Wie geht es spieletechnisch mit der PlayStation 5 weiter? Sonys letzte State of Play-Episode ließ uns in die (nahe) Zukunft blicken – und animierte uns zu unserem Top-Thema. Wir verschaffen Euch einen Überblick, welche Games demnächst für die PS5 (und fairerweise auch für Xbox und/oder Switch) in den Startlöchern stehen. Zwei PlayStation-exklusive Spiele haben wir uns aber genauer angesehen. Zum einen den Nachfolger des exzellenten Japan-Abenteuers Ghost of Tsushima von 2020: Ghost of Yotei beeindruckt schon im ersten Trailer mit seinem stilsicheren Design – was sonst noch drinsteckt, erfahrt Ihr in unserer Vorschau. Zum anderen hat sich Hideo “Metal Gear” Kojima im Rahmen der Tokyo Game Show zu Wort gemeldet und mehr Infos zu Teil 2 seines esoterisch-abgedrehten Paketlieferdienst-Simulators Death Stranding geteilt: Death Stranding 2: On the Beach bietet auf jeden Fall noch mehr schräge Charaktere als der Vorgänger – so viel sei aus unserem Preview-Artikel schon mal verraten!
Apropos Preview: Diesen Monat haben wir mehrere spannende Empfehlungen für Euch. Da wäre etwa Nintendos Abenteuer Mario & Luigi: Brothership, das wir ausführlich spielen konnten. Das Horror-“Souls” Hell is Us, das kein “Souls” sein will, hat bei uns ebenfalls Eindruck hinterlassen, ebenso wie unser Hands-on mit GreedFall II: The Dying World und die Ankündigung des supercool aussehenden Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii. Und schließlich wäre da noch Sunderfolk. Noch nichts davon gehört? Kein Wunder, ist ja auch eine Neuankündigung unter Federführung eines Blizzard-Mitbegründers. Mehr dazu im Heft!
Dass der Herbst schon da ist, spiegelt sich im prall gefüllten Test-Teil. Das Remake von Silent Hill 2 lässt uns jubeln, die Konsolenumsetzung von Shadows of Doubt dagegen den Schreck in die Glieder fahren. Prinzessin Zelda schlägt sich in ihrem puzzlelastigen Abenteuer The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom formidabel, Metaphor: ReFantazio ist klasse, hat aber ein komisches Finale, Ys X: Nordics ist ein Must-have ebenso wie EA Sports FC 25 und Super Mario Party Jamboree begeistert die ganze Familie mit über 100 Minispielen. Und das war jetzt nur ein Bruchteil unserer Tests!
Trotzdem blieb noch Platz für umfangreiche Extended-Artikel. Zum Beispiel feiern wir 35 Jahre Prince of Persia und 25 Jahre Crytek. Wir berichten von der Tokyo Game Show und porträtieren die selbstbewusste Firma Cygames (u.a. Granblue Fantasy). Und auch das war noch nicht alles – lasst Euch überraschen!
Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 374 – ab Freitag, den 18. Oktober, am Start.
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…und zum Abschluss unsere multimediale Heftpräsentation:
Kann man Kai Schmidt nicht als festen Redakteur einstellen ? Fand diverse Tests und Meinungen von ihm in der gamepro zum Schießen, aufjedenfall ein gewinn. Wenn jetzt noch Tobias zurückkommen würde dann würde ich weinen ^^
Übrigens auch tolle inhaltlich sehr interessante Leserbriefe im interaktiv Teil, der von Celes zur ps5 pro triffts eigentlich auf den Punkt. Und ich wette dass die normale ps5 wenn überhaupt zur Hälfte hin ausgereizt ist, aber Hauptsache die pro raushauen und den Leuten mit Laufwerk und Standfuß 950€ aus den Taschen zu ziehen. Bei mir ist nun der Punkt gekommen bei dem auch mal Schluss mit lustig ist und ich sowas nicht mehr mitmache.
Der nachfolgende Leserbrief von Fabian find ich auch interessant, eine Spielekonsole mit einem 1000€ Smartphone Upgrade zu vergleichen, da fällt mir auch nur Äpfel und Birnen zu ein.
Was so ein Gerät an reinen Produktionskosten verursacht und der Hersteller dann am Ende an Gewinnspanne draufknallt ist imo eine ganz andere Geschichte.
Dass Sony die ps5 und alle Geräte davor subventioniert verkauft also in der Masse den Gewinn macht ist für den Konzern natürlich nicht ideal, aber dann muss man sich in Zukunft nicht wundern wenn die ps6 für 1000-1200€ keiner mehr kauft.
Freue mich drauf als neuer Abonnement.
Grad den Test zur Iron Meat, sieht eine ehemaligen GamePro Redakteur Kai Schmidt. Als ehemaligen Leser sage ich nur Danke.
irgendwo bauen doch so gut wie alle spiele aus dem genre gegen ende etwas ab. das gehört fast dazu 🙂
Ach, das Labyrinth gab es auch im Original? Daran kann ich mich null erinnern. 😅 23 Jahre sind einfach eine zu lange Zeit. Ich möchte nicht wissen, wie viele Spiele ich in der Zeit gezockt habe. 🫢
Aber danke für den Hinweis.
@Eydrian Den Test zu Silent Hill 2 hab ich übernommen.
@Bort: Kann ich verstehen mit der Länge gegen Ende. Das ging mir auch schon beim kürzeren Original irgendwie so, dass es am Ende bisschen was verliert und man zum Punkt kommt, dass es langsam reicht.^^
Ebenso das Labyrinth hatte zwar damals auch schon ein paar gute Elemente, aber gefiel mir nicht so. Beide Areale haben zwar schöne neue Ideen und Änderungen bekommen, aber gleichzeitig hab ich wieder die Gefühle und Gedanken von damals beim Original. Irgendwie ja auch ne Form von gut gemachter Werktreue. 😀
Die Metapher mit „Takeshi‘s Castle“ (im SH-Test, Seite 1) ist genial! 🤣
Ich bin jetzt durch. Hab laut Save knapp 19h gebraucht. Der Endbosskampf bei dem Ende war so lala. Zum Ende zog sich das Spiel. Aber ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. Als nächstes steht das NG+ an. 😊
Ganz genau. Ich bin aber mal so frei und behaupte schon jetzt; enttäuscht wirst Du nicht sein, dafür bietet das Spiel zu viel Gutes. ^^ Viel Spaß!
Wer hat denn den SH-Test geschrieben? Bekomme morgen erst mein Heft und es würde mich brennend interessieren…
Ah, danke, verstehe. Eigentlich sollten wir alle doch längst gelernt haben, dass man einfach mal abwarten sollte, was am Ende rumkommt. Aber die pfiffigen Herrschaften aus den Marketingabteilungen haben’s halt drauf… oder halt einfach nicht. Mit deren Arbeit sollte man sich gar nicht so viel beschäftigen. Lieber das Produkt beurteilen. Bin gespannt, ob’s mir taugen wird.
Ich glaube Bloober Team war auch nicht so glücklich über die Trailer von Konami. Die haben einen falschen Eindruck vermittelt.
@Michael
Ich habe mich hier in erster Linie an Kommentare einiger User erinnert, nicht konkret an Deine Eindrücke. Mir ging es hauptsächlich um die „die Charaktere wurden nicht getroffen“ und „James ballert sich durch die Szenarien“ Eindrücke, die anhand einiger Trailer entstanden sind. Begleitet von „Konami ist Lost“ Parolen und „Bloober hat’s nicht drauf“ Gerede, empfand ich das meist als viel Wirbel um nichts. Am Ende ist es ein sehr gutes Remake geworden. Nicht mehr und nicht weniger. Die restlichen zwanzig Prozent machen (wie immer) eigene Ansprüche und natürlich der Geschmack aus… 🙂
Das Heft war heute schon da und die Wertung zu SH2 ist höher als ich es erwartet habe.Wenn es so bleibt werde ich mein Probeabo wohl verlängern.
Beim ersten durchblättern würde ich sagen diese Ausgabe ist euch wieder sehr gelungen.
@Eydrian:
Kannst du es wirklich nicht nachvollziehen oder bist du einfach anderer Meinung? Ich kann freilich gerne meine Sicht darstellen, warum ich bei SH2 und auch MGS Delta Vorbehalte habe/hatte. Ist aber halt auch nur meine persönliche Sicht.
Atmosphärisch ist das SH Remake definitiv ne absolute Wucht. Stellenweise finde ich es aber übertrieben dunkel und es hat auch seine Längen. Z. B. das Labyrinth fand ich etwas aufgesetzt. Ich bin jetzt laut Spielstand bei ca. 17h und noch nicht durch. Mal schauen, was mich noch erwartet.
Ach ja, ich freue mich aufs neue Heft. Hoffentlich ist es pünktlich im Briefkasten, da es am WE in den Urlaub geht. 😊
Liegt u.a. an den Trailer, die für vielen misstrauisch wirkt.
Zelda und SH2 mit Prädikat; völlig zu Recht! Ich verstehe noch immer nicht, warum Silent Hill vorab (auch hier auf Maniac) dermaßen „kritisiert“ wurde…
Zur Silent Hill 2 sage ich nur: “Warum nicht gleich so?!”
Ein Mario Party als Abo Cover? Warum denn nicht?