PC Engine – die M!-Liebeserklärung

18
6931

Serien!

Fortsetzungen, die die PC Engine geprägt haben:

Bonk

Bomberman

Soldier

neuste älteste
kraftw33rk
Mitglied
kraftw33rk

Ein toller Artikel. Ich hab mich 2023 auch voll in das System verknallt, mir ein Analogue Duo bestellt und mir schon einen richtig fetten Stapel Games dafür zugelegt. Was für geile SHMUPs gibt es für die kleine PC Engine😧 Legendäre Sounds so verdammt nah am Amiga😍

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Dann checke ich mal Italien. Danke für die Tipps.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Wie gesagt, meine Engine aus Italien ist seit 2 Tagen da. Waren mit allem drum und dran knapp 112€. Bei Amazon Italien funktioniert ganz normal Bankeinzug wie in Deutschland auch. Kreditkarte wird keine benötigt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Wieso soll das nicht gehen? Ich habe bei Amazon Frankreich ganz normal meine IBAN-Daten angegeben und dann vollends bestätigt. Dann war es durch. Nur in England konnte man keine IBAN eingeben, denn dort wollte ich ursprünglich mit meinem deutschen Account bestellen.

Ich habe zumindest von Amazon Frankreich noch keine Ablehnung erhalten, oder den Hinweis, daß ich doch mit Kreditkarte zahlen müßte.

Steppberger
Super-M!

Irgendwo habe ich heute gelesen, dass Italien wohl auch inzwischen verschickt.

Was Bezahlung angeht: Ohne Kreditkarte geht das bei keiner ausländischen Amazon-Niederlassung.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

@Rudi Ratlos

Klappt das denn mit deutschen Account und keiner Kreditkarte? UK geht nicht ohne Kreditkarte. ?

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

Danke für den Hinweis mit UK, die Franzosen rühren sich ja nicht…..jetzt bin ich mal gespannt wie Sie ist wenn ich Sie in den Händen halte.

Kommt mit Prio-Shipping übrigens ebenfalls bei ca. 120 Euro raus (also wie bei Amazon Spanien).

Jetzt fehlt noch ein Wireless-Pad von 8Bitdo im richtigen Design.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Mit der PC-Engine hatte ich erst sehr spät Kontakt. Ich wußte zwar schon gegen 1996, daß dieses Gerät mitsamt Spielen zwar existiert weil ich es in einem Laden gesehen hatte, der unter anderem auch allgemein Importe anbot. Allerdings bot der nicht nur Videospiele an, sondern auch Animes, Mangas, Figuren, egal ob westlich oder japanisch. Wirklich erstmals gespielt hatte ich das erst bei einem Bekannten, der damals eine gehackte XBOX mitsamt Emulatoren darauf hatte.

Dort kam ich dann auch mal in den Genuß von Wonder Momo, Jackie Chan’s Action Kung Fu, Rondo no Blood und zahlreiche andere Spiele. Das Gerät ist schon beeindruckend. Und ich das Original nie selbst hatte, habe ich natürlich nicht den immensen Bezug dazu, wie zum Mega Drive und SNES. Aber die Mini-Neuauflage hatte ich gleich zu Beginn vorbestellt. Bin mal gespannt, wann diese wirklich erscheint. Amazon Frankreich hat jedenfalls noch kein genaues Datum genannt. In England und in Spanien ist sie dagegen schon auf Lager bei Amazon.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Ich möchte ja gern das Mini beziehen, aber eine Quelle zu einem vernünftigen Preis gibt es noch nicht, oder hat sich da was getan?

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

hatte ne core grafx II, ne turbo duo und sogar die supergrafx (mit dem viiiel zu schweren ghouls ‘n ghosts). irgendwann alle vertickt. die erinnerungen bleiben. war ne geile zeit.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Meine absolute Lieblingskonsole. Habe meine erste erst Anfang der 2000er (oder Ende der 90er?) bekommen, aber meine Engines laufen deutlich öfter als die anderen Retro-Konsolen.
Hab damals eine amerikanische TurboGrafx16 für 5DM aus ner Flohmarkt-Grabbelkiste bekommen. Dazu kamen dann noch japanische Engines und das CD-Laufwerk und und und…
Hatte jemanden auf einem Flohmarkt kennengelernt, dem ich nach und nach den Großteil seiner Spielesammlung abgekauft habe.

Gestern kam auch meine CoreGrafx Mini frisch aus Italien. Erstmal ne Stunde davorgesessen 🙂

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich liebe meine PC-Engine/TurboGrafx. Das sind die am meisten bespielten alten Konsolen bei mir. Viele Spiele sind recht gut gealtert.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Am krassesten finde ich immer noch die Umsetzung von SF II – klar, dass wurde seinerzeit für alle Kisten umgesetzt, die bei drei nicht auf dem Baum waren (hab es mal für den C64 gespielt, oh Mann…), aber die PCE-Fassung war schon beachtlich nah am MD/SNES.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ohne Sapphire, Castlevania X und Rayxamber 3 kommen CD Freunde auch nicht weit. 😛

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Fun Fact: Hudson Soft klopften an Nintendos Tür um ihr neues Spiechermedium, die berühmten “Hu-Cards”, dem Kyoter Konzern schmackhaft zu machen und um dem Marktführer anzubieten, den Famicom/ Nes Nachfolger gemeinsam zu entwickeln…
Gut, dass Nintendo ablehnten, da die Pc-Engine zum TRAUM aller Arcade Freaks wurde, und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kollaboration mit der damaligen Nintendo-Führungs-Riege geglückt wäre.
Die Konsole hatte, wie im Text oben erwähnt, zwar “nur” ein 8 Bit Prozessor inne , der war aber mit 7-Mhz getaktet, also fast so schnell, wie die gängigen Motorolas aus den damaligen Arcades.

Ich habe meinen Dad 1989 soooo lange genervt, bis er einwilligte, mich 300 Km zu fahren um bei einem neu gegründeten Import-Shop ( bin nicht sicher, ob es Wolfsoft war, mhmm…) eine Pc-Engine mitsamt Gunhed zu kaufen, da ich bei den Tests von Hrn. Oppermann ( Asm) und Hengst ( Powerplay) nicht mehr klar kam, was ich las:
“Arcade Grafik, und selbst schuld, wer es nicht spielt unsw.” ….Haben müssen!!

Die kleine Schnuckelkiste besitze ich heute nach wie vor:
Sie ist, zusammen mit meiner Duo-Engine auf CD-rom Basis seit damals dauer-angeschlossen und wegen der fantastischen Games ( vor Allem Shmups, die für mich nie altern werden) stets spielbereit!
Übrigens lernte ich Hr. Oppermann später persönlich in einem Import Laden kennen, der hier in meiner Wahl-Heimat aufmachte und wurde quasi zu seinem Assistenten, an dem er mehr verdient hat, als bei allen anderen Kunden, da ich ihm die Bestände der eintrudelnden Games für die Pc-Engine, Famicom, Megadrive, Super Famicom, Neo Geo etc. etc. LEER gekauft habe!! 😛

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

https://www.maniac.de/community/topic/retro-freak-favoriten/
Ein paar spielbare Titel basierend auf Forumsempfehlungen und einer Internetrecherche meinerseits:
PC Engine / TurboGrafx-16 / SuperGrafx
– 1941 Counter Attack
– 1943 Kai: The Battle of Midway
– Adventure Island
– Aero Blasters
– After Burner (2)
– Air Zonk x
– Aldynes: The Mission Code for Rage Crisis x
– Alien Crush
– Armed Formation F x
– Atomic Robo-Kid Special x
– Barunba x
– Blazing Lazers / Gunhead
– Bloody Wolf x
– Bomberman ‘93 x
– Bomberman ’94 x
– Bonk’s Adventure (1) Bonk’s Adventure / PC Genjin
– Bonk’s Adventure (2) Bonk’s Revenge
– Bonk’s Adventure (3) Bonk’s Big Adventure
– Bouken Danshaken Don San-Heart Hen x
– Burning Angels x
– Cloud Master / Gokuraku Chuka Taisen x
– Coryoon – Child Of Dragon x
– Cyber Core x
– Daisenpu / Twin Hawk x
– Darius Alpha x
– Darius Plus x
– Dead Moon x
– Deep Blue x
– Detana! Twinbee x
– Devil Crush: Naxat Pinball
– Download x
– Dragon Spirit (1) x
– Dragon Spirit (2) Dragon Saber x
– Dragon’s Curse x
– Dungeon Explorer (1)
– Dungeon Explorer (2) (CD)
– Fantasy Zone x
– Final Blaster x
– Final Soldier
– Galaga ’88 x
– Gate Of Thunder (CD)
– Gekisha Boy x
– Genpei Touma Den: Kan no Ni / Samurai Ghost
– Gomola Speed x
– Gradius (1)
– Gradius (2) (CD)
– GunHed x
– Hana Tahka Daka x
– Hani in the Sky x
– Heavy Unit x
– Hellfire (CD)
– Image Fight x
– Jackie Chan’s Action Kung Fu
– Kyuukyoku Tiger / Twin Cobra
– Legend of Hero Tonma
– The Legendary Axe (1) / Makyou Densetsu
– The Legendary Axe (2)
– Lords Of Thunder (CD)
– Magical Chase x
– Metal Stoker: Neo Hardboiled Shooting x
– Military Madness x
– Mr. Heli / Battle Chopter / No Dai Bouken
– Neutopia (1)
– Neutopia (2)
– New Adventure Island
– New Zealand Story
– Ninja Spirit
– Ordyne x
– Outrun
– Override x
– P-47: The Freedom Fighter x
– Paranoia x
– Parodius
– PC Denjin / Air Zonk x
– Powergate x
– Psycho Chaser x
– R-Type (1)
– R-Type (2) x
– Rabio Lepus Special x
– Raiden / Seibu Kaihatsu x
– Rock-On x
– Saint Dragon / Tenseiryuu x
– Salamander
– Side Arms: Hyper Dyne – Zettai Gattai
– Soldier Blade
– Son Son (2)
– Space Invaders x
– Splatterhouse x
– Street Fighter (2) Champion Edition x
– Super Star Soldier
– Tatsujin / Truxton x
– Terra Cresta II x
– Thunder Blade x
– Time Cruise x
– Toilet Kids x
– Toy Shop Boys x
– Violent Soldier / Sinistron x
– Volfied / Qix x
– W Ring x
– Xevious x
– Zero Wing (CD) x

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

Gate of Thunder???