Wer hat’s erfunden? – die Oktober-Frage

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – die Oktober-Frage

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #897699
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    für die nächste Ausgabe der M! Games suche ich nach dem ersten Spiel, bei dem der Spieler seinen Fortschritt speichern konnte.

    Welches das erste Konsolenspiel ist, weiß ich. Mich interessiert, ob es einen Arcade-Automaten mit entsprechender Funktion gibt. Und wie war das denn genau im (Heim)computer-Bereich? Ab wann ging das denn da?

    Dank und Gruß,

    Michael

    #937563
    sscore_riotsscore_riot
    Teilnehmer

    ob es einen Arcade-Automaten mit entsprechender Funktion gibt

    joa .. das MVS hatte diese funktion schon damals

    #937564
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    das erste spiel mit richtiger speicherfunktion (also ohne passwort) das ich hatte war ys auf dem master system.


    @michael

    wenns um arcade und heimcomputer geht kannst du das erste konsolenspiel ja schon mal verraten.

    #937565
    Triforce-FinderTriforce-Finder
    Teilnehmer

    Zur Definition:
    Ich schätze mal, dass keine Highscore-Listen gemeint sind, sondern Savegames, die sich später laden lassen, um das Spiel an derselben Stelle fortzusetzen, oder?

    #937566
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn Automaten mitzählen, da wurden nur Highscores gezählt.
    Auf (heim-)Computern konnte man auch schon recht früh speichern.

    Ich meine, dass man z.B. bei den frühen RPG´s der 70er, die meist auf Uni-Rechnern liefen, teilweise schon speichern konnte, bei Ultima (1980) und Wizardry (1981) bin ich ziemlich sicher.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.