Wii – Shopkanal schließt im Januar 2019 die virtuellen Pforten

13
1214

Nintendo gibt bekannt, dass der Shopkanal der Wii am 31. Januar 2019 seine virtuellen Pforten schließt. Schon ab 27. März 2018 werden Nutzer keine neuen Wii-Punkte mehr ergänzen können.

Wii-U-Besitzer können ihre Titel allerdings auch nach diesem Datum immer noch per eShop herunterladen, denn er ist von der Schließung nicht betroffen.

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Noch die Chance diverse Download Titel zu zulegen.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

@Lofwyr
Die CD kann man ersatzweise aber wenigstens zumeist noch irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

– Sicherheitskopien der Spielesammlung erstellen
– Und die Spiele Sammlung über den Dolphin Emulator spielen. 😉

Homebrew auf der Wii ist nen Kinderspiel mitlerweile.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Schade finde ich im Allgemeinen, daß nicht auch mal für die Wii/ Wii U/ Switch mal eine NES oder SNES-Collection auf Disc erscheint, bei der, sagen wir mal 40 bis 50 Spiele auf Disc drauf sind. Nintendo hat so viele verdammt geile Spiele auf deren Kisten gehabt. Und da muß man noch nicht einmal Nintendo selbst nehmen. Ich linse da auch gut zu Konami, Capcom und anderen rüber. Das wäre doch auch mal was, wie immer nur ein so gut wie nicht zu bekommendes Mini-Gerät.

fish_lx
I, MANIAC
fish_lx

🙁 Ich erwarte mir demnächst ein Best of wii shop in der M! damit ich weis welche exklusiven perlen ich mir noch holen muss (siehe Rebirth serie, BitGenerations,Lost winds etc..) 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Warum bisher kein “Best of” E-Shop auf Disc erschienen ist, bleibt für mich ein Rätsel.
Vereinzelt ging das auf X360 doch auch.
Tja, wenn meine Wii mal den Geist aufgeben sollte, sitze ich auch auf vielen geilen , nicht mehr spielbaren Games.
Die Konami Trilogie ( Rebirth-CV-C-Gr), Nix Quest, Lost Winds 1 u. 2, Fast Racing League, Cave Story, Hydroventure, Art of Balance, La Mulana, jep, viele Exklusives, bei denen mir das Herz bluten würde…

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

@dmhvader

Wenn ich meine CDs aus Versehen kaputt mache ist das Spiel auch verloren.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ach Gottchen, der ist noch online? Hätte gedacht, daß der schon nicht mehr verfügbar war, nur daß ich es halt nicht mitbekommen hätte. Naja, aber da sieht man es halt, warum ich auch weiterhin nichts von Downloads halte und alles lieber weiterhin auf Disc habe. Aber auch wenn ich nicht gerne Downloads kaufe, hat mir der Wii-Shop von der Optik und der Melodie irgendwie gefallen. Der Stil war irgendwie typisch japanisch und herrlich verspielt.

Lando
I, MANIAC
Lando

Da hast du wohl Recht. Gar nicht dran gedacht. :/

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Lol, genau deswegen kauf ich ungern digital. Wenn der Shop dicht ist und der Speicher mit den Spielen drauf ‘nen Abflug macht (z.B. die externe HD), ist die Sammlung wahrscheinlich für immer ‘hin und futsch’, würde Stan Laurel sagen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Nintendo. Wie wäre es mit einigen Sonderangeboten vor Schluss? Aber bitte kein Turtle Quest oder Tante Emmas Modeboutique. Danke.

Der Wii Shopping Channel unterstützt keine Rabatt Aktionen, das ist nicht machbar.

retrofan81
I, MANIAC
retrofan81

Ach ja, die digitale Distribution. Da werde ich nie ein großer Freund von werden. Gut das physische Medien nicht einfach von heute auf morgen verschwinden können. Aber immerhin kündigt Nintendo die Schließung zeitig an.

Lando
I, MANIAC
Lando

Nintendo. Wie wäre es mit einigen Sonderangeboten vor Schluss? Aber bitte kein Turtle Quest oder Tante Emmas Modeboutique. Danke.