Shadow Warrior – im Test (PS4)

49
2416
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Nachdem doch noch Zeichen und Wunder geschehen und es das Spiel mit knapp drei Jahren Verzögerung nun tatsächlich hochoffiziell in die deutschen Download-Stores geschafft hat, wollen wir Euch unseren Test nochmal nahe legen.

Das ist für alle Oldschool-Shooter-Fans. Für alle Call of Duty-Hasser. Für alle Duke-Nukem-Cosplayer. Für alle Serious-Sam-Möger. Für alle Hongkong-Action-Liebhaber. Für alle B-Movie-Gucker. Für die ganz Harten im Garten. Das ist Shadow Warrior.

Lo Wang ist der asiatische Duke Nukem. Er ist so cool wie der Duke, er hat ein Mundwerk wie der Duke und er kämpft wie der Duke. Fast. Denn Lo Wangs bevorzugte Waffe ist das Katana. Und sein Lieblingsgericht ist Geschnetzeltes: Egal ob er gegen Dämonen (oft) oder Menschen (selten) kämpft, am Ende verhackstückt er jeden zu Kleinholz. Köpfe, Arme, Beine, Körperhälften, Blut und Fleisch fliegen in alle Richtungen, wenn er wild schwertschwingend durch die Massen pflügt. Selbst Leichen werden filetiert. Lo Wang hackt und schwingt – und lässt ab und zu einen coolen Spruch hören. Wetzt er nicht das Messer, tötet er die anrückenden doofen Massen an Gegnern mit Pistole, MP, Schrotflinte, Dämonenherz oder einem Spezialmanöver.

In den verwinkelten Levels warten Geheimnisse, Kristalle und Blutschalen, die Lo Wangs Karma erhöhen und ihm so erlauben, stärker und widerstandsfähiger zu werden, sich selbst im Kampf zu heilen, Feinde zu betäuben und ihre abgeschlagenen Köpfe als Waffe zu benutzen.

Spezialattacken führt Wang durch verschiedene Tastenabfolgen aus oder nutzt auf der PS4 alternativ Wischer auf dem Touchpad, das für einen echten Wang aber im Getümmel zu unzuverlässig funktioniert. Lieber sucht er in altmodischer Manier nach Schlüsseln, Glückskeksen mit meist amüsanten Sprüchen und der ein oder anderen Anleihe an sein indiziertes Debüt.

Lo Wangs Look ist überraschend gut. Meistens metzelt er in stabilen 60 Bildern pro Sekunde bei 1080p Auflösung, Tearing und Pop-ups schrecken einen echten Japano-Killer nicht. Auf der Suche nach einem magischen Schwert stapft Wang zusammen mit einem schlagfertigen Dämonen durch mal tolle (Tropfsteinhöhlen, kerzenbeleuchtete Tempel, schneebedeckte Berge), mal eintönige (Industriehallen, Tanker) Szenarien, ab und an öffnet sich der Raum für turmhohe Bosse. Dass Level- und Gegnerdesign aus den 1990ern stammen könnten, ist von ihm wohl so gewollt. Er spricht nur englisch, speichert dafür jederzeit manuell und protzt mit Extras: Neben einem digitalen Artbook spielt Ihr im Survival-Modus gegen Wellen von Feinden und versucht, möglichst lange zu überleben.

Wer so alt ist, Spiele, in denen man ständig rückwärts läuft, Feinde in Massen um die Ecke bringt und danach jede Ecke des Schlachtfelds nach Geheimnissen, Geld und Munition durchsucht, noch zu kennen und zu mögen, der sollte einen Blick riskieren. Wer einen technisch und spielerisch modernen Titel will, besser nicht.

Zurück
Nächste
TEILEN

Hinterlasse einen Kommentar

Sortiert nach:   neuste | älteste
Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Pack am besten noch den 2. Teil von Shadow Warrior dazu. Und vielleicht noch Bulletstorm, Doom und Wolfenstein, falls du die noch nicht gezockt hast. 😉

Felensis
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)

Toll geschriebener Test, danke dafür! Für mich als alten Ego-Shooter-Freund der guten, alten 90er sowie Duke Nukem 3D-Fan klingt Shadow Warrior nach dem heiligen Gral! Kommt direkt auf die Wunschliste ^^

HIMitsu
I, MANIAC

@Max ich weiß schon, dass es online kommt, aber idR kein halbes Jahr, oder? Ich hatte immer den Eindruck, zumindest bei größeren Spielen, dass es innerhalb eines Monats online war.
Klar, würde auch die anderen Sachen im Heft anschauen, aber das wär nur Bonus, da es mir hauptsächlich um den Zelda-Test geht.
Wäre es das Papier-Heft, würde ich ohne zu zögern zahlen, aber digital…ich weiß nicht, sowas behält man dann auch nicht so lange..
Wär auch blöd dann, wenn ich es kaufe und paar Tage später es online gestellt wird. Vermute nicht, dass mir die Maniacs verraten werden, wann sie es auf die HP tun ^^’ (würd es noch recht lange dauern, würd ich wohl oder übel die Digital-Version erwerben).

greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Rudi RatlosRudi Ratlos
ne, das bei wolfenstein sind ja 3d levels. sehr alte levels, aber trotzdem 3d. bei splatterhouse sind es 2d levels, mit 3d grafik. so wie Street Figher 5 zb.

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 2)

D00M82D00M82 Es ist zwar schon ne Weile her, dass ich Shadow Warrior gezockt habe, ich habe aber durchweg sehr gute Erinnerungen an das Game. Die Level waren abwechslungsreich mit sehr ansehnlicher Grafik gestaltet, man konnte sich in vielen Kategorien aufleveln, ich konnte über viele Einfälle der Entwickler und die Sprüche gut ablachen, die 60 fps haben richtig gerockt, es gab viele verschiedene Waffen, die Kämpfe mit dem Katana waren für einen Ego-Shooter sehr gut gemacht, das Game hatte einen sehr großen Umfang, es gab viele verschiedene Gegnertypen und es gab ordentliche Splattereinlagen. Ich fand Shadow Warrior genauso gut wie Doom und Bulletstorm.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

@HIM Sind auch andere Test abseits von Switch, auch über die Konsole. Ob der Test im Online erst im spät Herbst weiß ich selber nicht.
Heftnachbestellung für 6,50€. Vielleicht habe ich dir falsch geäußert was ich mein meine, “Lade die App runter.” Der Test Bericht kommt erst im Print oder als Digital. Im Online kommt es nun mal später.

http://www.maniac.de/extended/die-neue-m-games-281/

HIMitsu
I, MANIAC

@Max hab die App geladen, man kann damit ja nur alte Ausgaben digital nachkaufen…muss mir jetzt überlegen, ob mir der Zelda-Test ca. 4€ Wert ist… wie werden denn die Tests ausgesucht, die hier veröffentlicht werden, frag ich mich!?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Wenn man Text durchließt. Spaß kann man immer haben.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC

Nur weil man damit viel Spaß hat, gerechtfertigt das aber keine Wertung von 80.
Eine Wertung befasst sich ja mit alles Aspekten.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac

greenwadegreenwade 2,5d-Levels? So wie die Retro-Levels in Wolfenstein?

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Ich fand auch, dass die Wertung dem Spiel in keinster Weise gerecht wurde. Ich hatte meinen Spass mit dem Spiel.
So waren Videospiele früher: anschalten und abballern ohne Schnickschnack.

greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

Bort1978Bort1978

hab die miese wertung auch nullstens verstanden damals. das gekloppe hat super spaß gemacht! dazu gabs atmosphärische grafik, auflevelbare fähigkeiten und coole retro 2,5d levels.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

HIMitsuHIMitsu Es geht eher die App des M! Games. Dann kannst du alte Ausgabe nachholen, Sie arbeiten meisten auf Print und nicht auf Websiten.

HIMitsu
I, MANIAC

@Max App? Es gibt ne App?! Ich werd nachschauen, danke! Versteh dennoch nicht, wieso ein Test nur über ne App zu sehen sein sollte, und nicht am PC…

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Ich hatte einen riesigen Spaß mit Teil 1. 80% wären aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt. Vor allem, wenn man auf Splattergames steht. 4players hat z. B. 77% gegeben.
Splatterhouse wurde damals in der Maniac auch mit unter 70% bewertet. Konnte ich auch nie verstehen.

greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

hmm, keine ahnung, für mich liest sich der text so, als müsste das ding midestens 80% bekommen. wie auch immer, ich werds mir höchst wahrscheinlich holen, egal wieviel %.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC

Doom oder Wolfenstein zeigen ja, dass auch oldschool Shooter gute Wertungen bekommen können.
SW fehlt einfach eine gewisse Abwechslung, Feinmechanik, Leveldesign und Technik. Es ist auf jeden Fall spaßig, aber die oben genannten Punkte müssen schon zu Abzug führen. Ich wäre so bei 69-71%

greenwade
I, MANIAC
Maniac (Mark III)

laut dem text ist das ein super spaßiges spiel. wieso dann nur 66% Spielspaß? nur weile es alte spielspaß-tugenden sind? stumpfes geballer ist nicht automatisch was schlechtes. wenn es gut gemacht ist, also spaß macht, dann ist das doch völlig ok und sollte auch honoriert werden. oder anders gefragt, was müsste so ein old school shooter noch haben damit er 85% bekommt? oder können “alte” spiele heute gar keine hohe wertung mehr bekommen, egal wie gut sie sind?

das würde mich echt interessieren, weil text und wertung in meinen augen nicht so ganz zusammen passen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

HIMitsuHIMitsu Lade doch die App runter.

HIMitsu
I, MANIAC

Wieso bringt ihr den Test zu BotW nicht?

Skywalker2912
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)

Richtig gutes Spiel, viel freude damit gehabt!
Kaufte ich damals als es zufällig im deutschen Store für ein paar Tage war….

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac

Bort1978Bort1978: Teil 3? Ist da schon was angekündigt? Jetzt kam doch gerade erst Teil 2 raus.

Bort1978
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Teil 1 war echt der Hammer. Nur das Game auf der härtesten Stufe durchzocken habe ich mir nicht angetan. Teil 3 hole ich mir im Store, wenn es etwas günstiger ist. Da freue ich mich schon riesig drauf. Wird sicherlich wieder ein Schnetzel-Fest.

Edit: Schreibfehler. Teil 2 natürlich. Danke Rudi.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC

Ich kriegen langsam für eine nächsten Old School Ego – Shooter. Hoffe ich komme klar mit dem Katana.

Gast
n00b

UPDATE:habs seit gestern (war reduziert im Store) und muss sagen: tolles Game :)macht irre Laune einfach alles mit dem Katana zu zersäbeln, als Kind der 90er der mit DOOM und DUKE aufgewachsen ist fühl ich mich sofort in die Zeit zurück versetzt und das im positiven Sinn.Für zwischendurch einmalig – wenn man wie ich auf ultra brutalen Trash steht 🙂

Gast
n00b

also mich interessiert das Spiel sehr – sollte es mal wirklich billiger werden – unter 20 Euro – dann lad ich es mir sofort runter – für zwischendurch sind solche Games einfach perfekt, nicht wirklich nachdenken müssen und einfach ballern 😀

HajimenoIppo-09
I, MANIAC

gönne mir das game zur gegebenen zeit. es gibt da draußen noch soviele verlockungen. desweiteren warte ich noch einwenig bis der preis runtergeht. dann steht einem b-game im stil von duke nukem/serious sam nichts mehr im weg.

MadMacs
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Ich habe mir das Spiel als Disc-Version für die XOne gekauft. Es ist schnell, die Grafik ist OK und es reduziert sich selbst auf das warum Videospiele früher Spaß machten: schnelle Action ohne viel Unnötiges drumherum.Wer Serious Sam, Exhumed, Disruptor etc liebt, der wird hier ganz schnell warm werden.

Next Snake
I, MANIAC
Profi (Level 2)

Die Weitwinkelsicht lässt sich im Menü anpassen.Hab das Spiel auch gerade für die One gekauft, hatte ein Händler bei uns hier für 40 Euro als Disk Version im Verkauf.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark II)

La lala lala…die ist echt unverwundbar, hab’s ausprobiert! ;-)Spiel ist nicht schlecht (66% passt), hat aber durch diese komische Tunnelweitwinkelsicht ein erhöhtes Motion Sickness-Potential! Kann man abends daher auch nicht länger wie 2-3 Std. am Stück zocken! Wenn dann noch Horden von Gegner auf mich einstürmen, erkenn ich kaum noch was und halte einfach drauf! Klappt ganz gut! XD

wpDiscuz