Videospiele wurden auch erfunden, um zu Hause vor dem Fernseher Abenteuer zu erleben, unbekannte Welten zu erforschen und sagenhafte Schätze zu bergen. Auf der Leinwand verkörperte das in den 1980ern kaum einer besser als Harrison Ford alias Indiana Jones. Und nun gibt Indy endlich mal wieder ein interaktives Gastspiel – im Dezember auf der XSX und im kommenden Frühjahr auf der PS5. Wir sind für Euch nach London gedüst und haben Indiana Jones und der Große Kreis ausführlich gespielt. Zurückgekommen sind wir mit äußerst positiven Eindrücken und einer dicken Top-Thema-Story. Viel Spaß damit!
Spaß hatten wir auch mit der PlayStation 5 Pro, die kurz vor Redaktionsschluss noch bei uns eintrudelte. Natürlich haben wir alle möglichen Spiele auf Verbesserungen gecheckt, genau auf den Lüfter gehört und den Gegenwert des Geräts kritisch analysiert – lohnen sich knapp 800 Euro für eine Konsole ohne Disc-Laufwerk überhaupt? Wir geben eine Antwort.
In der Preview-Sektion ist es diesen Monat etwas ruhiger, aber mit Threads of Time steht Liebhabern von traditionellen Rollenspielen ein vielversprechender Titel ins Haus, der sich stark am Klassiker Chrono Cross orientiert. Aber das ist nicht die einzige Vorschau: Freut Euch unter anderem auf TRON: Catalyst, Cronos: The New Dawn oder Legacy of Kain: Soul Reaver 1-2 Remastered.
Dass bald Weihnachten vor der Tür steht, zeigt sich im Test-Teil. Der platzt zusammen mit dem Download-only-Bereich aus allen Nähten. Ob Dragon Age: The Veilguard, Dragon Quest III HD-2D Remake und Mario & Luigi: Brothership, Call of Duty: Black Ops 6 und Slitterhead, Neva, Lego Horizon Adventures oder Planet Coaster 2 – den Hochnebel-Herbst bekommt Ihr damit auf jeden Fall “weggespielt”!
Bleibt noch unsere Extended-Rubrik. Hier haben wir einen besonderen Leckerbissen für Euch: In einer XXL-Retrospektive blicken wir auf das 32-Bit-Duell Sony PlayStation vs. Sega Saturn, das vor 30 Jahren begann. Wie wir werdet Ihr damit sehr viele Erinnerungen und Erlebnisse verbinden – wir wünschen viel Vergnügen beim Schmökern! Darüber hinaus plaudern wir mit einigen Spielemachern, buddeln in der Artikelreihe In der Versenkung verschwunden wieder nach verlorenen Games und dröseln die Geschichte des RPG-Evergreens Dragon Quest III auf.
Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 375 – ab Freitag, den 15. November, am Start.
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…und zum Abschluss unsere multimediale Heftpräsentation:
Gute Frage. Das Expansion Pak ist irgendwie so ein Mittelding. Es wurde gemeinsam mit Donkey Kong 64 verkauft und tatsächlich nur von zwei Spielen explizit benötigt. Aber ein Flop war er tendenziell eher nicht.
Gilt das Expansion Pak des N64 als Erweiterung? Das war ja auch ein Erfolg.
Bin mal auf den Artikel zur Sony PSP und dem Nintendo DS gespannt. Hab in den letzten Wochen viel PSP Go in der S-Bahn gespielt und die Spiele haben sich erstaunlich gut gehalten. Mit dem DS bin ich irgendwie nie warm geworden, da hat mir der 3DS besser gefallen.
Tatsächlich gibt es schon ein paar Erweiterungen, die ich als Erfolg einordnen würde. Das Famicom Disc System kam zwar nur in Japan, aber war dort sehr populär und hat das Famicom-Spieldesign stark erweitert: Ohne Disc System wäre ein Zelda, ein Kid Icarus oder ein Metroid 1986 nicht möglich gewesen.
Ich würde auch sagen, dass das CD-Rom² der PC-Engine sehr erfolgreich war: Die CD hat die Engine wirklich definiert – auch wenn es natürlich viele gute Spiele auf HU-Cards gab. Aber ja, davon abgesehen wirds eng. Ein Super Game Boy oder der GBA-Adapter für den Gamecube zähle ich hier nicht wirklich, die haben ja nur bereits bestehende Bibliotheken auf den Konsolen spielbar gemacht.
Dem CDi, Jaguar und CD32 war das Mega CD in Sachen Spiele auf jeden Fall überlegen, das 3DO sollte man aber nicht unterschätzen, das hat sich tatsächlich sehr respektabel geschlagen, finde ich.
Was die frühen Spiele angeht: Es gibt ja meistens zwei Arten von Launch-Titeln. Die absoluten Vorzeigeknaller – Mario World, Mario 64, Virtua Fighter, Ridge Racer… aber dann halt auch immer die Sachen, die einfach mit ins Regal kommen und komplett auf das frühe Erscheinen setzen: Wenn die Fans sich an den ersten Hits satt gespielt haben, dann muss mehr her. Und wenn es sonst nix gibt, dann greift man halt mal zu einem Tama oder einem Mahjong-Spiel. Und gerade letztere haben ja auch ihre Fangemeinde außerhalb der Hardcore-Szene.
Um Spiele wie Crime Crackers oder Nekketsu Oyako ist es natürlich schade – die wären sicher auch im Westen nicht unbeliebt gewesen, aber Sony USA hatte ja in den ersten Jahren drakonische Regeln und hat somit viele spannende Veröffentlichungen verhindert.
@Thomas Nickel
Wow super Kommentar. Hm, dann hab ich wohl die CD-Erweiterung zu schnell verurteilt. Ach und das kam von Sega Japan.
Macht mich nachdenklich, welche Erweiterung jedoch wirklich je sowohl technisch als auch in Sachen Spiele-Quali- und -Quantität je der Bringer war. So viele gabs ja aber auch nicht, oder sind mir aus Winnies Buch nur fast alle entfallen. Fällt mir jetzt eigentlich nur noch der Jaguar CD und das N64 DD ein. Aber klar sicher überhaupt schon so schnell mit auf das aufkommende CD-Format aufspringen, war sicher ein klasse Zug und klar Segas CD war natürlich den CDis, 3DOs und Jaguars dieser Welt in Sachen Spielequalität klar überlegen. 3DO mit sowas wie Rayman oder The Need for Speed viell. nicht ganz so weit weg.
Sehr interessant find ich immer die zeitlich parallellen Entwicklungen, die in so Büchern wie von Winnie nur teilweise vorkommen bzw. man aus dem Hin- und Herblättern nicht rauskommt. Das eben auch klasse an dem Artikel.
Meine Kritik mit dem Japan-Launch war ein Irrtum, denn schließlich feiern wir ja 30 Jahre Japan-Launch, die Westveröffentlichungen können wir ja erst nächstes Jahr feiern. Interessant find ich bei Japan-Launches immer was für skurrile japanophile Genres da teils dabei sind, von denen ich nie auf Idee käm sowas zum Launch zu bringen. Also würden manche Hersteller gar nicht die neue Hardware-Power demonstrieren wollen bzw. gar nicht erst versuchen neue Gameplaymöglichkeiten zu erproben. Aber wenn nicht etwas von diesen zwei Sachen ja was kann einen abgesehen von einem neuartigen Eingabegerät denn sonst von neuer Hardware überzeugen?
Freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat! Was die Sega-Fehler angeht: Der vorgezogene Überraschungs-Launch war definitiv keine gute Idee.
Die Erweiterungen… dem Mega/Sega CD würde ich da nicht so wirklich die Schuld geben. Das war ein feines Stück Hardware, das auch nicht irgendwie unmittelbar vor dem Saturn kam. Es war teuer, aber es gab sehr viele gute und sehr gute Spiele, auch wenn man im Westen zu sehr auf flaue FMV-Spiele gesetzt hat. Aber gerade als Reaktion auf die PC-Engine in Japan war das Mega CD nur konsequent und ist auch nicht auf dem Mist von Sega of America gewachsen.
Was man denen aber definitiv vorwerfen kann: Das 32X war einfach nix. Schlechtes Timing, teilweise zu hoher Preis, kaum wirklich interessante Spiele. Und dazu hat Sega USA sehr viel Geld in andere, nicht wirklich gute Mega Drive Spiele wie Chakan: The Forever Man etc. versenkt und teilweise wirklich gute Titel aus Japan nicht gebracht, schlecht vermarktet (zB Gunstar Heroes) oder auf den Sega Channel abgeschoben. Das war zB bei Mega Man: The Wily War so. Und zu Saturn-Zeiten war Sega USA auch ein Problem, die haben erneut zu viele interessante Spiele in Japan gelassen.
Was den Fokus des Artikels angeht: Ich wollte mich wirklich primär um den Launch kümmern, und der passierte eben zuerst in Japan. In Europa und den USA gab es dann ja viel, viel mehr Launchtitel… aber das hätte dann wirklich den verfügbaren Platz gesprengt.
Am Playsi/Saturn-Special hat mir gefallen, dass es hier wieder etwas anders gezeigt wurde, als es ich es z.B. in Retro Gamer (oder wars Retro Magazin?) gelesen hatte, was die Fehler seitens der Sega-Führungsabteilungen waren bzw. das gemäß meiner Schlussfolgerung draus dann also die US-Sega-Führung zwei Fehler machte:
1. Den Genesis (alias Mega Drive) mit zwei Erweiterungen zu bestücken, die unnötig Verwirrung z.B. bei Eltern verursacht hat und Unsicherheit, was sich die Leute als in Zukunft gut unterstütztes Gerät/Erweiterung (32x, CD-Erweiterung oder doch den Saturn) kaufen sollten.
2. Diese seltsame, vorgezogene, mit Händlern unabgesprochene Erscheinungsdatum.
Dazu noch die komplizierte Hardware und die teurere Lizenz für die Entwickler relativieren die Auswirkungen der 100 Dollar weniger für die PS1 zum Start.
Schade, dass im Artikel nur die Japan-Starttitel aufgezeigt werden.
Alles klar danke Snake.
Hab’s zwar schon gekauft und trotzdem nicht erkannt. Sieht mehr nach Metal Slug Clone aus auf dem Pic 🙂
@Durandal Achtung lange Titeln.
Retro Realms Double Feature: Halloween & Ash vs Evil Dead.
Welches Game ist das beim Editorial?
Ich weiß noch wie ich im Kaufring ganz begeistert von Super Mario 64 war, hatte davor nur ab und zu mal auf dem Apple Macintosh meines Vaters gespielt. Auf der Playstation hab ich nur bei Freunden und im Kaufhaus gespielt. Zum Sega Saturn hatte ich keine Berührungspunkte. Den Sprung von PS2 zu Xbox 360 fand ich damals auch beeindruckend, zwischen GTA San Andreas und GTA IV liegen optisch Welten. Das letzte Mal richtig beeindruckt von neuer Technik war ich auf der gamescom 2015 von der HTC Vive. Aber auch PSVR fand ich ein Jahr später sehr beeindruckend.
Ja bei den Saturn Playstion Special bin ich auch am längsten hängen geblieben was für Zeiten.Unvergesliche Spiele und Momente hatte ich mit den Saturn.
@Max
Davon ab, dass ich auch heute noch sehr gerne und sehr viel Retro Kram zocke, war meine Aussage darauf bezogen, dass zur damaligen Zeit die technischen Sprünge viel gewaltiger waren als heute.
Vor dem Saturn waren SNES und Game Boy meine Hauptplattformen gewesen und da war der Sprung zum Saturn einfach nur spektakulär gewesen. Das ist heute einfach nicht mehr der Fall (was auch normal ist) und hat nichts mit alten Zeiten festbeisen zu tun.
Das die Zeiten heute so vielfältig wie nie sind, sehe ich übrigens genauso. 😉
@Tabby Die Welt war nun mal anders. Da hat die Japaner die Kunst des Polygon zu verstehen. Heute hat sich unsere Geschmäcker erweitert, Produktion Teuer, dafür vielfältige. Und ganz ehrlich, wir haben heute so gut, wie noch nie. Ein Panzer Dragoon oder Resident Evil sollte eher die Retro Brille aufsetzen, die veraltet sind, dafür schöne Erinnerungen in unsere Kindheit steckt. Wäre schade, wenn wir in den alten Zeiten fest beißen.
Das Spezial über Saturn/Playstation ist für mich das Highlight in der Ausgabe, auch wenn es einen tatsächlich vor Augen führt, wie schnell doch die Zeit vergangen ist. ^^
Ich weiß noch wie geflasht ich damals war, als ich zum ersten Mal Daytona USA, Sega Rally oder Panzer Dragoon gespielt hatte und später irgendwann zum Geburtstag von meinen Vater Exhumed geschenkt bekommen hatte.
Die Playstation kam zwar erst etwas später ins Haus, aber auch da gab es unzählige magische Momente mit Ridge Racer, Resident Evil, Tekken, Wipe Out usw… Das waren noch spannende und aufregende Zeiten, vor allem im Vergleich zur heutigen Zeit.
Bei solchen Sachwn wie 30 Jahre PlayStation/Saturn fühle ich mich ehrlich gesagt alt.😅
Hurra Hurra das neue Heft ist schon da.Wieder eine sehr schöne Ausgabe.Ich freue mich schon auf das nächste Heft wo es dann ja die Tests zu den drei Xbox Spielen gibt die alle das Potenzial haben zu den besten spielen des Jahres zu gehören.
Und die Jahrescharts sind immer spannend.
Und der Flightsimulator 24 kommt auch nächsten Dienstag für Xbox.
Mit den ganzen Missionen und den vielen neuen Flugobjekten wird das sicher großartig.
Endlich kommen 2 geile Games für die Xbox Series x Stalker 2 und Indi ! Bin so gespannt
Vor Freitag dürften die M!Games und Retro Gamer nicht in meinen Briefkasten flattern. Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr wird, wenn sich die Post drei Tage Zeit für die Zustellung nehmen kann.
Dass Planet Coaster 2 statt Indiana Jones das Abo-Cover ziert dürfte daran liegen, dass Microsoft die Marketing-Kampagne zu Indy noch nicht gestartet hat. Es kommt ja auch erst noch vorher Stalker 2.
Indi als Abo-Cover wäre nice gewesen…😿
@Jack Point Diesen Shooter mit den Insekten erinnert mich sehr, nur fehlt mit den Namen nicht mehr ein. Ein Screenshot im Kopf habt war ein riesen Tausendfüßler. Sollte für Xbox, PS2 und Gamecube. Ein Publischer wurde nie gefunden, denke ich.
Bei den Leserbriefen hat Euch der Leserbrief des Herrn F. vom vergangenen Monat ähnlich gut gefallen wie mir sonst hättet Ihr ihn wohl nicht diesen Monat erneut abgedruckt. Oder lasst Ihr durch ein Programm laufen, das nicht erkannte, dass es schon vorkam, da manche Sätze anders formuliert wurden (Oder wusste Herr F. nicht mehr, welche Formulierungsversion er lieber schicken sollte und hat beide geschickt? 😉 ) Kommt natürlich mal vor. Jedenfalls hat Herrn F.s Leserbrief wohl so Eindruck hinterlassen, dass ich ihn schon beim ersten Satz als „kommt mir bekannt vor“ wahrnahm.
Das Cover übrigens ist natürlich für Winterdreppessionsbetroffene lobenswert, warum Ihr aber nicht Indy oder Playsi und Saturn aufs Abo-Cover gepackt habt, müsst Ihr wissen.
Doch die Grinsekugel könnte viell. sogar mich Grieskram noch umstimmen nicht zum Kiosk-Cover zu wechseln 😉 Doch bunte Cover find ich grundsätzlich besser als Dustercover und alle kann man da eh nie abholen. Die Werbung auf dem Einband innen zum Abo find ich gut und die Texte auf dem Kiosk-Cover klasse.
Sind eigentlich die Screenshots gerade in den Tests jetzt farblich hervorstechender oder kommt mir das nur so vor. Gefällt mir jedenfalls gut. Da missfällt mir sogar über das viele blau in den Texten nicht.
Bei der News über die energieeffizienteren Xbox Series- Konsolen wärs nett gewesen hinzuschreiben wie hoch der Stromverbrauch zuvor war.
Die Com!ng Rubrik ist wieder gut mit den Terminen zusammen auf einer Doppelseite und den Kurzvorschauen auf der nächsten Doppelseite. Sehr schön! Bitte beibehalten!
Tolle Auswahl bei den „in der Versenkung verschwundenen“ Spielen. Hab von den drei noch nie was gehört. Könnt Ihr Euch noch an das eine Spiel erinnern, das Ihr 1999 (glaub ich) als Vorschau hattet, wo man mit Hornissen und anderen Insekten ala Toy Commander oder was weiß ich Buck Bumble mit Hyperbox Uncharged gemischt Multiplayerschlachten ausgetragen hätte? War das nicht für die OG Xbox geplant?
Bin sehr gespannt auf die Dragon Age Wertung. Die Diskussion um diverse Design Entscheidungen nimmt ja absurde Züge an und offenbart lautstark einen sehr konserativen, ja gar rückwärtsgewandten, Teil der Gaming Community. Bei aller berechtigten Kritik am Spiel. Mir gefällt es, würde sagen 80 +/-.
@Mario Der Metascore liegt aktuell bei 70. Das neue Heft ist noch nicht da, aber ein Prädikat gibt es hier schon mal nicht. Ich tippe mal auf eine Wertung um die 80%.
Mir geht es aber um den Meinungskasten. Das nicht viel am Spielprinzip geändert wurde. Mich haben schon die letzten Lego-Spiele gelangweilt. Lego Star Wars habe ich als Star Wars Fan nach wenigen Stunden nicht mehr angefasst. Deswegen hatte ich mal auf frischen Wind und Änderungen am angestaubten Spielprinzip gehofft. Bei der Gamepro habe ich gelesen, dass es in den Leveln nicht viel zu entdecken gibt. Das ist doch schade.
@Kratos & Thomas Nickel:
Von wegen “boykottieren”: ich kenne und besitze “Dragon Quest III” in verschiedenen Varianten und Kulturkriege, “Wokeismus” und dergleichen sind mir herzlich egal. Die Summe dieser “Modernisierungen” in dieser Neuauflage gefallen mir nicht und deshalb bleibt mein Portemonnaie verschlossen.
Edit: Nachtrag: ich finde einfach, dass die Kriegerin (oder “Körper Typ 2 Krieger”?) mit dem zusätzlichen Textil unter dem Metallbikini deutlich schlechter aussieht und der Troll ohne seine Lippen komplett verschandelt wurde (Homer Simpson lässt grüßen). Selbst das Häschenmädel schmückt mehr Textil und darf auch keinen Whisky mehr mit sich führen. Und warum es nicht mehr männliche und weibliche Figuren geben darf, muss ich auch nicht verstehen. Das hat, wie gesagt, ja auch Auswirkungen auf Klassen und Ausrüstung. Beim Spielen würden mich diese Dinge nur ärgern.
Wem das egal ist: viel Spaß mit dem Spiel!
@Bort
Lego Horizon Adventures hat in der Videogameszone eine 9 von 10 bekommen.Also muss es doch ganz gut geworden sein.Den ihren Tests kann man meistens vertrauen.
Bevor ich mich hier lange selbst auslasse, lasse ich Matt Alt zu Wort kommen.
… bitte löschen.
Ah, Modernisierungen für die sogenannte “modern audience”, die ähnlich wie Nessi und Bigfoot in der Kategorie der Fabeln und Mythen zu finden ist. Ob man jetzt den Titel boykottieren muss ist Geschmackssache, aber tatsächlich glaub ich das sich Entwickler keinen Gefallen tun und mehr Kunden mit solchen Dingen vom Kauf abhalten als tatsächlich dazu gewinnen.
Zum Meinungskasten von Kevin beim “Dragon Quest III”-Test:
“Modernisierungen” gibt es optisch und spielerisch ja doch einige, die ich allerdings nicht für erstrebenswert halte und die mich vom Kauf absehen lassen: Optische Veränderungen von Charakterdesigns (weibliche Kriegerin, Troll, Hasenmädel), Ausblenden von Geschlecht (statt männlich und weiblich heißt es jetzt “Body Type A oder B”, was aus der zuvor angesprochenen weiblichen Kriegerin einen “Body Type B Krieger” macht!?), was dazu führt, dass im Original durch das Geschlecht bestimmte Klassen und Ausrüstungsgegenstände ihren Bezug verlieren und ein paar andere Dinge. Selbst Yuji Horii äußerte sich im Interview auf der Tokyo Game Show kritisch und konnte diese Veränderungen nicht nachvollziehen.
Zum Zeitpunkt der Ankündigung habe ich Luftsprünge vor Freude gemacht, da ich die Serie seit ihrem ersten Release in Europa 2006 liebe und seither alle nummerierten Teile der Hauptserie – bis auf X – beendet habe, aber auch wenn mir das Herz blutet, werde ich diese “Modernisierungen” nicht mit einem Kauf belohnen.