Star Wars Battlefront II – schwache Disc-Verkäufe in Großbritannien

11
610

Eurogamer berichtet, dass die Disc-Verkäufe von Star Wars Battlefront II in Großbritannien im Vergleich zum direkten Vorgänger um 60 Prozent schwächer ausgefallen sind. Der Shooter ist seit dem 17. November für PS4 und Xbox One erhältlich.

Über die Gründe für diesen starken Rückgang kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Eine Teilantwort ist mit Sicherheit, dass Digitalverkäufe im Vergleich zum November 2015 einen (noch) höheren Stellenwert besitzen und diese von Chart Track schlicht und ergreifend nicht erfasst werden.

Außerdem wurde der Release von Star Wars Battlefront II von zwei Kontroversen begleitet. Zum einen wurde der sehr langsame Fortschritt beim Freischalten der Charaktere bemängelt und zum anderen kritisiert, dass Mikrotransaktionen im Spiel vorzufinden waren. Electronic Arts änderte diese Dinge zwar noch vor dem Release bzw. entfernte sie ganz, aber der Schaden war offenbar angerichtet.

Einen ähnlich starken Rückgang bei den Disc-Absätzen musste im Oktober auch The Evil Within 2 verkraften.

neuste älteste
Lobo
I, MANIAC
Lobo

Da haben sie es wohl etwas übertrieben mit dem melken der starwars kuh. Mir reicht der vorgänger völlig. Ein laschen pseudosingleplayer brauch ich nicht.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Kleinen freuen sich schon auf die weihnachtlichen Lootboxen unterm Tannenbaum.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Die StarCards frustrieren ohne Ende, die bieten doch keine Motivation. Son Blödsinn, das ist das gleiche wie wenn du sagst dass Roullette voll motivierend ist.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Freut mich
Jedenfalls für diese online spiele mmn brauchen die überhaupt nicht auf disc kommen
Kein sammlerwert…Wiederverkaufswert nicht vorhanden..
Also wenn dieses ganze Zeugs nur digital Released wird würde ich das sehr begrüßen das wir Sammler eine geordnete Wahl im.Regal haben und nicht dieses Zeugs..

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

TEW2 und BF2 sind nichtsdestotrotz hervorragende Spiele. Ersteres tickt Resi in Sachen Abwechslung und Spielmechanik locker vom Thron und Letzteres sorgt mit seinem neuen Glückskarten-Skillpush-System für deutlich mehr Motivation als die derzeitige Baller-Konkurrenz zusammen.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Ich kann mir auch gut vorstellen, was die Gründe sind 😉

@SxyxS
Das neue AC ist auch wirklich gut – ist das erste Assassins Creed, welches mir tatsächlich gefällt.

Nili
I, MANIAC
Nili

Ich spekuliere mal…

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Das neue AC hat sich anscheinend doppelt so gut verkauft wie der Vorgänger:

Qualität+Sättigung+(negativ)Hype sind anscheinend die treibenden Kräfte-
u manchmal reicht auch die dickste Lizenz nicht aus.

UnkenUwe
I, MANIAC
UnkenUwe

Ich hoffe auch insgesammt bei den Verkäufen auf eine Backpfeife für EA. So setzen Spieler ein Zeichen, für das was sie nicht wollen.

The Evil Within hat auch damit zu kämpfen das viele Käufer des ersten Teils nicht sonderlich begeistert vom Spiel waren und so auch weniger Interesse am Nachfolger besteht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Gründe.. ? Vielleicht die Ermangelung an Echtgeldkäufen?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

“Über die Gründe für diesen starken Rückgang kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden.”

Muss man da ernsthaft spekulieren???