The (Aller)last of us oder ein eher ungewöhnlicher Spielbericht…….
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Spacemoonkey vor vor 11 Jahren, 7 Monaten aktualisiert.
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26. Juni 2013 um 14:19 #1141809
vincvega64TeilnehmerMeine meinung zu The Last Of Us.
Ich persönlich fande das Spiel nicht so gut wie sein Ruf.
Ich habe mir mehr Survival-Elemente und Grusel/Schocker erhofft, letztendlich war das Spiel bis zum Ende eintönig, vorhersehbar und hatte wenig höhepunkte.
Die Clicker fande ich langweilig und nicht herausfordernd.
Ich finde the last of us nicht so einzigartig wie alle meinen und wenn ich es mit dem ersten Dead Space vergleiche war es sogar eher ein Witz.
Würde ich dem Spiel eine Wertung geben hätte ich eine 8 von 10 vergeben.
Ist meine Meinung.26. Juni 2013 um 17:17 #1141810
SaldekTeilnehmerIch hätte auch so gehandelt wie Joel ^^
27. Juni 2013 um 21:36 #1141811
ThePigMustDieTeilnehmerSooo….entweder wurde ich extrem überhypt oder ich werde einfach nicht warm mit dem Game.
Erstmal vor ab: Bin im letzten Drittel vom Spiel. Die Charaktere sind einfach überragend geschrieben…das Zusammenspiel der beiden Protagonisten, aber auch die Interaktionen zwischen den Nebenfiguren sind einfach top. Die Kulisse, ist abgesehen von kleinen Grafikfehlern hier und da einfach nur schön anzusehen. Mal ehrlich so ein farbenfrohes postapokalyptische Szenario sieht man auch nicht alle Tage.Aber: Der spielerische Teil ist einfach langweilig. Die Rätsel? Quasi nicht vorhanden und Leitern oder Mülltonnen suchen hat mich schon nach wenigen Stunden genervt. Die Schleichabschnitte sind ganz nett, aber ich kann nach knapp 8 Stunden immer noch nicht einschätzen, ab welcher Entfernung mich Gegner beim Töten eines Feindes hören. Manchmal steht ein Clicker förmlich zwei Meter neben mir und meinem ersten Opfer und es passiert nichts. Das andere Mal bekommen es die Wachen vom anderen Teil der Karte mit. Überhaupt…die Abschnitte mit menschlichen Gegnern sind einfach mau. Man betritt einen neuen Abschnitt, die Gegner unterhalten sich und schwärmen aus…immer und immer wieder. Jedes Mal die selbe Ausgangssituation. Und permanent laufen Henry und Konsorten immer zwischen den Feinden hin und her ohne da was passiert….ist schon ein kleiner Stimmungskiller

Zudem wird man nicht fürs Schleichen belohnt. Ich mühe mich Minuten in einem Gebiet ab und schlussendlich muss wieder geballert werden. Entweder weil ich einen kleinen Fehler mache und der letzte Wächter im Areal trotzdem noch gefühlte 20 Gegner alarmiert, oder weil das Spiel es einfach Vorschreibt. Verstecken funktioniert eher halbherzig und man kann schnell wieder bei null beginnen. Ja — es ist kein reines Schleichspiel, aber dann finde ich die Mechanik einfach unausgegoren. Ich bin bei offenen Spielabschnitten schon beim betreten genervt, weil ich genau weiß was mich erwartet. Hätte da deutlich mehr erwartet, Es gibt zwar immer kleine Highlights im Spielverlauf, die einen mit den Ohren schlackern lässt…aber spielerisch bleibt das Spiel dennoch mauer Durchschnitt.
Es ist immer noch ein gutes Spiel…aber nicht der Krachen den ich mir erhofft habe
Würde mich die Story nicht so in ihren Bann ziehen, würde ich das Game direkt zur Seite legen…
28. Juni 2013 um 16:20 #1141812
UllusTeilnehmerSaldek wrote:Habe es eben beendet. Wow, jetzt brauche ich erstmal etwas Zeit. Was für ein Überspiel. Wohl eins der besten aller Zeiten. Die Charaktere sind so unglaublich gut, die tragen das gesamte Spiel. Da verzeihe ich es gerne wenn die eigentliche Spielmechanik eher konventionell (aber trotzdem top) ist.
3x habe ich sogar von The last of us geträumt. Ich bin 29 und habe vorher noch nie von nem Game geträumt. Wäre vor diesem Titel auch irgendwie nerdig gewesen. Aber das hier ist schon große Erzählkunst. Ich mag Road Movies ja eh, aber hier erzählt jeder Winkel eine kleine Geschichte. Fotos an den Wänden, vermoderte Auto-Karosserien, der halb gepackte Koffer auf nem Bett. Kopfkino! Stupides Durchlaufen wird dem Titel nicht gerecht. Das kannte ich vorher so nur von Half Life 2… und das kam 2004. Oben drauf der dezente Soundtrack von Santaolalla, einem meiner Lieblingsmusiker.
Gegen Ende legt das Spiel nochmal zu. Nachteilig empfinde ich nur das es zu viel Munition gibt. Habe viele Konfrontationen gemieden, was extrem Spannung bringt. Allerdings ist es dann etwas unbefriedigend wenn man im nächsten Raum wieder massenhaft Munition findet die man wegen vollem Inventar nicht aufnehmen kann.
Außerdem das Spiel unbedingt auf englisch zocken. Die deutsche Synchro ist ok, verfälscht die Charaktere aber ziemlich. Bei so einem Spiel geht es eben nicht nur um den oberflächlichen Inhalt eines Dialogs, sondern vor allem um Ausdruck und Charakter der Synchronsprecher.
@ Saldek ich habe das Spiel nun auch beendet und bin restlos begeistert. Das (notwendig) brutale Spiel ist war nicht so abwechslungsreich, aber wirkt so dermassen echt und plausibel, dass ich mich wundere wie es Naughty dog überhaupt geschafft hat eine solche spielereinsaugende Atmosphäre hinzubekommen. Joel und Ellie sind sogar noch glaubhafter als Personen wie booker und elizabeth in bioshock infinite. Ich habe auf hard gespielt und 24 stunden gebraucht.
Auch ich habe viel muni gespart und gegen Ende zuviel davon gehabt, also hab ich es dann auch mal mehr krachen lassen. Die letzte Cutscene und die Reaktion von Ellie habe ich aber nicht verstanden ? Die englische synchro ist absolut grossartig, man hört an der Tonlage allein schon die mürrige Stimmung von Joel, die deutsche Tonspur habe ich nicht ausprobiert, aber die kann ja erfahrungsgemäss eh kaum mithalten. Ein Überspiel für unsere PS3, Last of Us ist anscheinend auch im wert gestiegen, denn die normale Standardversion kosten schon 72 bis 80 Euro. vielleicht ein tipp für Sammler, wer weiss….28. Juni 2013 um 16:22 #1141813
UllusTeilnehmerDragons Dogma wrote:Achtung!! Spoiler!! Alarm:
Wirt es eine Fortsetzung geben ?
@Dragons Dogma Wer weiss……..!!!!!!
28. Juni 2013 um 18:01 #1141814
NEROtheDEVILTeilnehmerDragons Dogma wrote:Achtung!! Spoiler!! Alarm:
Wirt es eine Fortsetzung geben ?
Momentan denkt man nich über sowas nach

Man geniesst das was man hat.
auserdem is das gute teil nichmal nen monat alt
29. Juni 2013 um 14:15 #1141815
UllusTeilnehmerDragons Dogma wrote:Achtung!! Spoiler!! Alarm:
Wirt es eine Fortsetzung geben ?
@ Dragons Dogma Oh, der Spoileralarm von dir bezieht sich eventuell auch auf meine Last of Us Bütenredereimrezension ?
Sowas habe ich nur für drei spiele geschrieben, nämlich Last of Us, Persona 4 und Lollipop Chainsaw.
Normalerweise widme ich mich dann dem nächsten Spiel.Vielleicht kommt ja wirklich eine Last of Us fortsetzung von Naughty Dog, dafür müssen aber wie so oft die Kassen klingeln……..
6. Juli 2013 um 13:33 #1141816
Seska1973TeilnehmerAlso, hat den keiner von euch bisher die “bescheidene” KI bemerkt? oder hattet ihr alle die Rosarote Brille auf?. Z.b. waren Soldaten auf der Jagt nach mir. Nach 3-4 Mal Checkpoint Neustart, habe ich einfach ganz dumm dreist auf Schleichen verzichtet, und bin einfach im aufrechten Gang an denen Vorbei gelaufen. und wisst ihr was? ich hatte Erfolg…. Da es meistens Skript gesteuert ist, wenn man den Ziel Punkt erreicht, werden alle “Blind und Taub!”. Aber ansonsten ist die Atmosphäre ganz gut eingefangen worden. Regen prasselt gegen noch Intakte Scheiben. Brücken sind wirkliche Unterstände gegen Regen (es gibt spiele da regnet es sogar in Häusern), und man sieht die Nassen Klamotten am Leib.. Ach vergesst die Spielweise wie zu Enslave. Wo ihr auf die Begleiterin achten müsst. Ihn diesem Spiel bist du allein. Was deine Begleitung macht ist nicht Wichtig. Nur 1 mal musste ich Tess aus nem Schwitzkasten helfen. Spielt also mit dem Gedanke ihr seid Solo. Vielleicht bin ich auch einfach zu PC KI verwöhnt
6. Juli 2013 um 14:05 #1141817
Rubio619TeilnehmerDie Begleitung ist bei the Last of Us auch mehr Hilfe als Last. Ich hab einige male Mundition von ihr bekommen und direckte Hilfe im Kampfgeschehen. Der Hauptzweck von Charakteren die dich in dem Spiel begleiten, ist aber sicher von erzählerischer Art und nicht von spielerischer.
8. Juli 2013 um 15:48 #1141818
UllusTeilnehmerSeska1973 wrote:Also, hat den keiner von euch bisher die “bescheidene” KI bemerkt? oder hattet ihr alle die Rosarote Brille auf?. Z.b. waren Soldaten auf der Jagt nach mir. Nach 3-4 Mal Checkpoint Neustart, habe ich einfach ganz dumm dreist auf Schleichen verzichtet, und bin einfach im aufrechten Gang an denen Vorbei gelaufen. und wisst ihr was? ich hatte Erfolg…. Da es meistens Skript gesteuert ist, wenn man den Ziel Punkt erreicht, werden alle “Blind und Taub!”. Aber ansonsten ist die Atmosphäre ganz gut eingefangen worden. Regen prasselt gegen noch Intakte Scheiben. Brücken sind wirkliche Unterstände gegen Regen (es gibt spiele da regnet es sogar in Häusern), und man sieht die Nassen Klamotten am Leib.. Ach vergesst die Spielweise wie zu Enslave. Wo ihr auf die Begleiterin achten müsst. Ihn diesem Spiel bist du allein. Was deine Begleitung macht ist nicht Wichtig. Nur 1 mal musste ich Tess aus nem Schwitzkasten helfen. Spielt also mit dem Gedanke ihr seid Solo. Vielleicht bin ich auch einfach zu PC KI verwöhnt
@ Seska wir alle sind verschieden und legen auf bestimmte Dinge mehr oder weniger Wert, bedingt durch unsere eigene Persönlichkeit. Mir ist die Ki (mit der rosarotten Brille) nicht durchschnittlich aufgefallen, ich habe auf hard gespielt und hat bös zu kämpfen, ich konnte nicht so einfach vorbeischleichen, die Gegner wechseln unter Umständen bei jedem Neustart ihre Route. Auch eine Portion Glück schwimmt beim Spielen hierbei mit.
Dazu noch dieses ständige Gefühl von Bedrohung. Generell muss man immer bedenken auf welche schwerpunkte ein Spiel wert legt, bei TLOU ist es eindeutig die charakter, die story und die atmosphäre, das alles ist so dermassen ausgefeilt, in einer Form welche ich noch nie so ausgereift und ausbalanciert gesehen habe. Naughty dog war sich voll bewusst bezüglich der starken und schwächen des spiels.
Also wird versucht gezielt den spieler auf die Stärken hinzubewegen. Und nur wenige spiel schaffen das so souverän wie TLOU, nur weinige Spiel haben mich so dermassen fasziniert, bei Persona 4 war es der charme, die Philosophie , der Lehrwert, hier ist es die story die melancholische atmosphäre und die tollen charaktere.
So sehr solo habe ich mich beim spielen nicht gefühlt, denn ich hatte das gefühl immer auf Ellie aufpassen zu müssen…….
8. Juli 2013 um 18:31 #1141819
DoublefineTeilnehmerWürds ja spielen, aber da gibs keines G´s.
8. Juli 2013 um 18:36 #1141820
NEROtheDEVILTeilnehmer@ Doublefine
hehe ^^8. Juli 2013 um 18:40 #1141821
NEROtheDEVILTeilnehmerGilt auch für mich, ich war eigentlich ganz gut beschäftigt auf Ellie aufzupassen das mir das gameplay wohl irgendwie entgieng ^^”.
Kann sein das das gameply nich so durchdacht ist wie bei manch anderem spiel (für mich tats das
). Aber mal ernsthaft wer spielt den last of us wegen dem Gameplay ^^?
Das spiel will ne geschichte erzählen und das machts verdammt gut
. Da könnt sich manches spiel mit besserem gameplay ne scheibe von abschneiden.
Will niemanden belehren, aber ich denk so is das ganz gut gesagt.
(Wie immer nur meine meinung^^)ACH UND AN ALLE DIE THE LAST OF US NUR WEGEN DER TROPIES GEKAUFT HABEN!!!
SCHÄMT EUCH IHR VERGEWALTIGT DIESES KUNSTWERK, DAS SPIEL IS MEHR ALS NUR NE TROPHY KUH. (last of muhs
)
musste mal gesagt werden
gilt nur für die im übrigen die nichmal wissen das das spiel ne story hat und durchrennen (die letzten zeilen nicht so ernst nehmen X’D)8. Juli 2013 um 18:56 #1141822
LagannTeilnehmerIch muss mal zur Verteidigung sagen, dass die Trophys hier super implementiert sind.
Die ganze Story über ploppt evtl. mal eine Trophäe auf, aber nicht ständig nach jedem abgeschlossenen Kapitel.
Später dann beim Sammeln, erhält man durch die ganzen freiwilligen Gespräche und Artefakte auch einen geschichtlichen Mehrwert.
Hab zum Beispiel erst beim zweiten Durchgang gemerkt, dass ich die Giraffe streicheln kann, da hab ich mich gefreut.
Die zusätzlichen Durchläufe haben sich dann auch spielerisch anders ausgewirkt.
Also durch Verfolgen der Trophys kann man noch etwas mehr aus dem Spiel rausholen.8. Juli 2013 um 19:10 #1141823
NEROtheDEVILTeilnehmerDas was ich meinte bezieht sich ja nur auf die beinharten hardcore trophy hunters die nur oben auf das bling in der ecke warten und dabei den rest total ausser acht lassen (z.b. jedes video weg drücken weil grundlos genervt von cutscenes ), habs ja auch nur gross geschrieben weil ich keinen plan hab wie man die schrift dicker schreibt
. (auserdem wollt ich niemanden beleidigen wie gesagt net böse sein war ja nicht ernst gemeint
)Und das man die giraffe streicheln kann das wusst ich auch erst im zweiten durchgang, das war schon echt cool

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