Oliver kommentiert: Xbox Scorpio – keine exklusiven Spiele, kein Erfolg?

100
690

Microsoft enthüllte letztes Jahr auf der E3 Project Scorpio – die Nachfolge-Konsole zur glücklos gestarteten und von Sonys PlayStation 4 abgehängten Xbox One. Der Windows-Konzern versprach 2016 echtes 4K-Gaming und die leistungsstärkste Spiele-Hardware abseits von hochgezüchteten PCs – genaue technische Daten oder gar Echtzeit-Spielszenen blieben die Redmonder allerdings schuldig.

Was die nackten Zahlen angeht, hat Microsoft nun Anfang April geliefert: Die englischen Technik-Experten von Digital Foundry erhielten einen exklusiven Einblick in das Silizium-Herz der kommenden Xbox, die aktuell unter dem Namen Project Scorpio läuft. Alle Details und eine Technik-Analyse lest Ihr in der neuen M! Games 05/17. Sicherlich findet nicht jeder Leser Teraflops-Vergleiche, Nanometer-Fertigungsprozesse und Bildauflösungs-Tabellen sexy und möchte lieber anhand von Software-Beispielen das Mehr an Power gegenüber Xbox One und PS4 (Pro) sehen. Das wird wohl erst auf der diesjährigen E3-Messe passieren, vielleicht dürfen wir sogar schon selbst Hand an das ein oder andere Scorpio-Spiel legen.

Aber mal ehrlich: Hat Microsoft im aktuellen Konsolen-Rennen eigentlich nicht ein ganz anderes Problem als schiere Hardware-Leistung? Hat Sony nicht die Nase vorn, weil es auf der PS4 exklusive Spiele wie Uncharted 4, Horizon: Zero Dawn, Bloodborne und The Last Guardian sowie eine bezahlbare Virtual-Reality-Brille gibt? Weil in der Kommt-nur-für-PS4-Liste Games wie Gran Turismo Sport, God of War, The Last of Us: Part II, Detroit: Become Human, Shenmue III, Days Gone, Death Stranding und Uncharted: The Lost Legacy auftauchen, während in der Xbox-Tabelle so ”Reißer” wie Crackdown 3, Sea of Thieves und State of Decay 2 stehen? Redet nicht jeder über Nintendos Switch, weil The Legend of Zelda: Breath of the Wild ein Open-World-Meilenstein geworden ist und wochenlang Thema Nummer eins in vielen Online-Communitys war?

Auf was ich hinauswill: Hätte Microsoft das Geld für die Scorpio-Entwicklung nicht besser in exklusive Spiele und den Aufbau von ein, zwei Elite-Studios stecken sollen? Denn auch 2017 und darüber hinaus gilt meiner Meinung nach die Binsenweisheit: Software verkauft Hardware – und nicht umgekehrt. Was ist Eure Meinung dazu? Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr Euch für Gaming-Hardware? Geben tatsächlich exklusive Spiele den Ausschlag oder seid Ihr einem Hersteller (Sony, Microsoft, Nintendo) einfach treu? Oder wollt Ihr ungeachtet der Software-Situation das erhebende Gefühl genießen, dass die leistungsstärkste Konsole im Wohnzimmer steht? Schreibt mir in den Kommentaren!

neuste älteste
Gast

Mir ist es völlig schleierhaft wie Microsoft nach dem Achtungserfolg mit der Xbox sowie dem Hit in Form der 360 mit der One alles so hart gegen die Wand fahren konnte. Abgesehen vom katastrophal verkackten Launch ist die Situation aktuell m.E.n. katastrophal. Sie können noch so oft erwähnen, dass sie die “leistungsstärkste Konsole der Welt” am Start haben. Hinterm Ofen vorlocken wird das nur vergleichsweise wenige Techgeeks. Das Line-up an Exklusivtiteln könnte uninteressanter und magerer nicht sein. Software hat schon immer Hardware verkauft.

Sony weiß das ganz genau. Schon zum Ende der letzten Konsolengeneration hatte sich da die Spreu vom Weizen getrennt, als MS praktisch nichts nennenswertes mehr für die 360 brachte, während Sony seine Anhänger noch mit Hochkarätern wie TLOU oder GoW Ascension zum Ende der Lebenszeit der PS3 versorgte…

Ich vermute, MS geht künftig den Weg von Valve. Sprich, sie bieten mit “Xbox” eine Plattform via Windows 10 und Xbox-Hardware an, Spiele sollen dann wohl die anderen dafür liefern. Abseits von Forza, Halo und Gears jedenfalls.

Gast

ohne Exclusives geht’s nicht gut…, aber gebt den 1X1X mehr Zeit, mit etwas mehr Glück wird die x1x wieder top exclusives liefern (hatte bis auf Forza etwas pech seit x1 release…, ok, nebst dem guten Forza war da noch Halo 5, bzww mind. “”zufrieden stellenend””).. sobald 3rd party top games raus kommen, und mit der Zeit diese auf dem x1x besser aussehen (selbst wenn der ps4 der Main platform bleibt), wird es dem x1x Aufschwung geben (braucht aber trotzdem 1-2 hyped exklusiv Games im Jahr, die gut werden) VR: der nächste Bethesdas oder COD in 2 Jahren, könnten ev. gleich auf VR auch kommen, wenn die x1x VR Version gut aussieht, während der ps4pro dann zum kämpfen hat, könnte dies die x1x auch pushen.. bzw hypen (gute VR games haben hype potential irgendwie)wünsche mir bessere und mehr MS Exclusives, jetzt mit der bessere x1x launch, wird MS die Budget ev. wieder für Games aufdrehen (wirkte fast, wie wenn MS diese in letzter Zeit etwas zurück schraubte)

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

[quote=extremo]1) Also wer bitteschön sagt denn, dass MS nicht in neue exklusiv-Spiele investiert hat?2) Die Spiele halten sie natürlich bis zur E3 streng geheim das ist doch klar. 3) Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass MS SO dumm ist und den Fehler begeht eine potente Konsole zu entwickeln, für die es dann nichts exklusives gibt. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich hoffe MS hat aus den vergangenen Fehlern (von denen es ja so einige gab) wirklich gelernt und wird uns alle auf dieser E3 positiv überraschen. 4) Ich freu mich riesig auf die E3 Konferenz.[/quote]Zu 1: Es gibt immer wieder News zu Studio-Schließungen/-Eröffnungen/-Neugründungen, Stellenausschreibungen etc. . Sowas lässt sich immer schwer verbergen. An was die dann letztendlich arbeiten, bleibt natürlich Spekulatius. Also zumindest in neue Studios haben sie anscheinend nicht investiert. Und selbst wenn, tragen erst in ein paar Jahren Früchte. Bis auf ihre eigenen Teams haben die “”gefühlt”” nichts und “”müssen”” praktisch exklusive Auftragsarbeiten vergeben. Dass das auch mal in die Hose gehen kann, siehe Platinum Games. ;-)Ich bleibe daher zumindest skeptisch.zu 2: Das ein oder andere werden sie mit Sicherheit hoch in der Hinterhand haben, doch ob diese Titel den gleichen Wow-Effekt haben wie viele Sony-Exclusives ….? Abwarten! ;-)zu 3: Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft deren größte Schwäche, mangelnde Exklusiv-Spiele, durchaus bewusst ist und sie daher darauf abzielen, der Kundschaft die Scorpio als DIE Konsole für die best-performanden Multiplattform-Spiele vorstellen. Meiner Meinung auch deren Anzeige Möglichkeit.Evtl. Könnte VR auf der Scorpio mit einer guten Technik ohne große Einschränkungen auf Konsole im Vergleich zum PC und im Gegensatz zu PSVR die letzten Zweifel abholen, die sich keinen High-End-PC zulegen wollen.zu 4: Ich mich auch. 🙂 …da mir aktuell die Playstation derzeit “”zu”” stark dasteht. Und Konkurrenz ist immer gut. 😉 Hier noch nen klasse differenzierter Video-Beitrag von RBTV:https://www.youtube.com/watch?v=r1mLHev-mpQ

extremo
I, MANIAC
extremo

Also wer bitteschön sagt denn, dass MS nicht in neue exklusiv-Spiele investiert hat? Die Spiele halten sie natürlich bis zur E3 streng geheim das ist doch klar. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass MS SO dumm ist und den Fehler begeht eine potente Konsole zu entwickeln, für die es dann nichts exklusives gibt. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich hoffe MS hat aus den vergangenen Fehlern (von denen es ja so einige gab) wirklich gelernt und wird uns alle auf dieser E3 positiv überraschen. Ich freu mich riesig auf die E3 Konferenz.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Maverick]

Ich würde ms mal so Titel wie Yakuza oder Persona wünschen. Ich hätte nie gedacht dass mich solche Titel in meinem Alter noch so umhauen. Mittlerweile steh ich wieder total auf diesen Japan Krempel. So etwas fehlt bei der Xbox mittlerweile für mich.
Aber wie Doom perfekt sachte die Box ist besser für mp Titel, die Playsi mit Nintendo ungeschlagen in Solo spielen.

[/quote]Microsoft und Japan sind nicht so gut gestellt, da schon auf der ersten Xbox die Konsole in Japan nicht so gut ankam, obwohl Microsoft auch dafür was gemacht hat, das es da Aufschwung gibt, auf der Original gibt es kein Jrpg das ich kenne, ausser dieses True Fantasy Online von Level 5, das war klasse, kam jedoch nie raus.Sudeki gibt es jedoch, das war allerdings aus England und wie ein Jrpg aufgebaut, konnte jedoch nie mit den Originalen mithalten, zu bemüht.Dafür kam jedoch Fable, das war gut, ein richtiges neies fable würd mir gefallen.Auf der 360 gibt es hingegen ziemlich viel Jrpgs, Blue Dragon, Lost Odyysesy, Entchanted Arms, Tales of Versperia, Last Remnant, Infinite Indiscovery, da hatte man viel Auswahl, leider war jedoch dann das Jrpg nicht mehr vom Stellenwert so wie früher, da ab der PS3 mit 360 Generation der Westen zu Stark aufgeholt hatte, da war auch sehr viel Qualitätseinbrüche mit dabei, das Interesse am Genre sackte ab.Mittlerweile erleben Jrpgs und die japanischen Entwickler ja wieder ihren zweiten Frühlung, die Hitdichte ist so hoch wie schon lange nicht mehr.Immerhin gibt es auf der One ja auch noch ein bissvhen was an Third Partie Jrpgs, das war jedoch auf der 360 weitaus ausgeprägter, der Markt, die Zielgruppe und die gewohnheiten sind halt auch immer im Wandel.Trends inklusive, momentan ja die Switch, warum die sich so dermassen gut verkauft, ist schon interessant, nur an was das hängt, weiss wohl niemand so genau.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Grade der letzte Absatz von Olli trifft komplett ins Schwarze. Genau das ist es nämlich. Die Spiele, die momentan exklusiv gehandelt werden, sind gut, aber eben keine Megadinger. Selbst mit Halo müssen sie aufpassen, denn ich kenne viele, welche sich von der Serie mittlerweile nicht mehr flashen lassen. Zudem hat Destiny einfach ein besseres Gameplay und demnach einen guten Konkurrenten. Das mit den MP Titeln ist ebenfalls nicht richtig. Bald kommt Gran Turismo, es gibt FF 14 Realm reborn (MEGA MP TITEL exklusiv), Rocket League (gibts das mittlerweile auch für die Box?), Bloodbourne, Jamestown, Driveclub, Uncharted MP, Paragon, Planetside 2, Killzone MP! Ich denke, da geben sich beide Konsolen nichts. Nintendo hat mit Zelda gezeigt, dass ein fantastisches Spiel keinen Mördertechnik braucht! Daher geht mir dieses Technikgeschwurbel und vor allem diese ständigen 60 fps Debatten total am Sack vorbei 🙂 MS braucht Spiele, und keine Technikwunder. Mal ganz davon ab, dass ich mir garnicht mehr vorstellen kann, wie so ein grafisch oppulenter Titel dann auf der normalen One laufen soll? Dann sollen sie doch gleich eine ganz neue Generation einfügen. Damit müssten sie aber auch gleichzeitig zugeben, dass sie den Kampf der Current Gen haushoch gegen Sony verloren haben. Nintendo stellt sich übrigens bewusst in eine andere Sparte, und daher gibts darauf eben auch andere Spiele (die man sonst nirgends bekommt!).Also wenn da keine wirklich tollen Spiele kommen, gähne ich bei der Scorpio müde, genau so, wie bei den jüngst erschienenen Exklusives! Gears, Forza, Halo Wars war für mich alles komplett von der Stange! Vor allem das aktuelle Gears fand ich komplett langweilig. Die Serie hat sich in den vergangenen 10 Jahren ziemlich abgenutzt.

MueKE
I, MANIAC
MueKE

Sorry Oliver, aber in dem Bericht widersprichst du dir selbst: Zum einen hast du das Argument, das Software Hardware verkauft und nicht umgekehrt, zum anderen positionierst du PSVR als Argument pro Sony/Kontra M$/Nintendo.Mit Ausnahme von Resident Evil 7 und (mit Abstrichen) Farpoint, gibt es keinerlei Software, die den Kauf einer PSVR rechtfertigen. Ich behaupte, die nächsten 12 Monate entscheiden über den weiteren Gang der VR-Technologie, im PC-Bereich sieht es ähnlich mau aus.M$ hat mit einer schlimmen PK der X1 keinen Gefallen getan, allerdings muss man fairerweise auch zugestehen, das sie in der Folge viele Dinge richtig gemacht haben.Xbox Live ist dem PSN noch immer überlegen, die Verschmelzung mit Win10 und Play Anywhere wird ihnen in Zukunft massiv helfen.Die Backward Compatibility funktioniert, während die Jungs von Sony da noch immer kein Licht am Ende des Tunnels sehen.Mit Tomb Raider, Forza / Horizon, Halo und GoW hat die Xbox genauso gute Exklusiv-Kracher (TR nur für 12 Monate) wie die Jungs von Sony (die meines Wissens noch immer auf GT warten). Mit anderen Titeln genauso exklusive Ausfälle wie Sony mit z.B. The Order.Die PSPro verkauft sich auch ohne exklusive Spiele, warum sollte dies bei einer Scorpio nicht funktionieren, zumal auch hier wieder in die richtige Richtung gegangen wird (UHD), zumal ich davon überzeugt bin, das uns M$ neben irgendwelchen First-on-XBox, auch einen richtigen Systemseller für Scorpio auf der E3 präsentieren wirdJust my 2 Cents

Mahou
I, MANIAC
Mahou

Für mich reicht Titanfall als Systemseller. Mit Titanfall 2 bin ich bislang nicht warm geworden …

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

microsoft hat neben den hier erwähnten titel noch ein paar andere exklusive wie eben halo, gears of war oder forza. trotzdem scheint mir sony im bezug auf exklusivität die nase im vergleich zu microsoft vorn zu haben. sicher spielt auch die überlegene hardware power eine rolle aber diese ist marginal und nicht umbedingt ein alleinstellungsmerkmal für einen großen erfolg verbunden mit hohen absatzzahlen. leider hat microsoft seine reputation etwas verspielt als sie auf der e3 bekannt gab das diese für das spielen zwingend immer online sein muss. das hat natürlich viele eingefleischte fans (mich inbegriffen) verärgert und viele haben sich eher für die ps4 entschieden. sonys geschäftsmodell war einfacher und transparenter gestrickt. spiele spielen und das wars. denke das die scorpio den absatz zwar beschleunigen aber den tron der ps4 nicht einnehmen wird.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vreen = [img=50×80comment image/revision/latest/scale-to-width-down/250?cb=20120313192438[/img][size=300]?[/size]

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich würde charlie cutter spielen. der sieht mir angeblich ähnlich…

geohound
I, MANIAC
geohound

Bei Uncharted würden sich die Leute eh erstmal ne halbe Stunde streiten, wer jetzt Nathan Drake spielen muss :-).

D00M82
Moderator
D00M82

Gerade bei Uncharted 4 wirkte das total deplatziert, weil man eh immer mit mehreren Leuten unterwegs war.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich würde ms mal so Titel wie Yakuza oder Persona wünschen. Ich hätte nie gedacht dass mich solche Titel in meinem Alter noch so umhauen. Mittlerweile steh ich wieder total auf diesen Japan Krempel. So etwas fehlt bei der Xbox mittlerweile für mich.Aber wie Doom perfekt sachte die Box ist besser für mp Titel, die Playsi mit Nintendo ungeschlagen in Solo spielen.

Gast

Stimmt, M$ bietet immer ne Multiplayer Erfahrung, Halo und Gears sind in der Kampagne auch immer Koop Spiele, was man von nen Uncharted, Last of Us oder Horizon nicht behaupten kann. Da hat der D00M mal nen guten Punkt erkannt.

D00M82
Moderator
D00M82

Festzuhalten ist aber auch einfach, dass man bei MS viel stärker auf Multiplayer Komponenten in den Spielen wert legt. Sei es Halo Wars 2, Halo 5, Forza oder eben Gears 4 – Alle haben einen mega erfolgreichen und guten MP. Da hapert es dann natürlich bei Sony, wenn man so etwas gerne spielt.Aber: Die Mischung wird es eben machen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Maverick]

Ich find es schade wie die Xbox One sich entwickelt hat. Davon ab mir fehlen einfach die systemseller. Bei Sony bekomme ich einfach wesentlich mehr und interessantere Titel. Und auch Trophäen erspielen ist bei manchen spielen bei mir fast eine Sucht geworden.

Ich hoffe nur dass zur e3 gas gegeben wird, nachdem man nach der scorpio Entwicklung wieder Zeit für Software hat. Aktuell siehts aber eher so aus dass ich auf die scorpio verzichten werde.

[/quote]Das Sony da so wunderbar dasteht, und für jeden kreis was stemmt, hängt auch noch etwas glück mit dazu, zudem hört Sony auch mal zu.Es gab bei Shen Mue 3 eine sagenumwobene List die durchs Studio geflattert ist, mit Wunschtiteln der Spieler.Wir werden nie erfahren, was drauf war, nur drei Titel sind durchgesickert, Fintal Fantasy Type Zero, das letzte Suikoden der PSP und Shen Mue 3.Entweder man wählt die ps4 oder die one, beide konsolen auf ein,al sind sich jedoch auch zu ähnlich, als Abwechslung bietet sich dann eher eine Switch.Dennoch hat Microsoft immer noch die Chance durch Spiele zu punkten, das brauvhen wir, mehr vielfalt, auswahl, die Spiele müssen es raussreissen, das alleinstelllungsmerkmal fehlt, es müssen mehr exclusives und system seller her, dann geht es wieder bergauf.Jede Konsole ist nur so gut, wie ihre Spiele.Auch Nintendo muss das hinkriegen, Dritthersteller sind die grösste Stütze, da ist man ja auch recht gut im Busch.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Mahou]

greenwade schrieb:

deine einschätzung das “”dass viele Leute den Bildschirm nicht mehr teilen wollen”” halte ich für aus der luft gegriffen. meiner einschätzung nach sind die leute eher angepisst weil es keine splitscreens mehr gibt.

Ömm – Beispiele? Reine Online-Spiele wie Destiny oder Overwatch fallen schon einmal raus. Mich stört eher, dass Spiele in der Regel keinen LAN-Modus mehr haben, denn mehr Spaß macht es eben, wenn man den kompletten Bildschirm hat und ein brauchbarer (zweiter) Monitor kostet weniger als die Hälfte eines Playstation VR …

[/quote]alle möglichen spiele. forza horizon, sniper elite, syndicate, the darkness, doom, payday, iron brigade, dead space… und 1000 andere. es gibt unzählige spiele mit koop multiplayer, aber ohne splitscreen.yo, das der lan modus ausgestorben ist, ist genauso doof.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@FirePhoenixStimmt, man könnte schon den Eindruck haben. :)Aber wenn man sich mal die Exclusives anschaut, dann hat Sony (mal völlig wertungsfrei formuliert) derzeit schon einiges im Angebot, während Microsoft da noch etwas nachbessern könnte.Wohlgemerkt:

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Ich will meinen Bildschirm teilen! :-)Gerade bei Autorennen muss das einfach sein. Ich erinnere mich mit Freude an das allererste Need for Speed auf dem Sega Saturn. Gegen meinen besten Kumpel gefahren, das Rennen ging über 3 Strecken. Wir hatten am Ende dieser 3 Strecken exakt (!) dieselbe Zeit. Die Konsole (oder der schlechte Programmcode ;-)) hat mich als Sieger auserwählt, weil ich Player 1 war und dieser Fall vermutlich einfach nicht vorgesehen war. Sein Gesichtsausdruck war saugeil – sowas bekommt man nicht online 😀

Mahou
I, MANIAC
Mahou

[quote=greenwade]

deine einschätzung das “”dass viele Leute den Bildschirm nicht mehr teilen wollen”” halte ich für aus der luft gegriffen. meiner einschätzung nach sind die leute eher angepisst weil es keine splitscreens mehr gibt.

[/quote]Ömm – Beispiele? Reine Online-Spiele wie Destiny oder Overwatch fallen schon einmal raus. Mich stört eher, dass Spiele in der Regel keinen LAN-Modus mehr haben, denn mehr Spaß macht es eben, wenn man den kompletten Bildschirm hat und ein brauchbarer (zweiter) Monitor kostet weniger als die Hälfte eines Playstation VR …

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

[quote=SonicFanNerd]

Software sells Hardware.

Mal sehen ob MS mit Scorpio und möglichen zukünftigen Spielen die Kurve bekommt.

[/quote]Gut das 98% übereinstimmen, das fällt also schonmal als Grund weg.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=D00M82]

Tomatenmann MofD schrieb:

Ich hoffe egal wie stark VR irgendwann mal wird das es immer Platz für die guten alten nicht VR Spiele geben wird..

So hat meine Leidenschaft fürs zocken angefangen, mit Leuten vor dem Bildschirm sitzen sich drüber austauschen und zusammen auf einen Bildschirm zocken. Also sogenannte Sofagames.

Mich graust es vor einer Zukunft wo alle nur noch in ihre Brille glotzen und quasi jeder für sich Spielt…schon der Trend zu immer mehr nur noch Online-Multiplayer hat da leider viel eingerissen…

Ich glaube diese Entwicklung hat den einfachen Grund, dass man einfach gemerkt hat, dass viele Leute den Bildschirm nicht mehr teilen wollen. Von der Problematik der Entwickler mal abgesehen.
Zwei oder vier Bildschirme gleichzeitig darzustellen, ist ein nur mit starken Einbußen machbar.
Klar, früher saß man zu viert an einer 52 cm Röhre und hat Goldeneye und MK64 gespielt.

Aber heute nervt es mich persönlich eher, selbst auf meinem 65″” Plasma den Bildschirm mit drei anderen zu teilen. Mal abgesehen davon, dass das Gameplay total Banane ist, wenn man immer weiß, wo der Gegner grade ist.

Meiner Meinung nach, machen Couch-Koop Sachen nur Sinn bei Spielen, wo alle auf einem Bildschirm gleichzeitig spielen. Brawler z.B.

[/quote]couch koop macht sinn wenn……man “”koop”” spielt. da ists sogar von vorteil wenn man die position von seinen mitspeilern kennt -> nix gamplay banane!…man kein bock hat über lautsprecher und mikrofon zu kommunizieren….man die physikalische anwesenheit seiner kumpels schätzt….man unabhängig von irgendwelchen servern zocken möchte.ich teile lieber meinen bilschirm und hab dafür mein buddy neben mir sitzen, als das ich einen kompletten bildschirm hab und wir aber deswegen getrennt sind. wäre für mich völlig absurd nicht meine zocker-kumpels zu besuchen, nur damit jeder einen vollen bildschirm hat.deine einschätzung das “”dass viele Leute den Bildschirm nicht mehr teilen wollen”” halte ich für aus der luft gegriffen. meiner einschätzung nach sind die leute eher angepisst weil es keine splitscreens mehr gibt.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ok, es kommt auch auf’s Spiel an. Jedenfalls sollte klar sein, dass man beim Splitscreenspielen damit rechnen muss, dass der andere guckt und das ist ok so.

Mahou
I, MANIAC
Mahou

[quote=MontyRunner]

Und so sehe ich das auch heute noch 🙂

[/quote]Na ja – das Vera… von Gegnern funktioniert dann nicht wirklich …

D00M82
Moderator
D00M82

Wat für Mario Kart?Natürlich in D00M oder Halo

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

@Doom, Monty Bin dabei ! ^^ (obwohl ich wohl in DD abstinke, war nie mein Favorit MK)

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=D00M82]

Ich finde wir sollten das ausspielen.

[/quote]Ja, mit Mario Kart Double Dash!Soll mir einer sagen, dass es luschig wäre, beim Fahren die anderen BIldschirme im Auge zu behalten; hä, Tomate?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Splitscreen kommt gut im Koop.Oder halt bei weniger positionsabhängigen Games.Komischerweise fand ich immer Splitscreens bei Racern auch nicht übel. Obwohl man da halt auch sehen kann, was der andere macht. Manches mal is das durchaus eine weitere Motivation. ^^Bei First-Person-Shootern z. B. die kompetitiv gegeneinander gespielt werden ist Splitscreen aber doof.Da sind dann eigene Monitore günstig aufgestellt und vor “”Fremdblicken”” geschützt besser. Also Lokal halt. So auf ner LAN-Party. Nicht per Internet und jeder daddelt zu hause. Zumindest gabs das früher mal so bei uns ab und an. Voice Chat per “”Luftübertragung””. ^^ Gibt es heute überhaupt noch LAN-Partys?

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde wir sollten das ausspielen.