NieR: Automata – die Rettung von Platinum Games

21
1862

NieR: Automata war eine entscheidende Veröffentlichung für Platinum Games, geschah sie doch wenige Wochen nach der Einstellung von Scalebound, in das jahrelang viel Herzblut gesteckt wurde.

Hideki Kamiya, Mitbegründer des Studios und Game Designer, hat jetzt erklärt, dass es ohne den anschließenden großen Erfolg von NieR: Automata Platinum Games heute nicht mehr gebe. Bei Twitter dankte er jetzt explizit Yoko Taro, dem Director des Action-Rollenspiels.

NieR: Automata erschien in Europa am 10. März für PS4. Die anschließenden Verkaufszahlen übertrafen die Absatzprognosen von Publisher Square Enix.

 

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

Wonderful 101 hab ich noch ungespielt hier liegen.
Meine Frau ist bald drei Wochen mit den Kindern bei ihren Eltern. Mal sehen, vielleicht habe ich dann Zeit um mal reinzuschauen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Sry ullus da muss ich etwas wiedersprechen. Die Story von den drei androiden und den maschinen versteht man nur richtig, wenn man alle drei storylines gesehen hat. Also 2B, 9S und A2/9S.

Und selbst dann hast du nicht alles gesehen dass sieht man erst wenn man die gold trophy bekommt und die fünfte endsequenz freischaltet.

Selbst die gegner die roboter bzw Maschinen haben tolle geschichten zu erzählen, wie z.b. der droide pascal und sein eigenes dorf.

Die grafik ist nicht so detailreich, dass mag sein aber imo passt sie und dazu stabile 60 fps. Diese kombination ist für so ein spiel imo wichtiger.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das erste Nier auf der PS3 entwickelte sich nach anfänglichem stundenlangen Schreck über Technik, Inhalt und künstlerischer Umsetzung ab einem bestimmten Punkt in das Gegenteil, dann wurde aus dem skurrilen Mix ein fazinierendes und sogar erstaunlich tiefsinniges Spiel, das bald als Geheimtipp durchging.

Dasselbe, so empfinde ich, kann man jedoch vom Nier Automata nur bedingt behaupten, das Game kommt einfach nicht in die Pötte.

Selbst nach stundenlangem Einsatz wurde es nicht besser, alles plätschert bedeutungslos vor sich hin, vieles spielt sich zu ähnlich ohne Highlights und die zwei androiden kommen eher eindimensional rüber.

Und das Rpg Ubgradesystem hatte auch nicht genug Tiefe, schade.

Stattdessen wirde es immer skurriler, was sich auch in wenige aussagekräftigen cutscenes widerspiegelte, es fehlt einfach das besondere und vor allem der zauber des ersten teils.

Anscheinend erklärt sich nach mehrmaligem durchspielen zwar mehr, aber mir ist dieses künstliche Auseinanderziehen der Spielzeit viel zu viel sowie ein unnötiges Gameplay Element.

Technisch ist das game bestenfalls durchschnitt, umgebungsgrafik karg grauenhaft, animationshaft super, es steuert es sich hervorragend und der Soundtrack ist vom allerfeinsten.

Ich selbst war jedoch sehr enttäuscht, den Stellenwert und den Klassikerstatus des ersten Nier erreicht es nicht mehr, aber das wär ja auch zu viel gewesen, das zu erhoffen.

Wertungstechnisch würde ich Nier Automata 4 von 10 Punkten geben.

Bestes Platinum Game war Wonderful 101 für mich, die Superhelden Parodie mit Pixar Charme und kreativem Feuerwerk traff einfach meinen Nerv.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Da mir schon der Vorgänger unglaublich gut auf der PS3 damals gefiel, hatte ich mir vom zweiten Teil extra sogar die Stahlbox-Version zugelegt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Japaner können es halt doch noch, wenn sie wirklich wollen…schöne, wenn auch teilweise skurile Geschichten erzählen, wie es kein westliches Studio in dieser Art hinbekommt. Das ist eines der ganz wenigen heutigen Spiele, das ich mehr wie einmal durchgezockt habe. Insgesamt fünf Mal und irgendwann wird es auch wie Teil 1 erneut durchgezockt.

Es ist eines der wenigen Spiele, das sich bei mir richtig im Kopf festgesetzt hat und zwar als unvergessenes Meisterwerk. Das Spiel hat keine tolle Optik? Mag sein, mir gefällt sie dennoch und die coole Geschichte und liebevoll dargestellten Charaktere, so wie die traumhafte Musik, macht bei mir alles wieder gut. Da pfeife ich doch gerne auf Spiele wie Call of Duty und co..

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ëin Vanquish 2 wäre wirklich wünschenswert. Gab doch mal diese Umfrage von Platinum, welches Spiel sich Spieler von ihnen wünschen würden. Nier Automata reizt mich aktuell irgendwie nicht.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@Tokyo
Du kannst davon ausgehen dass es dramatisch war,
denn durch den Stop von Scalebound gab es auch automatisch einen Stop von Geldzahlungen durch Microsoft.

Und dann hatte ein kleines Studio wie Platinum welches für die kommendes Jahre fest mit dem MS Geld u niemals mit einem Stop für Scalebound gerechnet hat(( vermutlich die Microsoftkohle auch benutzt hat um finanzielle Lücken zu stopfen))
keine Arbeit für 50-70% der Belegschaft
und dann hast du idr nur noch ein paar Wochen bis zur Schliessung oder Übernahme,weil du die Gehälter nicht stemmen kannst weil du in der Vergangenheit auch keinen Megaseller hattest um Geld für Notfälle zurückzulegen.

@@

@Gannicus
Jemandem der nur Spiele von einem der grossen Hersteller kauft(u vermutlich immer dieselben 4 Spiele)
ist das bestimmt schwer verständlich,
aber ich erklärs dir(werd auch schön langsam schreiben damit du es verstehen kannst)
Die Verkäufe waren weit überdurchschnittlich für einen Nischentitel u ein kleines Studio
und selbst so einem Genie wie dir sollte einleuchten dass ein Tante Emma Laden viel weniger Geld zur Rettung braucht als REWE.
Jetzt hat man einen Titel der sich noch über viele Monate wöchentlich 5-7000 x die Woche verkauft
u kann die nächsten 2 Jahre ruhig schlafen weil jeden Monat mehrer hundert tausend Euro in die Kassen gespült werden ohne dass man das geringste dafür tun muss u man kann sich in der Zeit ruhig flops leisten.

((warum funktioniert die Formatierung nicht???))

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Für mich ein absoluter Überraschungshit! Die Vorberichte Seinerzeit hatten mich völlig kalt gelassen. Der Test in der M!-Games hat mich aber überzeugt, dem Spiel eine Chance zu geben.
Hab es keine Sekunde bereut – Eines der ganz wenigen Spiele, bei denen ich tatsächlich den 2. (und später den 3.) Durchgang durchgespielt habe. Normalerweise ist nach dem 1. Durchspielen vorbei bei mir 🙂

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Schon Interessent wie die Geschmäcker auseinandergehen. Ich fand das spiel super genial, die drei storylines waren extrem spannend, 60fps, mega geiles kampfsystem mit 2b und a2, insgesamt 40 stunden durchgehende perfekte unterhaltung.
Wo resident evil 7 und prey kleinere macken haben ist nier automata für mich sogar spiel des jahres.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@Gannicus: Unterdurchschnittlich? An welchem Maßstab machst du das fest?
An CoD- oder GTA-Verkäufen?
Du Träumer, du!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Was da mit Scalebound wirklich gelaufen ist, bleibt wohl eher fraglich.
Ich denke aber auch, dass Platinum da nicht den riesen Geldregen von MS in den Hintern geschoben bekommen hat.
Großprojekt Futsch. Nix mit erwarteten Einnahmen.
Sowas kann schonmal bitter werden …

Was Nier Automata angeht:
Schön für Platinum, dass sich der Titel rentiert.

Ich komm nun nicht mit allem von denen klar (MGR:R hat mich z. B. überfordert), aber ohne Vanquish, Bayonetta und auch The Wonderful 101 wäre die Spielelandschaft m. M. n. auf jeden Fall ein wenig trister.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Platinums Spiele können gar nicht so viel absetzen. Sind sie halt doch kein Mainstream oder Mario Yoshi Knuddelmist. Oder CoD und FIFA Update. Das hat halt ensprechend viele Käufer.
Man muss froh sein, dass es Studios gibt, die andere Geschichten erzählen als den Einheitsbrei. Scalebound wäre sicher auch nicht schlecht geworden.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Absolut genialer Titel. Wer solche Hits nicht würdigt, der braucht echt keine Spiele mehr spielen.

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Ein fast schon Unterdurchschnittlich(für 2 Weit verbreitete Plattformen) Verkaufter Titel war also die Rettung.
Armes Platinum

Cato
I, MANIAC
Cato

Wenn die zumachen, wäre das wirklich traurig. Es ist zwar nicht alles Platin von denen, aber zumindest größtenteils originell und abseits des Einheitsbreis.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@BlackHGT Bei einer anderen Perspektive und das spaßigen Hacken hat seine Reiz, weiter zuspielen. Es kommt die Momente. Bei Visual Novel wie die Zero Escape Reihe muss oft durchspielen, die Ihrer Sinn hat auch bei Nier und Nier: Automata.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Das Spiel ist wirklich gut, aber ich finde das Konzept mit dem mehrmaligen (min. 3 mal) durch spielen nicht gut. Klar das spiel ist zumindest beim zweiten mal anders, aber eben doch recht gleich… so das mich die Motivation verlassen hat. Leider.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ob es wirklich so dramatisch war? Kamiya neigt ja gerne zu Übertreibungen. Das man aber trotz viel Lob und Fanbase eigentlich noch nie einen richtig großen Verkaufsschlager hatte dürfte Platinum schon recht wackelig dastehen lassen. Umso schöner das es mit Nier Automata endlich den verdienten finanziellen Erfolg gab.

@D00M82
Woher weisst du das man für Scalebound jahrelang Geld bekommen hat? MS könnte genauso gesagt haben Zahlung bei Lieferung. Am Ende gabs dann vielleicht nur ne Aufwandsentschädigung.
Keine Ahnung was da abging, aber ich behaupte mal das Platinum mehr Verlust gemacht hat als MS.

D00M82
Moderator
D00M82

So so in Scalebound wurde jahrelang viel Herzblut gesteckt…. Man hat aber halt auch jahrelang Kohle dafür kassiert!

kevboard
I, MANIAC
kevboard

m.M.n. das schlechteste spiel dass sie jemals gemacht haben, mit abstand… naja wenigstens hat es ihnen geholfen

Ziep
I, MANIAC
Ziep

D.h. die nächsten Spiele müssen auch sitzen, sonst ist es trotzdem aus. Man kann davon ausgehen, dass die Jungs und Mädels also immer alles geben.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich hatte menge Cosplayer als 2B, 9S und A2 verkleidet. 🙂

Super Spiel und Ihrer abgedrehte Story, die ich seit 25 Jahre nicht erlebt habt.