Mickey Mania – im Klassik-Test (SNES / Mega-CD)

7
2411
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Nach der tollen Mega-Drive-Version tritt Mäuserich Mickey auch auf Super NES und Mega-CD zur Reise durch die Trickfilm-Vergangenheit an. Ihr besucht eine Reihe von Schauplätzen, die von berühmten Mickey-Mouse-Kurzfilmen inspiriert wurden. Von der Schwarz-Weiß-Umgebung seines Kino­debüts (”Steamboat Willie”) führt die Jump’n’Run-Hatz bis zu den knallbunten Technicolorwelten der 50er Jahre. Rotierende Türme, eine rasante 3D-Flucht vor einem Elch, fiese Endgegner wie Kater Karlo oder ein Spukhaus vol-ler übermütiger Geister müssen überwunden werden, damit Mickey ans Ziel kommt. Gegner besiegt Ihr durch einen Sprung auf den Kopf oder gezielte Murmelwürfe. Die Kügelchen liegen am Wegrand – Mickey sollte sich schnellstmöglich einen soliden Vorrat erhüpfen. Wer die Augen offen hält, entdeckt darüber hinaus einen versteckten Bonuslevel.

Zurück
Nächste
neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@felensis
Joa, viele dieser “Hüpfspielchen” von früher sind knüppelhart. Man denke da z. B. an das NES – Duck Tales. 🙂

Aber ehrlich gesagt, kann ich mich bei Mickey Mania nicht mehr an einen harten Schwierigkeitsgrad erinnern. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich (a) einfach langsam alt werde und Erinnerungen verblassen und (b) dass ich das Spiel damals durchgespielt habe, dementsprechend also noch “im Training” war und es seit dem nicht mehr gespielt habe, weil mir heute die Original-Hardware dazu fehlt (also das Mega CD). Wobei … ich glaube ich habe die MD-Version mal nachgekauft … könnte also in meiner aktuellen MD-Sammlung schlummern.
Egal.
Jetzt wo ich an die PS1-Version erinnert wurde hole ich mir das vielleicht auch nochmal (als PS1-Classic im PSN).
Und werde sicher heute am Schwierigkeitsgrad verzweifeln. 😀

Gast

@SonicFanNerd @Boushh Die PSX-Variante hat sogar richtige 3D-Levels, wie den famosen Turmaufstieg. Gibt es übrigens als PSone Klassiker im PSN. Da habe ich es auch endlich mal nachgeholt, allerdings nur wenige Levels. Junge, das Ding ist m.E.n. alles andere als kindgerecht, denn es wirft einem schon früh den Knüppel zwischen die Beine…

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Es war auf jeden Fall farbenfroher, und es gab mehr Grafikdetails und Objekte im Hintergrund als in der SNES- Version. Bei den Parallax- Ebenen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube da war die PSX- Version auch aufgemotzt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ah. Mickey Mouse in disguise. 🙂
Das konnte grafisch sicher nochmal ne Ecke mehr.

Boushh
I, MANIAC
Boushh

@SonicFanNerd

Yepp, nur hieß es auf der Sony- Kiste Mickey´s Wild Adventure.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das gab es auch für die PS1?
Ich hab die MCD-Version gehabt. Soundtrack von CD. 🙂
War ein gutes Spiel.

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Hab es mir damals für die PlayStation gekauft, war ein guter Hüpfer mit schicker Optik und launiger Musik.
Leider habe ich die Konsole irgendwann mit allen Games verbimmelt, ich ärgere mich inzwischen über mich selbst deswegen.