NeoGAF – prominentes US-Gaming-Forum nach Belästigungsvorwürfen geschlossen

17
846

Das NeoGAF ist – oder war, wie es nun den Anschein hat – ein englisch-sprachiges Videospiel-Forum, das sich über fast 20 Jahre hinweg trotz antiquierter Technik zu einer der wichtigsten Diskussion- und News-Anlaufstellen entwickelt hatte.

Nun wurde es am Wochenende auf einen Schlag abgeschaltet und es ist bislang unklar, ob es wieder online gehen wird – und falls ja, in welcher Form. Grund für das Aus sind Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen den Betreiber, die kurz zuvor öffentlich gemacht wurden.

Da entsprechende Gerüchte auch zuvor vereinzelt auftauchten und vor einiger Zeit ein ehemaliger Moderator des Forums wegen Besitz von Kinderpornographie verhaftet wurde, im NeoGAF zugleich aber sehr strikt darauf geachtet wurde, freizügige Themen einzuschränken, war das offenbar der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte: Zahlreiche Moderatoren und Administratoren hängten ihren Job an den Nagel und User nutzten das Chaos, um ordentlich Rabatz zu machen.

Ein Statement des Betreibers war zwischendurch zwar mal angekündigt, ist bislang aber nirgends aufgetaucht – dass das NeoGAF nochmal zurück kehrt, scheint aktuell sehr fraglich. Mehrere Nachfolge-Projekte sind offenbar bereits in Arbeit, aber auch hier ist die Lage eher unklar, wer hinter was steckt.

Detailierte Infos und Hintergründe dazu findet Ihr u.a. bei Polygon oder Kotaku.

neuste älteste
Cpt_Shitfoot
I, MANIAC
Cpt_Shitfoot

@8bitlegend ??? Na da stellt sich mir doch glatt die Frage wie du Frauen wohl üblicherweise so ansprichst…. Ein- oder Beidhändig??? Man(n) so ein scheiß habe ich hier aber auch noch nicht lesen dürfen! Danke dafür und auch danke an die #metoo Kampagne da sie dich wohl aktuell vom “Frauen ansprechen” abhält…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wo steht denn das? Aber wenn man im Vorfeld davon weiss, kann man sich ja immer noch 2mal überlegen, ob man wegsieht oder nicht. Und in der Masse passiert das ja leider oft.
Tendenziell bin und war ich eh nie ein Freund von irgendwelchen Ansammlungen jeglicher Art und dem dazugehörigen Believertum.
Glaube du vermischst da einfach meine Aussagen. Ist aber mein Fehler, weil ich mich auf versch. Posts bezogen hatte. Halte genauso wenig von Schlagworten wie “elitär”. Das klingt für mich bei einem offenen Forum fast schon faschistoid. ^^

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

@ChrisKong: Du schließt vom Fehlverhalten einzelner Personen auf ein komplettes Netzwerk?
Na dann mal gute Nacht und willkommen Schubladendenken…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Elitär? Auf so eine Elite kann ich verzichten. Wenn da tatsächlich schon im Vorfeld solche Vorwürfe waren, hätte man die Unterstützung gleich entziehen sollen, aber das gehört halt mit zur Heuchelei dazu. Im Fall Weinstein schockieren auch teilweise Aussagen von Weggefährten. Dazu empfehl ich Last Week Tonight mit John Oliver, der sich gewohnt souverän dem Thema annimmt und das Problem des Ignorierens auf den Punkt bringt.
Brauchts eine Neuauflage des NEOGAF, dann wird früher oder später sowas auch kommen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

“In a phone conversation with Kotaku, Leupp said that even after the alleged shower incident, she’d continued her friendship and even had a brief physical relationship with Malka until they had a falling out at E3 2015.”

https://kotaku.com/neogaf-goes-dark-after-sexual-misconduct-allegation-aga-1819755151

Das deutet daraufhin, dass die Szene unter der Dusche eher ein Missverständnis war und keine schwere Form der sexuellen Belästigung. Sonst hätte sie den Kontakt ja sofort abgebrochen. Für Kontakte in die Filmbranche gibt es bessere Typen als Betreiber von Videospielforen.

Cold Seavers schrieb:

“Wer das Glück hatte war im Gaf drin, der Zugang war durch die strikte Sondierung der User fast schon elitär.”

Na ja, über 200.000 User ist jetzt nicht so elitär. 😉

Ich hab einfach meine E-Mail-Adresse von Facebook genommen. ^^

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Zum Sony dissen ist die GTS News da.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Genau. Alle Mitarbeiter sind da beschäftigt. ? Fantastisch, wie du solch ein ernstes Thema nutzt, um einen Sony-Diss los zu werden. Hast du eigentlich noch andere Hobbys?

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Könnte es sein das Naughty Dog nebenbei noch mit NeoGAF beschäftigt ist 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Fuffelpups
Ein Teil davon dürften Harakiri Aktionen gewesen sein, die einen Bann provozieren sollten. Mit Erfolg.

@8BitLegend
Was du da schreibst ist Pauschalisierung, Unterstellung und Polemik.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Ich bleibe am besten zuhause und spreche keine Frau mehr an, bis #metoo wieder vorbei ist. Ich würde zudem keinem Vergewaltigungsopfer raten sich jetzt zu äußern. Erstens kann der Support ganz schnell wieder abschwellen und dann ist es für immer ausgesprochen, zweitens bagatellisiert dieser Irrsinn die traumatischen Erfahrungen echter Opfer von sexueller Gewalt.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

@flammuss Erst werden alle direkt gebannt, die sich gegen den beschuldigten Seitenbetreiber aussprechen und dann ist das Forum auf einmal wegen “Wartungsarbeiten” offline, als die Stimmen gegen Tyler “Evilore” Malka immer größer wurden. Das hier ist auch nicht das erste mal das er wegen seinem Umgang mit Frauen auffällt.

Krass was die Story mit Harvey Weinstein für Wellen geschlagen hat, die der Funke für die #MeeToo Aktion war, in den Sozialen Medien.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Cold Seavers
Ich konnte mich nur mit meiner Hochschul-Mail Adresse anmelden. 🙂

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Wir sind wirklich nicht mehr weit von den nächsten Hexenverbrennungen entfernt!
Irgendjemand zeigt mit dem Finger auf einen anderen und schon trollt der wütende Internetmob mit Mistgabeln und Fackeln los.
Das kann es doch echt nicht sein! Hinterfragt denn niemand mehr die Hintergründe oder wartet mal die Stellungnahme der Gegenseite ab?
Echt traurig dieses treudoofe mitgelaufe!

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Krass das Gaf war der Anlaufpunkt für News aus erster Hand da viele Entwickler und Leute die im Biz arbeiten dort registriert sind/waren.

Denke mal die Personalie des Betreibers wird die NewsMedien unseres Genres noch weiter beschäftigen.

Wer das Glück hatte war im Gaf drin, der Zugang war durch die strikte Sondierung der User fast schon elitär.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wurde im Forum hier auch schon thematisiert.
Ich hab keine Ahnung, welchen Stellenwert das NeoGAF so hat/te, aber ein paar Leute hier sind da auch regelmäßig vorbeigesurft.
Ich hab auch überhaupt keinen Schimmer was da gelaufen ist, aber für die Nutzer ist das nun sicher richtig blöd, dass das von jetzt auf gleich abgeschaltet wurde.

D00M82
Moderator
D00M82

Öh okay.