Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit – im Test (3DS)

0
1076
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Welt von Dragon Quest VII ist friedlich – und fast vollkommen leer. Nur eine einsame Insel ragt aus dem schier unendlichen Meer. Darauf gibt es eine kleine Stadt samt Schloss und König namens Estard sowie das verschlafene Fischerdorf Buttsbüttel. Kein Wunder, dass es vor allem der Jugend – verkörpert durch Euren grün gewandeten Helden, die verwöhnte Bürgermeistertochter Maribel und den rastlosen Prinzen Gismar – ziemlich langweilig ist.

Doch das ändert sich, als sie über einen alten Tempel und eine mysteriöse Steintafel stolpern: Auf einmal finden sie sich auf einer fremden Insel voller Monster und Gefahren wieder. Nach etlichen Abenteuern gelingt die Rückkehr nach Hause, doch etwas hat sich verändert: Estard und Buttsbüttel sind nicht mehr alleine, eine weitere Insel ist erschienen, und die gleicht dem zuvor besuchten Eiland frappierend. Schnell ist klar: Die jungen Helden sind in die Vergangenheit gereist und haben sie verändert. Prompt macht sich die Truppe auf die Suche nach weiteren Tafeln, um die gerade noch so leere Welt wieder mit Inseln und Menschen füllen. Dabei geht Ihr in bester Dragon Quest-Manier vor: Dungeons werden erforscht, kleine Rätsel wollen gelöst werden, in den Siedlungen kauft Ihr neue Waffen, Rüstungen und Gegenstände. Und Monster sind dieses Mal bereits von Weitem zu sehen und werden rundenbasiert zerlegt.

Nach vielen Spielstunden bekommt Ihr Zugriff auf ein weiteres zentrales Spielelement: Das Klassensystem erlaubt Euch, verschiedene Professionen anzunehmen und deren Fähigkeiten zu erlernen. Für die 3DS-Fassung des Klassikers aus dem Jahre 2000 überarbeitete Entwickler Arte Piazza das schon damals technisch eher unterdurchschnittliche PSone-Original großzügig: Die Umgebung ist nun weitaus detaillierter und anstelle von spärlich animierten Sprites laufen größere Polygonhelden umher. Viele Musikstücke wurden orchestral eingespielt und auch manch eine kleine Länge im gerade zu Beginn recht gemächlichen Spielverlauf wurde gestrafft. Trotzdem ist Dragon Quest VII eindeutig ein Fall für geduldige Spielernaturen: Alleine bis es zum ersten Kampf kommt, vergehen hier locker 60 bis 90 Minuten!

Thomas Nickel meint: Wagt Ihr Euch an die Rettung der Welt von Dragon Quest VII, dann bringt besser ordentlich Zeit mit! Das vor 16 Jahren auf zwei CDs veröffentlichte Abenteuer gehört zu den umfangreichsten Vertretern seiner Art. Die serientypische episodische Erzählweise macht das Abenteuer für Spieler, die ihre J-RPGs vor allem für wilde Storywendungen und Anime-Melodramas spielen, zu schwer verdaulicher Kost. Wer sich aber auf das XXL-Erlebnis einlässt, erkennt bald die positiven Aspekte: Die Figuren sind sympathisch geschrieben, die erlebten kleinen Geschichten oft unerwartet tragisch. Durch die meist in sich abgeschlossenen Szenarien kommt Ihr auch nach längerer Pause wieder schnell ins Abenteuer hinein. Technisch merkt man das Alter – bereits Anfang 2013 erschien Dragon Quest VII in Japan – allerdings etwas an. Die Kamera auf der Weltkarte ist mit Euch nicht immer einer Meinung, der Analogknubbel des New 3DS wird nicht unterstützt und oft ploppen Bäume ins Bild. Am Spielspaß ändert das zum Glück nichts: Trotz dieser kleinen Mängel ist die 3DS-Neuauflage dramatisch schöner als das PSone-Original.

  • extrem umfangreiches Abenteuer
  • interessantes Klassensystem
  • Pop-up auf der Weltkarte

Auch in der überarbeiteten 3DS-Fassung ein gigantischer RPG-Klotz für geduldige Spieler. Wer Action und Cutscenes braucht, ist fehl am Platz.

Singleplayer81
Multiplayer
Grafik
Sound
Ullus
I, MANIAC
Ullus

Hab ja schon geschrieben, nun hat es mich auch gefangen, komplettes Gegenteil, ich hatte es bald gefressen, aber einige Schwächen bleiben bestehen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=Zockernator]

Es waren 88% in der MAN!AC.

[/quote]Danke, sowas hatte ich vage in Erinnerung!

Gast

Es waren 88% in der MAN!AC.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=Ullus]

Der MTest mit der PSP Lunar Harmony Variante ist noch zu finden, das war 82%

Die PS One Version vom 7er könnte schätzungsweise auch bei knapp über 80% gelegen haben,schätzungsweise.

[/quote]Hmm, hätte irgendwie um die 90 gedacht…vielleicht verwechle ich es auch mit der Videogames, die lag ja meist bis zu 5% über der Maniac.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Der MTest mit der PSP Lunar Harmony Variante ist noch zu finden, das war 82% Die PS One Version vom 7er könnte schätzungsweise auch bei knapp über 80% gelegen haben,schätzungsweise.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Weiß denn jemand, was für eine Bewertung die ps1-Version damals bekam!?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Saldek]

Seltsam, ich habe den pixeligen Look von DQ7 auf der PS1 gemocht. Aber ich schaue mir auch noch Spiele wie die Lunar-Serie gerne an. Diese RPG-Zeit 1993 bis 1999 war einfach einmalig.

[/quote]Ich nenne diesen Effekt “”Homeworld HD””. habe ich irgendwo auf GameStar aufgeschnappt “”früher sahen wir nicht die kanten und ecken der Grafiken””, Ich hoffe man verzeiht mir den Link: [url=http://www.gamestar.de/videos/homeworld-remastered-angespielt-das-ist-neu-im-hd-remake,81561.html]Link[/url] (3:30-4:03 min die Schlüsselszene)

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Seltsam, ich habe den pixeligen Look von DQ7 auf der PS1 gemocht. Aber ich schaue mir auch noch Spiele wie die Lunar-Serie gerne an. Diese RPG-Zeit 1993 bis 1999 war einfach einmalig.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Seska: Zumindest bei “”Y’s: Memories of Celesta”” ist man in einer 3er-Gruppe unterwegs 😉

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Jeder hat halt seine Vorlieben bei den JRPGs. z.b. kann ich mit 1 Man gruppen wie “”Y’s”” nichts anfangen, ich brauche mindestens eine gruppe von 2-3 Wobei 6 Personen Gruppen (gleichzeitig) etwas an meine grenzen gehen (Dungeon Siege aufn PC z.b.)Also ist ganz normal, das einige Hardcore fans von Dragon Quest, Breath of Fire, Xenogears/Xenosaga usw sind. Nicht jeder mag die gleiche JRPGs Bohnensuppe. Wäre auch eine trostlose JRPG welt, wenn nur Schwarz und Weiss doch herrschen würde.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=FoxMulder]

Würde mal jemand meine frage beantworten?

[/quote]@ Fox: Auch von mir noch mal, nein es geht nicht, wie Zockernator gesagt hat, sind die Kämpfe an sich recht flott.@ Thomas: Ja, das stimmt auch, ich hab wohl zuviel von dem Spiel erwartet, und das erwartet was alles in einem Jrpg heutzutage drin sein sollte, ich liebe Dragon Quest 8, aber das hier hat mich einfach nur entäuscht, das Original der PS One hab ich auch gespielt aber das hat mir auch überhaupt damals schon nicht gefallen, wegen der unterirdisch schlechten Technik. Damals war Final Fantasy 7, Parasite Eve, Legend of Dragoon etc, technisch sehr viel weiter und komplett zeitgemäss, obwohl diese früher rauskamen und komischerweise Dragon Quest 7 eines der letzten Jrpgs der glorreichen PS One Bibliothek waren.

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

@ Zockernator: Okay, danke für die Infos. Liest sich gut. 🙂 Ich werde dem Spiel nochmals ‘ne Chance geben.

Gast

@ Fox Moulder:Oh, habe Deine eine Zeile glatt überlesen. Wie Thomas Nickel schon sagte, kann man das nicht. Ich möchte hinzufügen: Braucht man auch nicht, denn die Kämpfe sind ohnehin sehr flott, wie eigentlich bei allen DQ-Teilen!

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Würde mal jemand meine frage beantworten?

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich hab es mir genau wegen der alten mechaniken geholt. der kampf flutscht und stört nicht das er sehr häufig hintereinander stattfindet. ich persöhnlich finde das grafikdesign mit dem 3d effekt, genau DAS spiel für den 3ds ist. die sicht beim kampf ist perfekt für ein old school jrpg, die alten sounds, der umfang, wie es immer mehr düsterer wird, der liebevolle look der charaktäre, wie sie geschrieben sind und natürlich dieser soundtrack, der mir sofort ein grinsen ins gesicht ballert. für mich das spiel des jahres bis dato.es darf dragonquest 8 kommen!

Gast

@ Schneedle Woods:Liest sich so, als würdest Du das Spiel noch nicht kennen. Maribel ist zu Anfang wirklich eine nervende Göre, aber sie entwickelt sich. Auch sonst baut sich das Spiel eher langsam auf, aber es kommen noch überraschende Wendungen und auch

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Ich habe mir das Spiel auch zum Release gekauft. Die oldschoolige Mechanik stört mich nicht und die Grafik versprüht typischen Toriyama-Charme. Außerdem empfinde ich das Spiel in Sachen Schwierigkeitsgrad – als Liebhaber einfacher Titel – sehr zugänglich und frustfrei. Allerdings werde ich mit den Charakteren nicht warm; Maribel fing mit ihrer mütterlich belehrenden Art sogar an, mir tierisch auf die Nüsse zu gehen. Hier habe ich die kesse, sexy DQ 8-Jessica schmerzlich vermisst! Nach drei Stunden Spielzeit liegt das Game wegen der überwiegend lahmen Protagonisten wieder im Regal.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Kann man die kämpfe beschleunigen wie in Bravely default und World of FF?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Saldek: Ojeh, schon wieder der 13er, gutes Gegenbeispiel, das du da gewählt hast, du kennst ja meine Pappenheimer, ein bisschen.Das Game verfolgt mich und macht mich noch ganz kirre, denn hab ich nie ganz verdrängt, das war schon zuviel Melodramatik,

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich mag Dragon Quest sehr gern u. die Zeit wenn es rund gern im kauf. Aber irgendwie hätte ich eher lust das Original zu spielen, auch wenn es nicht mehr schön aussieht. Egal.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

[quote=Ullus]

Was ist denn Jrpg Melodramatik, weisst du wie ich das meine ?

[/quote]Zum Beispiel sowas:[youtube]wKP_dOb3XTI[/youtube]

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Langsam finde ich das die M!Games forum mitglieder wie ein kleines Dorf wird, alles kommt so langsam zusammen und so. Spielstern und anderen leute.. jaja, ich bereue nicht bei dem Maniac (so hiess es damals noch) forum auch digital mitzumachenleider sind meine Schreibstils zu mies, selbst von Karrote’s stil bin ich meilenweit entfernt.. *heul schluchz* aber ich habe dafür andere… aehm.. stärken. Jawohl 🙂 (hoffe ich)

Gast

Hast Du gut verbrochen! 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Zockernator: Ja, das hab ich verbrochen. ^^Mir gefiel DQ VII sehr gut, auch wenn es eben seine Macken hat. Ich hätte gerne noch einige Zeit in der Welt verbracht, aktuell haut die SPieleflut allerdings ziemlich rein. :-pIMO könnten viele aktuelle JRPG au

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Saldek]

J-RPG Melodramatik? Gott bewahre!!!

[/quote]Was ist denn Jrpg Melodramatik, weisst du wie ich das meine ?Es kommt immer auf die Art der Umsetzung an, somit kann man aus vielem was gutes machen, sehr viele Klassiker haben Melodramatik, deshalb sind ja auch z.b. Chrono Trigger, Radiata Stories und Xenogears mit so gut, hier war die Melodramatik ein willkommenens Element, das einfach gepasst hat.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

J-RPG Melodramatik? Gott bewahre!!!

Gast

Ist der Test von Dir, captain carot? Gefällt mir sehr gut und Du hast die entscheidenden Punkte wunderbar herausgearbeitet. Ich finde auch, dass “”Dragon Quest VII”” eine geradezu wohltuende Konzentration auf das Wesentliche bietet. Und wie bei jedem Spiel der Serie gehen die Kämpfe flott von der Hand, die Geschichten sind kurzweilig und sowohl von Humor als auch von Tragik gekennzeichnet und man bekommt wirklich sehr viel Spiel für’s Geld, ohne mit unnötigen Sequenzen zugemüllt zu werden. Die Wertung finde ich auch in Ordnung, rechtfertigt sie doch nach M!-Maßstäben ein Gütesiegel. Und das hat dieses wunderbare Rollenspiel meiner Meinung nach auch wirklich verdient!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[url=http://gamingnerd.net/reviews/games/dragon-quest-vii-fragmente-der-vergangenheit-ein-defragmentierter-test-1415571/]Und ich dachte fast ich wäre zu knausrig.[/url] ^^Angenehm oldschoolig. Gerade dass es oft erstaunlich undramatisch und wenig kitschig daherkommt wirkt auf mich persönlich in bestimmten Punkten erwachsener als das was manch anderer Titel so präsentiert.