Redux: Dark Matters – Kickstarter-Kampagne für neues Dreamcast-Spiel

0
72

Der Kickstarter-Coup von Entwickler Double-Fine vor 2 Monaten (wir berichteten hier) ist vor allem für Indie-Entwickler ein Vorbild. Statt bei den Publishern die Klinken zu Putzen, spricht man hier die Zielgruppe direkt an – mit Erfolg, wie man z.B. bei Wasteland 2 und Shadowrun Returns erkennen kann.

Nun testen auch deutsche Independent-Entwickler das Potential des Phänomens Crowdfunding: Die Entwickler NG:DEV.TEAM aus Hannover rufen zur Unterstützung ihres Shooters Redux: Dark Matters auf. Der klassische Sidescroller soll u.a. für Playstation Network und Xbox LiveArcade erscheinen – doch vor allem auch für die Dreamcast! Segas letzte Heimkonsole wird mit einer auf 1000 Exemplare limitierten Version des Spiels auf Disc gehuldigt, die nur über Vorbestellung via Kickstarter erhältlich ist. 65 Dollar (ca. 50 Euro, inkl. Versand) muss der geneigte Sega-Aficionado hierfür spenden – und erhält dafür neben der limited-Edition von Redux: Dark Matters auch noch die überarbeitete Version von DUX 1.5, ebenfalls für Segas Konsole, im 2-Disc-Set mit dazu.

Doch es wird noch interessanter: Die Musik zum Spiel steuerte neben Andre Neumann nämlich auch Chris Hülsbeck (u.a. Turrican) bei – entsprechend gibt es auch den Soundtrack für die entsprechende Spende. Entwickelt wird das Spiel von René Hellwig vom NG:DEV.TEAM, der schon für Last Hope für NeoGeo und Dreamcast verantwortlich zeichnete, sowie KTX Software (The Haunted: Hells Reach).

Zum Zeitpunkt dieser Niederschrift war das Ziel von mindestens 25.000 Dollarn schon fast erreicht – dabei läuft das Projekt noch bis zum 8. Juni. Gratulation! Wer sich noch beteiligen möchte: hier geht’s zum Projekt.

belborn
I, MANIAC
belborn

Bin auch dabei.Ist eigentlich eine tolle Sache.Hoffe nur sie vergessen den DC dann nicht,weil wir denen die Entwicklerkits für XBLA und PSN finanzieren.@SanftmutJa,die Hollywoodschaukel in dem Kugelhagel.Das Teil flog bei mir nach 30 min aus dem Laufwerk.Ging überhaupt nicht.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Sieht aus wie DUX mit aufgehübschter Grafik. Gefällt mir. Aber bitte mit etwas leichterem Schwierigkeitsgrad, denn DUX is schon echt fies schwer…

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Habe leider keine Kreditkarte…Wie werden dann die restlichen Kopien für Dreamcast in den Umlauf gebracht?

OneWingedAngelo
I, MANIAC
OneWingedAngelo

Der Screenshot hat mich sofort an R-Type erinnert! ^^