Probotector – im Klassik-Test (MD)

26
4906
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zielstrebig verarbeitet Konami ihre angestammten Nintendo-Helden zu nicht minder
erfolgreichen Sega-Protagonisten. Nachdem Castlevania-Held Simon den Absprung vor gut einem halben Jahr schaffte, folgen in diesen Tagen die Probotectoren. In den USA als Contra: Hard Cops ausgeliefert, wurde die Europa-Version (Roboter statt Rambo-Söldner) schlicht Probotector genannt. Wer allerdings vermutet, daß der simple Titel auf ein Remix bekannter Probotector-Szenarien hindeutet, irrt sich gewaltig. Der Joypad-Aktivist erlebt das umfangreichste Probotector aller Zeiten…

Ungewohntes gleich zu Beginn: Ihr wählt aus vier durchtrainierten Fightern, die ähnliche Bewegungstalente aufweisen, aber verschiedene Extrawaffen einsetzen. Alle vier starten zwar mit dem typischen Probotector-Schuß, rüsten jedoch unterwegs Personen-spezifisch nach. Neben dem Roboter-Bruderpaar in Probotector-Tradition drängen sich ein Wolf sowie ein Fingerhut-großer Mini-Android an die Front. Wie schon bei der Super-Nintendo-Variante könnt Ihr die gesammelten Waffen im Spiel durchschalten. Verliert Ihr ein Bildschirmleben (erneut genügt eine Feindberührung), wird Euch nur das Extra entzogen, das zum Todeszeitpunkt aktiviert war. Geschossen wird beispielsweise mit Laser, Streuschuß, Smart-Bomben und Explosiv-Patronen, die am Einschlagort detonieren

Zurück
Nächste
neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@ genpei tomate

Ah… ok ich hab das damals gebraucht Anfang der90 er gekauft für mein jap Mega Drive ! Gerade nochmal auf youtube geschaut du hast recht?? Konnte mich nur noch ans Konami Logo erinnern… verdammt lang her ? verdammt lang !

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Neotokyo
Junction ist von Micronet, den Machern von Curse (ur-Ballerspiel des MD) und denjenigen, die Raiden Densetsu fürs MD Konvertierten. Konami haben “nur” ge-published, genauso wie sie das später auf dem Snes mit Assault suit Valken ( besser bekannt als Cybernator) taten.
Warum? Weil Junction sonst ein Plagiat vom Konami Arcade Game “Loco Motion ” aus dem Jahre 1982 gewesen wäre.
Sorry, aber bei Arcade Games kann ich nicht den Mund halten! 😛

Bedingt dadurch, dass ich nie ein DS wollte ist mir die Way Forward Contra 4 Version dort “nur” von -bei Freunden zocken- bekannt ( ist aber geil!!), die erste Contra Folge für Sonys Ps1 fand ich auch grauenvoll aber:
alle anderen habe ich, angefangen bei den NES Folgen bis hin zu GB/GBA, 16 Bitter, den Ps2 Games ( Shattered und Neo) Uprising, Arcade …
Da ist doch jede Folge für sich gut!

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ich kenne leider “nur” das Super Probotector und dies schaffte ich nur mit dem Action-Replay… XD
War wieder “schockiert” ab dem Schwierigkeitsgrad als ich es letztens wieder mal auf dem SNES-Mini gespielt hatte.. So von wegen Kindergeburtstag ^^

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Probotector bzw. Contra SNES Mega Drive gehört zu meiner Sammlung ein Must Have Game !!! Leider habe ich nicht mehr die NES Fassungen.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Wuste jemand das Konami auch schon vor probotector, turtles und castlevania usw 1990 in Japan auf dem Mega Drive ein Spiel rausgebracht hatte ?! Junction.. so eine Art Geschicklichkeitsspiel mit ner Kugel ala Marble Madness.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

EX-Ranza, wenn ich bitten darf! 😛
Ja, echt krass, was da noch in den ollen Kisten geschlummert hat, das die Programmierer noch gar nicht zu nutzen wussten.
Aber auch mit der absolvierten Lebensspanne haben alle Kisten noch am Ende ihrer Kommerziellen Tagen unglaubliches geleistet.
Schau dir Panorama Cotton an ( MD) Super Turrican 2 ( Snes) oder Sapphire ( PcE-CD auch wenn das aufgrund des Speichermediums unfair wirken mag).

greenwade
I, MANIAC
greenwade

g-tomate

ich wette in 30 jahren wird sich kein schwein mehr über xbone und ps4 unterhalten… 😛

wirklich interessant das mit den demos. besonders die PC-Engine version von F-Zero sieht super aus. besser als das orginal. 😛 overclocked videos hab ich mir auch ein par angesehen. krass was das ausmacht. Duke Nukem 3D profitiert massiv von dem höheren speed!

ein spiel MUSS ich in dem zusammenhang noch kurz erwähnen. und zwar Ranger X. für meinen geschmack technisch eins der besten 16-Bit spiele überhaupt.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Hab alle Teile durchgesuchtet und find den MD Teil am besten.
Hatt mich obwohl des hohen Schwierigkeitsgrad am meisten Motiviert es immer wieder zu veruchen.
Der SNES Teil ist dasgegen ein Kindergeburtstag.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

😉

OnTopic:
Das Game habe ich bei nem Kumpel damals mal zu Gesicht bekommen und fand es auch sehr stark. Der hatte übrigens auch das Gunstar Heroes. 😀
Ich habe beide leider bisher nicht besessen. Und bei den Preisen, die für ein Original-Modul dafür aufgerufen werden, wird es vermutlich dabei bleiben.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Sehr spät zugelegt. Immer noch top.

@Gannicus Wohl im unter ein Stein gelebt?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Gannicus
Eine Legende. 😉

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Megadrive was ist das?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Neben dem PS2- und dem Arc Systems – Contra das beste Spiel der Reihe! Der kleine Roboter ist der knuffigste Charakter! Könnten sie gerne mal als Arcade-Titel veröffentlichen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Greenwade
Es gibt einige Games, wie Ristar, Dynamite Headdy u.A., die ( ich will hier nicht zu technisch werden…) mehr Farben aus dem Megadrive entlocken konnten.
Das heißt, deine genannte Games “hätten” bunter ausfallen können.

Es gibt reichlich vorhandene Demos darüber, wie das Megadrive, mit der reinen CpU Leistung, ein “Mode 7″ simulieren kann ( schaue dir auf Youtube die PcEngine und MD Demos von F-Zero an: sehen super aus!)
Es gibt auch eine Demo von Star Fox /Star Wing, das sich, ebenfalls ohne Zusatz-Chips, auf dem Megadrive nicht vor dem fertigen Spiel auf dem Snes hätte verstecken brauchen.

Der Knackpunkt ist aber:
Es sind alles Leistungen, die sehr viel später erzielt wurden, da einige Cracks es einfach für sich ” so zum Spaß” gemacht haben, sich mit der Hardware zu beschäftigen nämlich, so wie es in den Neunziger, mit Publishing-Deadlines im Nacken, gar nicht möglich gewesen wäre.
Von daher musste sich das Megadrive gegenüber dem Snes in grafischer Hinsicht nur deswegen geschlagen geben, weil die Architektur der Nintendo Console, von der Cpu abgesehen, moderner war und die Programmierer nicht immer das Maximum aus dem MD herausholen konnten.
An den Beispielen oben wollte ich verdeutlichen, dass es bei richtiger Programmierung, kaum etwas gibt, was PcEngine oder Megadrive, im Vergleich zum Snes nicht gekonnt hätten.
Die Rom Größe Begrenzung war auch eine Krux: schaue dir Spaßeshalber das Interieur eines Neo Geo Moduls an um nachzuvollziehen, mit wie wenig Platz solche Granaten wie Contra, Musha Aleste, Thunderforce etc. auf “kleineren” Konsolen auskommen mussten.

Auf dem Snes gibt es aktuell einige Hacks, die den Sound-Prozessor dazu bringen, wie ein richtiges Orchester zu klingen. Die Versionen mancher Spiele, die ohnehin ein Orchester Score hatten, klingen viel “natürlicher” , mit Overclocked Versionen von SFX Games will ich gar nicht erst anfangen hier zu reden, will sagen:
Was eine Konsole wirklich leisten könnte, kriegt man selten zu der Zeit “ihrer” Generation zu Gesicht zu sehen!

Was uns bleibt sind solche Games, über die wir uns unterhalten, die bezeugen, dass trotz der damaligen Limitierungen so gut waren, dass sie uns auch noch 30 J. später Gesprächsstoff liefern. Geil, oder? 🙂
Das macht für mich ihren Stellenwert eher aus, als “welches Spiel ist besser als…” Debatten.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ja, verglichen mit D-Force ist Contra 3 eine spielerische und technische offenbarung. 😛 grundsätzlich interessiere ich mich natürlich auch für geschichtliche hintergründe, nur eben bei Contra 3 nicht, weil ich es bis vor ein par jahren garnicht auf dem schirm hatte. aber durch deine schilderungen seh ich es jetzt auch in einem etwas positiverem licht. 🙂

die farbpalette ist ja oft das große manko des mega drive. speziell wenn es darum geht dem arcade orginal möglichst nahe zu kommen. sunset riders ist da ein gutes beispiel. oder auch Saturday Night Slam Masters über das wir uns letztens unterhalten haben. und trotzdem hat es konami mit hard corpse geschaft eine grafik auf den schirm zu zaubern, die nicht unbedingt arcadig, aber trotzdem fantastisch aussieht. schade das viele mega drive spiele das potential der konsole nicht ausgeschöpft haben. anstatt die stärken des Mega Drive zu nutzen (schärfe, kontrast), sind viel über die probleme gestolpert (farbpalette). auf dem SNES findet man öfter spiele mit guter grafik.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Greenwade & VF2 Jep, aber mit wesentlich weniger Polygonen und nur mit Hintergrund-“Tapete”. Trotzdem so ziemlich großartig!
Sega Rally habe ich vor kurzem in der Saturn Version gezockt: Hammer, wenn man sich vor Augen führt, was das original hergab!
Geschichtliche Hintergründe sind mir wichtig, da die Spiele für mich auch wegen der Art/Umstände bei ihrer Entstehung so faszinierend finde.
Die vermeintlichen, technischen “Schandtaten” aus der Anfangszeit des Jap. Snes sieht man nämlich mit ganz anderen Augen, wenn man weiß, dass die erste Games ( Gradius 3, Big Run, Ultraman, D-Force etc. etc. also, die “Ruckel-Gurken”), mit Programmier Routinen des NES geschrieben wurden…Contra spirits war diesbezüglich “der Befreiungschlag”!
Dass das Megadrive bombast-Äkschn konnte, wusste man schon…

Im Falle H-Corps haben Konami, technisch und spielerisch, komplett den Vogel abgeschossen. Das kann man nicht bestreiten, ich kann mir sogar vorstellen,dass sie, angespornt durch Treasures Gunstar Heroes ne Art Wettbewerb veranstaltet haben um zu zeigen, was man noch aus dem MD herausholen kann.
Contra HC muss für Treasure wiederum Ansporn gewesen sein, mit Alien Soldier das Unmögliche aus der alten Sega Hardware heraus zu pressen:
Von der , system-bedingten, Farbpalette abgesehen, hätte AS auch als Neo Geo Spiel eine gute Figur gemacht.
Mir war das immer zu mühselig , bei den zwei sensationell guten Baller-Games, eins besser als das andere betrachten zu müssen, von daher handhabe ich das so wie immer: ich werde mich, in diesem Fall des Entscheiden-müssen entziehen, und betrachte die zwei legendären 16 Bit Konsole-Contras als “eins”! 😛

greenwade
I, MANIAC
greenwade

dieser ganze geschichtliche hintergrund wiegt bei mir wesentlich weniger, bzw. fast garnicht. von daher ist für mich persönlich die objektiv bessere version auch tatsächlich die bessere. 🙂

der ridge racer vergleich war gut. das verdeutlicht was du meinst. in diese kategorie fallen für mich auch ganz klar Sega Rally und Virtua Fighter 2. nicht zu letzt wegen der hohen auflösung. angeblich sogar höher als die arcade versionen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Greenwade
Nee, ich könnte mich nie entscheiden, wenn ich es denn müsste…
Ganz einfach, weil beide Games, auch wenn sie, oberflächlich betrachtet, “nur” Run and Guns sind; wenn man genauer hinschaut, ein komplett anders Flair vermitteln.
Contra 3 ist, vereinfacht gesagt, das “arcadigere” der beiden und war mein Begleiter in den letzten 25 J, wenn es darum ging:
1-Wenig Zeit steht zur Verfügung, also, was zocke ich jetzt?
2-Trotzdem bombast Äkschn haben wollen…
3-Es sollte schon “plug n Play” sein und eine Steuerung haben, bei der ich auch noch nach Jahren weiß, wie sie noch geht…
Bingo! Contra 3 brilliert in allen Disziplinen!

Viel wichtiger ist bei mir jedoch die “geschichtliche Verbindung” , die ich zu dem Game habe. Ich kannte beide Vorgänger aus der Arcade und die Vision, die Konami um das Thema “Contra” bei Contra 3 gesponnen hatten, erschlug mich auf dem Snes/SFC regelrecht, weil, siehe Vorgeschichte, mit Gradius 3 und dem Glauben, die Kiste tauge nichts:
Das Game, im original “Contra Spirits”, war SO gut, dass es eine Zeit-lang zu DER Messlatte wurde!! Selbst als Neo Geo Freak musste man zugeben: “Alle Achtung! ”
Nintendo und so… 😛

Contra Spirits war eine Offenbarung in jeglicher Hinsicht und, darum geht es mir:
Endlich!! Für zu Hause!!
Die meisten gehen nämlich von “Hausmannskost” aus, Homecomputers oder Consoles, nämlich, wenn es um die Bewertung von Contra 3/spirits geht, dabei war eines der Alleinstellungsmerkmalen von der Konami Großtat, dass sie mühelos mit Arcade Hoch-Karäter mithalten konnte, die sonst ein vielfaches des Modul/Konsole Preises an Technik inne hatten.
Analog dazu müsste man das erste Ridge Racer auf der Ps1 als Vergleich herziehen:
eines der wenigen Momente, als Home-Consoles mit Arcades gleichzogen!
Na ja…nicht ganz, aber verdammt nah dran… 😛

Hard Corps ist bei mir mehr mit dem Gedanken verbunden:
“Jep, ich muss mich durch-beißen wollen! “, auch wenn alle anderen Kriterien oben erfüllt sind, Zeit und so ,nur: bei der MD Folge ist mehr “Hingabe” erforderlich…wüsste sonst nicht, wie ich es beschreiben sollte… 😛

Contra HC /Probotector auf dem MD ist technisch souverän, keine Frage, aber 2 ganze Jahre im Arcade Business waren viel “größer”, als ein Konsolen-Zyklus neuster Prägung.
Von daher, mutet es für mich um so imposanter, was Konami aus einer Hardware heraus-holten ( Megadrive), die bereits im Herbst 1988 herausgekommen war und von der Zusammensetzung her ( 68000 Cpu mit 7 Mhz und einem Z80 Cpu als Combo) schon zu Mitte der Achtziger, im Arcade Geschäft, “Standard” galt.
WEIL es auf so einer “alten Hardware” konzipiert wurde, und trotzdem so herausragend ist, werte ich, CHC auf dem Megarive für “Sensationell””!
Aber: mit meinem “Arcade” Auge, imponierte mich Hard Corps nicht mehr so, ist aber jetzt nicht als Kritik gemeint, die Snes Folge find ich erst recht unter dem Aspekt “beeindruckender”.

Sorry für WOT, könnte mich nicht bremsen!! 😉

kevboard
I, MANIAC
kevboard

wohl das beste klassische Contra… das allerbeste ist m.M.n. Shattered Solider

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Snes und MD … finde, dass beide unverzichtbar sind!”

seh ich auch so. nur WENN, ich mich entscheiden müsste, würde ich immer die mega drive version bevorzugen. druckvollere action, technisch besser, mehr charaktere, mehr waffen, mehr levels. Contra 3 ist gut, aber Hard Corpse ist nochmal ne andere hausnummer.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Hei, Jungs, ich will keinen Faß aufmachen, da ich mit etlichen Members im Forum ( “Retrostunde” u.A.) schon regen Austausch über manche Games der guten alten Zeit betrieb, u.A. Konamis Contra, nur so viel:
Ich habe seit “Day one” Zeiten beide Versionen, Snes und MD, beide noch in der “Contra Spirits” und “Hard Corps” ur-Fassung und finde, dass beide unverzichtbar sind!
Sie ergänzen sich auf wunderbarer Weise und sind Zeugen einer Programmier-Mentalität, als es noch möglich war, für jede Console eine eigene Version eines Franchise zurecht-zu-basteln und als Spielkonsolen individuell ausgereizt wurden.
Contra Hardcorps/Probotector wischt mit der Snes Version, technisch gesehen, gnadenlos den Boden, kam aber später heraus.
Die Snes Version war hingegen, einige Jährchen zuvor, die Wiedergutmachung dafür, dass Konami, mit dem Gradius 3 Desaster, den Anschein erweckt hatten, Nintendos 16 Bitter sei für schnelle Action Games gnadenlos überfordert.
Die Snes Version ließ die Arcade Contras ( “Contra” bzw. “Grizor” und “Super Contra”) weit hinter sich bzw. alt aussehen!
Die Musik ist in beiden Folgen, wie so oft:
Auf dem Snes mehr Cineastisch/Orchestral
Auf dem MD mehr Heavy F. Metal.
Ich mag beide!
Ich hatte nie so etwas übrig für diese User-generated-Console-Wars und finde, dass Contra 3, Rendering Ranger, Nightmare Busters ( ist vor ein paar Jahren fürs Snes erschienen: unbedingt anschauen!) Probotector, Gunstar Heroes, Alien Soldier und aus der Zeit Gunforce 2 ( das Arcade-only- Game von den Metal Slug Macher) und ja, Metal Slug selbst, zu den Games gehören, die ähnlich-gelagerten der heutigen Zeit verdammt äh…alt aussehen lassen! 😛

Wer heutzutage etwas ähnliches wie Probotector mit Snes Flair sucht, wird auf dem PC fündig: Schaut euch das fantastische “Super Cyborg” an!
Wer hingegen mehr die Megadrive Settings bevorzugt, demnächst erscheint das sich noch in Entwicklung befindliche “Blazing Chrome”: das sieht jetzt schon gigantisch aus!
Gruß 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

„Super Probotector ist technisch gesehen zwar in allen Belangen der Mega Drive-Version leicht überlegen…”.

lol, selten was dümmeres gelesen.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@maverick

So hat es auch damals die Play Time gesehen gehabt ..

„Super Probotector ist technisch gesehen zwar in allen Belangen der Mega Drive-Version leicht überlegen, doch der extrem abwechslungsreiche, stets Innovative Spielverlauf macht diesen Nachteil wieder wett.”

Die MD-Version hatte bei denen 87% (12/94) bekommen .. die SNES 79% (10/92).

Mit dieser Wertung schwamm aber die Play Time gegen den Strom der anderen Magazine.

ASM 12/12

PowerPlay 90%

VideoGames 90%

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich fand die Mega Drive-Version immer wesentlich cooler als die vom SNES. Hat einfach mehr gerockt und hier hatte meiner Meinung nach ausnahmsweise sogar mal das Mega Drive den geileren Sound. Die Beats knallten beim Mega Drive voll rein.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Fast mein lieblings spiel auf dem mega drive. Hat mir viel mehr spass gemacht als der snes teil.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

wenn man bedenkt wie knauserig die maniac damals mit prozentpunkten war, sind 90% schon eine hausnummer. wäre es auf dem SNES erschienen, hätte es sogar 95% bekommen.

ich find die wertung gerechtfertigt. eines der besten Mega Drive spiele!