Super Mario 64 HD – Nintendo erwirkt Einstellung des Projekts

0
180

Das ging aber wirklich schnell. Der offiziellen Website von Super Mario 64 HD ist zu entnehmen, dass das Projekt nach einer Beschwerde von Nintendo wieder offline genommen wurde. Obwohl hier keinerlei finanzieller Umsatz generiert wurde, war mit einer solchen Reaktion des Mario-Konzerns zu rechnen – bereits in der Vergangenheit hatte Nintendo mit aller Vehemenz auf seine Markenrechte gepocht.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Das hattest du geschrieben:[quote=Omnibot] Und auch wenn man mich würd fragen, meine Antwort wär eher Nein. Erfind doch selber was, du langweiliger copy/paste-freak!!![/quote]Das hörte sich eher so an, als wenn du prinzipiell Uminterpretationen durch andere Künstler / Programmierer nicht magst, unabhängig ob um Erlaubnis gefragt wird oder nicht. Kann ich halt nicht nachvollziehen. Gerade in der Musikszene findet man doch etliche Songs, von denen dutzende Coverversionen existieren und die nicht allzu selten sogar beliebter und erfolgreicher sind als das Original.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

@Seifenfilter: stell dir vor du würdest einen superhelden erfinden mit hintergrundgeschichte, details zu seinem heimatplaneten, diversen gegenspielern und hunderten von tollen abenteuer. nun kommt ein fan und macht eine geschichte mit deinem helden, welch

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Du hast keine Anerkennung übrig für jemanden, der deine Sachen cool findet, uminterpretiert und etwas neues daraus schafft? Langweilige Freak-Scheiße ^^

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

[quote=rvn]

Man kann doch echt nicht permament seine Argumentationsstrategie ändern! Weshalb ist dieses Spiel jetzt Scheiße und gehört verboten? Weil es sich der Marke Mario bedient? Weil es die Marke Mario schlechter präsentiert, als es Nintendo macht? Weil originale Charaktermodelle benutzt wurden? Weil die Levelarchitektur 1:1 nachgebaut wurde?

[/quote]genau![quote=rvn]

Wie sieht’s denn hiermit aus?

Gleiches Spiel: Jemand benutzt etwas, was von Nintendo stammt, kopiert es und veröffentlicht es. Alles aus Liebe zu dem, was er kopiert, handwerklich auf hohem und der kopierten Sache schmeichelndem Niveau und zu Unterhaltungs- und Lehrzwecken ohne kommerzielles Interesse.
Erstmal verklagen oder sofort erschießen?

[/quote]Also ich würd ihn zuerst verklagen und dann sicherheitshalber erschiessen….Wenn jemand meine Produkte (geistiger Eigentum) würd klauen/kopieren/verbessern/verändern und aufs Netz stellen, ohne mich zu fragen, hätte ich ein Problem damit. Und auch wenn man mich würd fragen, meine Antwort wär eher Nein. Erfind doch selber was, du langweiliger copy/paste-freak!!!

shifu
I, MANIAC
shifu

Ich denke, dass die Steuerung in einem 3D Spiel schon etwas schwieriger ist al einen in 2D. Darin ist Super Mario 64 für seine Zeit spitze.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich will nur das Wort perfekt ausschließen. Und Speed Runs gucke ich zur Genüge. Guck du doch mal einen Reverse Speed Run zu Super Metroid.Da kriegt man auch den Eindruck, die Steuerung sei perfekt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=D00M82]

Ach Kong du verstehst gar nicht was ich meine.
Speedrunner können unabhängig davon ein Spiel perfekt steuern. Ob die Steuerung nun gut oder schlecht ist. Ein Speedrun ist doch kein Indiz dafür das die Steuerung automatisch gut ist.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Denn: Guck dir mal nen Speedrun zu Metroid an. Die erreichen mit dem Walljump und den Bombensprüngen nach 10 Minuten JEDE Stelle im kompletten Spiel.
Und die STeuerung von Metroid ist definitiv nicht perfekt.

[/quote]Jein, sieh dir mal einen Speedrun an von Mario 64, da merkt man halt trotzdem, wie gut die Kontrolle funktioniert. Ist halt nur ein Extrembeispiel. Ändert nix dran, dass die Steuerung von Mario 64 schlicht perfekt ist.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Glaube ich auch. Eine schlechte Steuerung velängert lediglich die Trainingszeit bis zum perfekten Run.

D00M82
Moderator
D00M82

Ach Kong du verstehst gar nicht was ich meine.Speedrunner können unabhängig davon ein Spiel perfekt steuern. Ob die Steuerung nun gut oder schlecht ist. Ein Speedrun ist doch kein Indiz dafür das die Steuerung automatisch gut ist.Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.Denn: Guck dir mal nen Speedrun zu Metroid an. Die erreichen mit dem Walljump und den Bombensprüngen nach 10 Minuten JEDE Stelle im kompletten Spiel.Und die STeuerung von Metroid ist definitiv nicht perfekt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=D00M82]

Also damals war die Steuerung erste Sahne.
Aus heutiger Sicht und mit Vergleichen zu aktuellen spielen, kann das natürlich anders sein.
Ich weiß nicht mehr wie “”genau”” die Steuerung war.

Und wegen Speedruns: Das ist ja kein Argument. Speedrunner können die Spiele ja unabhängig der Steuerung auswendig.

[/quote]Sieh dir mal einen Speedrun davon an, dann denkst du vielleicht anders darüber. Da wird so punktgenau gesprungen, meinst du das geht mit einer ungenauen Steuerung genauso gut? Ist ja nicht bei jedem Spiel der Fall, aber hier kann man das eindeutig sehen. Der N64 Controller ist in der Tat heute kaum noch brauchbar, aber das hat mit der Steuerung nix zu tun. Ich hab das Spiel schon etliche Male komplettiert. Im Jump n Run Bereich wirst du eh kaum besseres als Mario finden, wenns um die reine Steuerung geht. Sicher auch mit ein Grund dafür wird sein, warum es soviele Hacks von 2D Marios gibt. In denen wirst du dann nochmals ordentlich gefordert. Glaube Profis legen da dann eben wert drauf dass eine Steuerung die maximale Kontrolle bietet. Erst bei perfekter Steuerung scheitert man dann nur noch an den eigenen Skills, was ja der Witz bei der Sache ist. Aus dem Hause Nintendo kann ich auch ein prominentes Gegenbeispiel nennen, nämlich eins meiner Lieblingsspiele Super Metroid. Vieles flutscht richtig gut, aber einige Sachen sind einfach mies umgesetzt und sorgen ein ums andere Mal für unnötigen Frust, Stichwort Wandsprung und Screw-jump.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

[quote=ChrisKong]

Seifenfilter schrieb:

Zum Thema: Mario 64 fand ich damals eh scheiße, vor allem die Steuerung. Also weine ich dem HD Remake eh nicht nach 😉

Ich glaub da würde dir sogar der grösste Nintendokritiker widersprechen. Die Steuerung von Mario 64 ist schlicht eine der besten. Wie exakt sich Mario damit steuern lässt, merkt man, wenn man mal so einen Speedrun ansieht. Mit Scheiss-Steurerung wär das in der Form nicht möglich.

[/quote]Mag sein, dass die Steuerung aus objektiver Sicht die beste war oder noch ist. Ich persönlich bin damit (Ende ’96 / Anfang ’97 herum) einfach nicht warmgeworden, kannte ich bis dahin doch nur Digi-Kreuze. Deshalb habe ich das Spiel schnell weggelegt. Vielleicht sollte ich Riesen-Polygon-Mario noch eine Chance geben.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

In diesem Fall nicht das Geld, das ist schon richtig. Aber erstens wird Nintendo dem ganzen so nicht trauen, und dann die Sache mit dem Image. Ob das alles so in Ordnung ist sei dahin gestellt, aber das Recht haben sie nun mal, und haben es in Anspruch genommen.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Ziep]

Jemand verdient zuhilfe ihrer Produkte irgendwie Geld.

[/quote]Nein…!

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Nintendo hat halt ne eigene Sicht auf die DInge. Jemand verdient zuhilfe ihrer Produkte irgendwie Geld. Da wollen sie halt beteiligt werden bzw. es gleich stoppen, wenn sie Imageschäden befürchten. Ist halt eins ihrer Aushängeschilder, da darf man schon erwarten, dass sie empfindlich reagieren.

D00M82
Moderator
D00M82

Also damals war die Steuerung erste Sahne. Aus heutiger Sicht und mit Vergleichen zu aktuellen spielen, kann das natürlich anders sein.Ich weiß nicht mehr wie “”genau”” die Steuerung war.Und wegen Speedruns: Das ist ja kein Argument. Speedrunner können die Spiele ja unabhängig der Steuerung auswendig.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Seifenfilter]

Zum Thema: Mario 64 fand ich damals eh scheiße, vor allem die Steuerung. Also weine ich dem HD Remake eh nicht nach 😉

[/quote]Ich glaub da würde dir sogar der grösste Nintendokritiker widersprechen. Die Steuerung von Mario 64 ist schlicht eine der besten. Wie exakt sich Mario damit steuern lässt, merkt man, wenn man mal so einen Speedrun ansieht. Mit Scheiss-Steurerung wär das in der Form nicht möglich.

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Wie man sich über so nen Kram aufregen kann ist mir echt ein Rätsel. Aber um auch mal ne Meinung dazu kund zu tun: Gefühlsmäßig haben die Kritiker Recht, rechtlich die Realisten und Nintendo. Ich glaub die gegenseitigen Herangehensweisen an die Thematik ist das Problem

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Zum Thema: Mario 64 fand ich damals eh scheiße, vor allem die Steuerung. Also weine ich dem HD Remake eh nicht nach 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es gibt Unity und das Web Framework praktisch als Standardtools für Indie Entwickler.Wobei das Web Framework performanceseitig wohl nicht so der Knaller sein soll.

rvn
I, MANIAC
rvn

Wurde die Wii U nicht auch als Unity Maschine beworben?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wie Nintendo das regelt ist einfach mal wieder sehr dumm. Denn da reagiert ein Großteil des Netzes eher negativ drauf.Das regeln vllt. nicht alle aber sehr viele Unternehmen anders.Das gleiche Problem gab es in anderer Form auch bei den Youtubern. Die meisten sehen das mittlerweile als kostenlose Werbung. Nintendo hat hier auf Gewinne gepocht und es sich mit nicht gerade wenigen verscherzt.Dass da jemand ist, der den Indie Bemühungen gerade in Verbindung mit Unity entgegen kommen könnte ist noch ein ganz anderes Thema.Das Mario Trademark wird obendrein von ner ganzen Reihe Schrottsoftware direkt und eben sehr oft mit Gewinnabsicht verletzt.

rvn
I, MANIAC
rvn

Dass Nintendo juristisch im Recht ist, bestreitet ja auch niemand. Aber trotzdem ist es eine absolute Arschlochaktion und passt momentan nunmal wie die Faust aufs Auge.So wenig der Spruch ‘This is for the Players’ schon bei Sony stimmt, von allen 3 Konsolenherstellern trifft er bei Nintendo momentan am wenigsten zu.

D00M82
Moderator
D00M82

@MoshWie schon auch rivn schrieb:Nintendo Überleben hängt ganz sicher nicht an einem Mario 64 Port….Ausserdem verkaufen sie das jetzt den Leuten ja auch bereits zum 4. oder 5. mal.Juhuuuu N64 VC auch Wuu…

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

[quote=captain carot]

Nur wird hier kein Geld verdient. Das ist ein Gratis Fanprojekt ohne jegliche Gewinnabsichten.

[/quote]Nun stell dir doch mal vor, dir würde das Spiel rechtlich gehören, und du musst damit dein Geld verdienen um deinen Familie am Kacken zu halten. Was würdest du tun? Wenn ich im Hinterkopf hätte, dass ich vielleicht irgendwann selbst ein Remake herausbringen möchte? Dann ist es doch dein gutes Recht, dein eingetragenes Warenzeichen zu schützen und solche Fanprojekte zu verbieten. Es ist eine Erfindung von Nintendo. Wenn er es machen will, dann kann er das machen, aber er darf es nicht anderen Leuten zum zocken anbieten. Das wäre nämlich kommerziell, auch wenn er damit kein Geld verdient. Nintendo MUSS damit vielleicht mal irgendwann Geld verdienen, weil sie von ihren Konsolen und Games nunmal eben Leben. Und wenn einer diese Chance vorweg genommen hat durch Klau (ja richtig, KLAUEN!), dann ist das eine blöde Sache, die es auch nicht schönzureden gilt. Hier muss vielmehr mal die Sicht des Entwicklers berücksichtigt werden, anstatt immer nur einseitig aus der Konsumerecke zu denken! So einfach ist das.Rechtlich ist das vollkommen okay und auch nachvollziehbar, was Nintendo da gemacht hat.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Unglück]Meinst du damit mich? Ich hab nämlich nichts dergleichen geschrieben. Und mit seiner Software hätte er die Spieleentwicklung, wie du so schön schreibst, auch weitergebracht ohne das Copyright von Nintendo zu verletzen.
Ich steige hier aber auch wieder aus der Konversation aus, weil ich keinen Bock habe mir von dir die Worte im Mund umdrehen zu lassen.[/quote]Nein du warst nicht gemeint.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Naja viele verwechseln einfach etwas. Nur weil ein Projekt in den Augen der meisten Gamer sympathisch ist, muss es das geschädigte Unternehmen nicht automatisch auch super finden – die Gründe wurden genannt.Und mit “”Nintendo Fans VS. Rest”” hat das absolut nichts zu tun. Kann man nur als Fanboy für oder gegen einen Sachverhalt argumentieren? Wenn selbst die “”Wissenselite”” der Gamer, also jahrelange Zocker und Mitglieder in Diskussionsforen, ständig in Fanboy-Lager-Denken verfällt, dann wundert es mich nicht, dass Videospiele immer noch unter die Kategorie Kinderartikel / Spielzeug fallen.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

[quote=rvn]Unfassbar wie hier viele spezielle Leute wirklich glauben, dass sich Mario 64 auf der VC schlechter verkauft, weil es eine kleine Demo gibt, in der man sich in der Levelarchitektur des ersten Levels bewegen kann, ohne irgendeine Art von spielerischem Erfolg zu haben.[/quote]Meinst du damit mich? Ich hab nämlich nichts dergleichen geschrieben. Und mit seiner Software hätte er die Spieleentwicklung, wie du so schön schreibst, auch weitergebracht ohne das Copyright von Nintendo zu verletzen. Ich steige hier aber auch wieder aus der Konversation aus, weil ich keinen Bock habe mir von dir die Worte im Mund umdrehen zu lassen.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Doppelpost

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

[quote=DonCurrywurst]

Unglück schrieb:

[…]der Kerl hat versucht sein Produkt damit zu bewerben dass er einen Teil eines Spiels […]

Tut mir Leid der Nachfrage, aber den Satz verstehe ich nicht ganz. Er wollte was mit was bewerben? :0

[/quote]Ganz einfach, der Typ hat das nicht nur gemacht weil er ein Nintendo -Fan ist, sondern um seine Software namens “”Super Character Controller”” zu demonstrieren.

shifu
I, MANIAC
shifu

[quote=D00M82]

Rest VS. Nitendo-Haters
Round ?
Fight!

[/quote]fixed 😀