M! kommentiert – Nintendo Switch (jetzt mit dritter Meinung)

0
114

Seit heute wissen wir: Nintendo switcht auf Switch. Was denken gestandene M!-Redakteure über das Konzept und die Zukunftsaussichten? Hier die Meinungen von Matthias Schmid und Oliver Schultes – und neu dabei Sascha Göddenhoff!


Matthias kommentiert

Die Katze ist endlich offiziell aus dem Sack: Nintendo wechselt von Wii U zu Switch. Ein Hybrid aus stationärer Spielekonsole und Handheld. Mit abnehmbaren Mini-Gamepads (den Joy-Con-Controllern), Bildschirm-Einheit und Docking-Station. Das ist erstmal spannend, weil es das so noch nie gab in der Spielewelt.

Was verrät mir der Trailer beim zweiten oder dritten Ansehen? Und was halte ich davon? Die abgenommenen Controller-Einheiten wirken auf jeden Fall sehr klein und nicht gerade ergonomisch. Und die Grafik der gezeigten Spieleschnipsel – die ist leider nur auf Wii-U-Niveau. Mario Kart sieht wie das letzte Mario Kart aus, Splatoon wie Splatoon, Zelda eben wie das nächste Zelda auf Wii U.

Am meisten interessiert mich natürlich das neue Super Mario-Jump’n’Run: Das wirkt – sofern die kurzen Szenen Rückschlüsse zulassen – wie eine konsequente Fortführung von Super Mario 3D World. Mit einem feisten Mario, der zunächst per Dreifach-Sprung durch eine bunte Mexiko-Themenwelt hopst und dann vor einem Kugelwilli Reißaus nimmt. Sieht knuffig aus, will ich spielen – mehr gibt’s dazu aber noch nicht zu sagen. Außer, dass ich eigentlich auf eine Fortführung der Galaxy-Reihe gehofft hatte.

Doch nun zum Konzept der Konsole? Will ich Spiele, die ich daheim begonnen habe, unterwegs solo weiterzocken? Vielleicht ab und an mal – aber generell nutze ich (weil ich selten mit Bus und Bahn unterwegs bin) meine Handhelds großteils auf der heimischen Couch. Dieses Feature werde ich also wohl nicht groß nutzen. Will ich meine Switch-Konsole zu Freunden mitnehmen, um dort Multiplayer-Runden zu zocken? Gerne würde ich das. Aber dann möchte ich bitte auf dem großen TV und nicht auf einem Smartphone mit Standfuß daddeln. Also müsste ich doch wieder die Docking Station mitschleppen…

Was also bietet mir Switch im Vergleich zu Wii U? Auf den ersten Blick leider nichts cooles Neues! Nach mehr Grafikpower sieht es erstmal nicht aus. Schade, damit wird der Abstand zur Sony- und Microsoft-Konkurrenz noch größer. Sicher werde ich als Fan mehrerer Nintendo-Helden wieder mit ein paar Software-Perlen auf meine Kosten kommen, aber das wusste ich vorher schon. Ist Nintendo am Ende? Nein, sicher nicht. Aber womit genau diese Hardware beim Publikum punkten soll, weiß ich nicht? Damit, dass schöne Werbespot-Menschen nach einem abendlichen Basketball-Match noch ein paar virtuelle Multiplayer-Körbe werfen oder japanische Splatoon-E-Sportler im Sitzkreis Farbkriege ausfechten? Das wird nicht reichen…


Oliver kommentiert

Da ist sie, Nintendos NX-Konsole, die jetzt offiziell auf den Namen Switch hört. Nach mehrmaligem Ansehen und Analysieren des Vorstellungs-Videos bin ich zufrieden und enttäuscht gleichermaßen. Denn: Quasi alle vorab gehandelten Gerüchte – von Basisstation über abnehmbare Controller bis zu Mobilteil mit HD-Bildschirm und Spiele auf SD-Karten-ähnlichen Modulen – entsprechen der Wirklichkeit. Davon abgesehen konnte ich kein spektakuläres neues Feature ausmachen, schon ein bisschen enttäuschend.

Warm werde ich mit dem Switch-Konzept trotzdem, denn das hat das Video auch gezeigt: Das An- und Absliden der Controller, das Einstecken der Konsole in die Basisstation – das macht alles einen guten, durchdachten und reibungslosen Eindruck. Ob der wertige Anschein aus dem Video auch dem Anfassen standhält, darauf bin ich sehr gespannt. Wenn ich Angst haben muss, dass die Seitenteile in der Hitze des Spielegefechts (ich neige dazu, richtig fest zuzupacken, wenn das Game mich gepackt hat) abbrechen, wäre das für mich ein Ausschlussgrund.

Sehr cool, aber auch sehr retro finde ich Nintendos Entschluss, die Spiele auf Game Cards zu packen: (Fast) keine Ladezeiten, kleinere Verpackungen, (hoffentlich) kein Installieren auf einer Festplatte – mir fallen spontan nur Vorteile ein. Apropos Spiele: The Legend of Zelda: Breath of the Wild war ja schon bekannt und wird sehr wahrscheinlich ein Knaller, NBA ist dagegen genauso wenig mein Ding wie Splatoon. Aber ein neues Mario – immer her damit! Auch wenn es wohl keine weitere Galaxy-Episode werden wird.

Unterm Strich finde ich Nintendos Switch-Konzept spannender als den Hype um 4K, HDR und Virtual Reality, den Sony und Microsoft schüren wollen. Mit jeder Zeile, die ich hier schreibe und jeder Minute, die ich darüber nachdenke, umso mehr wächst meine Vorfreude aufs erste Anspieldate. Ich bin vorerst zufrieden!


Sascha kommentiert

Kein 4K, nix mit HDR und null Apps. Nintendo lässt Auflösungs-Geschacher und Technik-Protzereien wie gewohnt beiseite und stellt das Wichtigste in den Mittelpunkt: das Spielerlebnis. Der Trailer vermittelt eine gewisse Aufbruchstimmung: Ein System, das primär zu Hause am TV genutzt wird, aber auch ohne Umschweife mit auf Reisen gehen kann, wirkt auf mich frisch und interessant. Das Vorhaben, sowohl Handheld- als auch Konsolen-Vorzüge in einem Gerät zu vereinen, traue ich Nintendo definitiv zu. 

Switch wirkt auf mich durchdacht und zugänglich, die Handhabung erscheint einfach. Ob der Haptik und Langlebigkeit mache ich mir ebenfalls wenig Sorgen, da liefert Nintendo seit vielen Jahren erstklassig ab. Einzig die Joy-Con-Pads sehen etwas fummelig aus – da spricht mich der gezeigte größere Controller deutlich mehr an. Was auch daran liegt, dass ich genau wie meine Kollegen kein Unterwegs-Gamer bin – als Autofahrer gehören die Hände schließlich ans Lenkrad! Dafür lockt die Aussicht, ganz umkompliziert mit mehreren Leuten an einem System spielen zu können oder verschiedene Switch-Konsolen untereinander zu verbinden – das demonstriert der Trailer, wenn auch leicht überschwänglich. Darüber sollte Nintendo aber nicht die Komponente Online-Mehrspieler vernachlässigen – sowohl lokal als auch übers Internet möchte ich mit Switch problemlos zocken können.

Das bringt mich zum wichtigsten Punkt: Software. Es klingt komisch, aber die Aussicht auf einen neuen Mario-Hüpfer lässt mich nicht aus der Hose fahren, genauso wenig ist ein weiteres Mario Kart für mich ein Pflichtkauf. Vielmehr wünsche ich mir die Rückkehr vernachlässigter Lieblinge wie Metroid und F-Zero im großen Stil sowie frische Ideen von Nintendo und anderen Herstellern. Denn technisch wird das System wohl weder PS4 noch Xbox One in die Tasche stecken, aber hoffentlich eine saubere und zeitgemäße HD-Optik bieten. 

Die vielleicht größte Gefahr neben mangelndem Spiele-Support sehe ich in dem Hybrid-Konzept selbst. Denn obwohl ich das Potenzial der Kombination sehe, frage ich mich ähnlich wie Matthias, was Switch jetzt eigentlich ist: Handheld oder stationäres System? Irgendwie beides, ja. Aber kommt das auch bei den Kunden an? Es wäre nicht Nintendos erste Konsole mit einem Image-Problem…

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Lol heute mach ich meine Wii U an, und was ist drauf? Eine Fette Werbung für Switch mit Trailer……

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

[quote=MontyRunner]

Dann kaufe doch einfach 2 Switches 😉

[/quote];-) Gute Idee. Dann kann er im Kinderzimmer und ich im Wohnzimmer gegen ihn spielen

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Dann kaufe doch einfach 2 Switches 😉

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

OK, dann kann der Sohnemann Switch spielen und ich vor der PS4 rumhängen. Aber eigentlich würde ich lieber mit ihm gemeinsam spielen.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

OffTV zu 90 Prozent genutzt! Switch ist ne geile Idee

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=MadMacs]

captain carot schrieb:

MadMacs schrieb:

Tolles Konzept – nur leider an der Realität vorbei.

Wann und wie oft soll ich denn das Feature der Switch nutzen?

Ich wüsste da hunderte Verwendungszwecke. ^^

Und wie oft werden diese dann wirklich genutzt? Die allermeiste Zeit wird das Teil am Fernseher betrieben werden und von dem tollen Feature hat man nicht wirklich was von. Sicher, es wird Leute geben, die das auch nutzen werden/können.
Mir würde da nur Urlaub oder Krankenhaus einfallen – und da gibts dann auch die verstaubte Vita und den 3DS.

[/quote]Ich hab OffTV gar nicht so selten genutzt. Erst recht wenn man bedenkt dass es nur im Wohnzimmer lief.

Gast

[quote=rvn]

ninboxstation schrieb:

werde mir aber ein Switch besorgen, und auf Hammer Metroid (und ev Pokemon edit: und Fire Emblem) hoffen

Du kaufst dir auch ne Angel und hoffst dann darauf, irgendwann mal am Wasser zu sein, oder? Wäre die Reihenfolge andersrum nicht smarter?

[/quote]Alle Angler wohnen am Wasser oder zumindest ganz nah dran! Alle Fußballer am Stadion und alle Sportwagen Besitzer sind nah an der Rennstrecke.Diese Logik,oh man.Zum Glück muss ich nicht nach Tokyo ziehen wegen meinem Hobby.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

[quote=captain carot]

MadMacs schrieb:

Tolles Konzept – nur leider an der Realität vorbei.

Wann und wie oft soll ich denn das Feature der Switch nutzen?

Ich wüsste da hunderte Verwendungszwecke. ^^

[/quote]Und wie oft werden diese dann wirklich genutzt? Die allermeiste Zeit wird das Teil am Fernseher betrieben werden und von dem tollen Feature hat man nicht wirklich was von. Sicher, es wird Leute geben, die das auch nutzen werden/können. Mir würde da nur Urlaub oder Krankenhaus einfallen – und da gibts dann auch die verstaubte Vita und den 3DS.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=MadMacs]

Tolles Konzept – nur leider an der Realität vorbei.

Wann und wie oft soll ich denn das Feature der Switch nutzen?

[/quote]Was Du daraus machst, weiß ich nicht. Aber ich sehe meine Neffen mit ihren Freunden zusammen in einem Raum sitzen und gemeinsam Splatoon spielen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=MadMacs]

Tolles Konzept – nur leider an der Realität vorbei.

Wann und wie oft soll ich denn das Feature der Switch nutzen?

[/quote]Ich wüsste da hunderte Verwendungszwecke. ^^

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Wenn ich da an unser Zuhause denke…..5 Kinder und 1 Fernseher….. willkommen Switch

Sakaro
I, MANIAC
Sakaro

[quote=MadMacs]

Tolles Konzept – nur leider an der Realität vorbei.

Wann und wie oft soll ich denn das Feature der Switch nutzen?

[/quote]In deinem Bett, auf deinem Sofa, in deinem Badezimmer und wenn du alleine bist auf deinem HD-Fernseher. 😀

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Tolles Konzept – nur leider an der Realität vorbei.Wann und wie oft soll ich denn das Feature der Switch nutzen?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Interessantes Gespräch mit Branchen-Urgestein Teut Weidemann zum Thema:http://www.gamespodcast.de/2016/10/23/runde-81-ft-teut-weidemann-nintendo-switch

Gast

Mein Tablet spinnt! Ich brauche nicht unbedingt ein neues,aber Nintendo kann davon profitieren und ich habe einfach beides. Technisch erhoffe ich mir nicht viel,nur das ports einfach gehen,halbwegs zu Ps4 verglichen! Was das A & O ist diesmal,das Software zum Start bereit steht,mindestens drei Ntitel! Mindestens! Fakt ist das wenn sie spiele liefern und Metroid 1-3 remastered und einige andere wie MK8 1/2 und F-zero und meine Virtual Console Spiele gehen….bin ich zufrieden!

Darth Bane
I, MANIAC
Darth Bane

Ich bin fast 20 Jahre Nintendo Fan, seit dem SNES, aber diese Konsole hat mich genau wie Wii oder Wii U enttäuscht.Das ist nichts als ein Tablet mit einem unglaublich unhandlich aussehenden Controller. Der Tegra Chip mag ja sehr gut sein was Mobile Gaming angeht, aber für das stationäre Gaming ist das pure Steinzeit. Ich hätte mir wenigstens 1080p nativ gewünscht, also etwa die Leistung der alten PS4 aus dem Jahr 2013, davon wird Switch aber weit entfernt sein…Dann bewirbt Nintendo das Teil mit Skyrim und im gleichen Atemzug sagt Bethesda das es noch keine konkreten Pläne dafür gibt, das ist doch reine Verarschung…Keine genauen technischen Details was FPS, Auflösung oder ob das Tablet Display wenigstens IPS Technologie verwendet.Aber gut, für Mobile Gamer ist es sicherlich interessant, ich hätte mir aber lieber mehr stationäre Leistung gewünschtVersteht mich nicht falsch, die Games von Nintendo sind der Hammer, das werden sie auch auf dem Switch sein, aber es ist für mich eben einfach schade wenn diese Spiele unter einer schwachen Hardware leiden müssen.Stellt euch mal vor wie Monoliths Xenoblade Chronicles X in 4k oder FullHd aussehen würde wenn es ursprünlich für PC, PS4 oder One programmiert worden wäre

Gast

Falls Skyrim kommt, erwarte ich, dass es die gleichen (Schatten, Licht, Nobel etc.) Effekte und Framrate hat, wie der Ps4 Version haben wird…, ansonsten hole ich’s mir nicht (Mods sind mir dafür egal)hatte nicht vor Skyrim beim ps4 release zu holen, da anderen Games kommen… und bin immernoch mit Fallout 4 & Deus Ex beschäftigtBei Zelda erwarte ich eben falls ne Bessere Leistung als beim Wiiu… und keine 1:1 Port (wie beim TP), ansonsten verschiebt sich der Kauf der Switch etwas für mich

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Also, wenn der/die/dat Switch mit angeblichen 1 TFs wirklich fast so stark wie die One ist (1,3), dann sollten auch die vermeindlichen 4GB Speicher ausreichen, um alle aktuellen und noch kommenden Spiele der nächsten ca. 5 Jahre zu packen – mit evtl. noch annehmbaren Abstrichen in Sachen Grafik und Auflösung, denke ich. Durch die Nutzung von SD -Karten als schnelles Speichermedium ist sogar ein nicht zu unterschätzender Performancegewinn denkbar, der die im Vergleich zur Konkurrenz langsamere CPU und den ‘nur’ halb so großen Speicher ausgleichen könnte – zumindest halbwegs.Ich bin ja vor allem gespannt, wie flüssig Open World Spiele wie Skyrim darauf laufen und ob’s da noch viele Ruckler und Popups von Grafiken gibt – wie damals auf den alten Kisten.Wenn Switch technisch wirklich das hält, was aus der Gerüchtekûche bisher so durchsickerte an Infos, werd ich mir die Kiste auch noch holen. Ich wünsche mir in Zukunft auf jeden Fall wieder mehr flüssiges Plug’n’Play und keine Ruckel- und auch Lade- & Patchorgien mehr. Da hab ich vor allem auf der One so langsam die Schnauze gestrichen voll von.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Ich mag das Teil irgendwie optisch, ausser die potthässlichen grässlichen Amazon Firestick Joypads. Mich wundert da die Zielgruppe, die Big N ansprechen will, denn im Trailer wurde das Ding sehr hipp und auf zu cool getrimmt vermarktet um die aktuellere Junge Erwachsene Generation anzusprechen, dazu stand aber im harten Kontrast die typischen Kindergarten Games von Nintendo.Und schon wieder ein Mario, bald kommt ein Kirby, immer und immer wieder das gleiche dasselbe, klar wir sind älter geworden, Nintendo immer noch nicht.Ich frage moch auch, wie sie mit dem Teil auch die Generation abholen wollen die mit dem Nes und dem Snes grosswurden, denn das sind immer noch neben den Kindern die Kerngruppe.Ein paar neue Ips wären mehr als wünschenswert und auch bitter nötig, so woe bei jeder Konsole, auch die Dritthersteller brauchen wir unbedingt, denn die Dritthesteller sind die grösste Stütze und die besten Spielentwickler, dadurch entsteht auch Vielfalt für den Kunden.Ich bin sehr skeptisch, ob das was wird, denn die Wii U lehrte ja schon vieles was Nintendo nicht geht und bockstur wurde der alte Kurs weitergemacht, irgendwie war das ein Nintendo Konter wegen Playstation VR, da bin ich auch sehr skeptisch.Es sind die Spiele die eine Konsole interessant machen, beim Switch muss da ein Umdenken stattfinden, immerhin wiekt das Ganze Konzept durchdachter als noch beim sehr vernachlässigten, voller leerer Versprechungen geführten Wii U. Das werden die letzten Nintendo Reserven sein,,wenn das Ding floppt, gibt es kein Nintendo mehr und das wär eigentlich auch echt schade.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Du kaufst dir auch ne Angel und hoffst dann darauf, irgendwann mal am Wasser zu sein, oder? Wäre die Reihenfolge andersrum nicht smarter?

[/quote]Du angelst nicht besonder oft oder ?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Takeda44]Die einzigen Skeptiker sind eigentlich die Europäer, aber das liegt nun halt in unserem Blut.[/quote]Kann sein, aber ich denke mal wir schauen gerne auf beiden seiten der Medaille. Wo Licht ist wird es auch Schatten geben. Vielleicht hat das was mit den engeren Grenzen zu tun. Den bei den anderen ist der “”Nachbar”” weit weit weg

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ein nicht unerheblicher Teil der weltweiten zockerschaftAlso eher so der Shitstorm-Teil.

Gast

Mache mir Sorgen beim Switch…, ist fast wieder wie ein WiiU, …. nur mobiler (ohne touch screen).., wenn aber der Switch die 3ds, und nicht nur die Wiiu, ersetzen will (und dessen Kundschafter anzieht) sehe ich Chancen beim Switch.werde mir aber ein Switch besorgen, und auf einen Hammer Metroid (und ev. Pokemon edit: und Fire Emblem) hoffen@Mario Demo, war ev. wieder, wie damals bei den frühen Zelda Demos, nur ein “”allg. Demo””, ohne Aussage wie der nächste Mario effectiv wird (könnte ganz anders aussehen)

Gast

[quote=rvn]

ninboxstation schrieb:

werde mir aber ein Switch besorgen, und auf Hammer Metroid (und ev Pokemon edit: und Fire Emblem) hoffen

Du kaufst dir auch ne Angel und hoffst dann darauf, irgendwann mal am Wasser zu sein, oder? Wäre die Reihenfolge andersrum nicht smarter?

[/quote]holle mir jede Nin Konsole und hoffen auf Hammer Games, .. der Switch wird wohl wieder ein (halbes) Duztend Games bringen, die ich gerne zocke…., hoffen diesmal wieder ein Metroid … und ev. auch 3ds typische Games

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=ninboxstation]

werde mir aber ein Switch besorgen, und auf Hammer Metroid (und ev Pokemon edit: und Fire Emblem) hoffen

[/quote]Du kaufst dir auch ne Angel und hoffst dann darauf, irgendwann mal am Wasser zu sein, oder? Wäre die Reihenfolge andersrum nicht smarter?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Seska1973]

Nintendo darf nicht den gleichen fehler machen wie bei ihren WiiU start in Europa

Was wurde es beworben für “”grosse Spieler””. ZombieU? und andere. Aber dann… nichts mehr. WiiU ist wieder auf “”für Kinder”” zurückgefallen. weil der 3rd Party support eingebrochen ist.. hoffen wir mal switch hier wird nicht das gleiche passieren. mit anderen worten, am anfang braucht man Fleisch!!!! keine Diät!!!
aber hoffen wir mal das ihre Geldbörse es mitmacht (ich schaue auf die Aktionäre)

edit:
Egal wie ich es anstelle, aber ich sehe in diesem Controller bild (oben links wo die beiden gekoppelt sind mit dem Griff) ein “”hund”” gesicht. Die Griffe sind die Ohren, die Analog Buttons die augen (auch wenn was versetzt) und die Knöpfe sind sommersprossen 🙂 Dalmatiner? 🙂

Hund-kun 🙂

[/quote]Da ich vor 2 Tagen hier bereits geschrieben habe dass der Controller wie Snoopy aussieht wenn man den rechten Analogstich nach oben tut,bist du nicht der einzige der dort einen hund erkennt 🙂

puls190
I, MANIAC
puls190

Bei aller Nintendoliebe das Ding ist so hässlich das wars,der Superflop nur über die Software zu ertragenTraurig Traurig

rvn
I, MANIAC
rvn

Ich gebe mir Mühe.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Hier kriegt man garnichts von dem shitstorm mit, der teilweise wegen dem switch ausgebrochen ist. Ein nicht unerheblicher Teil der weltweiten zockerschaft ringelt sich deshalb gerade auf dem Boden. Ein paar von den verrissen sind aber sehr unterhaltsam. Lilo und switch fand ich gut.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

In Japan wird die Nintendo Switch definitv einschlagen wie eine Bombe, da muss man kein Hellseher sein. Ich habe die letzten zwei Tage sehr viele Berichte, (Community-) Meinungen und -Kommentare gelesen und so einige Youtuber angehört. Fazit: Die Amis, die lieben die Switch! Ich bin überzeugt, sie wird auch in Amerika erfolgreich sein. Die einzigen Skeptiker sind eigentlich die Europäer, aber das liegt nun halt in unserem Blut.