Hallo zusammen,
einmal mehr plagt mich eine Frage, vielmehr sind es sogar mehrere.
Hauptsächlich versuche ich herauszufinden, welches Rennspiel als erstes eine “Ideallinie” bot – also die Markierung auf der Fahrbahn, die den kürzesten Weg zum Ziel anzeigt.
Davon ausgehend habe ich nachgedacht: Ist nicht die einblendbare Wegfindung bei Dead Space damit vergleichbar? Immerhin kommt man bei Forza wie bei Dead Space so oder so zum Ziel, die Linie zeigt lediglich den Idealweg an.
Und inwiefern unterscheiden sich das von beispielsweise dem einblendbaren Stern in Gears of War 3 oder dem Richtungspfeil in Enter the Matrix oder BioShock, die zeigen, wo’s lang geht. Oder GTA IV, auf dessen Minimap eine Linie die Straßen zum Wegpunkt markiert. Oder Wegpunkte ganz allgemein. In Batman Arkham City beispielsweise zeigt eine leuchtende Säule in Form des Batsymbols, wo Batman hin soll.
Was meint Ihr?
Welches Rennspiel bot als erstes eine Ideallinie?
Woher stammt die Linie bzw. das Symbol, das Spielern den Weg weist?
Vielen Dank für Eure Beiträge,
Michael Herde
Redaktion