Shadow of the Colossus – wir küren die coolsten Kolosse

21
9531
Zurück

Kolossal!


Matthias hat zusammen mit den anderen Shadow of the Colossus-Kennern in der M!-Redaktion epische Schlachten geschlagen, bis sie fest stand – unsere kolossale Rangliste. Oder auch: unsere Reihenfolge der Wertschätzung, die wir für die Kolosse von Sonys Meisterwerk empfinden.

Da die gewaltigen Kreaturen keine Namen tragen, identifizieren wir sie anhand der Reihenfolge ihres Auftretens und natürlich mit entsprechenden Abbildungen – Verwechslungen sind also ausgeschlossen.

Und die obligatorische Warnung: Wer Shadow of the Colossus noch nicht (durch-)gespielt hat, begibt sich hier natürlich in höchste Spoiler-Gefahr!

Zurück
10 Kommentatoren
VreenMorolasghostdog83ChrisKongRudi Ratlos Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

MorolasMorolas: der ist ganz einfach. Der Trick ist, keine große Angst vor dem zu haben. Seine feuerbälle haben einen geringen Wirkungsradius und sein stompangriff charged ewig. Wenn du ihn einfach über den geysir manövrierst und da stehenbleibst, wird er relativ untätig erstmal eine Weile da stehen.

Morolas
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Morolas

ach… dieser schildkröten gegner konnte ich no nie erledigen… musste auf der ps2 und ps3 immer ein kollege tun.
die fontänen waren immer ein wenig zu früh oder zu spät.
evt. klappts beim dritten anlauf auf der ps4 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Wie auch immer – der Test des Remakes war zumindest ehrlich und glaubwürdig.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Naja, ich glaub garnicht mal, dass das zentrale Problem ist, das hier überhaupt ne hitlist gepostet wird. Sowas kann auch unterhaltsam sein, wenn es einen originellen Inhalt aufweist, gut recherchiert ist und unterhaltsam geschrieben ist. Das ist hier leider alles nicht unbedingt gegeben. Die meisten kolossi werden als Ausfälle bezeichnet, die Namen werden nicht genannt und sotc ist momentan generell etwas überrepräsentiert . Insgesamt also alles irgendwie schlechte Voraussetzungen.

Desweiteren ist die Form auch problematisch. Eine top ten als Video bei YouTube streamen zu lassen geht locker von der Hand und ist unterhaltsam. Diese fotoreihe hier muss allerdings insgesamt 33 mal angeklickt werden um angesehen zu werden, und der Platte Inhalt der dabei steht entschädigt nicht gerade für diese Mühe.. .

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Geht nicht mal um umfassende Artikel, sondern Aktualität wäre so ein Thema. Im Forum findet man öfters schon zwei drei Tage vorher jemanden, der eine News postet. Wir haben hier sehr gut informierte User, denen ich das absolut zutrauen würde, den News-Bereich zu gestalten.

Fuffel, Seavers, Ghostdog, Kevin, etc.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Rudi Ratlos

mogmog: Umfassende Artikel findest du doch im Heft, dafür ist die Seite hier nicht gedacht.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke Lincolns Aussage bezog sich auf eine “lautstarke” Minderheit hier auf der Seite, die den dicken MS-Bonus vertritt. 😉

mog
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
mog

Hitlisten sind Quatsch. Subjektiv und unbedeutend. Aktuelle und vor allem umfassende Artikel wären wünschenswert. Das ist leider oft nicht gegeben. Schade eigentlich…

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Hier wird nunmal die Hauptarbeit ins Heft gesteckt. Und wenn Herr Essner die jeweiligen News mal etwas umfänglicher schreiben würde, gäbe es auch weniger zu meckern.
Ich habe aber in keinster Weise den Eindruck, dass MS von den Maniacs bevorzugt wird. Neulich wurde sich hier erst noch über den Ausgang des Konsolenduells beschwert.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Und woran willst du das festgestellt haben? An div. XBox-News, die man auf anderen Seiten manchmal mitkriegt, aber hier unterschlagen werden?
Prinzipiell ist es allerdings so, dass MS Pressearbeit jetzt auch nicht grad der Weisheit letzter Schluss ist. Nur entschuldigt das nicht fehlende Recherche von Seiten der Online-Redakteure. Andere schaffens ja auch. MMn könnte man sich dafür div. (S)Hitlisten sparen.
Mich wundern hier so einige Entwicklungen nicht mehr.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac
Lincoln_Hawk

Wenn ein Konzern hier auf der M einen Dicken Bonus hat dann ist das wohl Microsoft 😀

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich komm über alles hinweg, Affen können ja klettern. 🙂

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Wüsste nicht wo ich an die Decke gehe. Habe sogar kritisiert dass die Maniac das Spiel diesmal so hoch bewertet hat und den alten, aber ehrlichen Test diesen Schmeichler-Tests vorziehe (auch wenn ich die Meinung nicht teile) Die kann ich nicht besonders leiden, und da es bei gewissen Nintendo-Marken besonders auffällig ist (hier geht es auch weit über zu hohen Wertungen hinaus), kritisiere ich das. Gegen Mario und Zelda habe ich für sich nichts.

Versuchst hier mich in irgendwelchen Schubladen zu stecken. Irgendwas muss ich ja in der Vergangenheit geschrieben worüber du nicht hinweg kommst 😉

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Also deine Wahrnehmung scheint auch nicht grad die beste zu sein. Nur komisch geh ich wegen deiner Kritik an der Redaktion nicht so steil durch die Decke. Mag vielleicht dran liegen, dass mir das einerlei ist, was die Redaktion von irgendwelchen Spielen hält. Ich renn ja auch nicht rum und verteil Prädikate ala beste aller Zeiten und son Fanbojen-Kram. Das überlass ich besser anderen. Mal sehen, wie lang es dauert, bis der Nintendo-Bonus wieder Erwähnung findet. Vielleicht hast du auch noch ein anderes Thema im Repertoir. Ich finds einfach erstaunlich, wie eine erwachsene Person sich über dieses Wertungsgedöns so enervieren kann. Ich geb auch nichts auf Zahlenwertungen und halte das für ein Relikt aus einer Zeit, wo man als Spieler unter Vorberichterstattung noch einen Artikel in einem Mag verstand. ^^

Schön wenn du dich geschmeichelt fühlst, dann krieg ich ja wieder ein paar Karmapunkte geschenkt. Und unanständige Bilder kann ich dir auch hier zeigen. Willst mal meine Banane sehen?
[imgcomment image[/img]

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Du bist doch derjenige der das Nintendo-Thema immer rauskramt wenn du verzweifelt versuchst mich anzumachen. Meine Kritik muss deine Gefühle ja echt verletzt haben xD fühl mich geschmeichelt dass du so fixiert auf mich bist, mit deinen Andeutungen auf alte Posts. Scheinst ja Protokoll zu führen.
Schick mir aber bitte keine unanständigen Fotos oder so.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Fanboy getriggert. ^^ Zwischen nicht mögen und hypen gibts ja noch was anderes, was bei dir los ist, ist ja ein klarer Fall.
Btw. bei jeder Gelegenheit die Nintendo-Verschwörung hochzukochen, ich glaub wir alle haben deine Ansicht verstanden. Und bloss nicht “salty” werden.

Ramipril
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Ramipril

Ja ChrisKong, du magst das Spiel nicht. Haben wir verstanden.
Davon abgesehen, was erwartest du? Das Spiel kommt morgen raus und ist eines der besten Spiele aller Zeiten.
So slimm wie mit Mario und Zelda wird es aber nicht werden, keine Sorge. Kriegt schon keine 3 Cover.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Also das Game scheint einen deutlichen Bonus hier auf der Seite zu haben, so auffällig häufig zu dem Spiel was gebracht wird. Oo

mog
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
mog

…als ob es nichts zu berichten gäbe… Schade!

mog
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
mog

…und: seine freie Zeit ließe sich nicht besser nutzen?
Soll doch jeder der es machen möchte seine eigene Liste erstellen. Ich halte das mindestens als fragwürdig, ggf. als kindisch in einem “Fach”Magazin…

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Die colossi haben durchaus Namen. Stehen zwar nicht im Spiel aber im offiziellen japanischen artbook und werden von Fans gemeinhin so genutzt.

Der Reihe nach:

Valus / Minotaurus
Quadratus / Stier
Gaius / Ritter oder Wikinger
Phaedra / Pferd
Avion / Geier oder Archaeopteryx
Barba / alter Minotaurus
Hydrus / Aal
Kuromori /Gecko
Basaran /Schildkröte
Dirge / Schlange
Celosia / Eber oder Tiger
Pelagia / Gorilla
Phalanx / Drache 
Cenobia / Löwe
Argus / Krieger
Malus / Magier