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captain carot vor vor 1 Woche, 2 Tage aktualisiert.
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14. November 2024 um 8:49 #1793162
captain carot
TeilnehmerHängt vom Spiel ab. Mich hat bei den klassischen Dungeon Crawlern nienviel gereizt und einiges genervt. Das fängt schon beim ‚umblättern‘ der meisten Spiele an. Mit flüssiger 3D Darstellung hab ich wesentlich eher das Gefühl, was zu erkunden oder auch mit klassischem Top Down.
Aber ja, Spielwelt und Handlung waren mir bei RPGs immer wichtig. Ich hab auch nur Diablo 1 wirklich durchgespielt, bei Nachfolgern und Artverwandten war für mich irgendwann immer die Luft raus. Zuletzt auch beim Diablo 2 Remake.
Alleine die Story ist es aber auch nicht, sonst hätte ich Dark Souls 1-3 und Bloodborne wohl nicht gespielt. Außer Environmental Storytelling gibt es da nicht so wirklich viel.
19. November 2024 um 6:01 #1793422Kikko-Man
TeilnehmerWusste gar nicht, dass neben dem Remake von Teil 1 noch ein weiteres Wizardry fuer die Switch ansteht:
https://www.play-asia.com/wizardry-the-five-ordeals-collectors-edition-multi-language/13/70hrdz
19. November 2024 um 9:25 #1793453belborn
TeilnehmerKlasse.Wizardry 1 Remake ist übrigens physisch vorbestellbar bei Limited Run.Ich habe diesmal zugeschlagen.Das möchte ich im Schrank stehen haben
19. November 2024 um 18:26 #1793463Kikko-Man
TeilnehmerJa, hatte auch ueberlegt, fuer Switch vorzubestellen. Scheint aber viel kleinen Text zu geben, was fuer den Hanbdheld-Modus nicht wirklich ideal ist. Dann zock ich’s lieber via GOG auf PC.
11. Dezember 2024 um 15:37 #1794406belborn
TeilnehmerHab mich mal durch die Tiefen von ca 7000 MSDOS Spiele gewühlt.Und mal so alles angetestet was mit Strategie/RPG zu tun hat.
https://www.myabandonware.com/
ist eine vorzügliche Seite.
Alles was nicht bei GOG und co zum Verkauf angeboten wird kann man hier direkt herunterladen.Tonnen von Screenshots sogar von verschiedenen Versionen(Amiga,Atari ST).
Während von Actiongames fast alles “Gratis” ist und sehr viel von den Tonnen von Point and Click Adv. wird im RPG Genre fast alles Nennenswerte zu Geld gwmacht.
Viele Spiele sind nur regional erschienen und mit ordentlichen Produktionen.Allen voran die Südkoreaner,Chinesen und Deutsche.
Mein Favorit von den “Liegengelassenen”
“Celtic Tale” von den Japanern KOEI
Mir völlig unbekannt und so gar nicht Romance of the three kingdoms
“Bloodstone” der Nachfolger der Magic Candle Trilogy.Erinnert an D&D Goldbox
Trotz fehlendem ST hat das was
11. Dezember 2024 um 15:43 #1794407belborn
Teilnehmer11. Dezember 2024 um 15:53 #1794408belborn
Teilnehmer11. Dezember 2024 um 18:17 #1794413belborn
TeilnehmerWas mir vor allem aufgefallen ist und wie @Kikkoman schon sagte die Amigaversionen sind fast immer grafisch und vor allem soundmäßig überlegen.Der Emulator in der PSVita ist klasse,nimmt aber nur Floppys,WHDloader ist absurb kompliziert.Und im Android funzt alles,aber im Vergleich zu Dosbox ist der ätzend.
11. Dezember 2024 um 18:38 #1794415Kikko-Man
TeilnehmerJa, je aelter das Spiel, um so besser der Amiga im Vergleich zum PC. PC ist erst besser, mit der Nutzung von VGA Grafik. CGA und EGA haben keine Chance gegen Amigagrafik. Auch C64-Versionen koennen besser aussehen als PC. Siehe mein Beispiel unten (Legacy of the Ancient).
Dank Dir fuer den Link und die Screenshots. Direkt mal ein paar Sachen runtergeladen, die ich schon lange gesucht hatte:
Legacy of the Ancient hatten wir frueher als C64-Original, bin aber damals echt nicht weit gekommen. C64 sieht so viel besser aus als DOS.
Ausserdem Sentinel Worlds, was damals eines der ersten Rollenspiele war, die direkt fuer MS-DOS entwickelt veroeffentlicht wurden. Kann mich noch an den Power Play-Test und das Lob fuer die EGA-Grafik erinnern. Gabs nicht fuer Amiga.
Des weiteren noch zwei Spiele runtergeladen, die aufm Amiga einfach viel besser als aufm PC aussehen:
Hired Guns (Sci-Fi Dungeon Crawler mit Vier-Spieler-Spliscreen) und Legend of Faerghail. Letzteres hatte ich damals nur als Kopie und habs nicht durch geschafft, ist aber klasse. Ist ein Bard’s Tale/Might and Magic Klon aus Deutschland. Entwickelt hauptsaechlich von drei Schuelern zur Oberstufenzeit. Grafik hat zwar keine animierten Monster, aber die sehen trotzdem top aus – auf dem Amiga, PC sieht billig aus. Das Spiel hat auch einige abgefahrene Features wie einen Schmied als Charakterklasse, der Loecher in Dungeonwaende sprengen kann, wodurch man Wege abkuerzen kann.11. Dezember 2024 um 20:57 #1794423captain carot
TeilnehmerWirklich nennenswert kamen VGA Karten erst 1989 auf den Markt. Davor hat der Standard eine komplizierte Historie. Beim Sound auf PC ist es noch schwieriger. Da gab es in den 80ern konkurrierende Formate. Das populärste war wohl AdLib. Creatives zweite Karte war dann dazu kompatibel und konnte ab 1990 sehr schnell den Markt für sich gewinnen.
Ab da zieht der PC den Heimcomputern dann Stück für Stück davon.
11. Dezember 2024 um 22:13 #1794426Kikko-Man
TeilnehmerJa, genau. In meiner persoenlichen Wahrnehmung damals war ein entscheidenes Spiel das erste Wing Commander 1990, was dann erst zwei Jahre spaeter in schlechter auf dem Amiga landete. Dazu die Rollenspiele von Origin (Ultima 6 und Ultima Underworld) sowie die besseren Versionen von Lucasfilm-Adventures mit Monkey Island 2/Indy 4. Und als dann Doom rauskam, war die Sache endgueltig klar. Da war die Amiga-Unterstuetzung durch US-Studios praktisch tot und kleine europaeische Entwicklungen haben die Maschine dann noch ein paar Jahre am Leben gehalten. Mit der Oeffnung Osteuropas dann auch viele Studios aus der Region.
Der Amiga gehoert aber immer noch zu meinen Top 5 Platformen. Ich muss auch sagen, als ich damals dann Mitte der 90er nen PC mit Soundblaster hatte, war ich etwas enttaeuscht von der Musik. Mag die Amiga-Tracker Musik einfach gerne und PC-Spiele haben das ja nicht so oft genutzt. Der Paula-Chip mit seinen Samples war fuer 1985 einfach grossartig.11. Dezember 2024 um 23:25 #1794427captain carot
TeilnehmerDie Freundin lief in Europa auch deutlich besser als in den USA. War auch lange Zeit der Rechner für Videoschnitt, Texteinblendungen etc, sogar im professionellen Bereich. Und der PC hatte viele Fußangeln. 1994 brauchte es für CD Sound zum Beispiel noch ein direktes Verbindungskabel zur Soundkarte. Und die hatte damals noch nicht jede Karte.
Für Doom brauchte ich ne Systemstartdiskette weil sonst nicht genug Speicher frei war. Und Tornado (Flugsim) hab ich nie ans Laufen bekommen weil ich nicht genug freien unteren Speicher freischaufeln konnte.PC Gaming war bei mir die ersten Jahre eine Hassliebe mit gelegentlich sehr viel Hass. Das war weder auf Amiga noch auf Konsole so. Klar, die Disketten-Jonglier-Aktionen konnten da schon nerven, aber es lief.
12. Dezember 2024 um 8:43 #1794436belborn
TeilnehmerAdlib Soundblaster Pro ist auch im Dosbox vorkonfiguriert.Ich finde das spannend mit den versch.Soundkarten z.B Roland würde gern mal wissen wie die Unterschiede sind.Finde die Musikausgabe auf Dos grundsärzlich enttäuschend.Selbst in späteren Jahren mit CDRom kommt nicht mehr als Gedüdel raus.Da bin zu sehr von SNES und Saturn verwöhnt.Den Amiga mag ich auf auf jeden Fall ein bißchen mehr,vor allem den CD32 mag ich sehr.Schade das die gefloppt ist,die Brücke PC zur Konsole ist heute wie damals nicht massentauglich.
Kikko,interessant schau mir die Sachen mal an,will Amiga noch mal durchwühlen aber C64 wird mir zuviel12. Dezember 2024 um 12:12 #1794458captain carot
TeilnehmerHängt davon ab. Oldschool MIDI Gedudel mag ich bis heute nicht weil es keinen Charakter hat. Der klassische Soundblaster Sound ist mir aber über die Jahre schon ein bisschen ans Herz gewachsen. Deswegen mag ich zum Beispiel bei Waveshaper auch, dass er immer wieder mit der Soundblaster Ästhetik spielt.
Gerade Soundblaster-Roland findet man viele Vergleiche. Roland klingt erstmal deutlich artefaktfreier. Wie gut der Sound ist hängt IMO davon ab, wie sehr die Musiker die Synthesizer Fertigkeiten nutzten. Worst Case ist es MIDI mit knappem Instrumentenumfang. Roland Sound kann echt gut sein. Gerade um 1990 rum. Ein paar Jahre später war das Thema aber durch.
Auf Konsolenseite finde ich das N64 ehrlich gesagt am langweiligsten. Quasi General MIDI Sound ohne den Charakter älterer Geräte aber gleichzeitig ohne die erweiterten Fähigkeiten, Instrumente natürlicher klingen zu lassen klingt das häufig ziemlich charakterlos für mich.
Die ersten Generationen Soundblaster haben auch so ihre Tückwn. Zum Beispiel keinen brauchbaren Gitarrensound. Doom mit MT-32 wirkt zum Beiapiel komplett anders, rockiger. Dune finde ich mit Soundblaster cooler, weil der elektronische Sound da für mich besser funktioniert als der pseudoorchestrale Roland.
Beim Soundblaster auxh wichtig, gerade die ersten Generationen unterscheiden sich generell schon im Sound, dann ist teilweise die Frage, ob Wavetable Erweiterungen dabei sind und so weiter.
Ein paar Spiele kombinieren auch noch internen Lautsprecher und Soundkarte. Ich glaube bei Gobliins war das so, allerdings hab ich das vor 30 Jahren gespielt. Bis 1995 kann man jedenfalls sagen, dass es nicht DEN PC Sound gab wie man das zum Beispiel von Mega Drive oder Super Nintendo kennt
12. Dezember 2024 um 18:28 #1794478Kikko-Man
Teilnehmer@Captain
Klar, Roland ist mit grossen Abstand am besten, war aber doch damals nicht erschwinglich fuer Normalsterbliche. Hat so ne Karte Anfang der 90er nicht 600 bis 800 DM gekostet?
@Belborn
Kann verstehen, wenn C64 Dir zu alt ist. Hat aber doch seine Berechtigung. Einige RPGs sind halt nie auf 16-Bit-Rechner umgesetzt worden oder sie sehen und hoeren sich einfach besser an als die DOS-Versionen mit ihren Geduedel und den vier Farben. Umgestzt wurde z.B. nie das Nachfolgeprojekt des Bard’s Tale 1 und 2-Entwicklers: Centauri Alliance ist ein Sci-Fi Bard’s Tale mit Hexfeld-Kaempfen.
Amiga hat sowieso seine Berechtigung: Bis 1990/91 sehen sind die RPGs den DOS-Spielen technisch ueberlegen und haben durch die Bank durch Maussteuerung. Auch gerade deutsche RPGs sind auf dem Amiga am besten. Falls Du nach Amiga-RPGs aus Deutschland suchst, wuerde ich nach folgenden schauen:
Legend of Faerghail
Dragonflight
Spirit of Adventure
Fate-Gates of Dawn
Amberstar
Ambermoon
Danach war PC die Hauptplatform fuer die meisten Entwickler.
Die grosse Inspiration fuer die jungen deutschen Entwickler war halt damals The Bard’s Tale, weil es Mitte der 80er der erste RPG-Hit in Deuschland war.
Ansonsten ist der Amiga noch gut fuer die Gold Box-Spiele von SSI und einige echtzeit Dungeon Crawler, also im Prinzip Dungeon Master-Klone sehr gut: z.B. ist Black Crypt Amiga exklusiv, das erste Spiel von Ravensoft, die danach zu DOS uebergegangen sind, um mit den Engines von id soft Spiele zu entwickeln (Shadowcaster, Heretic, …). Was ich damals auch sehr gerne gespielt hatte war Knightmare vom Captive Entwickler, dessen Name mir gerade nicht einfaellt.
Interessant, dass Dir das CD32 so gefaellt. Haette ich gerne damals gehabt. War aber abzusehen, dass es nicht viel Erfolg haben wird. Captive 2 darauf sieh aber ziemlich abgefahren aus mit seinem Mix aus Pixeln und einfacher Polygonoptik. Wollte die beiden Captive-Spiele eh mal zocken. Der erste war in UK ein Hit, hier hats niemanden interessiert.
Hier noch ein paar Amiga-Spiele die ich empfehlen wuerde:
Elvira: Mistress of the Dark – Dos und Amiga sehen beide super aus, aber Amiga hat einen anderen, viel besseren Soundtrack. Wichtig fuer Dich: Durchgaenging Musik.
Perihelion: The Prophecy – Amiga-exklusiv. Toller Artstyle
Rings of Medusa – Deutsches Fantasy-Strategiespiel, der zweite Teil hat mehr RPG-Elemente
Death or Glory: Das Erbe von Morgan – weiteres deutsches Fantasy-Strategiespiel
Mega Lo Mania: Strategiespiel, dass auf viel Platformen umgesetzt wurde. Die Amiga-Version gibt es aber mit glasklarer deutscher Sprachausgabe (sowas gabs sonst nirgends in dieser Sample-Qualitaet). Die Sprueche bei Mega Lo Mania werde ich fuer ewig im meinem Kopf haben. Z.B. wenn man eine neue Technologie entwickelt: “Ergonomisch phantastisch!”). Bitte lass mich wissen, falls Du irgendwo die deutsche AMiga-Version findest. Hatte damals das Original, aber ne Kopie fuer nen Emulator konnte ich bisher nicht finden, nur die englische Version. Dagegen wirkt das Battle Isle-Intro wie gemurmel. Falls Du das noch nicht kennst, auch dazu ne absolute Empfehlung. Ist ein sehr guter Nectaris-Klon aus Deutschland. Battle Isle 2 auf dem PC war mir dann persoenlich aber zu ueberladen, bin aber auch nicht der grosse Strategiespieler.Edit:
Noch zwei empfehlenswerte Amiga-Spiele:
Burntime, ein Endzeit-RPG/Strategie-Mix aus Oesterreich
Starflight – SciFi-RPG, die Amiga-Version kam sehr spaet und ist im Prinzip ein Remake mit komplett neuer und toller Grafik -
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