältnis zu früher. Da hat mMn Sony die Nase doch deutlich vorne. Aber interessante Zusammenstellung und guter Reminder für verpasste Spiele.
@Keymaster: Dragon Quest XI hat es tatsächlich ganz knapp nicht mehr in die Auswahl geschafft. Bei 25 Multiplattform-Titeln ist die Konkurrenz einfach sehr groß und wir haben uns um Genre-Viefalt sowie um Abwechslung innerhalb der Genre bemüht. Daher mussten dann auch einige unserer Favoriten oder auch Lieblingsserien schweren Herzens weichen. :/
Ich war gestern in Berlin bei der Buchvorstellung zu “Von Robotron bis Poly-Play: Computer und Videospiele in der DDR”, habe auch eine kleine News dazu geschrieben auf GG. Macht einen sehr interessanten Eindruck, wäre vielleicht was fürs nächste Heft.
https://www.gamersglobal.de/news/295714/von-robotron-bis-poly-play-buchvorstellung-im-computerspielemuseum
@Eydrian: Danke für die Info und inzwischen kam das Heft – bin mit der Top100-Machart happy, ein schöner Einkaufsführer.
Ehrlich gesagt, so gut hatten wir seit Jahren nicht mehr im heutigen Videospiek form. Trotz nervigen Zahlmethoden, NFT, Bugs oder anderen Shitstorm. So starke Lineup. Und ja, ich vermissen andere Highlights gleichzeitig sollte ich einige Titel eine Chance geben, wie etwa Pokémon Karmesir und Pupur.
Ich bin schockiert: die 100 besten Spiele der Gegenwart und keine Spur von “Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals”!? Das tut weh! 😢
Vor einigen Jahren waren vereinzelt auch mal andere Redakteure am Werk, aber seit recht langer Zeit ist das Chefsache.
Ich hab‘ mal eine Frage und hoffe ich blamiere mich nicht, aber ich habe da einfach kein Plan; schreibt das Editorial (bei der M!) immer der Chefredakteur?
Selbst wenn es ein ranking geben würde, so hat jeder doch seine eigenen absoluten Lieblingsspiele.
So kann ich die elden ring wertung bis heute nicht nachvollziehen, oder warum rise of the ronin so relativ wenig bekommen hat bzw die merkwürdigen Kritikpunkte.
Aber ist immer wieder schön wenn dass heft nach der Arbeit im Briefkasten ist. Ich hoffe dass wird noch lange so bleiben.
Das hat Ulrich im Blättervideo ja bereits verraten, dass es in den Top100 KEIN Ranking gibt…
Die Top100 hoffentlich als reine Aufzählung ohne gewichtete Platzierungen – sonst muss ich mich wahrscheinlich wieder drüber aufregen, dass Elden Ring auf Platz 1 gelandet ist 😤
Ansonsten sind mal wieder ein paar schöne Themen dabei!
Kommt das N-Gage-Special dann in der nächsten Ausgabe?