Nintendo Switch – System-Update bringt viele Neuerungen

13
1312

Seit heute ist die Switch-Firmware 4.0.0 verfügbar, die der “runden Zahl” entsprechend tatsächlich ein paar größere Neuerungen mit an Bord hat, wie Nintendo Life berichtet.

So können nun bis zu 30 Sekunden lange Videos rückwirkend aufgezeichnet und dann bearbeitet sowie geteilt werden – allerdings nur bei Spielen, die das ausdrücklich unterstützen. Bisher trifft das zu auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe, ARMS und Splatoon 2.

Außerdem können nun User- und Spielstanddaten zwischen mehreren Systemem übertragen werden, wie man es vom 3DS her kennt. Heißt also, dass ein “Komplettumzug” möglich ist, aber (noch) nicht die erhoffte Möglichkeit, seine Spielstände anderweitig in Sicherheit zu verwahren.

Zudem wurde die Nachrichtenrubrik etwas überarbeitet, es gibt frische User-Bilder zu u.a. Super Mario Odyssey und künftig kann man einige Spiele im eShop vorab einkaufen und auch die Daten vorab runterladen (aber ähnlich wie bei PS4 und Xbox One natürlich erst an Freischaltdatum spielen)

neuste älteste
AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah
Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

Was mich an dem aktuellen Mario-Bundle wirklich wurmt, ist, dass hier erneut nur eine dämliche Download-Version beigelegt wird, die lässt sich immer so schwer ins Regal stellen…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Kong
Die Mario-Odyssey Bundles sind doch schon längst bestätigt, oder nicht?
Und Preis updaten ( vermute, du meinst “nach unten”…), nach gerade mal 6 Monate Markt-Präsenz und bei der ( anscheinend) sehr großen Nachfrage, wäre für Nintendos Portmonnaie nicht so lukrativ, schätze ich mal.
Das Mario Bundle kostet 389,- Kampfpreis sieht natürlich komplett anders aus, die Leute werden sich trotzdem darum prügeln! 😛

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nintendo sollte lieber mal den Preis updaten und ein paar vernünftige Weihnachtsbundles bringen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Schließ mich den beiden Vorrednern an, als ich sah wie schnell man bei der Switch wieder im Spiel ist nach dem Einschalten, war das eine echte Offenbarung!

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

“Ganz ehrlich interessiert mich eigentlich ausser Zocken gar nichts (bezogen auf Videospiele). Ich spiele immer noch wie in der guten alten Pre-Internet/DLC/Socialmedia-Zeit. Wenn ich schon mal die spärlich zu Verfügung stehende Zeit habe, dann game ich und verschwende keine Zeit an irgendwelchen sekundären Kram.”

Sehe ich genau so Takeda und empfinde wenigstens bei Nintendo eine Erleichterung, dass sie dieses “up-to-date-sein-wollen” Kram nur bedingt mitmachen.
Die An-Konditionierung auf den anderen Plattformen mag eine “sinnvolle” Erweiterung des “Miteinander-Zocken” sein, da heute eher in der eigenen “internet-Welt” miteinander gezockt wird, als auf der Couch.
Aber wenn ich mir das Drumherum anschaue, womit Games auf den anderen Kisten “belastet” werden, da bin ich froh, wenn ich heutzutage wenigstens eine Konsole habe, wo ein notwendiges ( ? ) Update 3 Sekunden dauert und ansonsten gleich nach dem Einschalten darauf los zocken kann.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Ganz ehrlich interessiert mich eigentlich ausser Zocken gar nichts (bezogen auf Videospiele). Ich spiele immer noch wie in der guten alten Pre-Internet/DLC/Socialmedia-Zeit. Wenn ich schon mal die spärlich zu Verfügung stehende Zeit habe, dann game ich und verschwende keine Zeit an irgendwelchen sekundären Kram.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hab gestern vorm Zelda-Spielen geupdated, nur paar Sekunden gedauert, dann Zelda gespielt, fertig. Wer’s nicht braucht, den stört’s nicht, muss man nicht immer groß meckern.

BrenMag
I, MANIAC
BrenMag

Videos aufnehmen und teilen (why?), Userdaten hin- und herschieben (wer´s braucht), zusätzliche Profilbilder (boah) und Preload-Schmarn im X-MBit-Zeitalter (so what) … das alles ist sooo halbgar und sooowas von geklaut und so fuuurchtbar unausgegoren und mindestens eine kleine Shit-Brise wert.

Mag sein, aber nur noch sieben Tage lang. Denn das alles hat am 27.10. keine Bedeutung mehr, wenn Mario alle Motzkis da draußen einmal mehr daran erinnert, worauf es wirklich ankommt; nicht auf Social-Media-Overkilling, nicht auf Posting, nicht auf Profiling, nicht auf Preloading, nicht auf Updating, und auch nicht auf eine schöne runde 4.0.0.

Dann kommt es auf das Spiel an … und nur auf das Spiel!!!

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Rückwirkend Videos aufnehmen? Ernsthaft? D.h. jetzt läuft im Hintergrund immer eine dämliche Aufnahme mit, die ich noch nicht mal deaktivieren kann. Völlig daneben.

Socke1970
I, MANIAC
Socke1970

Ich spiele unterwegs zurzeit oft mit der Switch. Aber im Grunde bin ich schon schwer enttäuscht von Nintendo. Dieses Update ist doch mal wieder nur halbgarer Mist. Sorry. Ich habe von Anfang an zwei Switch und wollte eine Zuhause im Wohnzimmer stellen und eine im Spielezimmer. Aber was bringt es mir wenn ich zwei verschiedene Accounts anlegen muss? Genau. Nichts. Es kann doch nicht so schwer sein einem wie bei Sony und Xbox zu erlauben mit einem Account an mehreren Konsolen zu zocken und seine Savegames zu teilen. Mein alter Nintendo Account wurde eh gelöscht weil ich meine WiiU verkauft habe und ein paar Monate meinen Account nicht benutzt habe. Alle gekauften Inhalte sind futsch. Videos nur bei ausgewählten Spielen? Ernsthaft? Immer noch kein Trophy System? Noch keine VC? Freundeverwaltung immer noch mangelhaft und und und … In vielen Dingen ist der Nintendo Konzern Lichtjahre von den Mitbewerbern entfernt. Baustellen gibt es mehr als genug, aber ich glaube nicht mehr daran das Nintendo es irgendwann mal schafft moderner zu werden. Wenn die Grundidee nicht so gut wäre würde ich schon längst wieder mit der Vita zocken die in vielen Belangen die modernere Konsole ist (nicht technisch).

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@Cato:
Dann gönn dir mal Steam World Dig 2. Das ist ganz hervorragend geworden!!
Das Update ist okay, aber ich vermisse dann doch noch ein paar Dinge. Wenn der Chat schon nicht wirklich cool ist, wäre ein gescheites Nachrichtensystem doch langsam echt angebracht. Es gibt nämlich keine Möglichkeit, einem Buddy Bescheid zu geben, dass man grade auch online ist und bereit ist, ne Runde Mario Kart zu zocken. Das ist wirklich sehr sehr dringend. Ansonsten bin ich mit der Switch und den Spielen bisher aber super zufrieden.

Cato
I, MANIAC
Cato

Vllt sollte ich meine Switch mal wieder einschalten. Lag bei mir zuletzt leider doch nur noch rum…