
Der Director of Worldwide Technology von Square Enix, Julien Merceron, hat mit GI International über den Zusammenhang zwischen Komplexität der Programmierung und Langlebigkeit einer Hardware gesprochen. Dabei vertrat er die Meinung, dass die aktuelle Konsolengeneration bereits viel zu lange andauert.
So sei es von Microsoft und Sony falsch gewesen, durch komplexe Programmierung für Langlebigkeit zu sorgen, denn das Online-Modell hätte von selbst für die langfristige Etablierung ihrer Konsolen gesorgt. Eine künstlich erzeugte Lebensdauer von sieben bis zehn Jahren sei der größte Fehler der Hardware-Hersteller.
Gerade an die Entwickler sei das ein falsches Signal gewesen, denn wenn diese in der Vergangenheit auf einem System keinen Erfolg verbuchen konnten, hätten sie eben auf die nächste Generation gewartet – was diesmal jedoch zu lange gedauert habe. Deshalb würden sie sich inzwischen lieber Gebieten zuwenden, wo das Gras noch grüner wachse wie etwa Browser-Games oder iOS-Titel und entsprechend nicht wieder zurückkehren.
Letztlich seien also Microsoft und Sony mit ihrer Langzeit-Strategie selbst daran schuld, dass es nun starke Konkurrenz gäbe.
Kommentare
16.12.2010 - 12:27
vor 3 Stunden 16 Minuten
"Gerade an die Entwickler sei das ein falsches Signal gewesen, denn wenn diese in der Vergangenheit auf einem System keinen Erfolg verbuchen konnten, hätten sie ebenauf die nächste Generation gewartet."
Wassn das für´n Blödsinn?!
Ist wahrscheinlich Sonys und Microsofts Schuld, dass SE in dieser Gen selbst nur Scheiße entwickelt und die beiden nicht mit den neuen Konsolen um die Ecke kommen, damit SE *GARANTIERT* wieder Topgames produziert.
xD Witzverein!
Meine Signatur kann Ridge Racer nicht das Wasser reichen!
18.08.2009 - 12:09
vor 6 Stunden 22 Minuten
Nun ja-man muß wohl anerkennen, daß es aktuell Probleme gibt mit dem Absatz der aktuellen Konsolen. Insofern sollten neue Impulse gesetzt werden.
18.10.2008 - 10:28
vor 11 Stunden 41 Minuten
Was bringen mir neue Konsonlen, wenn der Markt mit Nachfolger überflutet wird. Software sells hardware!
Wenn den Teenies die Marktüberflutung von Nachfolge-Titeln passt, dann schade. Denn ich finde den Software-Markt je länger je mehr eintöniger und öde.
Ich bin ein Konsolero. Ich will nicht installieren, nicht programmieren, nicht downloaden, nicht aufrüsten. Einfach nur Disc rein und zocken.
Gute Grafik macht noch kein gutes Spiel!
18.08.2009 - 12:09
vor 6 Stunden 22 Minuten
Der momentane Software Markt ist vielseitig wie noch nie , wenn man ihn in seiner Gesamtheit betrachtet (inkl. Download).
Fast jeden Monat erscheinen mehere Toptitel die in Konkurrenz zu App-Games und F2P stehen, während man im letzten Jahrtausend z.T. noch monatelang auf ein Topspiel warten mußte.
Durch das Überangebot kannibalisiert sich der Markt z.T. selbst und schafft so keine Kaufanreize für einzelne Spiele. Hinzu kommen eine ganze Menge an Top-Games im Budgetbereich und der schnelle Wertverlust der neuen Vollpreistitel.
01.11.2008 - 09:45
vor 6 Stunden 57 Minuten
So ein Quatsch! Genau darum kaufe ich eine Konsole, damit sich die Gameindustrie auf den Spielspass konzentriert und nicht nur auf Grafikblender.
18.10.2008 - 10:28
vor 11 Stunden 41 Minuten
"Fast jeden Monat erscheinen Toptitel" ist wohl mehr als nur übertrieben. Ein Toptitel ist für mich nicht Teil X oder ein Remake, sondern etwas neues, innovatives, fesselndes.
Ich bin ein Konsolero. Ich will nicht installieren, nicht programmieren, nicht downloaden, nicht aufrüsten. Einfach nur Disc rein und zocken.
Gute Grafik macht noch kein gutes Spiel!
19.12.2010 - 12:57
vor 18 Stunden 8 Minuten
So ein Depp.
Ich bin sehr dankbar dafür das sich die derzeitige Konsolengeneration so lange hält. Ich hab als Schüler kein so fettes Sparschwein das ich alle 3 Jahre 300 bis 400 Euro für eine neue Konsole ausgeben kann. Vielen meiner Freunde würde es denke ich auch so gehen.
18.08.2009 - 12:09
vor 6 Stunden 22 Minuten
@Swiss WildOne
gab es denn Deiner Meinung mal eine Zeit wo mehr gute Titel erschienen sind?
Welches Genre fehlt Dir denn?
29.10.2008 - 19:26
vor 1 Tag 9 Stunden
@Kamek
Es erscheinen zwar viele unterschiedliche kleine Titel, die aber alle Arcadig und sehr kurzlebig sind.
Ein Castle Crashers ist toll, ein MeetBoy und ein FEZ auch aber hey ich will vlt auch mal ein Spiel mit etwas mehr Storytiefe oder mit etwas mehr Umfang... in dem Bereich gibt es viel weniger als noch zu PSone Zeiten... (auf Stationären Konsolen).
Ich finde der Mainstream Markt entwickelt sich beängstigend negativ... und ohne Indiegames wären es für mich schon sehr düstere Zeiten...
@SquareEnix
Der Verein kann man doch auch gar nicht mehr ernst nehmen... seit Jahren kommt von denen 95% nur Kommerzschrott, der einfach jedem gefallen soll und so niemandem wirklich gut gefällt und genau deswegen wird es auch nie wieder ein Spiel von SE geben welches die Qualität der alten Spiele erreicht.
Die Eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben egal wie lange man es versucht...
07.12.2008 - 21:58
vor 5 Stunden 53 Minuten
Diese Generation hat eine Ewigkeit gebraucht, um sich überhaupt zu rentieren, von Nintendo mal abgesehen. Davon ab hat gerade Square auf den aktuellen Konsolen massig verbockt. Erst eine ganze halbgarer neuer Titel, dann mit extremer Verzögerung zumindest streitbare Fortsetzungen großer Namen. Einzig auf Handhelds haben sie in dieser Gen etwas gescheites hinbekommen.
Dazu kommt, dass leistungsstärkere Technik nicht zwingend neue Impulse setzt. Das geschieht zu einem Großteil auf der Softwareseite.
Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.
Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen
18.10.2008 - 10:28
vor 11 Stunden 41 Minuten
Mega Drive und Dreamcast zum Beispiel. Danach ging es mit den immer höheren Kosten und Risiken schleichend bachab.
Ich bin ein Konsolero. Ich will nicht installieren, nicht programmieren, nicht downloaden, nicht aufrüsten. Einfach nur Disc rein und zocken.
Gute Grafik macht noch kein gutes Spiel!
18.08.2009 - 12:09
vor 6 Stunden 22 Minuten
Dreamcast??? Okay, das erklärt na klar einiges (Aua).
19.03.2012 - 11:23
vor 35 Minuten 1 Sekunde
Mal ehrlich, vor 2014 brauche ich so oder so keine neue Konsole, es gibt immer noch einige Wii Schinken und viele PS-Titel, die ich noch zocken kann. Selbst mit denen werde ich bis 2014 nicht fertig sein. Kaum zu denken was passiert, wenn ich auf einmal auf Trophäenjagt gehen will, da muss dann die PS4 nochmal 2 Jahre warten. Die Wii U würde ich mir sowieso erst weit nach dem Launch holen und natürlich nur dann, wenn der Software-Support mir zusagt.
Das SE nicht die größten Hits raus bringt, liegt sicherlich niemals an den Software Programmieren ;-) Wobei ich mit FF 13, FF 13-2 schon meinen Spaß hatte.
"Gerade an die Entwickler sei das ein falsches Signal gewesen, denn wenn diese in der Vergangenheit auf einem System keinen Erfolg verbuchen konnten, hätten sie eben auf die nächste Generation gewartet – was diesmal jedoch zu lange gedauert habe."
Für mich ist das eher ein Vorteil, wenn sie einmal oder zweimal ein nicht so brillantes Spiel herausgebracht haben, geben sie sich innerhalb der selben Gen Mühe und brechen nicht die Zelte ab, um ihr Glück eine Generation später zu suchen.
18.10.2008 - 10:28
vor 11 Stunden 41 Minuten
Was hat das mit der Hardware zu tun? Die Games waren auf jeden Fall innovativer als heute und nach wie vor kommen neue Dreamcast-Games auf den Markt.
Aber jedem seine Ansichten.
Ich bin ein Konsolero. Ich will nicht installieren, nicht programmieren, nicht downloaden, nicht aufrüsten. Einfach nur Disc rein und zocken.
Gute Grafik macht noch kein gutes Spiel!
10.05.2012 - 21:23
vor 5 Minuten 37 Sekunden
Square Enix dieser witzverein,bestbezahlten programmierer der branche und produzieren nur schrott.
09.12.2011 - 14:30
vor 10 Stunden 30 Minuten
Wir sollten eigentlich schon dieses Jahr die neuen Konsolen von Sony und Micrososft bekommen.
eigentlich sollte jede Konsole nicht mehr als 5 Jahre eine existenzberechtigung haben.
Höre viel zu viel vom Pc Sektor das die Momentanen Konsolen den Fortschritt blockieren.
Und recht haben die auch, also sind diese Dinger schon überfällig,
ein Fehler von Sony wäre es ihr Flagschiff erst 2014 rauszubringen!
gl & hf
11.03.2009 - 10:26
vor 3 Stunden 29 Minuten
Ich kann dem nur zustimmen und sage das eigentlich schon lange. diese Generation gibts schon viel zu lange, neue Konsolen müssten längstens da sein. Für mich ist das ein Stillstand und eigentlich schaufeln dies sich schon ihr eigenes Grab. Diese Branche muss sich alle paar Jahre mit einer neuen Generation wieder erfinden...
Es ist mir völlig egal wieviele alte ungespielte Titel bei vielen noch im Regal liegen, es muss endlich mal wieder was neues her!
"I come in peace - But you go in pieces" ;)
06.08.2011 - 20:56
vor 5 Stunden 59 Minuten
Hmm-wenn ich ein Hersteller wäre der die ganze Generation über
Final Fantussy 14 entwickelt und es nicht auf die Reihe bekommt wäre ich der Letzte der den Umstand kritisert dass die Konsolen zu lange leben.
Sonst wäre diese Konsolengeneration tot bevor FF14 überhaupt erscheint.
Ich vermute aber zum Release von FF14 wird Square seine Meinung ändern.
We"ll know our disinformation program is complete when everything the US Public believes is false
(W J Casey - CIA director 1981-1987)
13.02.2011 - 13:56
vor 1 Stunde 10 Minuten
Genau mein Reden! Neue Konsolen braucht die Welt!
21.06.2011 - 14:19
vor 2 Stunden 42 Minuten
Ich bin ja mal gespannt, ob die PS720 4k Auflösung unterstützen wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, dar die behalten. ;)
17.03.2010 - 15:49
vor 3 Stunden 27 Minuten
was die qualität der spiele angeht ist diese konsolengeneration allen anderen weit überlegen. das liegt auch an dem umstand, dass die entwickler die maschienen mittlerweile so gut kennen. warum sollte man das beklagen?
-Einer der unheilvollen Fünf...
11.03.2009 - 10:26
vor 3 Stunden 29 Minuten
Ich beklage das nicht, aber irgendwo ist einmal das Ende der Fahnenstange erreicht, Und das es längstens soweit ist haben die letzten beiden E3s Gezeigt, wo ich ausser fortsetzungsaufgüssen und sonstigem Dreck nichts mehr gesehen habe.
"I come in peace - But you go in pieces" ;)
28.10.2008 - 20:24
vor 5 Stunden 44 Minuten
Ich will auch endlich eine neue Konsolengeneration.
10.07.2012 - 09:26
vor 1 Woche 1 Tag
Was bringt eine neue Generation den schon gutes außer besserer Grafik und sonstigen verbesserten technischen Schnick-Schnack?
Ganz ehrlich meiner Meinung nach könnten auch heute noch PS1 Titel released werden.Solange Spiele eine gute Story.Charaktere und anständiges Gameplay besitzen ist der Rest wie HD Grafik mir Schnuppe.
Wieso sprechen die Leute heute immer noch über FF7?Ganz sicher nicht wegen der Optik.Dieses Spiel ist ein gutes Beispiel dafür,dass die technische Leistung einer Konsole nichts über die Qualität eines Spieles aussagt.
Mir tun die Leute echt leid die sagen sie können PS1 oder PS2 Games wegen der Grafik nicht mehr spielen.Eine Aussage die ich schon oft gehört habe:
,,Oh man davon bekommt man ja Augenkrebs!''
Das ist echt lächerlich.
28.07.2010 - 14:06
vor 4 Monate 5 Tage
@ tetsu
Das ist aber kein Problem der Konsolen, sondern vielmehr der Limitierung der Entwickler geschuldet. Oder glaubst Du etwa diverse neue Spielkonzepte und Spielserien liegen in der Schublade der ENtwickler und warten nur auf die nächste KonsolenGen.?
29.10.2008 - 19:26
vor 1 Tag 9 Stunden
@dead moon
@tetsuo
ich verstehe euch nicht ganz... habt ihr zu viel Geld und zu viel Zeit?
Kauft euch einen PC aber glaubt mir der Hersteller der im 3 Jahrestakt (ja dann in etwa ist die Hardware veraltet) neue Konsolen auf den Markt wirft, wird der sein, der zuerst stirbt...
Glaubt ihr ernsthaft die CoreGamer wollen alle 3 Jahre ca 1000 Euro für alle 3 neuen Konsolen ausgeben?
Und überhaupt denkt ihr wirklich auf PS4 Xbox3 und Wii u wird es nur so neue Spiele regnen... schaut euch die Vergangenheit an, auf den neuen Konsolen wird es wohl noch viel mehr Fortsetzungen geben.
Außerdem werden sich nur noch wenige Entwickler den Mut haben richtig fette Grafik zu zaubern, da einfach zu teuer...
Und wisst ihr wie so was bekämpft wird ;), mit einem Gebrauchtspieleverkaufsstop (ohje was ein Wort).
Aber wenn man so viel Kohle hat und sich alle 3 Jahre eine neue Konsole kaufen kann (von allen 3 Herstellern, man will ja nichts verpassen), dann kann man sich wohl auch alle Spiele zum Neupreis kaufen ;).
Ich für meinen Geschmack habe mehr Spaß mit spielen wie FEZ, Braid, Limbo oder Trine als mit Gears of War und wie die anderen Grafikblender alle heißen... Btw. das sind auch die Spiele die Innovation bringen und nicht ein 5 oder 6 im Namen stehen haben...
02.11.2010 - 21:52
vor 8 Stunden 54 Minuten
@john
aber als FF7 damals rauskam hat es technisch alles aus der ps one rausgeholt,
ist also vergleichbar mit heutigen AAA-titeln...:)
30.06.2011 - 08:27
vor 5 Stunden 58 Minuten
Guter Einwand von Daddler. Als ob neue Konzepte und Szenarios auf Bäumen wachsen. Auf der einen Seite wollen Spieler immer etwas völlig Neues, wenn es dann soweit ist, zeigen 90% der Kunden kein Kaufinteresse. Dann soll oft noch eine tiefgreifende ausgefeilte Story vorhanden sein, die sich möglichst von allem bisher dagewesenen abhebt.
Sollen ruhig mal ein paar weniger Spiele verkauft werden, denn ich freue mich auch auf Spiele von kleineren Studios, die Software entwickeln die nicht jedem gefällt. So kommen dann auch mal wieder neue Konzepte zum Zug, weil die alten einfach keiner mehr spielen kann.
Leider findet das Ganze eher im Downloadbereich statt.
Ich finde es schade das Sony oder MS nicht einfach für Minispiele auch Minilizenzgebühren verlangen kann, somit würden viele gute Games auch in den normalen Handel kommen und hätten eine realistische Chance die Kunden zu überzeugen. Es ist einfach schade das Söldner X2 nicht als Discversion erschien. So gerne ich den Teil spielen würde Download kommt mir einfach nicht ins Haus.
07.12.2008 - 21:58
vor 5 Stunden 53 Minuten
Leute, glaubt ihr wirklich, der Stillstand läge an der Hardware?
Das sind die Kosten, die die großen Titel stagnieren lassen, und zwar seit Jahren!
Die PC-Freaks, die ernsthaft glauben, die technische Stagnation läge an den Konsolen ignorieren schlicht die harten Fakten im PC-Sektor.
Außer vllt. um mit maximalen Details Spiele zu spielen brauchen die allerwenigsten Nutzer heutzutage einen Highend PC. Selbst für HD-Videoencoding reicht mein oller Q6600 locker, viele Leute machen aber nichtmal etwas so anspruchsvolles mit ihrem Rechner. In Verbindung damit, dass immer mehr Nutzer eher durchschnittliche Notebooks kaufen bedeutet das, die Masse der PC-Besitzer hat schlicht und ergreifend keinen Highend PC, weil sie dafür anders als früher keinen Bedarf mehr hat. Für Highend Grafikkarten erst recht nicht. Und das zeigen auch Services wie Steam. Die meisten Spieler haben einfach keine ultraschnelle Hardware.
Obendrein wird immer bessere Grafik auch immer teurer, d.h. wenn man Highendgrafik produziert arbeitet man mit enormen Kosten am Massenmarkt vorbei. Wo das hinführt haben Spiele wie Crysis oder Cryostasis gezeigt, die Verkäufe waren alles andere als gut. Nur mit ein paar GTX 680 Besitzern die auch nicht alle jedes Spiel kaufen lässt sich da kein Blumenpott gewinnen.
Die Technik im PC-Sektor wird also nicht durch Konsolen sondern durch geänderte Bedürfnisse auf Nutzerseite und damit auch geänderte Bedingungen im Massenmarkt aufgehalten. Dazu kommt eben erschwerend, dass der PC-MArkt sich vom klassischen Retailspiel weg in Richtung F2P, Browser und Social Game entwickelt hat. Für Highendspiele ist auch das nicht gerade hilfreich, da hier potenzielle Kunden in andere Segmente abgewandert sind.
Was Innovationen angeht muss man ganz klar sagen, dass mit leistungsstärkerer Hardware vllt. bessere Physik wie Softbodysimulation, bessere KI ö.ä. gehen würde, sich dadurch am eigentlichen Gameplay aber nichts verändert. Vielmehr treibt so etwas die Kosten in die Höhe, was Distributoren wohl eher dazu bringen würde, Risiken, wozu Innovationen ebenfalls gehören, noch mehr zu scheuen als ohnehin schon.
Es wäre vieles auch jetzt schon möglich, was man wegen des Aufwands und damit schlicht wegen möglicher Kosten scheut, oder eben auch, weil man fürchtet, die mögliche Zielgruppe zu verkleinern.
Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens.
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.
Commander Jeffer: Ich scheiß mir gleich Hosen
10.05.2012 - 21:23
vor 5 Minuten 37 Sekunden
@John
Stimme dir vollkommen zu,ich hoere das auch oft.Ich habe Grafikhuren noch nie verstanden,fuer mich sind das nur moechtegern gamer.
Zum Artikel,wenn es hier ein problem gibt dann hoechstens in der kreativitaetsebene.So ziemlich viele Publisher melken Lizenzen bis die Leute es nicht mehr sehen koennen.
Diese Generation mit ihren unzaehligen Shooter und Actiontitel ist zuviel des guten,das hat man an der reaktion der Leute auf der E3 gesehen.
Seiten