
”Do not cross. A man with nothing to lose” prangte 2001 in schwarzen Lettern auf gelbem Absperrband auf der Verpackung von Max Payne. Das gleiche Motto gilt auch für den dritten Teil der Serie. Acht Jahre nach den Ereignissen von ”The Fall of Max Payne” ist der Witwer auf direktem Weg zur Leberzirrhose. Er trinkt Whisky wie andere Leute Wasser, ist tablettensüchtig und verbringt sein Leben zwischen seiner vermüllten Wohnung und einer heruntergekommenen Bar in Hoboken, New York. Tiefe Falten ziehen sich um seine müden Augen und er wartet auf den Tod, während er seinen Kummer in zahlreichen Gläsern Fusel ertränkt. Bis ihn eines Tages ein alter Freund wachrüttelt und er in Brasilien einen neuen Job annimmt.
Schnitt. Max jagt durch die Favelas von São Paulo. Sein stämmiger Körper steckt in einem Hawaiihemd mit schreienden Farben und er trägt nun Glatze und Vollbart. Schon wieder konnte er eine Frau nicht beschützen, aber dieses Mal will er es besser machen. Und kommt dabei dunklen Machenschaften auf die Spur...
Dies sind nur zwei Szenen aus Max’ neuem Abenteuer, die aber schon verdeutlichen, dass hier in puncto Szenarien und Hauptcharakter-Entwicklung nicht gespart wurde. Dieses Mal stehen weder Max’ persönliche Rache noch seine Beziehung zu einer Femme fatale im Vordergrund. Stattdessen erlebt Ihr in den rund zwölf Stunden der Kampagne den tiefen Fall und langsamen Wiederaufstieg des Ex-Polizisten. Spielerisch bleibt der Titel der Serientradition treu. Hier wird weder gerätselt noch geklettert, sondern in bester John-Woo-Manier die Luft mit Blei gefüllt und die Lichter von massenhaft bösen Jungs ausgepustet. Das Kernelement bildet dabei die Bullet Time. Durch eigene Treffer und wenn Ihr selbst beschossen werdet, lädt sich Zeitlupen-Energie auf. Nutzt Ihr diese, bewegt sich alles um Euch herum im Schneckentempo, nur Euer Fadenkreuz behält sein normales Tempo bei. Springt Ihr so das erste Mal im Hechtsprung an einem Gegner vorbei, seht die Kugeln langsam durch die Luft gleiten und Splitter von zerschossener Deckung durch die Gegend segeln, erliegt Ihr schnell der cineastischen Präsentation. Wer hier nur mit Tunnelblick durchrennt und auf schnelle Kills aus ist, verpasst das Beste. Denn die Faszination des Titels erschließt sich erst komplett, wenn Ihr Euch Zeit nehmt und versucht, Eure Gegner möglichst cool und effektvoll zu besiegen. Neu in der Serie ist ein Deckungssystem, auf Knopfdruck drängt sich Max an Mauern oder geht hinter Tischen in die Hocke. Ihr dürft aber weder zwischen verschiedenen Verstecken wechseln noch in Deckung um Ecken oder gar eine Treppe hinuntergehen.
Kommentare
16.11.2010 - 16:39
vor 1 Stunde 10 Minuten
Ich habe es jetzt seid Release aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Mir macht es 0 Spass. Für mich der schwächste AAA Titel des Jahres bis jetzt.
http://www.xbox360achievements.org/game/microsoft-store/achievements/
Klicken und ablachen. Selbstüberschätzung deluxe.
18.02.2011 - 11:38
vor 5 Monate 5 Tage
Wer alles seit Teil 1 gezockt hat wird mit diesen Teil auf jeden Fall glücklich. Max P ist sich trotz eineiger kleiner änderungen treu geblieben (inkl. Heiltrank). Man leidet fast mit den Helden.... nicht schlecht!!!
Play 4 Fun
Don`t Panic ;-)
24.07.2009 - 17:57
vor 7 Minuten 59 Sekunden
Ich habe nochmal auf Gameone angeschaut und bei ersten Schuss kriege schon lust auf das Spiel.
Bald kriege ich es zur Geburtstag und dazu kaufe ich ein gutes Wiskey wenn es alles klappt. :) (Alkohol bitte genießen)
Dante, trotz deine Veränderung, bleibst du mein coolsten Helden der Videospiel Geschichte.
Spielfreak? Wo ist das Problem?
19.03.2012 - 11:23
vor 1 Stunde 11 Minuten
@Barbarez82
Ich sehe das ähnlich, ich finde das Spiel sehr langweilig, das Zielsystem erinnert mich daran mit einem Holzstock in einem Eimer Leim zu rühren. Es offenbart meiner Meinung nach wieder, dass nur Rockstar draufstehen muss um Awards zu bekommen.
Ach ja, irgendwo hieß es doch, dass die Kill-Cam von Sniper Elite V2 sich nach einigen Malen stark abnutzt und langweilig wird. Dies sehe ich nicht so, so gucke ich mir auch heute noch sehr gerne die X-Rays nach mehrmaligem Durchspielen an. Bei MP3 allerdings habe ich mich schon nach der 5. Zeitlupen-Splatter-alles-in-dich-reinschieß-was-ich-habe-Cam gelangweilt.
Es ist das erste Spiel an das ich mich erinnere, wo sich die Leute beschwert haben, dass es zu lang ist, weil man aufgrund der Langeweile einfach nur noch schnell durch kommen will. Nach dem mutigen L.A. Noire und dem atmosphärischem Red Dead Redemption ist MP3 eine riesen Enttäuschung für mich. Der mit Abstand schlechteste Rockstar Titel den ich kenne.
PS4 - Microsoft has to deal with it.
11.12.2008 - 10:31
vor 20 Stunden 25 Minuten
Hab's mir für die Box gegönnt, denn die Vörgänger hab ich ebenfalls für die alte Box in meiner Sammlung!
Macht echt Laune, aber ich kann es nicht länger wie 2-3 Stunden am Stück zocken, da es doch auf Dauer etwas öde wird!
Ich hatte die Kampagne dann auch "erst" nach 4 Tagen durch!
MP3 ist aber bis jetzt mit das beste Actiongame, finde ich!
My Daddel-History: 1983:Atari2600 • 1985:C64 • 1988:AtariST • 1992:Mega Drive • 1994:MD32X • 1995:Atari Jaguar & PS1 • 1997:N64 • 1999:Dreamcast • 2000:PS2 • 2002:Gamecube • 2003:XBox • 2005:XBox360 • 2006:Wii • 2007:PS3 • 2012: PSVita & WiiU
15.05.2010 - 17:41
vor 4 Tage 8 Stunden
Eigentlich wollte ich mir heute im Media Markt die Xbox360 Version für 39€ mitnehmen, aber auf eine zensierte Version hab ich keine Lust... :(
24.07.2009 - 17:57
vor 7 Minuten 59 Sekunden
@ HASaldi404 So schlimm sind die Zensur von Max Payne 3 nicht, die Zivilisten behindern dich nicht als beim Kanye & Lynch 2. Dog Days. Muss letzendlich jeder selber entscheiden.
Dante, trotz deine Veränderung, bleibst du mein coolsten Helden der Videospiel Geschichte.
Spielfreak? Wo ist das Problem?
04.05.2010 - 13:15
vor 13 Stunden 38 Minuten
@HASaldi: Es gibt nur in ca. 3 Stellen im Spiel an der Seite Zivilisten, die man halt nicht erschießen kann. Sonst sind die Fassungen identisch. Kannst ruhig zugreifen.
07.11.2009 - 11:52
vor 9 Stunden 49 Minuten
Ich habs am Wochenende im Eiltempo durchgezockt. Hatte es
aus der Videothek ausgeliehen. Im Nachhinein hätte mich ein
Kauf schon geärgert. Der Wiederspielwert ist = 0. Mich hat die
reine Shooter-Mechanik auch eher genervt, weshalb ich schnell
auf "Starke Zielhilfe" umgestellt habe. Danach hat es ganz gut
geflutscht.
Bullettime ist cool, aber schon von Vanquish besser in
Szene gesetzt worden. An Story, Grafik und Atmosphäre ist
nichts auszusetzen. Eigentlich ist alles auf Top-Niveau, außer
dem Gameplay. Um mal einen Rockstar-internen Vergleich zu
ziehen, finde ich den Titel aber insgesamt schwächer als L.A.
Noire.
04.08.2011 - 23:26
vor 7 Monate 4 Tage
leih es mir erst mal habe die beiden anderen aufem pc damals gezockt und erwarte das gleiche nur in besserer grafik. was für mich heisst das man es nicht lange am stück zocken kann da es schnell eintönig wird, aber für zwischendurch ist max payne glaub ich genau das richtige
25.09.2009 - 15:36
vor 6 Stunden 38 Minuten
Kommt ja echt früh der Test...
Ist aber ein gutes Spiel, wenn mich auch die letzten beiden Kapitel ziemlich viele Nerven gekostet haben.
The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts.
07.06.2010 - 10:15
vor 10 Stunden 27 Minuten
von mir bekommt das Game 85%, aber nur der Multiplayer Modus. Nach LP2, Uncharted 2 & Resident Evil ORC endlich wieder eine Multiplayer Bombe, ist fast wie Uncharted. Der Singleplayer war der letzte Dreck nach 10 Minuten gingen mir die Schlechten Sprecher schon auf dem Zeiger, und das man das gelaber nicht Wegdrücken kann mach das Spiel noch schlechter. Gefühlte 100 Std gelaber und 2 Std was zum Zocken. Sollte ich es mal irgendwo im An & Verkauf für wenig Geld sehen, kauf ich es mir wegen den Multiplayer.
06.02.2010 - 06:27
vor 3 Stunden 8 Minuten
Ein wirklich toller Third Person Shooter, bei dem fast alles stimmt : )
Tolles Gameplay, sehr gute Grafik mit unmengen an Details, geiler Soundtrack, gute Spielzeit, intensive Feuergefechte, oldschool Feeling (Painkiller und keine automatische Heilung), Max selbst ist einfach cool, lustige Sprüche, super Körperphysik, schön blutig inklusive krasser Ein und Austrittswunden und und und.
Ich persönlich habe wirklich eine menge Spaß mit dem Spiel. Habs erst vor kurzem auf Schwer durchgezockt und bin gerade dabei den letzten Schwierigkeitsgrad "Old School" durchzuzocken. Macht einfach nur Laune : ) Mehrmaliges durchspielen und das Sammeln der Hinweise + Goldene Waffenteile lohnen sich übrigens, da man so coole Sachen freischalten kann, wie unendlich Bullettime, unendlich Painkiller, Bulletcam bei jedem Gegner usw. :D Auf sowas stehe ich.
Die Story passt zwar auf einem Bierdeckel, dafür sind Atmosphäre und Inszenierung vom feinsten.
Auch der Multiplayer ist wirklich gut gelungen. Wobei man sich da aber erstmal durchbeißen muss, bis man ca. Level 15 ist. Bis dahin stirbt man im Sekundentakt, weil alle anderen schon bessere Ausrüstung haben usw. Ist ziemlich frustig, aber durchhalten lohnt sich. Das mit der Bullet-Time funktioniert online auch super.
Kleine Sachen die mir negativ im Spiel aufgefallen sind, sind z.b die Zwischensequenzen, welche man erst ca. 3 Sekunden vor ihrem Ende wegdrücken kann. Kann schon etwas nervig sein, wenn man das Spiel bereits 2 mal durchgespielt hat. Hier und da gibt es ausserdem ein paar kleine Bugs, wie z.b das der Bildschirm einfach schwarz bleibt, nachdem man gekillt wurde. Oder auch das automatisch gespeichert wurde, während man gerade gestorben ist. Somit stand nach dem Laden direkt immer "Tot" auf dem Bildschirm und man konnte nicht mehr weiterzocken bzw. man musste das Kapitel komplett neu beginnen. Diese Sachen wurden aber zum Glück vor einigen Tagen mit einem Patch behoben.
Achja, wer Probleme mit der Steuerung hat (zu träge?) dem kann ich empfehlen mal die Empfindlichkeit der Steuerung in den Optionen zu erhöhen. Das war auch das erste was ich direkt gemacht hatte. Dann hat es sich super angefühlt und Kopfschüsse ohne Ende, selbst auf 100 Meter entfernung, wenn die Gegner nur noch so klein wie Ameisen zu sehen sind, sind kein Problem mehr.
Die Zielhilfe habe ich keine einzige Sekunde lang getestet. Ich persönlich bin absoluter Gegner vom automatischen Zielen.
Aber jeder kann natürlich seine Games so zocken, wie er will.
@ JET STINGRAY
Schlechte Sprecher? Die sind verdammt gut im Spiel.
11.03.2009 - 10:26
vor 4 Stunden 4 Minuten
Ich find das spiel hat einigen wiederspielwert. Verschiedene schwierigkeitsgrade, fordernder arcademodus, toller multiplayer, golden weapons...
Manche hier scheinen schon komplett jede motivation verloren zu haben beim zocken...
"I come in peace - But you go in pieces" ;)
07.12.2008 - 21:58
vor 9 Stunden 38 Minuten
Eigentlich eine gute Reihe mit teils sehr interessanten Charakteren, aber trotzdem konnte ich mich für Max Payne nie erwärmen, daran ändert auch Teil 3 nix.
Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.
Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen
05.06.2010 - 12:20
vor 9 Stunden 38 Minuten
Mir gefällt es sehr, ich finde das Spiel durch seine harten Shootouts sehr fordernd, die Gefechte sind obercool inszeniert, z.b. Zersplittert sehr viel, geht zu Bruch oder Explodiert, bei Treffern, was wirklich coole Schusswechsel entstehen lässt.
Ich mochte aber die alten Teile schon sehr gerne, und MP3 spielt sich ganz genau so, erstrahlt nur in neuester Grafik.
Zur Grafik selber kann ich nur sagen, die ist mit das schönste was ich bisher gesehen habe, aber ich Spiele auch auf einem Top PC, angeschlossen an meinem 50 Zoll TV in schönstem FullHD und mit allen Details ist Max Payne 3 schon ein echtes Brett.
L.A. Noire war mir viel zu seicht, dafür lässt es Max mal wieder richtig krachen, abgefahren und echt fertige Charaktere, viel Zerstörung und Bum Bum mit einer Hammer Optik, mehr brauchst einfach nicht ;)
19.06.2012 - 17:17
vor 10 Monate 1 Woche
Ich warte noch ein wenig mit dem Kauf im Ausland bis sicher ist, das nach einem halben Jahr nicht wieder eine Complete Editition nachgeschoben wird (ich kaufe prinzipiell wissentlich keine geschnittenen oder "veränderte" Fassungen mehr hierzulande). Nach den Antesten bei nem Kumpel hat es in jedem Falle Spaß auf mehr gemacht. Aber ich mochte auch schon die Vorgänger der Reihe.
Gruß
04.08.2011 - 23:26
vor 7 Monate 4 Tage
kaufe generell keine deutschen spiele mehr auch wenn es titel sind ohne altersfreigabe, hole ich mir immer die össi version einfach nur aus prinzip weil mir die deutsche jugendpolitik auf die eier geht!
05.12.2010 - 15:13
vor 4 Monate 3 Wochen
mit max payne 3 hat mir r* einen traum erfüllt. einerseits eine respektvolle weiterführung des eigentlichen max payne stoffs, anderseits das beste männerkino, was ich seit stirb langsam 3 sehen durfte. endlich wurden mal wieder richtig dicke, haarige eier auf den tisch geknallt und keine weichspüler action alla bad boys etc. geboten. nein, das teil ist hammerhart, pessimistisch ohne ende und strotzt nur so voller welthass und zynismus. all das im fokus eines wundervoll-ikonischen badasses. dazu gibt es nie dagewesene slo-mo ballereien in vollendeter ästhetik und physikalische waffengewalt(euphoria physics!) wie ich sie in einem solchen spiel heute sehen will. die story ist - wie gewohnt von dan houser - fesselnd erzählt, die atmosphäre gigantisch. was nicht zuletzt auch health zu verdanken ist, die kaum einen besseren soundtrack hätten schreiben können. ich habe zwar schon oft die bedrohung gespürt, dass es aber ein videospiel geschafft hat, dass ich mich selbst bedroht- und genau in diese situation(hoboken kapitel) verfrachtet fühle, kam bis jetzt in dieser intensivität noch nicht vor.
contra kurz zusammengefasst:
-keine zielpunkte bei den laservisieren
-lächerlich kleine untertitel
-teilweise grafikfehler(aufflackernde texturen)...bis jetzt.
-massiver input-lag, wie man es seit gta 4 "gewohnt" ist.
die steuerung ist manchmal derart begriffsstutzig, dass es vor allem im multiplayer(den ich an sich genial finde) zu ärgerlichen situationen kommt.
-situationsabhängiges wechseln des fadenkreuzes.
für mich das ärgernis schlechthin!! mal links, mal rechts, erneut ausgerichtet, wieder links...zum kotzen!
tipps: zielgeschwindigkeit(horizontal wie vertikal) von 4 auf 8 anheben und das verlangsamte zielen unter den gameplay einstellungen ausstellen. das sorgt zwar eigentlich dafür, dass man weniger verreißt beim zielen aber bremst gerade bei mehreren gegnern enorm. zudem sollte man auf jeden fall "freies zielen" wählen, weil schon die leichte zielhilfe viel zu sehr am gegner klebt und das run 'n gun gefühl verloren geht.
10.10.2008 - 00:47
vor 8 Stunden 53 Minuten
So, dann mal mein Fazit:
Überstilisierte Langweile mit einem Max Payne, der wie eine Parodie von sich selbst daher kommt. Dazu Gegnerwellen en masse, so dass man am Ende ungefähr 10 mal so viele Gegner getötet hat, als in den ersten beiden Teilen zusammen. Ballern, ballern, ballern heißt die Devise, ohne das irgendwann mal typische "Max Payne", geschweige denn "Film Noir" Atmo aufkommen kann. Das Spiel erreicht zu keinem einzigen Moment die Klasse seiner Vorgänger. Spielerisch kam ich mit diesem "Bullet Time" "Deckungsshooter" mix meist auch nicht klar. Nur Grafisch überzeugt's und war auch gut für PC optimiert.
Enttäuschend.
Da behalte ich lieber MP 1 und 2 in guter Erinnerung:).
Meine Spiele-Sammlung
05.11.2008 - 10:55
vor 4 Monate 2 Wochen
Kriegt höchstens 80 %, andauernd Zwischenszenen, gg. Ende wird es teils nur noch unfair, Gegner halten 8 Kopfschüsse aus, Painkiller sind zu wenig da, man hat kaum mal welche mit, in Zeitlupe bleibt man öfters mal hängen, die takedowns nerven ohne Ende, v.a. wenn mn ungünstig positioniert ist, öfters ist minutenlanges nochmals spielen nötig.
Früher hatte man 3,4 Painkiller mit, heute muß ich 8 x erneut spielen, damit mir das Scheißsystem zusätzliche gibt, dazu ist die Kamera oft viel zu nahe dran an Max, wodurch das sich um die eigene Achse drehen unnötig erschwert wird. Wie auch grundlegend das elegante Shoot and Dodge aus Teil 1 und 2 (auch)durch das neue Deckungssystem kastriert wurde (z.B. ich gehe in Dogdemodus, aber ein Gegner scheuert mir eine, ich komme um 180 Grad gedreht zum Liegen, kann nicht rechtzeitig reagieren und bin schon tot und wieder vom letzten savepoint aus).
Es ist einfach vom düsteren New Noir Bleiballett zum prolligen, sadistisch-spekulativen, gewaltgeilen Prollshooter geworden. Ich hab echt nichts gg. Gewalt, aber daß hier alle 3.Welt-Klischees ausgeschlachtet werden inkl. Verbrennen eines Mannes bei lebendigem Leib und Hinrichten einer Frau, kotzt mich nur noch an - Südamerika besteht nicht nur aus Slums und Drogendealern (gell, Capcom, auch Afrika besteht nicht nur aus versifften Slums).
Ganz zu schweigen von den beschissenen Bildstörungen, Wackeleffekten, eingeblendeten Texten etc.
Danke Rockstar, eine einst tolle Serie vergewaltigt und verschlimmbessert in Reinkultur. ***********, ******** ********** **** ******** ** ********.
(In freiwilliger Selbstzensur pöse Worte entfernt).
Und respektvoll ist an Teil 3 NICHTS - Max wurde zum prolligen Stirb Langsam-Verschnitt und in Unterhosen der Lächerlichkeit preisgegeben. Epic fail, Rockstar.